Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Applaus tolles qualifying.....

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 05. März 2005

.....und dieser modus gefällt mir immer besser( :evil: ) also ich finds ja gut das der gute Schumi da hinten rumgurkt aber ich hätte es doch lieber gesehen wenn er auf grund eines fehlers da wäre, so kommen wir doch auch nicht weiter ich habs geahnt als ich gehört hab das die zeiten zusammen gezählt werden sollen...
Man die saison hat grad erst angefangen und ich hab jetzt schon so´n hals... ich freu mich schon auf motorplatzer( :x )kosten sparen ist wirklich nötig aber ein motor für 2 rennen is schon ein bisi übertrieben... meiner meinung nach denn wir wollen doch nicht vergessen dass das hier Rennsport sein soll und es darum geht rennen zu gewinnen weil man schnellster ist und nicht weil man in der quali glück mit dem wetter hatte oder die konkurenz sich doppelt bestrafenlassen muss weil sie einen motor schaden hatte.... :roll:
Die TEAMS bauen das Auto nicht der FAHRER...=)

Abwarten und Tee trinken. Also ist doch toll das der alter Schumi mal von hinten starten wird. Obwohl noch nichts geklärt ist. Aber viel weiter vorne wird man ihn beim Start nicht antreffen. Doch falls am Sonntag beim Rennen wirklich regnen sollte, dann wird Ferrari und Bridgestone wieder dominieren.

Ja wie du schon sagst abwarten und... es ist nur das es mich dieser modus so dermaßen ankotzt.. es ist doch fast das selbe wie letztes jahr..... nur noch schlimmer :? toll das 2te einzelzeitfahren ist jetzt vor dem rennen.... müsste man eigentlich ja zufrieden sein denn jetzt wird man ja unter denn bedingungen gezeitet die auch im rennen sein werden. Aber da ich diese art von quali kein meter unterstütze macht mich das auch nicht glücklicher.... ich will die Fahrer wieder meckern hör´n "ich hatte zu viel verkehr" der satzt fehlt mir :roll: oder die sollen sich wenigstens eine ausnahme regel für regen quali einfallen lassen oder so... :( so kanns nich weiter gehn

Toll ... spare Reifen, spare Motor, so sehen wir die Boliden ab und zu mal auf der Strecke... vor dem TV kann man ja wegzappen, aber auf der Tribüne für EUR 200 oder mehr würde ich meinen Vordermann in den Nacken kot...!! Schöne spannede F-1 Welt .... :evil:

Das der Rundengeiz noch extremer wurde finde ich auch *böses Wort*.

Aber erinnert ihr euch was Bernie sagte als er diesen Quali-Modus einführte?

er sagte in etwa das wenn es in einem der qualifyings regnet es eine turbulente startaufstellung geben wird und dadurch schon überholmanöver stattfinden werden. dies ist dann auch grundlage für ein spannendes rennen.

also ich finde es hätte nichts besseres zum season-opener passieren können. Der Regen in Q1 war echt klasse, heut nacht wird sich der ein oder andere noch ne position verbessern, aber im großen und ganzen denke ich bleibt die startaufstellung so.

und dann hoffe und denke ich das es ein spannendes rennen geben wird.
neue regeln hin oder her - das wetter hat den GP schon jetzt spannend gemacht.

BTW: darf minardi eigentlich beim GP teilnehmen?

stimmt, dem season opener hätte nix besseres passieren können, als ein 2. qualify, in dem das halbe feld nicht oder nur sehr gebremst fährt.

Der Modus ist einfach zum kotzen das ist alles.

Aber wenigstens können wir unter normalen Verhältnissen den Speed im 1.Quali glauben schenken.

Wir wissen ja schon lange das die Quali mehr zu einem Zufallsfahren ausartet und dieses Jahr wird es sicher nicht besser.

