Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ausnahmeleistungen einzelner Fahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 26. April 2007

Ich würde gerne in diesem Thread einzelne Rennen aufzählen in denen Fahrer absolute Ausnahmeleistungen erbracht haben die mit rationalen Maßstäben nicht zu erklären sind wie "Auto war gut", "gute Taktik" und ähnliches. Rennen in denen bestimmte Fahrer das gesamte Feld inklusive ihrer Teamkollegen total in den Schatten gestellt haben.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich beginne selbst mal mit 1997 in Spa. Da hat Michael Schumacher nach dem Start auf nasser Strecke in 12 Runden 50 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten herausgefahren. Ich habe das Rennen nicht mehr so im Kopf um sagen zu können warum aber egal wie - über 4 Sekunden pro Runde auf alle andern ist unglaublich.

Mika Hakkinen verbessert im Jahr 2000 in Österreich in 24 Runden nach dem Start 17 mal die schnellste Rundenzeit und deklassiert in 36 Runden seinen Teamkollegen David Couldhard um 17 Sekunden und das restliche Feld um 53 Sekunden.

Hier beschrieben ist Gilles Villeneuves grösstes Rennen

Jarama 1981

Ganz selten gab es solche Siege. Siege, von denen man genau weiss, dass sie an diesem Tag und in dieser Form nur von einem ganz bestimmten Fahrer erreicht werden können. Nicht von der Technik, nicht vom Team, nicht von äusseren Gegebenheiten wie Wetter, Renntaktik oder auch nur durch eigenes Glück oder Pech der anderen. Gilles Villeneuves Sieg 1981 in Jarama war so ein "Fahrer-Sieg". Vom siebten Startplatz - "Der Motor war klasse, aber das Fahrwerk war eine Katastrophe" – Gilles legte einen Superstart hin, der ihn auf Platz drei hinter die Williams katapultiert. Wenig später lag er–hinter dem führenden Jones. Als der einen kleinen Fahrfehler machte, übernam Gilles die Führung ganz nach dem Motto: Das wird mit diesem Auto nicht lange dauern, macht aber trotzdem Spass. Hinter ihm drückte der wesentlich schnellere Reutemann, dann gesellte sich Pole-Mann Laffite dazu. Beide intensivierten ihren Druck, als auch noch Watson und de Angelis aufschlossen. Die Zuschauer riss es von ihren Sitzen: Vorne fuhr der mit Abstand Langsamste und hinten fuhren die Schnelleren, probierten alles, um die rote Blockade aus dem Weg zu räumen. Doch Gilles behielt die Nerven: In den Kurven wild rutschend, brauchte der Ferrari-Pilot in jeder Runde die rettende Gerade, um sich dort mit seiner Turbo-Kraft ein wenig zu befreien. Gilles machte nicht den Hauch eines Fehlers, seine Kampflinie war perfekt, jeder Bremspunkt war optimal, jedes Rausbeschleunigen aus den Kurven frühestmöglich–im Ziel trennen gerade mal 1,24 Sekunden den Sieger Villeneuve vom fünftplatzierten de Angelis. Brabham–Konstrukteur Gordon Murray sagte: "Das war das Grossartigste, was ich je gesehen habe. Das Auto war schrecklich, aber Gilles absolut fehlerfrei . Das war der Sieg eines Fahrers."
Bild

jetzt ein so "großes" Rennen wie da, kann ich jetzt ned direkt sagen, aber mir fällt natürlich Monaco 2005 (Kimi) ein und Frankreich 2004 (M.Schumacher)
Kimi Raikkonen

Mir fällt da gewisser Ayrton Senna in Donington 93 ein. Das ganze Rennen schreckliches Wetter und Senna im unterlegenen McLaren gegen die starken Williams. Von Startplatz 4 ins Rennen und in der ersten Runde drei Autos überholt, um dann die Führung das ganze Rennen nicht mehr abzugeben. Zeitweise hatte er 2 Runden Vorsprung auf den zweiten Damon Hill im Williams.
Übrigens: Ein Michael Schumacher, später Regengott genannt, sah in dem Rennen nicht wirklich gut aus und verabschiedete sich auf Platz 5 liegend mit einem Dreher.

Ich denke spontan an Michael Schumacher in Spa 1995.
Er startete von Platz 16 und siegte nach einem spannenden Regenrennen mit vielen Überholmanövern.

Michael Schumacher Spa 1992 und 1995 (hat mein Vorredner auch schon erwähnt).

Auch das Rennen von Rubens Barrichello Hockenheim 2000 darf in dieser Liste auf keinen Fall fehlen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Spanien 1996: Michael Schumacher startet im Regen von Platz 3, übernimmt in Runde 12 die Führung von Jaques Villeneuve und fährt dem Feld in 12 Runden um fast 40 Sekunden davon - 3s pro Runde auf alle!

Er gewinnt das Rennen mit 50 Sekunden Vorsprung auf Jean Alesi.

Die schnellste Rundenzeit im Rennen ist 2,2s schneller als die zweitschnellste von Rubens Barrichello.

Das sind die Rennen die ihm den Beinahmen Regengott eingebracht haben.
Zuletzt geändert von I.P. am Donnerstag, 26. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Du meinst seinen ersten Sieg im Ferrari. Das war Spanien 1996.
Das war eine ähnliche Situation wie bei Senna 93. 96 waren auch die Williams überlegen und der Ferrari kam nur durch einen entfesselten Schumacher und chaotische Wetterverhältnisse zum Sieg.

Ungarn 1997: Im unterlegenen Arrows fährt Damon Hill einem sicheren Sieg entgegen, bis die Defekthexe zuschlägt...

Monaco 2002: In einem bravourösen Rennen fährt Heinz-Harald Frentzen im Arrows auf Platz 5
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

baudi hat geschrieben:
Du meinst seinen ersten Sieg im Ferrari. Das war Spanien 1996.
Das war eine ähnliche Situation wie bei Senna 93. 96 waren auch die Williams überlegen und der Ferrari kam nur durch einen entfesselten Schumacher und chaotische Wetterverhältnisse zum Sieg.

sorry, schon korrigiert. im titel hatte ich es richtig, im text vertippt.

ja, ich sehe die beiden rennen auch ähnlich. eben ausnahmeleistungen der fahrer - einmal senna, einmal schumacher

Für solche Threads gibts doch das lauschige Yesterday-Eckchen. :roll:

Die Erinnerung lässt ja so manches in einem etwas anderem Licht erscheinen.
Wenn schon loben, dann doch für ein Lebenswerk! - Und zwar mein absoluter Lieblingsfahrer -> Ukyo Katayama, der einzige Knabe aus dieser Zeit, der mir wirklich durch seine Leistungen in Erinnerung geblieben ist.

Ach ja. Monaco irgendwann Mitte der 90er Jahre.
Als es fahrerische 0-Nummern wie Herbert, Frentzen und noch ein anderer geschafft haben einen todsicheren Sieg nicht zu holen.
(Weil sie zum Teil nicht wussten wie man den Rückwärtsgang einlegt.....)
Ich sehe rückblicken einen französischen F1-Sieger in einem Auto einer nicht mehr (ge)läufigen Marke......

Dort hätte wohl auch Katayama seinen ersten Sieg geholt, wenn er damals wohl nicht den (fast) einzigen Dreher seiner Karriere verschuldet hätte.

Ach ja, den Schumacher Michael kann man auch nochmals lobend erwähnen.
Wohl der einzige Fahrer der es geschafft hat auf dem Weg zu auf seinen Start-Platz (und dies nicht in der Aufwärmrunde) einen Unfall zu bauen....
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. April 2007, insgesamt 2-mal geändert.

McBenetton hat geschrieben:
Ungarn 1997: Im unterlegenen Arrows fährt Damon Hill einem sicheren Sieg entgegen, bis die Defekthexe zuschlägt...

schade dass er es nicht zu ende gebracht hat, das wäre denke ich das einzige rennen dieser kategorie von damon hill gewesen.

Monaco 2002: In einem bravourösen Rennen fährt Heinz-Harald Frentzen im Arrows auf Platz 5

naja, speziell monaco und ein 5. rang zählen für mich da nicht dazu. nicht dass ich das unterbewerten wollte, war eine tolle leistung von HHF aber alle anderen deklassieren ist etwas anderes als 5. zu werden. ;)

es hat gar nicht so lange gedauert bis der erste off-topic querschießt, gell stuephi. ;)

Nö I.P.!
Ich bin Topic, aber das Thema nicht. :lol:

Bei Panis war es eigentlich fast so wie beschrieben.
In einem Feld von Unfähigen hat er es als einziger geschafft das Ziel zu erreichen ohne sich gottlos zu blamieren. Von mir aus gesehen eine überragende Leistung! Aber da haben wohl alle Schumifans schon vorher ganz enttäuscht den TV abgeschaltet gehabt..... :D
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Nö I.P.!
Ich bin Topic, aber das Thema nicht. :lol:

Bei Panis war es eigentlich fast so wie beschrieben.
In einem Feld von Unfähigen hat er es als einziger geschafft das Ziel zu erreichen ohne sich gottlos zu blamieren. Von mir aus gesehen eine grossartige Leistung! Aber da haben wohl alle Schumifans schon vorher ganz enttäuscht den TV abgeschaltet gehabt..... :D

sag mal, gehts dir noch?

was faselst du da von panis und schumifans?

I.P. hat geschrieben:
aber alle anderen deklassieren ist etwas anderes als 5. zu werden. ;)

anscheinend interpretierst Du das Thema dieses Threads "Ausnahmeleistungen einzelner Fahrer" etwas anders als ich. Und von "deklassieren" hab ich auch überhaupt nicht geschrieben.
Zuletzt geändert von McBen am Donnerstag, 26. April 2007, insgesamt 2-mal geändert.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mir gehts gut, danke der Nachfrage.

-> Lesen, nachdenken, verstehen!
Wieso soll Panis nicht auch mal ein überragendes Renne gefahren sein?
Wie gesagt, Mitte 90er Jahre.
4 Leute im Ziel. Der Rest irgendwo......
Einziger überragender Fahrer dieses Rennen - Olivier Panis!
Noch Fragen?!

Und schreib jetzt nicht ich sei OT, schliesslich kann ich ja nichts dafür wenn jemand hier solches Yesterdayzeugs auftischt! :roll:
(Im Yesterday hättest du auch Ruhe vor mir! :twisted: )
Musst in den Statistiken vielleicht etwas weiter unten suchen.
Panis ist wirklich ein F1-Fahrer! :lol:

@Jürgen: Das habe nicht ich geschrieben, sondern I.P.!

stuephi hat geschrieben:
-> Lesen, nachdenken, verstehen!

das kann ich nur zurückgeben

stuephi hat geschrieben:
Wieso soll Panis nicht auch mal ein überragendes Renne gefahren sein?
Wie gesagt, Mitte 90er Jahre.
4 Leute im Ziel. Der Rest irgendwo......
Einziger überragender Fahrer dieses Rennen - Olivier Panis!
Noch Fragen?!

es gibt keinen grund warum er es nicht gefahren sein sollte. ist er es? dann ist es für dich sicher ein leichtes das in einen beitrag zu verfassen der erläutert was er in diesem rennen so tolles geleistet hat ohne seitenhiebe und sonstige ausschweifungen. schaffst du das?

I.P. hat geschrieben:
aber alle anderen deklassieren ist etwas anderes als 5. zu werden. ;)

anscheinend interpretierst Du das Thema dieses Threads "Ausnahmeleistungen einzelner Fahrer" etwas anders als ich. Und von "deklassieren" hab ich auch überhaupt nicht geschrieben.

nein, du nicht aber in der threadeinleitung steht etwas von "das restliche feld total in den schatten stellen".

wenn ich mir das rennverlaufsdiagramm von monaco 2002 ansehe erkenne ich die sonderleistung von hhf nicht, er hat sich halt nicht überholen lassen (monaco), ist die 7.schnellste rennrunde gefahren (teamkollege bernoldi übrigens die 9.schnellste, nicht weit dahinter). in diesem rennen hat mich mark webber mehr beeindruckt der im minardi die 8.schnellste runde gefahren ist und teamkollegen alex yoong um fast 3 sekunden deklassiert hat.

ich wills dir aber nicht ausreden, wenn das für dich eine solche leistung war ist das so.

Ich bin doch kein Videorecorder?
Ich weiss ja nicht wie du dir einen Rennablauf merken kannst und noch wissen willst in welchem Jahr in welcher Kurve wer was genau getan hat.
Daher auch mein Tipp mit solchen Themen ins Yesterday zu gehen, da gibts ganz viele Leute die sich noch ganz genau mit solchem altem Zeugs auskennen!

Ich weiss nur noch das Panis damals der einzige Fahrer war, der ein Super-Rennen ohne grössere Fehler gefahren ist, während dessen sich alle anderen Fahrer nicht besonders 'geschickt' angestellt haben.

Mein Seitenhieb auf die Schumifans kannst du ja gerne nachvollziehen indem du dir mal die Quoten bei RTL in diesem Rennen zu Gemüte führst.
Meiner Meinung nach das unterhaltsamste Rennen welches ich je gesehen habe. 8-)

I.P. hat geschrieben:
wenn ich mir das rennverlaufsdiagramm von monaco 2002......
Wenn man sich nur ein Rennverlaufdiagramm eines Rennens ansieht, entgeht einem doch wohl ziemlich viel von einem Rennen, nicht?
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 26. April 2007, insgesamt 1-mal geändert.

@ stuephi

... offenbar klappt's bei mir mit dem Quoten immer noch nicht :D

Das Rennen, das Du meinst, war der Chaos GP Monaco 1996
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ach Jürgen, du hast ja noch nicht mal 4000 Posts. Darum sei dir dieser Anfängerfehler auch gerne verziehen.....
Mit ein wenig üben wird das sicher noch was. :wink:
Das Rennen, das Du meinst, war der Chaos GP Monaco 1996
Vielen Dank.
So blöde Jahreszahlen kann ich mir einfach nicht merken........ :roll:
Ich bin (bzw. wäre) schon froh wenn ich meine Freundinnen von damals zeitlich in der richtigen Reihenfolge einordnen kann (bzw. könnte)...... :D

Was ich bisher am beeindruckensten gefunden habe war das Qualifying zum GP von Monaco 1988. Erst konterte Senna die Zeit seines Teamkollegen Prost und fuhr dann noch zweimal raus und verbesserte jedesmal die Zeit weiter. Keiner hatte an diesem Tag den Hauch einer Chance und er selbst hat danach gesagt, dass er über dem Limit war und plötzlich einen Tunnelblick hatte und alles wie in Trance erlebt hat.
Auch wenn das kein GP, sondern ein Qualifying war, muss ich sagen, dass ich seitdem von keinem eine Situation gesehen habe, die mich persönlich mehr beeindruckt hat.
Schumachers erster Sieg für Ferrari in Barcelona 96 war auch ein klasse Rennen von ihm.
Gut fand ich auch die Leistung von David Coulthard in Magny Cours 2000, als er Mika Häkkinen im Griff hatte, Rubinho und dann Schumi überholt hat und eine Runde davor die Aktion mit dem Stinkefinger gebracht hat, um danach in der Adelaide-Spitzkehre aussen vorbeizugehn.
Sehr gute GP-Leistungen fand ich auch Alonsos ersten Sieg 2003 in Ungarn und das Rennen in Spa 2004, als Kimi mit einem grandiosen Rennen Schumis Feier zu seinem 7. Titel etwas gedämpft hat.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer