Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Au revoir Olivier!

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 25. Oktober 2004

Mich wundert es etwas, dass ich so einen Thread noch nirgendwo gesehen habe. Olivier Panis fuhr schließlich in Suzuka sein letztes Formel 1 Rennen, er beendet nach 158 GP seine Karriere als Rennfahrer, wird für die nächsten 2 Jahre Testfahrer bei Toyota. Ich werde den symphatischen Franzosen vermissen. Nicht nur wegen seiner freundlichen Art, sondern auch ihn selbst als Rennfahrer. Ich denke Olivier Panis ist einer der am meist unterschätzten Rennfahrer überhaupt, der leider aufgrund von ständig unterlegendem Material nur selten Highlights setzen konnte, wie z.B. sein Sieg in Monaco 1996, die Saison 1997 und die häufigen Punkte- bzw. Podiumsplätze bis zu seinen Beinbruch oder auch starke Qualifyingleistungen wie in Magny Course 1999 (Platz 3) und Indianapolis 2003 (Platz 3). Wie gesagt, ich jedenfalls werde ihn vermissen :)
Zuletzt geändert von DanH am Montag, 25. Oktober 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

Hast recht!!!

...Olivier Panis war sicher ein Top-Rennfahrer. Seine Schnelligkeit hat er spätestens als McLaren Testfahrer bewiesen, wo er fast immer schneller als Mika und David war. Sein Karriereende war aber vorauszusehen, da er ja schon ein echter "Renn-Opa" war...
...Jedenfalls au revoir an Olivier. Ein toller Rennfahrer und Sympathischer Kerl!!!

Gut, daß du daran gedacht hast.
Vielleicht sehen wir Oliver ja doch noch irgendwann als Ersatz wieder.

Gerade die Fahrer, die so lange Zeit in dieser nicht immer fairen F1 durchgehalten haben, ohne je den großen Durchbruch zu haben (was nicht immer am Fahrer liegen muß), haben es verdient, wenn man sich noch manchmal an sie erinnert. (Die ganz Großen werden uns sowiso noch Jahre lang um die Ohren geschlagen.)

Au revoir Olivier

Hoffentlich hören wir mal wieder von dir.

Beitrag Freitag, 10. Dezember 2004

Olivier Panis!

Der einzige wirklich Typ für den die Bezeichnung "solider Rennfahrer" keine Beleidigung darstellt!!!

Er hat sich straight entwickelt. Jede Menge highlights im Zweikampf gezeigt und wäre Kanada 97 nicht passiert...

That´s the way it goes.

Ciao Olivier, habe die 10 Saisons mit Dir genossen und Deine Ergebnisse und Rennen (soweit sie im Bild waren ;-)) gerne verfolgt.

In mein Augen war Panis einer der besten Durchschnittsfahrer die es je gab in der Formel 1, aber zu den besten hat er nie gehört.Trotz seines Sieges 96 in Monaco :? :?

Blad Jack hat geschrieben:
In mein Augen war Panis einer der besten Durchschnittsfahrer die es je gab in der Formel 1, aber zu den besten hat er nie gehört.Trotz seines Sieges 96 in Monaco :? :?

Naja, was heißt "Zu den Besten hat er nie gehört". In Punkto Rennsiege/WM Titel hats natürlich Recht. Aber es genau diese Fahrer die den Motorsport zu dem machen was er ist. Und wenn Panis nicht zu den Besten gehört, wozu gehören denn dann Fahrer wie Coulthard? Sitzen phasenweise im besten Auto, das zu kriegen ist und werden trotzdem geschlagen.

Panis ist 1997 (wohlgemerkt im Ligier Mugen-Honda) bis zu seinem richtungsweisenen Unfall auf Pos. 3 der WM gelegen (hinter Villeneuve und MSC). Wo waren da Frentzen (Williams), die McLaren Fahrer, Irvine etc.?

Im BAR hat sich Panis gegen JV auch nicht bügeln lassen. Also im Verhältnis zum Material (also Mittelfeld Kaliber) gehörte Panis sehrwohl (meines erachtens versteht sich) zu den Besten. 10 Saisons ohne nenneswerte Mitgift sprechen doch für sich, oder?

Vielleicht abschließend: der hochgelobt Alesi fuhr Tyrrell, Benetton, Ferrari und hat auch nur 1 Sieg geschafft.

kryszian hat geschrieben:

Naja, was heißt "Zu den Besten hat er nie gehört". In Punkto Rennsiege/WM Titel hats natürlich Recht. Aber es genau diese Fahrer die den Motorsport zu dem machen was er ist. Und wenn Panis nicht zu den Besten gehört, wozu gehören denn dann Fahrer wie Coulthard? Sitzen phasenweise im besten Auto, das zu kriegen ist und werden trotzdem geschlagen.

Panis ist 1997 (wohlgemerkt im Ligier Mugen-Honda) bis zu seinem richtungsweisenen Unfall auf Pos. 3 der WM gelegen (hinter Villeneuve und MSC). Wo waren da Frentzen (Williams), die McLaren Fahrer, Irvine etc.?

Im BAR hat sich Panis gegen JV auch nicht bügeln lassen. Also im Verhältnis zum Material (also Mittelfeld Kaliber) gehörte Panis sehrwohl (meines erachtens versteht sich) zu den Besten. 10 Saisons ohne nenneswerte Mitgift sprechen doch für sich, oder?

Vielleicht abschließend: der hochgelobt Alesi fuhr Tyrrell, Benetton, Ferrari und hat auch nur 1 Sieg geschafft.

der von allen unterschätzte johnny herbert fuhr für benetton, lotus, stewart, sauber und schaffte trotzdem 3 siege, das sogar für zwei verschiedene teams.
erfolge kann man immer in relation sehen, panis war halt durchschnitt und hatte auch nie bessere autos als durchschnitt.

automatix hat geschrieben:
der von allen unterschätzte johnny herbert fuhr für benetton, lotus, stewart, sauber und schaffte trotzdem 3 siege, das sogar für zwei verschiedene teams.
erfolge kann man immer in relation sehen, panis war halt durchschnitt und hatte auch nie bessere autos als durchschnitt.

Panis ist genauso Durschnitt wie es auch ein Herbert oder Barrichello ist.
Herbert saß sogar ein Jahr lang in einem siegfähigen Auto, aber außer zwei abstaubersiegen brachte er damit nichts zustande. Panis saß immer in mittelmäßigen Autos und bezwang damit immerhin Villeneuve, unterlag Trulli aber deutlich.
Topfahrer haben ihre Teamkolegen immer im Griff (Schumacher/Raikkönen/vielleicht Webber) und dass schafften Fahrer wie
Herbert und Panis nie. Die hatten zwar gute Phasen, aber dann auch längere Tiefs.

shoemaker hat geschrieben:
...und bezwang damit immerhin Villeneuve..

echt? kann ich mich gar nimmer erinnern... (2001 war jv 7. und panis 14. und 2002 war jv 12. und panis wieder 14.).
panis ist sicher ein guter mittelfeld-pilot ..ein wm geht mit ihm sicher nicht verloren, aber toyota kann sich über einen qualifizierten testfahrer freuen..

Beitrag Samstag, 11. Dezember 2004

Ich muss gestehen, ich werde Olivier auch sehr vermissen. Ist er, der letzte grosse französische F-1/Fahrer? Ich mochte diesen Panis allein schon, weil stille Wasser tief sind. Wir nannten Olivier liebevoll "Penis" ;) !
Es ist mir unbegreiflich, dass so ein Charackterkopf und Racer mit Hirn, aufs Abstellgleis nun gehen muss :cry: !
Die Formel 1 hat sich keinen Gefallen getan, sie ist um ein großess Stück Tradition, Racer der alten Schule und Menschlichen Antlitz ärmer. Schade. Ich werde Dich vermissen Olivier! Viva la France :!:

Beitrag Montag, 13. Dezember 2004

kryszian hat geschrieben:

Okay, vielleicht hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die Toyota Jahre des OP waren nicht gerade vorbildlich. Ich möchte aber gerne nochmals herausstreichen, dass Olivier nach seinem Unfall Kanada 97 leider nicht mehr der gleiche war. Gerade 1997 hat er alles richtig gemacht und wäre dieser leidliche Unfall nicht gewesen, vielleicht hätte Alain Prost auch einen Überraschungs WM-Titel im ersten Jahr als Teamchef gefeiert (und alles wäre für die Blauen (denen ich unter Prost soviel zugetraut habe) anders gekommen). Ansonsten haben natürlich alle Recht, die behaupten daß die Prost/BAR/Toyota Jahre nicht wirklich die Jahre eines aufkommenden Champions waren.

Wie bei allen Fahrern gibt´s Fans und Nicht-Fans, einige sehen in mittelmäßigen Ergebnissen highlights und andere sehen Siege als geschenkt. Panis war kein Fahrer der polarisierte, also hat er auch nicht die Heerscharen an Anhängern und Ablehnern. Aber wie bereits erwähnt sind neben den Riesenegos von Montoya, Irvine, Hunt, Senna etc. gerade die Panis´, Heidfeldts (und für mich zumindest) Baumgartners und Katayamas, die den Sport so reizvoll machen. Ich kann mich manchmal an einem hintergründigen understatement mehr erfreuen, als an sonnenbebrillten Playboys mit zwei hocherotischen Bunnys im Arm, die mit süffisantem Grinsen versuchen die Philosophie ihres schwachsinnigen und erfolglosen Manövers zu verkaufen. Gerade Sonntag Nachmittag, bei den Highlights des Rennens, wo der eine oder andere von uns leider wieder gedanklich bei den Problemen der aufkommenden Arbeitswoche hängt, kommen Kommentare von Multimillionären, die Ihre Steuern im Ausland (in sogenannten Steuerparadiesen) ableisten, während Du und ich versuchen für mittelmäßige Bezahlung den Karren für unsere Kinder aus dem Dreck zu ziehen nicht immer unbedingt vorbildlich an.

Panis hat, gerade in den Jahren 95 - 97, sehr schöne Manöver/Rennen gefahren. Ich werde ihn vermissen - wer ihn nicht vermißt....

... für den is doch alles okay?!?

Beitrag Montag, 18. September 2006

Laut Toyota:
Olivier Panis (40) wird Ende des Jahres seine Formel-1 Zeit beenden.Anscheinend will er in einer anderen Serie weiterfahren.Ich würde ihn gerne in 5 Jahren (wenn er das Mindestalter von 45 Jahren erreicht hat) in der GP Masters Serie sehen.

Beitrag Dienstag, 19. September 2006

Für mich einer der besten, der je in der F1 aufgetaucht ist. Leider hat er bisschen Pech gehabt...also recht viel, wenn man's so sehen will, wobei das mit dem Pech natürlich so eine Sache ist. Jedenfalls schade, dass er nicht mehr Erfolge feiern konnte mit seinem Können.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

also ich fand ihn auch immer sehr gut, ich erinnere mich an seine Mercedes Testfahrerzeiten in denen er dem Team sehr geholfen hat, aber auch seine Entwicklungsarbeit bei Toyota, sowohl als Einsatzfahrer als auch als Testfahrer. Er konnte sicherlich nie sein wirkliches Potential zeigen, ich denke dass er, würde er nochmal in eine andere Rennserie wechseln, dort sicherlich sehr erfolgreich sein würde, in der Formel 1 hatte er eben nur nie das richtige Material. Ich habe ihn auch mal persönlich getroffen und fand es bemerkenswert dass er sich Zeit für Autogramme und Fotos genommen hat (vielleicht auch weil ich ihn 2004 als EINZIGER im DTM Fahrerlager am Nürburgring erkannt habe was auch viel über die Quslität des Publikums der DTM aussagt)

Ich fand Olivier Panis vor allem auch sehr sympatisch. Wir hatten auch in Yesterday schon mehrere Diskussionen um ihn. Ich werde auch einen Nachruf für Panis schreiben, dauert aber.

Beitrag Mittwoch, 20. September 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Ich fand Olivier Panis vor allem auch sehr sympatisch. Wir hatten auch in Yesterday schon mehrere Diskussionen um ihn. Ich werde auch einen Nachruf für Panis schreiben, dauert aber.

:shock: Aber der lebt doch noch...

Icemanogood hat geschrieben:
Für mich einer der besten, der je in der F1 aufgetaucht ist. Leider hat er bisschen Pech gehabt...also recht viel, wenn man's so sehen will, wobei das mit dem Pech natürlich so eine Sache ist. Jedenfalls schade, dass er nicht mehr Erfolge feiern konnte mit seinem Können.
1. Du sollst nicht andere Götter haben neben dem Vielfachen!
Panis war natürlich wie alle Fahrer außer einem eine Quadratlusche, die nichts andere konnte als Autos kaputt machen. Deswegen wurde er auch mal von einem Team dessen Name mir entfallen ist, das ich aber ausnehmend schätze als Testfahrer verpflichtet und die Autos, die er um 2000 n. Chr. testete gehen noch heute kaputt.

Dafür, dass der Kerl immer überlegenes Material hatte, ist ein einziger Sieg in Monaco eine reichlich dünne Bilanz. Noch dazu profitierte er dabei vom Pech des Allereinzigsten, dessen Ferrari bereits in der ersten Runde von hinterhältigen Leitplanken sabotiert wurde.
Egal, lasset uns Kaffee kochen ...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:

:shock: Aber der lebt doch noch...

Icemanogood hat geschrieben:
1. Du sollst nicht andere Götter haben neben dem Vielfachen!
Panis war natürlich wie alle Fahrer außer einem eine Quadratlusche, die nichts andere konnte als Autos kaputt machen. Deswegen wurde er auch mal von einem Team dessen Name mir entfallen ist, das ich aber ausnehmend schätze als Testfahrer verpflichtet und die Autos, die er um 2000 n. Chr. testete gehen noch heute kaputt.

Dafür, dass der Kerl immer überlegenes Material hatte, ist ein einziger Sieg in Monaco eine reichlich dünne Bilanz. Noch dazu profitierte er dabei vom Pech des Allereinzigsten, dessen Ferrari bereits in der ersten Runde von hinterhältigen Leitplanken sabotiert wurde.
Egal, lasset uns Kaffee kochen ...

Äh...und 2.?

Turni hat geschrieben:
Äh...und 2.?

...ist bisschen ot, aber kannst ja selbst mal gucken gehen:
http://zehn-gebote.germanien.info/
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Turni hat geschrieben:
Äh...und 2.?

...ist bisschen ot, aber kannst ja selbst mal gucken gehen:
http://zehn-gebote.germanien.info/

Ot? Dann guck ich das nicht, sorry.

Beitrag Samstag, 23. September 2006

Spät, aber besser als nie, odde? Ich sage auch "Au revoir Olivier". An seinen Erfolgen gemessen, ist Olivier wirklich nicht gerade einer der auffälligsten, auch wenn er immerhin zu dem sehr elitären Club der Monaco-GP Sieger gehört. Ganz egal wie er den Monaco-GP gewonnen hat, denn wie "MichaelZ" schon sagt, er hatte auch lange und sehr viel Pech. Aber menschlich ist und war er ein besonderer Charackterkopf und Charackterköpfe werden langsam Mangelware in der F-1. Ich hoffe, dass Pe(a)nis :wink: noch weiter Motorsport betreibt und uns in anderen Serien noch er- und unterhalten wird. Keep racing!

PS: Wann ist Panis jeh in einem Topp-Auto gesessen (ausser als Testfahrer)?

pre sign:
Mika Hakkinen gefragt, ob es ihm denn Spass machen würde, noch einmal gegen Schummi anzutreten: "Ja schon, aber dann bestimme ich die Autos und die Strecke!" ;)

Beitrag Dienstag, 26. September 2006

Genau, der arme tolle unterschätzte Herbert. Fuhr der doch tatsächlich bei so einem Flaschenteam wie Benetton 94/95 und hat dann trotzdem 3 Siege in seiner Karriere geschafft. Das ist wirklich unglaublich stark! Vor allem, weil Benetton zu seiner Zeit dort nichts auf die Reihe bekommen hat, aber er hat mit seinen 2 Siegen das Team gerettet.....also bitte, das ist ja echt der Hammer. Ich bin sicher, der war sogar besser als der von allen total extrem unterschätzte Hill...oh, ot. Achja und der Herbert hat ja auch den vollen vielen überschätzten Schumacher extremstens im Griff gehabt...oder war's wer anders, ich weiss es nicht und es ist mir auch egal.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Mittwoch, 27. September 2006

Ich habe von einigen Gerüchten gelesen, wonach Olivier Panis für Peugeot bein den 24 Stunden von Le Mans antreten soll. So stand es zumindest in einigen anderen Foren.

Peugeot möchte nächstes Jahr, genau wie Audi, mit einem Diesel in Le Mans antreten. Und natürlich möchte man die Konkurenz aus Ingolstadt schlagen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 28. September 2006

Kann ich nur bestätigen. Ich glaube Citroen ist auch ein Thema.

Das letzte was ich gehört habe ist, dass er gerne wie Alesi die Andros-Trophy fahren will, also seriennahe Autos die sich im Schneedrift messen. Peugeot ist der einzigste Hersteller der Audi an einem erneuten Durchmarsch hindern könnte. Gerade jetzt, wo AUDI es auch mit einem Diesel wissen will bei den diesjährigen 24 Stunden von Les Mans. Mit cuore sportivo ..

Audi hat mit dem Le Mans-Diesel-Sieg in diesem Jahr schon bewiesen wie stark man ist. Das wird nächstes Jahr bestimmt ein tolles Rennen.

Ich wusste garnicht das Alesi auch in die Trophe´ Andros will. Ivan Muller war dort der beste Fahrer überhaupt. Auch Alain Prost hat schon mitgemacht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Nächste

Zurück zu Die Fahrer