Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Andi Gröbl Kolumne: Kimi kein Pechvogel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Ich hab Gewusst, dass ein Streit ausbrechen wird über das thema, was den nun Glück und was Pech ist...

aber, um Vorerst Klarheit zu schaffen zitiere ich mich mal selbst...

ferrari fan hat geschrieben:
...Was Kimi Raikkönen anbelangt kann man sich stundenlang streiten... da kommt man auf kein schlüssiges Ergebnis, denn Glück oder Pech ist im Rennsport, und das ist meine Meinung, nicht genau definiert.

Nach meinem Zitat kann man wirklich nicht genau sagen, ob das was Kimi da passiert Pech ist. Meine Meinung ist, dass das kein Pech ist! Pech wäre jetzt für mich, wenn Kimi 200m vorm Ziel ein Gullideckel an den Kopf knallen würde...oder so...sowas versteh ich unter Pech. Wenn jedoch das Auto kaputt geht, dann kann man das nicht als Pech bezeichnen, denn die Mechaniker sind dafür verantwortlich, dass der Wagen ordnungsgemäß läuft...und wenn nicht, dann haben die Mechaniker bzw. die Ingenieure nicht zu 100% korrekt gearbeitet. Und das ist dann definitiv kein Pech!

Pech ist auch nicht, wenn ein Team kein Konkurrenzfähiges Auto auf die Beine stellt bzw. der Reifenhersteller nicht in der Lage ist Konkurrenzfähiges Material an den Rennplatz zu liefern...Denn man hatte lange genug Zeit, das Material auf ein solches Niveau zu bringen, jedoch hat man das in der gegebenen Zeit einfach nicht Geschafft. Und es ist nun mal so, dass bei solch Krassen Regeländerungen, was die Reifen und Aerodynik betrifft, die Kräfteverhältnisse ziemlich stark verschoben werden und dann derjenige am schnellsten ist, der den besten Trick gefunden hat die noch vorhandenen Regelfreiheiten voll und ganz auszunutzen...und dazu gehört in dieser Saison sicherlich nicht Ferrari...und auch nicht Bridgestone

racingdriver hat geschrieben:
Der Pechvogel der Saison heisst.... Michael Schumacher! Der hatte so ein Pech so ne rote Gurke zu bekommen.

aber sein wagen streikt nicht wenn es um die wurst geht
für mich ist Kimi schon lange der Pechvogel... auch 2003 als er die WM hätte gewinnen können hats halt einfach nicht sein sollen

ferrari fan hat geschrieben:
Meine Meinung ist, dass das kein Pech ist! Pech wäre jetzt für mich, wenn Kimi 200m vorm Ziel ein Gullideckel an den Kopf knallen würde...oder so...sowas versteh ich unter Pech.

Du wirst lachen (soweit man über so etwas lachen kann): DAS IST SCHON PASSIERT! Jesus Pareja knallte mit einem nicht richtig befestigten Kanaldeckel zusammen, das war 1990 (glaube ich) bei einem Sportwagenrennen in Montreal - es gab einen gewaltigen Feuerunfall - alle dachten (ich eingeschlossen - sah das Rennen damals im Fernsehen) dass es das nicht überlebt. Gab Riesenärger damals (weil grob fahrlässig vom Veranstalter).

DAS IST WIRKLICH PECH!

Sorry wg. der kleinen Abschweifung - fiel mir nur gerade ein...

Bei dem DTM Gastrennen 2004 in Shanghai in der Innenstadt ist doch ach jemandem von unten ein Kanaldeckel draufgeflogen, kann mich jetzt nicht erinnern wer das war.

ich hab so in errinnerung, dass durch den sog des vorderern autos, es den kanaldeckel gelupft hat, und der nächste in den deckel und den kanal reingefahren ist
Kimi Raikkonen

MichaelZ hat geschrieben:
Bei dem DTM Gastrennen 2004 in Shanghai in der Innenstadt ist doch ach jemandem von unten ein Kanaldeckel draufgeflogen, kann mich jetzt nicht erinnern wer das war.

Stimmt! Eben hatte ich auch daran gedacht. DAS IST PECH...!!!!!!!!!

Seht ihr...da sind wir uns alle wieder einig... :D) :D) :D)
Das ist wirklich Pech...

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Denke man muss auch mal sehen, dass Kimi nicht nur "Pech" hat, sondern auch vom "Pech" anderer profitiert. Unter anderem hat er 2 Siege von seinem Teamkollegen geerbt.
Und in wie weit Kimis Umgang mit dem Auto zu seinen häufigen technischen Problemen beiträgt, ist auch nicht ganz klar, Überdrehen und Verschalten sind nämlich nicht die einzigen Möglichkeiten, das Material zu hart ranzunehmen.

Insgesamt denke ich, Andi Gröbel hat mit seiner Kollumne durchaus recht.

A.SdS hat geschrieben:
Denke man muss auch mal sehen, dass Kimi nicht nur "Pech" hat, sondern auch vom "Pech" anderer profitiert. Unter anderem hat er 2 Siege von seinem Teamkollegen geerbt.
Und in wie weit Kimis Umgang mit dem Auto zu seinen häufigen technischen Problemen beiträgt, ist auch nicht ganz klar, Überdrehen und Verschalten sind nämlich nicht die einzigen Möglichkeiten, das Material zu hart ranzunehmen.

Insgesamt denke ich, Andi Gröbel hat mit seiner Kollumne durchaus recht.

Für diese Theorie gibt es Anhaltspunkte, aber keine Beweise.
Man sollte auch dran denken, dass die Unzuverlässigkeit des McLM vor einigen Jahren schon Mika Häkkinen zur Verzweiflung gebracht hat.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

DAB DAB

Also die Kollumne ist sicher (wie eigentlich immer, wenn sie von Herrn Groebel stammt) sehr lesenswert, alleine schon wegen der der gekonnt-witzigen Ausdrucksweise und dem hervorragenden Schreibstil. Allerdings kann ich da thematisch nicht ganz einstimmen. Für mich ist er schon ein Pechvogel, selbst wenn auch ich glaube, daß an seinem Pech teilweise eine fahrerische Mitschuld zu suchen ist. Immerhin fliegen Kimi die Motoren reihenweise um die Ohren. Sicher ist das auch eine finnische Krankhiet, die ich selbst bei Hakkinen teilweise deutlich bemängelt habe.

Allerdings kann man nur von Pech reden, daß Reifen platzen, Achsen brechen und anderweitige technische Defekte an seinem Auto auftreten. Glück stelle ich mir jedenfalls eher so vor, wie es Montoya beim letzten GP vorgezeigt hat. Der fährt mit völlig zerschlissenen und teilweise zerfetzen Reifen einen ersten Platz heraus. Nun gut, es sei ihm gegönnt, nach so viel Pech in den vorherigen Rennen ;)

MichaelZ hat geschrieben:

Das war Bernd Mayländer im CLK-Jahreswagen-Mercedes.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ich sag's immer wieder gerne:
Der Kimi hat Glück, dass er im McLaren sitzen darf, der dieses Jahr das absolut überlegene Auto ist. Den Preis, den er dafür zahlt, ist ab und zu mal ausfallen. Dafür schaut er sehr schnell aus mit dem Wägelchen. Würde er in einem anderen Auto sitzen, käme er wie immer auf nicht einmal einen Sieg pro Saison im Schnitt (bestenfalls). Anstatt immer über den Karren zu jammern, sollte man auch mal sehen, was der kleine an dem Auto eigentlich hat!
Der grösste Pechvogel ist dieses Jahr der Schumi, weil sein Team so blöd war mit Bridgestone durch die Gegend zu eiern. Dafür hat er vielleicht Glück und es kommt der Einheitsreifen und Bridgestone baut ihn. Dann dürfte alles wieder im Lot sein.
Die ganze Diskussion über Fehleranzahl und so Käse find ich total daneben und überflüssig, weil die aller meisten Fehler die die Jungs machen kann man als aussenstehender weder sehen noch mitbekommen. Abgesehen davon finde ich Dreher im Training ok, aber im Rennen super voll total extrem daneben.
Suckaz tri 2 play me

Wenn wir uns einig sind, dass ein Ausfall wg. techn. Probleme kein Pech ist, und Fahrfehler auch nicht dazu zählen, hat Kimi dieses Jahr noch niemals Pech gehabt!
Oder habe ich da was vergessen?

Lewis hat geschrieben:
Wenn wir uns einig sind, dass ein Ausfall wg. techn. Probleme kein Pech ist, und Fahrfehler auch nicht dazu zählen, hat Kimi dieses Jahr noch niemals Pech gehabt!

man könnte die motorschäden auch als pech bezeichnen :!: :?: 8-)
Kimi Raikkonen

So Jungs & Mädels, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben...

Also, so gut der Artikel von Andi Gröbl auch geschrieben sein mag.... Für mich ist der inhalt daneben.....
Sogar noch zu schreiben, Kimi hätte sogar noch Glück gehabt, ist für mich mehr lächerlich, als alle andere!

Klar, wer sich einen Bremsplatten einfährt, oder wer ins Kiesbett fährt, was auch immer....., der ist selbst Schuld! Aber wenn einem mehrmals der Motor im Training wegfliegt, so dass man mehrmals um 10 Plätze nach hinten versetzt wird, oder wenn das Ganze auch noch im Rennen passiert, dann ist das GANZ KLAR Pech!

habe hier Stimmen gelesen, dass andere hier zum Teil technische Defekte nicht als Pech bezeichnen.... Mag sein, dass es durch das Team verzockt wurde, aber für den Fahrer ist das ja wohl mal Pech!
Und wenn dann noch Argumente kommen, dass die technischen Defekte vielleicht durch die aggressive Fahrweise kommen, dann kann man einfach nur noch lachen, weil gerade dann ja z.B. das Auto von Montoya immer abschmieren müsste!

Sorry, ich will mich hier nicht als den ultimativen Fan von kimi darstellen, aber ich kann die Arroganz von Alonso und Briatore einfach nicht mehr hören und sehen!

Eine Frage mal zum Schluss.... Wer hätte es denn Eurer Meinung nach verdient Weltmeister zu werden? Einer, der vor zwei Jahren schon knapp an Michael Schuhmacher gescheitert ist und auch diese Saison wieder vorne mitfährt, oder einer, der eine Saison ein Auto hat, dass anfangs das Schnellste und immer noch das zuverlässigste ist?
Ich weiss, wie meine Antwort ausfallen würde......

Ach und noch was..... Wenn einer in Monaco mit total zerfetzten Reifen gerade noch ins Ziel kommt, und damit noch Punkte holen kann, dann ist das vielleicht auch Glück! Anderen bricht dann eher die Achse und sie fliegen in der letzten Runde raus....

Egal, also ich sehe Kimi als absoluten Pechvogel! Sorry, Andi, aber Deine Ansicht ist daneben.....

cheers Pablos

Iceman's good hat geschrieben:
Lewis hat geschrieben:

man könnte die motorschäden auch als pech bezeichnen :!: :?: 8-)

Ich dachte das wäre in epischer Breite geklärt. Ein Motorschaden kann kein Pech sein. Das ist ein technisches Gerät und wenn das nicht funktioniert, beruht das auf einen Fehler - material- oder konstruktions-bedingt oder auf Grund eines Bedienungsfehlers.

berdutschi hat geschrieben:
Der grösste Pechvogel ist dieses Jahr der Schumi, weil sein Team so blöd war mit Bridgestone durch die Gegend zu eiern. Dafür hat er vielleicht Glück und es kommt der Einheitsreifen und Bridgestone baut ihn. Dann dürfte alles wieder im Lot sein.
.

Und Bridgestone hat einen neuen Super-Reifen versprochen. Vielleicht bricht bald die "Schumacher-Ära II" an. :lol:
Bitte hier melden.

Ich wäre froh wenn Ferrari so ein Auto wie McLaren hätte, man würde zwar immer wieder strafversetzt oder ausfallen aber man hätte das schnellste Auto im Feld und vor Spa immer noch Chancen auf die WM.
Bitte hier melden.

LosPablos1 hat geschrieben:
habe hier Stimmen gelesen, dass andere hier zum Teil technische Defekte nicht als Pech bezeichnen.... Mag sein, dass es durch das Team verzockt wurde, aber für den Fahrer ist das ja wohl mal Pech!

Konsequent zu Ende gedacht, würde das heißen, Mr. Kimi hat Pech, im McLaren zu sitzen statt im Renault.
Aber er hätte das beizeiten ändern können, also ist es selbstverschuldet und daher KEIN Pech!

Sorry, ich will mich hier nicht als den ultimativen Fan von kimi darstellen, aber ich kann die Arroganz von Alonso und Briatore einfach nicht mehr hören und sehen!

Dieses Argument hatten wir noch nie. Das schöne an dieser Behauptung ist, dass man sie offenbar nicht belegen muss! :lol:

¡Salud!
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Konsequent zu Ende gedacht, würde das heißen, Mr. Kimi hat Pech, im McLaren zu sitzen statt im Renault.
Aber er hätte das beizeiten ändern können, also ist es selbstverschuldet und daher KEIN Pech!

Er hat ja einen langfristigen Vertrag. Wie sollte Kimi bereits 2002 wissen was 2005 passiert?
Bitte hier melden.

Er hat ja einen langfristigen Vertrag. Wie sollte Kimi bereits 2002 wissen was 2005 passiert?

Das Ding ist schon 2001 und 2002 ständig hoch gegangen. :idea:

@xyleinchen: 600 Pöstchen und noch kein bisschen weise...
I´m the bad dream

Das Ding ist schon 2001 und 2002 ständig hoch gegangen. :idea:

Aber er geht doch davon aus, dass diese Probleme behoben werden. Ausserdem wäre bei Renault und Briatore neben Alonso eh kein Platz.
Bitte hier melden.

Dieses Argument hatten wir noch nie. Das schöne an dieser Behauptung ist, dass man sie offenbar nicht belegen muss! :lol:

¡Salud!

Ok, Junge, mit dir kann man darüber wohl nicht reden..... Da ist meiner Meinung nach vom Fahrer (ausser seine eigenen Fehler) nix selbstverschuldet, sondern eben Pech! Die Technikprobleme sind Fehler vom Team, aber für den Fahrer ist das PECH! Ich verstehe nicht, wie man das abstreiten kann.....

Und was meine Aussage zu Alonso angeht.... Klar muss ich das nicht belegen, ist auch meine eigene Meinung!

Ich find's langsam ziemlich unfair, wie mit McLaren umgesprungen wird. Es wird hier ständig übergangen, dass der Kimi überhaupt nur soweit vorne in der WM ist und überhaupt nur in Führung liegend ausscheiden kann, WEIL er in diesem Auto sitzt und dieses Auto ist auf Kosten der Schnelligkeit nicht eines der zuverlässigsten. Mit Pech hat das nun mal überhaupt nichts zu tun und Kimi und seine Fans sollten eher mal dankbar sein, dass sie überhaupt da vorne mitmischeln. Gab auch schon Jahre, wo McLaren auf normalerem Niveau rumgegurkt ist und die fahrerischen Qualitäten vom Kimi voll zum tragen kamen und das war ja noch weniger schön, als die paar Ausfälle mit ansehen zu müssen, oder?
Suckaz tri 2 play me

Alonso und Arrogant?`Dies wurde doch seinerseits dem Montoya vorgeworfen. Ich würde nur sagen: Durch seine Erfolge wirkt er selbstbewusster und mental stärker, jetzt ist er reif für den WM-Titel. Letztes Jahr ging er oft noch etwas zu unreif und wild an die Sache ran und machte deutlich mehrt Fehler (siehe Duell gegen Ralf im Monaco-Tunnel 2004.)

Ich glaub dass einige Kimi-Fans nur neidisch sind ob der persönlichen Ausstrahlung in der Öffenlichkeit oder bei Interviews.
Bitte hier melden.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer