automatix hat geschrieben:
kryszian hat geschrieben:
Blad Jack hat geschrieben:
In mein Augen war Panis einer der besten Durchschnittsfahrer die es je gab in der Formel 1, aber zu den besten hat er nie gehört.Trotz seines Sieges 96 in Monaco
Naja, was heißt "Zu den Besten hat er nie gehört". In Punkto Rennsiege/WM Titel hats natürlich Recht. Aber es genau diese Fahrer die den Motorsport zu dem machen was er ist. Und wenn Panis nicht zu den Besten gehört, wozu gehören denn dann Fahrer wie Coulthard? Sitzen phasenweise im besten Auto, das zu kriegen ist und werden trotzdem geschlagen.
Panis ist 1997 (wohlgemerkt im Ligier Mugen-Honda) bis zu seinem richtungsweisenen Unfall auf Pos. 3 der WM gelegen (hinter Villeneuve und MSC). Wo waren da Frentzen (Williams), die McLaren Fahrer, Irvine etc.?
Im BAR hat sich Panis gegen JV auch nicht bügeln lassen. Also im Verhältnis zum Material (also Mittelfeld Kaliber) gehörte Panis sehrwohl (meines erachtens versteht sich) zu den Besten. 10 Saisons ohne nenneswerte Mitgift sprechen doch für sich, oder?
Vielleicht abschließend: der hochgelobt Alesi fuhr Tyrrell, Benetton, Ferrari und hat auch nur 1 Sieg geschafft.
der von allen unterschätzte johnny herbert fuhr für benetton, lotus, stewart, sauber und schaffte trotzdem 3 siege, das sogar für zwei verschiedene teams.
erfolge kann man immer in relation sehen, panis war halt durchschnitt und hatte auch nie bessere autos als durchschnitt.
Okay, vielleicht hab ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt. Die Toyota Jahre des OP waren nicht gerade vorbildlich. Ich möchte aber gerne nochmals herausstreichen, dass Olivier nach seinem Unfall Kanada 97 leider nicht mehr der gleiche war. Gerade 1997 hat er alles richtig gemacht und wäre dieser leidliche Unfall nicht gewesen, vielleicht hätte Alain Prost auch einen Überraschungs WM-Titel im ersten Jahr als Teamchef gefeiert (und alles wäre für die Blauen (denen ich unter Prost soviel zugetraut habe) anders gekommen). Ansonsten haben natürlich alle Recht, die behaupten daß die Prost/BAR/Toyota Jahre nicht wirklich die Jahre eines aufkommenden Champions waren.
Wie bei allen Fahrern gibt´s Fans und Nicht-Fans, einige sehen in mittelmäßigen Ergebnissen highlights und andere sehen Siege als geschenkt. Panis war kein Fahrer der polarisierte, also hat er auch nicht die Heerscharen an Anhängern und Ablehnern. Aber wie bereits erwähnt sind neben den Riesenegos von Montoya, Irvine, Hunt, Senna etc. gerade die Panis´, Heidfeldts (und für mich zumindest) Baumgartners und Katayamas, die den Sport so reizvoll machen. Ich kann mich manchmal an einem hintergründigen understatement mehr erfreuen, als an sonnenbebrillten Playboys mit zwei hocherotischen Bunnys im Arm, die mit süffisantem Grinsen versuchen die Philosophie ihres schwachsinnigen und erfolglosen Manövers zu verkaufen. Gerade Sonntag Nachmittag, bei den Highlights des Rennens, wo der eine oder andere von uns leider wieder gedanklich bei den Problemen der aufkommenden Arbeitswoche hängt, kommen Kommentare von Multimillionären, die Ihre Steuern im Ausland (in sogenannten Steuerparadiesen) ableisten, während Du und ich versuchen für mittelmäßige Bezahlung den Karren für unsere Kinder aus dem Dreck zu ziehen nicht immer unbedingt vorbildlich an.
Panis hat, gerade in den Jahren 95 - 97, sehr schöne Manöver/Rennen gefahren. Ich werde ihn vermissen - wer ihn nicht vermißt....
... für den is doch alles okay?!?