- Fahrer
- Pneu
- Motor
- Wetter
- FIA

surscot hat geschrieben:

Das ist mir aber ganz neu. Bisher dachte ich dass MAdMax diesen Mist eingeführt hat. Und Bernie ihm dafür mehrmals öffentlich sehr stark auf die Finger gekloppt hat. :lol:

Ich finde auch das es in der Formel 1 eigentlich darauf ankommen müsste schnellster zu sein und nicht weclcher Motor hält am längsten. Dann sind es praktisch Langstreckenrennen. Die Formel 1 muss eigentlich das ultimative und schnellste sein. Aber Max Mosley zerstört all das, dieses Außergewöhnliche und es spart noch nicht einmal Geld. Die Entwicklungskosten und die Kosten für Longruns übersteigen weit die Kosten der Motoren die dabei gespart werden. Dasselbe gilt auch für die Reifen. Man darf auch nicht vergessen das für mich die neuen Regeln ein Imageverlust für die Formel 1 darstellen. Denn sie verliert immer weiter dieses Privileg der allerbesten und ultimativen Rennserie. :(

Warum kann man nicht den alten Qualifikationsmodus behalten oder zumindest den Vorschlag von Bernie Ecclestone aus der letzten Saison nehmen? Man wollte mit einem Modus eigentlich die Spannung verbessern. Jetzt ist es aber dasselbe wie in den Jahren zuvor. Aber dazu kommt jetzt noch das mit den Reifen der Qualifikation ins Rennen gehen muss. Dadurch verliert die Formel 1 nicht nur das typische Bild der Tankstops sondern auch das Image der Reifen, die neuen Reifen die bis jetzt immer das Salz in der Suppe waren.

Das schwachsinnigste ist für mich aber die zwei Wochenendmotorenregel. Denn man hat schon viel getan um die Spannung zu verringern, aber wenn wie Freitag kaum einer auf die Strecke geht, fast nur die Freitagstester fahren und nur geschont wird wird die Spannung an der Strecke noch weiter sinken. Dieser Kampf um die Rundenzeiten auch schon im freien Training wie es 2003 noch immer war wird noch mehr abnehmen. Die Formel 1 verliert so fast alles was die zu dem gemacht hat was sie mal war und Kosten werden ebenfalls nicht gespart. Die Prüfstände laufen, Test Teams sind immer unterwegs, Windkanäle werden gebaut und die großen Teams nutzen alles aus und wollen weder Geld sparen noch tun sie dies durch die neuen Regeln. Wenn Max Mosley irgendwann zurücktreten wird wird er die Trümmer hinterlassen die ehemals die Beste Rennserie der Welt waren. Denn wenn ab 2006 schon V8 Motoren eingesetzt werden und man schon etwas von den Regeländerungen ab 2008 hört kann man sehen was mal aus der Formel 1 wird. Ich finde es richtig schade das die Formel 1 langsam absteigt. Wenn das so weiter geht kann man eigentlich nur hoffen das es ab 2008 eine Herstellerserie geben wird. :(

Viele Grüße

Torben Friehe

Manesse-Manegg hat geschrieben:
surscot hat geschrieben:

Das ist mir aber ganz neu. Bisher dachte ich dass MAdMax diesen Mist eingeführt hat. Und Bernie ihm dafür mehrmals öffentlich sehr stark auf die Finger gekloppt hat. :lol:

Oh stimmt, ja es war der beliebte mosley der das sagte und nicht ecclestone.
hab mich geirrt sorry :cry:

Leider sind die Qualifyingregeln,die wir zuletzt erleben durften, nicht sonderlich fair.
Als alle fahren durften,wie sie wollten,war es fairer,aber für den Zuschauer passierte erst die letzten 10Minuten was auf der Strecke.
Ich wäre dafür jeweils eine halbe Stunde offenes Training für alle zu machen.Ohne Beschränkung von Runden und Reifen.Und diese halbe Stunde Qualisessions einmal am Sonnabend und einmal am Sonntagmorgen.Und dann so wie beim jetzigen die Zeiten zu addieren und somit die Startaufstellung festzulegen.
Das wäre allen Fahrern gegenüber fair,weil keine Wetternachteile mehr zum tragen kommen und die Zuschauer hätten auf eine halbe Stunde jeweils mehr Action.
Wer richtig bremst ist schneller!

Also, das was beim 1. Qualifying geschah und die Konsequenz daraus, ist halt das Risiko beim Einzelzeitfahren. Es ist im Regen wie eine Lotterie...
Ich frag mich nur, wie lange dieses Reformprozedere noch gehen soll. Jedes Jahr wird irgendwas wieder geändert. Und dabei nicht einmal die neuen Grauzonen bedacht, die daraus entstehen können. Darf beispielsweise Sato jetzt nach dem Unfall jetzt eigentlich den Motor wechseln? Er steht ja sowieso hinten, wodurch die Strafe keinen Einfluss mehr hat. Oder was ist, wenn morgen einer im Rennen einen starken Bremsplatten hat, der große Vibrationen auslösen würde oder er einen schleichenden Plattfuss hat, darf man dann die Reifen wechseln oder nicht. Ich denke, die Teams sind zu klever, so dass sie aus jeder Grauzone einer Regel ihre Vorteile ziehen können. Es wird also reichlich Diskussionsstoff geben! :roll:

cobra hat geschrieben:
Leider sind die Qualifyingregeln,die wir zuletzt erleben durften, nicht sonderlich fair.
Als alle fahren durften,wie sie wollten,war es fairer,aber für den Zuschauer passierte erst die letzten 10Minuten was auf der Strecke.
Ich wäre dafür jeweils eine halbe Stunde offenes Training für alle zu machen.Ohne Beschränkung von Runden und Reifen.Und diese halbe Stunde Qualisessions einmal am Sonnabend und einmal am Sonntagmorgen.Und dann so wie beim jetzigen die Zeiten zu addieren und somit die Startaufstellung festzulegen.
Das wäre allen Fahrern gegenüber fair,weil keine Wetternachteile mehr zum tragen kommen und die Zuschauer hätten auf eine halbe Stunde jeweils mehr Action.

das stimmt so nicht, von der damaligen stunde waren wohl 35 minuten echte aktion.
man hätte das für die zuschauer einfach nur die qualizeit von 60 auf 30 bei gleichbleibenden rundenzeiten verringern müssen und schon wär genug aktion gewesen.

automatix hat geschrieben:
...
das stimmt so nicht, von der damaligen stunde waren wohl 35 minuten echte aktion.
man hätte das für die zuschauer einfach nur die qualizeit von 60 auf 30 bei gleichbleibenden rundenzeiten verringern müssen und schon wär genug aktion gewesen.

Naja,darüber zu streiten,wieviel Action es nun war macht keinen Sinn.Aber der Grundtenor stimmt.
Wer richtig bremst ist schneller!

DSL_Kimi hat geschrieben:
Abwarten und Tee trinken. Also ist doch toll das der alter Schumi mal von hinten starten wird. Obwohl noch nichts geklärt ist. Aber viel weiter vorne wird man ihn beim Start nicht antreffen. Doch falls am Sonntag beim Rennen wirklich regnen sollte, dann wird Ferrari und Bridgestone wieder dominieren.

... und dann werden wir die von allen erwünschte gute Show haben! :D)

(Hoffe ich zumindest... :twisted: )

cobra hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
...

Naja,darüber zu streiten,wieviel Action es nun war macht keinen Sinn.Aber der Grundtenor stimmt.

bei dem 12 runden Quali wars eigentlich schon so, daß spätestens nach einer halben Stunde alle Topfahrer einmal rauskamen und einen Run machten. und wenn 20 Autos in 30 minuten jeder 9 Runden fährt, dann ist da schon was los.

Das Problem fand ich eher in der Übersichtlichkeit. Wenn die Regie besser geklappt hätte und man besser über alles informiert worden wäre, wäre es auch viel interessanter gewesen. Aber so sah man manchmal immer genau das, was einen gerade am wenigsten interessiert hatte... :wink:

Dieses Qualli ist diesmal den kleineren Teams zugute gekommen (Fisico & Renault ausgenommen). Was ist aber, wenn das ganze mal umgekehrt läuft und die kleineren Teams noch zusätzlich benachteiligt werden :?:
Für mich war diese Qualli schlicht und einfach eine Katastrophe. Angefangen bei der Regie & Kameraführung bis hin zu kompletten Ausfällen. Unterschlagung, keine Nachbearbeitung oder verpennen von essentiellen Bildern wie Unfällen, oder Bildzusammenschnitte völlig aus dem Zusammenhang. Kaum Replays, Wiederholungen, geschweige auf der Höhe eines solchen mega Event :!: Fast schon eine Zumutung. Gut, dass ich RAI-TV empfange und verstehe, die haben bei fast allen GP`s mindestens zwei Mann in der Boxengasse, die für mich, unkompliziert, sehr schnell und vor allem verständlich, so einiges an Ort & Stelle geklärt haben. Da kommt selbst Premiere nicht mit. Mit cuore sportivo!

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Dieses Qualli ist diesmal den kleineren Teams zugute gekommen (Fisico & Renault ausgenommen). Was ist aber, wenn das ganze mal umgekehrt läuft und die kleineren Teams noch zusätzlich benachteiligt werden :?:
Für mich war diese Qualli schlicht und einfach eine Katastrophe. Angefangen bei der Regie & Kameraführung bis hin zu kompletten Ausfällen. Unterschlagung, keine Nachbearbeitung oder verpennen von essentiellen Bildern wie Unfällen, oder Bildzusammenschnitte völlig aus dem Zusammenhang. Kaum Replays, Wiederholungen, geschweige auf der Höhe eines solchen mega Event :!: Fast schon eine Zumutung. Gut, dass ich RAI-TV empfange und verstehe, die haben bei fast allen GP`s mindestens zwei Mann in der Boxengasse, die für mich, unkompliziert, sehr schnell und vor allem verständlich, so einiges an Ort & Stelle geklärt haben. Da kommt selbst Premiere nicht mit. Mit cuore sportivo!

gar nix, weil dann die kleinen ja bei normalen bedingungen hinten stehen und wenn sie jetzt pech hätte mit dem wetter, dann würden sie auch wieder hinten stehen...

Beitrag Sonntag, 06. März 2005

Cavalliere! Bringst Du da was durcheinander, oder kann ich Dir nicht richtig folgen? Das zweite Qualli für dieses Rennen wird zum ersten addiert und selbst wenn es wieder regnen sollte, werden die s.g. Top-Teams die Zeiten eines DC, JV oder Trulli nicht mehr egalisieren können. Dafür haben die zu erst gestarteten Autos im ersten Qualli einfach zuviel Abstand eingefahren, odde habe ich da was missverstanden? Mit cuore sportivo.

Beitrag Freitag, 25. März 2005

das sage ich auch

den jetzt beherrscht Renault die F1
Ferrari ist nun mal das Schnellste Team in einem Rennen
Schumacher und Barri kämmpfen sich meißt weit nach vorne
wenn in Bahrein der neue F2005 kommt können die anderen einpaken!

Beitrag Freitag, 25. März 2005

Also der neue soll ja auch so´n reifenfresser sein... wenns so ist glaub ich das eigentlich weniger ansonsten könnte es schon stimmen das die wieder ein wörtchen mitreden da vorne, würd mir eigentlich auch besser gefallen ich hab mich schon langsam daran gewöhnt das ferrari andauernt gewinnt, aber das reanault und insbesondere Alonso jetzt die sind die ferrari als erste schlagen können tut mir im herzen weh denn von Alonso halte ich nicht wirklich viel :roll: was der Junge an sachen schon gebracht hat allein die behauptung letztes Jahr "Ralf sei ja viel zu gefährlich für die F1" ist doch echt zum and den kopf greifen besonders wenn man beachtet was er selbst schon verbockt hat.... (wie z.b. die gelben flaggen missachtet und nen rennabruch verursacht) abergut das is ja schnee von gestern

Beitrag Freitag, 01. April 2005

Sagte Ferrari nicht, sie seien erst ab Imola wieder in besserer Verfassung? Bridgestone sagte zwar, dass sie einen passenden Reifen für den F2005 für Bahrain hätten, aber anscheinend soll dieser nicht ganz so gut sein... :?

Beitrag Freitag, 01. April 2005

hee, du musst das positiv sehen! du kannst die 2 qualis voller spannung ansehen. beim rennen schaltest du den tv ein und schläfst so ca. 1,5h und wachst dann wieder auf -- und oh wunder!!! -- du hast nix verpasst und es is immer noch jeder an seinem platz, wo er dank dem qualifying gestartet is..... ach is das nich schön??? *kopfschüttel* und *briefanbernieschreib*
go west!

Zurück zu Die Fahrer