Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Aufruf...!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

shoemaker hat geschrieben:
Von deiner Behauptung, Schumachers Statistiken seien geschönt blieb auf Nachfrage noch übrig "dass jede Statistik der F1 unbrauchbar" sei,
die Statistiken jedes anderen also genauso, wenn nicht noch viel unbrauchbarer sind.
Ich habe doch eine Liste zusammen gestellt. Aus dem letzten Vote an MoSpo siehst du noch einen weiteren Punkt.
shoemaker hat geschrieben:
Und die Vorwürfe von Mospo, du würdest Sachen aus dem Zusammenhang reißen und verfälscht wiedegeben hast du bestätigt.
Das bestätige ich hiermit von mir aus noch einmal. Hat aber erstens nichts mit den Statistiken zu tun (sondern im Zusammenhang damit das Schumacher die Stastiken mag / und seine Fans noch mehr :wink: ) und zweitens muss nicht alles über dessen Bedeutung du dir nicht im klaren bist deshalb auch gleich Unsinn sein.

Zu den guten alten Krich-Zeiten hat Marc Surer in der Schlussanalyse mit Wolfgang Rother eines freien Freitagstrainings 2001 im DSF gesagt, (damals fuhr Alonso seine erste Saison für Minardi), dass aus dem mal ein grosser werden soll. Wie Recht er hatte.

Auch wenn es bessere Rennfahrer gegeben hat, ein Gespür für Talente hat er. Er sollte Teamchef oder Fahrermanager werden.

Apropos Rother: Heute abend 20.15 im DSF, Motorvision mit Wolfgang Rother. Nach zwei Wochen Pause (wegen Wimbledon) wieder neue Folgen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Sorry, ich muß mich hier mal einmischen. :shock:

Also der GRÖßTE Rennfahrer aller Zeiten ist und bleibt ja wohl Senna!!!!!!
Dem kann keiner das Wasser reichen, auch nicht Alonso. (Sorry Gonzo!) Aber er ist ihm in einigen Punkten sehr ähnlich. Wir werden sehen. :wink:
***Fernando; el luminoso estrella***

Susi79 hat geschrieben:

Dem kann keiner das Wasser reichen, auch nicht Alonso. (Sorry Gonzo!) Aber er ist ihm in einigen Punkten sehr ähnlich. Wir werden sehen. :wink:
Senna war damals der beste Rennfahrer. Ihn mit Schumacher oder Alonso zu vergleichen ist sinnlos, da die Zeiten in dehnen sie ihre grössten Erfolge feiern/feierten/evtl.feiernwerden sich nur am Rande schneiden.
Wenn jetzt jemand anhand von Statistiken versucht Senna und Schumacher (und evtl. gar Alonso), wenn man ihre grossen Zeiten auf die gleiche Saison projezieren würde, Rennen gegeneinander fahren zu lassen und dann einen Sieger krönt kriege ich Kopfschmerzen oder Schreikrämpfe.
Ich glaube die beiden (drei?) können prima nebeneinander existieren ohne dass der eine dem anderen im Licht rumstehen muss!

Susi79 hat geschrieben:

es gibt leute, die behaupten das von jackie stewart, von jim clark, von juan manuel fangio, von schumi ......

Hey, ein 'Pro - Alonso' Thread, is ja mal was anderes! :wink:
Und: doch verwunderlich, wieviele hier Alonsos und Renaults Leistungen zu würdigen wissen. Danke für euer Outing... :D)

Was mich dennoch wundert ist, daß viele (nicht unbedingt in diesem Thread) Alonso als unsympathisch empfinden, warum eigentlich? Es gibt sympathischere, wie zB Coulthard seit er bei Red Bull ist, aber warum unsympathisch? Weil er in der Auslaufrunde die Anzahl seiner Siege in die Luft streckt? Hm, wenn das alles ist, soll nix schlimmeres passieren...

:evil: Das mag ja alles sein! Trotzdem kann in Sachen Fahrzeugbeherrschung und Personality ihm keiner das Wasser reichen. Der hätte auch einen Sauber oder einen Minardi nach vorne gefahren. Aber jeder denkt da halt anders. :wink:

Susi79 hat geschrieben:
:evil: Das mag ja alles sein! Trotzdem kann in Sachen Fahrzeugbeherrschung und Personality ihm keiner das Wasser reichen. Der hätte auch einen Sauber oder einen Minardi nach vorne gefahren. Aber jeder denkt da halt anders. :wink:

beherschen schumacher und kimi ihre fahrzeuge nicht genau so gut
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
beherschen schumacher und kimi ihre fahrzeuge nicht genau so gut

Doch, aber du hast Fernandito Alonso vergessen :lol: :lol: :lol:

Zu Senna ein Zitat von einem gewissen M. Schumacher 1994: "Wenn Ayrton nicht gestorben wäre, wäre er Kreise um mich rum gefahren"

Alonso hat mehr Fahrtalent als Räikkonen. Das ist nun mal Fakt. Auch wenn er in Kanada die Mauer geknutscht hat. :wink:
Und das zuverlässigste Auto von beiden hat er auch. Gibts noch Fragen?
Kimi profitiert nur vom Pech anderer. Und das er in Frankreich auf Platz 2 vorgefahren ist,Zufall! Hätte ein Alonso auch geschafft. :smokin:

Susi79 hat geschrieben:
Alonso hat mehr Fahrtalent als Räikkonen. Das ist nun mal Fakt. Auch wenn er in Kanada die Mauer geknutscht hat. :wink:

also, da stimme ich einfach mal dagegen :lol: Kimi ist besser als alonso, aber da diskutieren wir wohl noch jahrzehnte ohne ende darüber...

aber ich denke auch, dass senna der größte war... ich hb ihn leider nicht lange fahren sehen, und kann mich auch kaum an ihn erinnern :cry:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 07. Juli 2005

susi132 hat geschrieben:
Susi79 hat geschrieben:

also, da stimme ich einfach mal dagegen :lol: Kimi ist besser als alonso, aber da diskutieren wir wohl noch jahrzehnte ohne ende darüber...

aber ich denke auch, dass senna der größte war... ich hb ihn leider nicht lange fahren sehen, und kann mich auch kaum an ihn erinnern :cry:

Wenn du ihn nicht lange hast fahren sehen (was angesichts deines Alters kein Wunder ist :wink: ), warum denkst du dann, dass Senna der Größte war? Wieviele Rennen von/mit ihm hast du gesehen? Ich hatte immerhin das Glück, ihn mehrfach an der Rennstrecke zu erleben. Nicht nur in der Formel1. :)
Imo gibt es 'den Größten' im Rennsport nicht. Senna war für mich der beste Fahrer seiner Zeit. Er war aber auch oft ein Pistenrowdy und wurde auch schon mal handgreiflich gegenüber Kollegen. Dennoch hatte er eine Fahrzeugbeherrschung, die ihres Gleichen sucht. Ich erinnere die etwas älteren an die erste Runde im Regen von Donnington '93.
Nach Sennas Zeit ist imo Schumacher der Beste. Auch er hat eine atemberaubende Fahrzeugbeherrschung. Um das zu belegen, empfehle ich das Spa-Rennen '95. Alonso könnte der Nächste in dieser Reihe werden. Aber da gibt es auch noch andere Anwärter.
Jede Zeit hatte einen Besten. Und so wird es auch in Zukunft sein.
Der Versuch, diese 'Besten' miteinander zu vergleichen, ist m.E. unzulässig. Weder die Zeiten, noch die Gegner und schon gar nicht die Fahrzeuge sind vergleichbar. Und nur über Statistiken (auch nur über nackte Zahlen) halte ich einen Vergleich für nicht statthaft.

P.S.: Es gab natürlich auch vor Senna einen 'Besten'. Und davor...etc. Aber das würde jetzt zu lang und passt eher in 'Yesterday'. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Susi79 hat geschrieben:
Und das zuverlässigste Auto von beiden hat er auch. Gibts noch Fragen?
Kimi profitiert nur vom Pech anderer. Und das er in Frankreich auf Platz 2 vorgefahren ist,Zufall! Hätte ein Alonso auch geschafft. :smokin:

ich glaub nicht das alo mehr talent als kimi hat. er fuhr in kan in die mauer und wo machte kimi fehler...?

er hat das zuverlässiger auto aber auch das beste? selbst wenn kimi hat immer mit dem zuverlässigkeitsteufel zu kampfen immer

wo hat kimi vom pech anderer profieiturt? und wie sieht mit alsonos aus der profitiert die ganze zeit von kimis pech!!!! :!: Mal, Imo, Eur, Fra

und natürlich ist es zufall dass der kimi da mal schnell nach vorne fährt kann ja jeder und im quali mit bis zu 0.4sec gewichtsnachteil nur 0,147 hinter alo da ist klar wer besser war also und dann 8 runden länger als alo natürlich wie du meinst nur zufall klar
Kimi Raikkonen

@ MoSpo: ich hab mir über Senna mein eigenes Urteil gebildet, ich hab mich mal ne ganz schöne Zeit lang mit seinem Leben befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl kaum einen besseren Rennfahrer gegeben haben kann... es mag etwas eigenartig klingen, is aber so...
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

Kira hat geschrieben:
blackdevil63 hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
.....

Ich find Williams gut,....,und natürlich JPM :)

:bounce: :angel:

Raus hier, SOFORT - ALLE BEIDE :evil: :evil:

:D :D :D

Keine Panik :wink:

*lach*...Panik kommt bei mir nicht so schnell auf. :wink:
Jeder mag halt den Alonso nicht...und ich gehöre dazu..und steh dazu. :wink:

Beitrag Freitag, 08. Juli 2005

susi132 hat geschrieben:
@ MoSpo: ich hab mir über Senna mein eigenes Urteil gebildet, ich hab mich mal ne ganz schöne Zeit lang mit seinem Leben befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl kaum einen besseren Rennfahrer gegeben haben kann... es mag etwas eigenartig klingen, is aber so...

Das klingt keineswegs eigenartig. Das klingt wie deine Meinung. Dagegen ist nu' gar nix einzuwenden. Ich hatte auch nicht angenommen, dass du dir deine Meinung leichtfertig gebildet hast. :wink:
Wahrscheinlich hattest du (leider) nie die Möglichkeit, Senna bei seiner 'Kunst' zuzuschauen. Er kam imo in der Tat dem perfekten Rennfahrer sehr nah. Da geb' ich dir recht. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:

Das klingt keineswegs eigenartig. Das klingt wie deine Meinung. Dagegen ist nu' gar nix einzuwenden. Ich hatte auch nicht angenommen, dass du dir deine Meinung leichtfertig gebildet hast. :wink:
Wahrscheinlich hattest du (leider) nie die Möglichkeit, Senna bei seiner 'Kunst' zuzuschauen. Er kam imo in der Tat dem perfekten Rennfahrer sehr nah. Da geb' ich dir recht. :)

zugeschaut hab ich ihm schon, bei uns war früher ja jeden sonntag halli galli wenn ein grand prix war, die halbe family ist von überallher schauen gekommen, da musste ich ja ein Fan werden... aber mein erinnerungsvermögen lässt mal wieder schwer aus- aber den ersten GP den ich gesehen habe hat Senna gewonnen :D
Ayrton Senna

He, is ja cool! 8-) Dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig; unzwar das Senna der Beste war und bleibt! :D) :wink:

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

susi132 hat geschrieben:
zugeschaut hab ich ihm schon, bei uns war früher ja jeden sonntag halli galli wenn ein grand prix war, die halbe family ist von überallher schauen gekommen, da musste ich ja ein Fan werden... aber mein erinnerungsvermögen lässt mal wieder schwer aus- aber den ersten GP den ich gesehen habe hat Senna gewonnen :D

Sorry, hätte mich eindeutiger ausdrücken sollen. :wink: Ich meinte, ihm live an der Strecke zuzuschauen. Das war schon ein besonderer Genuss.
@Susi79
Ich wiederhole mich da gerne. Nicht nur meiner Meinung nach gibt es 'den Besten' nicht. Die verschiedenen Epochen sind nicht miteinander vergleichbar. Dazu sind die Rahmenbedingungen viel zu unterschiedlich. Unbestreitbar ist allerdings, dass Senna der absolut Beste seiner Zeit war. :)

Beitrag Montag, 11. Juli 2005

Susi79 hat geschrieben:
He, is ja cool! 8-) Dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig; unzwar das Senna der Beste war und bleibt! :D) :wink:

Jo :bounce: ich finde Kimi beeindruckend (fahrerisch natürlich ;-)) aber um Sennas Niveau zu erreichen muss er wohl noch ein paar schäuferl nachlegen :D
Ayrton Senna

Beitrag Dienstag, 12. Juli 2005

Sorry, aber Senna ist tot.
Wen interessiert den alten Käse noch?
Auch früher galt eigentlich nur die goldene Regel wer wie schnell ins Ziel kommt.
(Und da gab es schnellere, langsamere und die die nie ins Ziel kamen)
Klar ist er damals tolle Rennen gefahren.
Auch der Mann mit der roten Kappe auf RTL (nicht Schumi) und dieser oder jener Namensgeber eines (Ex)Rennstalles.
Sowie noch viele andere.
Und wenn der Schumi seine Rente abholt (evtl. in der DTM :wink: mit einigen anderen die es zum Teil in der F1 zu nichts gebracht haben) sind die 7 WM-Titel doch auch keinen feuchten Hut mehr wert.

(Manchmal habe ich hier drin wirklich das Gefühl, jemand schaut sich zum Spass F1-Rennen die vor x Jahren mal gelaufen sind nochmals an :lol: )

Beitrag Mittwoch, 13. Juli 2005

Na ja zumindest im Fall Lauda bin ich schon froh, dass der noch ein bisschen aktueller als ein feuchter Hut ist. Sein Co-Kommentar im ORF beim Indy-GP 2005 war eine Sternstunde der Formel 1 :lol:

Und der alte Renault-Hasser Prost durfte in Magny Cours dem Renault-Fahrer FA den Siegerpokal in die Hand drücken :twisted:
Soviel zur Vergangenheitsbewältigung.

stuephi hat geschrieben:
Sorry, aber Senna ist tot.
Wen interessiert den alten Käse noch?

jo, ich weiß :P

aber trotzdem is es schön ihn mit ein paar anderen von heute zu vergleichen :D
Ayrton Senna

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Na ja zumindest im Fall Lauda bin ich schon froh, dass der noch ein bisschen aktueller als ein feuchter Hut ist. Sein Co-Kommentar im ORF beim Indy-GP 2005 war eine Sternstunde der Formel 1 :lol:
Ich sage ja nichts gegen diese Leute als Menschen abseits des Motorsports. Aber gerade Lauda betont immer wieder dass die Art wie man damals Rennen fuhr und die Art wie sie heute gefahren werden nicht mehr wirklich viel miteinander zu tun hat.
Ausser dass man immer noch an einem Steuerrädchen dreht :wink:

Aber wenn ihr unbedingt vergleichen wollt:
Schumacher ist evtl. nicht ganz so schnell wie ein Senna aber der Schumacher ist dafür in der Lage ein taktisch fast perfektes Rennen zu fahren, was ich auch bei Alonso wiedererkennen kann.
Da fehlt es bei den McLarenfahrern wahrscheinlich am meisten.

Beitrag Freitag, 15. Juli 2005

stuephi hat geschrieben:
(Manchmal habe ich hier drin wirklich das Gefühl, jemand schaut sich zum Spass F1-Rennen die vor x Jahren mal gelaufen sind nochmals an :lol: )

Warum nicht?

Manche F1-Fans interessieren halt alte spannende Rennen mehr als irgendeinen neuen Film... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer