Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Baldiges "Aus" für DC bei Red Bull?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 22. März 2006

... so steht's zu lesen in der Andi Gröbl Kolumne:

Verkehrte Welt heißt es auch bei Red Bull Racing. Christian Klien zerlegt heuer Uncle David anscheinend nach Belieben. Im Qualifying war er zweimal in der letzten Ausscheidungsrunde. Das darf man auch erwarten im dritten Formel 1-Jahr.

Ich frage mich nur, wann die lockere Rivalität in einen echten Existenzkampf umschlagen wird. Die Uhr tickt für beide. Und wer einen Newey einkauft, der will nicht um siebente Plätze fighten. Einer der Piloten wird bis Juli wohl den blauen Brief erhalten. Möglicherweise sogar beide. In allen genannten Fällen werden die nächsten zwei, drei Rennen ziemlich richtungsweisend. Darauf dürfen wir uns schon freuen!

Andi Gröbl, Red Bull Verlags GmbH
22.03.2006

Und wenn das aus dem Hause Red Bull höchstselbst kommt...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich würde sagen, dass Klien ziemlich sicher bleiben wird. Die werden kaum in einen Fahrer vom Kart bis zur F1 so viel Geld investieren, um ihn dann abzuschießen. Zudem bringt er momentan echt tolle Leistungen (bis auf die Aktion in Malaysia gegen Raikkönenen; aber immerhin war er schon mal in der Nähe des Vize-WM und das zeigt schon sein Potential :D) ) zumal der RedBull RB2 immer noch Kinderkrankheiten in der Kühlung etc. hat und diese sicher noch nicht ganz beseitigt sind. DC hingegen sieht momentan ziemlich alt aus. Sowohl neben der Strecke, als auch im Duell gegen Klien. Deswegen bin ich der Meinung, dass DC 2006 seine letzte Aktive Saison als F1 Fahrer bestreiten wird. Durch wen er ersetzt wird hängt wohl mit dem Fahrermarkt zusammen. Vielleicht wechselt ja Montoya oder sogar Raikkönen zu den ambitionierten roten Bullen.
Einen weiteren Kandidaten für die Nachfolge Coulthards sehe ich in Mark Webber. Wenn Rosberg weiterhin solch einen Druck auf Webber ausüben wird, könnte es durchaus sein, dass man ihn durch einen der oben genannten Fahrer ersetzt oder Wurz befördert. Zudem besteht ja immer noch die Chance für Webber auf ein Renault-Cockpit.

Jedenfalls in ich gespannt, wie der Fahrermarkt am Ende dieser Saison aussehen wird. Da wird es sicher einige Überraschungen geben!

ferrari fan hat geschrieben:
(bis auf die Aktion in Malaysia gegen Raikkönenen; aber immerhin war er schon mal in der Nähe des Vize-WM und das zeigt schon sein Potential :D) )
Wo war die Aktion von Klien gegen Räikkönen zu sehen?

stuephi hat geschrieben:
Wo war die Aktion von Klien gegen Räikkönen zu sehen?

Auf Premiere. Und ich glaub jemand hat das AVI irgendwo online gestellt, habe aber keine Ahnung mehr wo. War ein anderes Forum.

McBenetton hat geschrieben:
... so steht's zu lesen in der Andi Gröbl Kolumne:

Verkehrte Welt heißt es auch bei Red Bull Racing. Christian Klien zerlegt heuer Uncle David anscheinend nach Belieben. Im Qualifying war er zweimal in der letzten Ausscheidungsrunde. Das darf man auch erwarten im dritten Formel 1-Jahr.

Ich frage mich nur, wann die lockere Rivalität in einen echten Existenzkampf umschlagen wird. Die Uhr tickt für beide. Und wer einen Newey einkauft, der will nicht um siebente Plätze fighten. Einer der Piloten wird bis Juli wohl den blauen Brief erhalten. Möglicherweise sogar beide. In allen genannten Fällen werden die nächsten zwei, drei Rennen ziemlich richtungsweisend. Darauf dürfen wir uns schon freuen!

Andi Gröbl, Red Bull Verlags GmbH
22.03.2006

Und wenn das aus dem Hause Red Bull höchstselbst kommt...

könnte auch aus dem hause toyota kommen, weil da schiebt man die schuld am flopp-auto auch meist auf die fahrer. ich glaube kaum, dass ein anderer fahrer momentan viel mehr aus dem red bull holen könnte. solange die auf toro rosso- und toyota-niveau sind, sollten die lieber das auto verbessern, zumal der ferrari-motor - zumindest momentan - auch eher ein fehlgriff war.

Wird sich noch zeigen, ob der Ferrarimotor ein Fehlgriff war. Die anderen haben auch ihre motorprobleme, doch die sind bald auskuriert. Ferrari wird sicher weiter entwickeln, was man von Cosworth nicht in dem Maße erwarten kann.

Momentan wird eher klien als Wackelkandidat gesehen, doch auch ich bin der meinung, dass DC demnächst in Rente gehen wird. Wer weiß, vielleicht klappt der Deal ja mit Montoya.

Beitrag Donnerstag, 23. März 2006

naja, der cosworth letztes jahr wirkte zuverlässiger, aber da v10, wohl nicht wirklich vergleichbar, und wie man im letzten rennen gesehn hat sind ja auch die cosworth motoren nicht unfehlbar.

was mich intressiern würde, woher du die information nimmst, dass klien eher als wackelkandidat gesehen wird?
er zeigt eine stetige leistung und ist mit einem auto, das mit glück in die punkte fährt, doch relativ flott unterwegs, was man von DC bis jetz ja nicht wirklich behaupten konnte.
meiner persönlichen meinung nach wär es schad wenn man klien stanzn würde, aber ich kann mir das auch momentan kaum vorstellen.
was rbr mit einem jpm will entzieht sich meiner vorstellungskraft, ich glaube eher dass sie ruhige, gesetze fahrer, die auch konstant leistung bringen (können) einsetzen werden.

lg,
Hobbez

Mal abwarten noch ist DC nicht aus dem Rennen. Jetzt kommen Strecken wo er voriges Jahr sehr stark gefahren ist. Wie z.B. Nürburgring.
Persönlich denke ich das bei RBR nächstes Jahr alles möglich ist. Es kann auch passieren das sie beide Fahrer behalten oder das einer der Torro Rosso Fahrer bei guten Leistungen aufsteigt. Und wer sagt das Klien immer bei RBR fahren muss. Wass ist wenn ein Angebot von einem Top Team kommt? Glaub nicht das sie ihn dann mit aller Gewalt halten werden.
Matteschitz wird wenn dann nur einen Topfahrer holen. Wenn er keinen kriegen kann wird er sicher keinen Webber, Trulli oder R. Schumacher holen. Nix gegen die genannten Fahrer aber solche hat er selbst in seinem Rennstall zur Verfügung.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

ich denke ja auch dass noch keiner aus oder besonders im rennen is und kann mich deiner meinung mehr oder weniger anschliessen. ich meinte eigentlich lediglich, dass aufgrund der letzten leistungen der beiden fahrer (die letzten gps 2005 und die ersten 2 dieses jahr) doch der christian klien die nase ein wenig vorn hat und dc seinen anfänglichen leistungen bei rbr etwas hinterherhinkt.
ich persönlich wünsche CK natürlich einen platz in einem top team, wobei ich natürlich begrüssen würde, wenn rbr zu einem top team aufsteigen wird.
jetz heissts für uns eh mal einfach abwarten und für sowieso alle piloten gute leistungen zeigen, wobei das ja leider oft auch nur die halbe miete ist.

naja, wobei es schon sehr vermessen ist nach 2 rennen irgendein urteil zu fällen (und wenn man das tut, dann müßte honda barichello achtkantig den stiefel geben) - dc hat in bahrein grad mal 9 sekunden im rennen auf klien verloren und malaysia kann man gar nicht heranziehen, da dc da ohnehin schon 10 plätze minus hatte und dann auch noch einen defekt....

SLK SLK

Wenn ausgerechnet Mark Webber in diesem Thread als Ersatz für DC gesehen wird, so kann ich das persönlich nicht nachvollziehen.
David Coulthard hat Red Bull mit seiner fantastischen Ausbeute von 24 Punkten im vergangenen Jahr erst in die Position gebracht, auch abgesehen von Newey zahlreiche Toptechniker zu verpflichten, die das Team für 2007 in eine viel versprechende Position bringen. Zwei mal scheiterte DC nur knapp an einem Podestplatz.
Etwas nennenswert Kritikwürdiges vermag ich an Coulthards Leistung auch in diesem Jahr nicht zu erkennen. Vielmehr hat Christian Klien zu Coulthards hohem Niveau aufgeschlossen, was durch das Defektpech und sonstige unverschuldete Handicaps des Schotten zurzeit den Eindruck aufkommen lässt, Klien wäre momentan der stärkere des Red-Bull-Duos.
Dass mittlerweile beide auf einem gleich hohen Niveau fahren und somit auch, sollte sich an ihrer Performance nichts ändern, jeweils ihr Cockpit für 2007 gerechtfertigt haben, wird man hoffentlich noch im Laufe der Saison deutlicher sehen ;)

@ SLK

herzlichen dank für diesen beitrag, kann ich voll unterschreiben! :D) 2005 war DC wirklich sehr, sehr gut & diese saison hat ja gerade erst begonnen & für motor- oder hydraulik-schäden kann man wohl kaum die fahrer verantwortlichen machen! :twisted:

also wenn ich tippen muss, wer zuerst von RedBull geht, tipp ich mal auf Klien, coulthard hat erfahrung ist rennsieger und klien, da muss man mal abwarten, wie der sich heuer anstellt, allerdings finde ich, wäre es einfach die leistung zu bewerten, wenn sie mal was anderes außer einen RedBull fahren würden, denn für mich ist nicht wirklich klar, wo die stehen, aber gut, genau wie klien kkönnte auch coulthard gehen, warum, das weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht wie alt er ist, vielleicht will er mal aufhören ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 24. März 2006

Es ist noch viel zu früh, um schon die silly season beginnen zu lassen. Lasst es doch erstmal Sommer werden bis wir uns die Mäuler zerreißen. Wenn der Massa im nächsten Rennen wieder vor dem MSC im Ziel ankommt, wird es wahrscheinlich heißen, dass Schumi bald seine Koffer packen darf ;)

Beitrag Samstag, 25. März 2006

Also für mich steht es völlig außer Frage wer 2007 das RB-Cockpit räumen muss: Coulthard!
Der Schotte hat zwar letzte Saison in einigen Rennen durchaus starke Leistungen erbracht, das will ich gar nicht abstreiten, nur gegen Klien sieht er insgemsamt gesehen echt alt aus. Wer 10 Jahre(!) mehr Erfahrung hat wie sein Teamkollege, kann es sich nicht erlauben ständig hinter diesem rumzugurken. Nur ist es bei DC ja schon Tradition immer langsamer als sein Teamkollege zu sein.
Deshalb: "David, geh in Rente"! 8-)

Klien dagegen ist ein aufstrebendes Talent, der UNBEDINGT gehalten werden muss. Mit ihm kann man in die Zukunft planen. Der Bursche ist nämlich erst 23.

Sein Teamkollege wird dann wohl Montoya. Ich glaube nämlich kaum, dass er sich freiwillig nach Alonsos Verpflichtung als Nummer 2 im Team degradieren lassen will. Darum wird er wie Räikkönen McLaren verlassen

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

bis auf die Aktion in Malaysia gegen Raikkönenen

Was für ne Aktion, bitte? Immerhin wars doch so, dass KR und JPM sich fast gegenseitig von der Piste geboxt haben, und wegzaubern kann sich CK ja wohl auch nicht; war ohnehin schon aufm Rasen.

Auch der liebe Ron Dennis hat in einem Interview gemeint, dass die Schuld bei CK liegen würde. Naja, hätte er seine Jungs vor dem Rennen besser eingewiesen, wären sie nicht so hirnlos aufeinander los gegangen. So ist KR wohl selbst schuld, dass es zu diesem Zwischenfall kam.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Mercur hat geschrieben:
Es ist noch viel zu früh, um schon die silly season beginnen zu lassen.

Ganz genau. Damit ist wohl alles gesagt.

Speed Merchant hat geschrieben:
Mercur hat geschrieben:
Es ist noch viel zu früh, um schon die silly season beginnen zu lassen.

Ganz genau. Damit ist wohl alles gesagt.

Für mich hat die Silly Season spätestens mit dem Wechsel von Alonso zu McLaren begonnen. Und wie man sieht ist die Silly Season auch schon kräftig aktiv siehe --> Räikkönen/Ferrari oder Montoya/RBR oder Rossberg/McLaren oder M. Schumacher/Ruhestand.
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Natürlich könnte man auch schon Mutmaßungen anstellen, wer 2011 für welches Team fährt. Tatsache ist aber, dass heuer noch so viel passieren kann, dass eine vernünftige und ernst zu nehmende Diskussion über das nächste Jahr noch viel zu früh ist.
Gut und schön, FA wechselt nächstes Jahr zu McLM, aber noch gibt es zu viele Unwägbarkeiten, wer 2007 mit wem und warum.

Zurück zu Die Fahrer