Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonsos Anteil an Hamiltons Leistung 2007?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

in silverstone *2007* hat hamilton ein anderen setup gewählt als der von Alonso! Er hat zwar die pole geholt *weil kimi in der letzte kurve fehler gemacht hat* aber im rennen war er mindesten 2-3 zehntel langsamer als Alonso und kimi ! Massa hatte probleme vor dem start und deshalb wurde hamiton 3ter ! Was damit sagen will ist, Alonso hat hamilton sehr geholfen aber hamiton dachte er wäre besser als alonso !
und letztes jahr war der druck bei Alonso, weil er zweifacher weltmeister war und hamiton ein Rookie war aber dieses jahr ist der druck bei Hamilton, weil er vize weltmeister ist und er sich gehen heikki behaupten MUSS!!

172 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
der gleiche spanier, der heute den renault testfährt und abstimmt und damit nicht mal mehr in die wm punkte kommt? mclaren hat letztes jahr das zweitschnellste auto im feld, zudem das zuverlässigste - und lewis hamilton hat das bis kurz vor saisonende nunmal besser umgesetzt als alonso - der scheinbar so stark abstimmen und auto entwickeln mußte, daß er zu ausgelastet war, um auch noch gut zu fahren

Zum einen freut es mich natürlich für dich, das du so ein intimer Kenner des Renault F1 Rennstalls bist. Dadurch kannst du sicher beurteilen, ob der Renault ohne Alonsos Entwicklungsarbeit nicht noch weiter hinten stehen würde oder auch nicht.

Zum anderen gibst du ja selbst zu, dass der McLaren letztes Jahr sehr schnell war. Bestimmt nicht von ungefähr. Es wird sich über die Saisson zeigen, ob McLaren, Lewis und Heikki es schaffen, dass Auto so weiterzuentwickeln, dass sie bis zum letzen Rennen im Titelkampf bleiben. Meiner Meinung nach, sah der McLaren nach den Wintertests 06/07 besser aus als heuer.

Wieso glauben eigentlich alle, dass Teams mittlerweile fast 1000 Mann stark sind, mit der Hälfte an Technikern, aber die gesamte Entwicklungsarbeit nur von den 2 Fahrern gemacht wird? McLaren ist ein renomiertes Team, das sich über Jahrzehnte hinweg an der Spitze hält und öfter um den Titel fuhr, als die meisten anderen Teams. Wieso sollte das mit Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen nicht gelingen? Und selbst wenn der Fahrer einen soooooooooooooo großen Einfluss haben, wie es einige hier denken, haben sie ja immer noch Pedro de La Rosa, und das der neben Alexander Wurz und Luca Badoer wohl der beste Entwicklungsfahrer ist, dürfte unbestritten sein. Sonst wäre er nicht schon seit 2003 im Team in dieser Funktion sein. Wenn die beiden Fahrer bei McLaren 2008 nicht um den Titel kämpfen (und danach sieht es für mich aus), liegt es nicht daran, dass die Fahrer das Auto nicht entwickeln können, sondern dass für mich Ferrari einfach viel zu stark ist.

172 hat geschrieben:

Zum anderen gibst du ja selbst zu, dass der McLaren letztes Jahr sehr schnell war. Bestimmt nicht von ungefähr. Es wird sich über die Saisson zeigen, ob McLaren, Lewis und Heikki es schaffen, dass Auto so weiterzuentwickeln, dass sie bis zum letzen Rennen im Titelkampf bleiben. Meiner Meinung nach, sah der McLaren nach den Wintertests 06/07 besser aus als heuer.

Naja, der Renault sah nach den Wintertests 06/07 ebenfalls besser aus als jetzt, oder?

ich denk, der einfluß von Alonso auf Hamilton letztes Jahr war eher gering
Hamilton fuhr mit einem guten Auto gute Rennen und hat wenig Fehler gemacht (bis auf die letzten beiden Rennen), das ist wenig Alonsos Verdienst, wenn der andere weniger Fehler macht als er selber.

an Sutils beispiel sieht man, was ein starker fahrer als leitfigur ausmacht.
fehlten dem deutschen anfang der saison noch acht zehntel, so arbeitet er sich nunmehr langsam aber sichtbar an die zeiten Fisicos heran. als junger fahrer braucht man offenbar so einen massstab als referenz. auch Sutil macht jetzt wieder ein erstes jahr mit neuen karten -wie Hamilton, nur umgekehrt.
bei Hamilton kam vielleicht auch dazu, dass er schon anfangs oberwasser bekam, weil sich Alonso mit den reifen schwer tat.
es ist heuer wegen der vielen kleinen, für uns meist nicht sichtbaren individuellen fahrfehlern schwerer möglich das leistungspotential von fahrzeugen einzuschätzen. dass Mclaren langsamer als BMW ist, kann man nicht bestätigen, weil den silbernen fahrern noch nicht viel gelungen ist, oder die konkurrenz gefehlt hat.

in den teams hingegen, in denen es einen starke fahrer und einen frischling gibt,
Fisico, Alonso;Rosberg,Trulli, kann man das leistungsvermögen besser einschätzen, als etwa bei den silbernen. man hat derzeit keine konstante, keine referenz dort.
ich glaube, dass ein spitzenteam aber so eine braucht. oder besser zwei davon. möglicherweise hatte der rookie Hamilton von Alonsos aufbauarbeit anfangs mehr profitieren können, als Alonso selbst, was durchaus für ihn frustrierend und für das team verwirrend gewesen sein kann.

Mclaren hat heuer das klar schwächere auto, an einen zufälligen abfall kann ich nicht glauben...

Beitrag Mittwoch, 09. April 2008

warm nicht? das hat doch bei mclaren schon tradition, daß man in den geraden jahren ein scheißauto baut - das war 2002 so, 2004 erst recht, 2006 auch wieder und 2008 würd ja dann gut in die reihe passen.

und im endeffekt ist mclaren ja jetzt nicht so weit weg wie es in den oben genannten jahren war - mclaren hatte letztes jahr schon nicht das schnellste auto und das haben sie dieses jahr auch wieder nicht - das einzige, was das bild dieses jahr verändert ist, daß mit bmw ein weiteres auto aufgeholt hat und darum schaut mclaren, obwohl im verhältnis zu ferrari gar nicht bis kaum langsamer als im vorjahr, langsamer aus als letztes jahr.

172 172

warm nicht? das hat doch bei mclaren schon tradition, daß man in den geraden jahren ein scheißauto baut - das war 2002 so, 2004 erst recht, 2006 auch wieder und 2008 würd ja dann gut in die reihe passen.

Ach? Das machen die mit Absicht? Auto konstruieren nach Kaffeesatz oder wie?

und im endeffekt ist mclaren ja jetzt nicht so weit weg wie es in den oben genannten jahren war - mclaren hatte letztes jahr schon nicht das schnellste auto und das haben sie dieses jahr auch wieder nicht.

Genau. Deswegen fuhren sie letztes Jahr natürlich auch garnicht bis zum letzten Rennen um die WM. Und sie haben auch nicht dieselbe bis zum letzten Rennen angeführt. Nicht zu vergessen, dass sie natürlich auch nicht bis zum letzten Rennen mit BEIDEN Autos Chancen hatten WM zu werden. Aber vielleicht lags ja auch nur daran, dass der Ferrari letztes Jahr sooo langsam war und die Silbernen deswegen besser aussahen, was Alonsos und Hamiltons Unfähigkeit etwas übertüncht hat.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:

und im endeffekt ist mclaren ja jetzt nicht so weit weg wie es in den oben genannten jahren war - mclaren hatte letztes jahr schon nicht das schnellste auto und das haben sie dieses jahr auch wieder nicht.

Genau. Deswegen fuhren sie letztes Jahr natürlich auch garnicht bis zum letzten Rennen um die WM. Und sie haben auch nicht dieselbe bis zum letzten Rennen angeführt. Nicht zu vergessen, dass sie natürlich auch nicht bis zum letzten Rennen mit BEIDEN Autos Chancen hatten WM zu werden. Aber vielleicht lags ja auch nur daran, dass der Ferrari letztes Jahr sooo langsam war und die Silbernen deswegen besser aussahen, was Alonsos und Hamiltons Unfähigkeit etwas übertüncht hat.

mclaren führte die wm, weil ferrari zu viele fehler machte, der ferrari war auf den meisten strecken das schnellste auto.

172 hat geschrieben:

mclaren führte die wm, weil ferrari zu viele fehler machte, der ferrari war auf den meisten strecken das schnellste auto.

Seh ich genauso. Letzte Saison wurde Ferrari entweder von den eigenen Fahrern oder vom eigenen Team bezwungen, eher selten vom Gegner und eigentlich hätten die in er Saison locker beide Titel holen sollen und nicht mit so einem Gewürge. Diese Saison hat's ja ähnlich angefangen und man muss sich ernsthaft Sorgen machen, wieviele Rennen die noch wegschmeissen werden (dass mir jetzt keiner mit "aber der Defektteufel" kommt, weil wenn ich mit einem Auto so über die Äcker hoppel brauch ich mich nicht wundern, wenn's kaputt geht). So ein schönes, schnelles Auto und soviele Nülpen am Frontend...schade.

Hamilton hin, Alonso her.....

Alonso saß Ende 2006 das erste Mal im Silberpfeil für ein paar lächerliche Runden. Als er im Januar wieder ins Auto stieg, war dieses von der Basis schon fertig entwickelt, überwiegend mit Hilfe von Testdaten die de la Rosa und Hamilton erfahren mussten.

Wenn ein Auto von der Basis her nicht gut ist, kann ein Alonso, Schumacher, Raikkönen oder sonstwer auch nichts ausrichten. Bester Beweis ist doch die gegenwärtige Situation bei Renault. Wer jetzt glaubt, dass McLaren nur wegen Alonso in der Lage war, 2007 Siege einzufahren, hat keine Ahnung.

Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass der 2008er McLaren noch immer ein Topauto ist. Man muss sich doch nur mal anschauen, wie die Bisherigen Ergebnisse zustandegekommen sind.

Melbourne: McLaren verfehlt den Doppelsieg nur, weil Kovalainen mit seiner Strategie in einer Safety-Car-Phase Pech hat.

Malasyia: Ein dummer Fehler beider Fahrer verhindert gute Startpositionen und ein mißratener Boxenstopp verhindert ein besseres Ergebnis für Hamilton. Mit der Performance des Autos hatte beides weniger zutun.

Bahrain: Hamilton stellt das Auto immerhin auf einen guten dritten Startplatz, selbst vor Raikkönen. Nur seine dummen Fehler verhindern ein gutes Ergebnis. Kovalainen leidet unter einem Bremsplatten, fährt aber immerhin die schnellste Rennrunde.

Fazit: Der McLaren ist noch immer ein siegfähiges Auto, nur hat mit BMW ein Konkurrent aufgeholt. Und die Fahrer, speziell Hamilton, machen zu viele "Flüchtigkeitsfehler" und nutzen das Potential des Autos nicht optimal.
Für mich bleibt McLaren ein WM-Kandidat.

Der Alonso ist eh nix mehr. Der war doch mit dem Renault schon 2x WM und jetzt gurkt er im Renault ausserhalb der Punkte rum. Soll mir noch einer erzählen, dass das ein guter Fahrer sein soll. Und letzte Saison war er wenigstens noch ab und an am Hamilton dran, aber jetzt hat er schon gar keine Chance mehr. Ziemlich peinlich, was der vorführt. Vielleicht sollte er besser zurücktreten.

Formulaone hat geschrieben:
Fazit: Der McLaren ist noch immer ein siegfähiges Auto, nur hat mit BMW ein Konkurrent aufgeholt. Und die Fahrer, speziell Hamilton, machen zu viele "Flüchtigkeitsfehler" und nutzen das Potential des Autos nicht optimal.
Für mich bleibt McLaren ein WM-Kandidat.

Das unterschreibe ich so. Ich finde die Saison bislang super, es geht richtig schön eng zu, sowohl an der Spitze wo aus einem Zwei- wohl ein Dreikampf geworden ist und noch viel besser sieht es im Mittelfeld aus.

McLaren ließ sich in Bahrain die Butter vom Brot nehmen. Das Auto hat nach wie vor viel Speed. Ferrari betont zwar dass man nichtmal voll fahren musste (wie auch in Malaysia) aber das müssen sie erstmal über die Saison auch beweisen. McLarens Sieg in Australien kam ja nicht von ungefähr. Der 2008er McLaren ist schon siegfähig, auch ohne Alonsos Mithilfe.

:) wenn es an den geraden und ungeraden zahle nicht liegen sollte, müsste man über die entwicklerleistungen eins Montoya oder die anfälligkeit von Newey - fahrzeugen sprechen. einen fahrer mit führungsqualität hatten sie in den jahren nicht, der Newey mit der kiste selbst hätte einige runden drehen lassen, bis ihm die Solettiaufhängung um die ohren fliegt.

und im endeffekt ist mclaren ja jetzt nicht so weit weg wie es in den oben genannten jahren war...

gerade dieser umstand hat mich über Alonsos anteil nachdenklich gemacht. es sind zwar erst drei rennen gefahren, aber die silbernen autos sind unter ihren möglichkeiten plaziert worden. die fahrer sind zwei nette greenhorns und kohlefaser boomt. der ausrutscher hamiltons im freien training wird als fahrfehler in die geschichte eingehen, ich frage mich aber , was der da draussen auf den curbs verloren hatte. ich denke eben, er kam mit dem auto-setting - wieder - nicht klar.

Lewis , meine ich , hatte es einfacher, im schatten Alonsos mitzulaufen, als ganz alleine die hütte siegbar zu machen :)

MichaelZ meinte, es gäbe ja auch De la Rosa und Konsorten, ich glaube aber, dass ausnahmecharakterköpfe wie ein ein Senna, ein Alonso oder MSC selbst handanlegen mußten, eigene vorgaben dem team zu kommen liessen, und nicht nur bedient wurden. ein testfahrer würde auch nicht immer die autorität haben, die ingenieure und den konstrukteur wie auch das team in seine richtung zu lenken. Villeneuve hatte sie bei Sauber nicht.

Renaultclio hat geschrieben:
Der Alonso ist eh nix mehr. Der war doch mit dem Renault schon 2x WM und jetzt gurkt er im Renault ausserhalb der Punkte rum. Soll mir noch einer erzählen, dass das ein guter Fahrer sein soll. Und letzte Saison war er wenigstens noch ab und an am Hamilton dran, aber jetzt hat er schon gar keine Chance mehr. Ziemlich peinlich, was der vorführt. Vielleicht sollte er besser zurücktreten.

Er ist immer noch einer der komplettesten und besten Fahrer im Feld und wer das nicht sieht,ist blind. Wenn Lewis im Renault sitzen würde, hätte er es genauso schwer.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

wie man orakelt, wird Alonso Renault hinter sich lassen und 2009 Ferrari fahren. dort ist er wieder auf der sicheren gewinnerseite - neben Kimi :)
RTLtxt S 252/El Mundo
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 09. April 2008, insgesamt 1-mal geändert.

kaddur hat geschrieben:
Renaultclio hat geschrieben:

Er ist immer noch einer der komplettesten und besten Fahrer im Feld und wer das nicht sieht,ist blind. Wenn Lewis im Renault sitzen würde, hätte er es genauso schwer.

Schutzbehauptung. Die Realität spricht eine andere Sprache. Er zuckelt hinterher, der Hamilton fährt ihm um die Ohren und der Alonso gewinnt keinen Blumentopf mehr. Da seh ich nichts von Komplett oder Bester oder was auch immer (ich bin übrigens nicht blind und kann auch sehr gut einen Stinkefinger von einem Daumen unterscheiden).

MichaelZ meinte, es gäbe ja auch De la Rosa und Konsorten, ich glaube aber, dass ausnahmecharakterköpfe wie ein ein Senna, ein Alonso oder MSC selbst handanlegen mußten, eigene vorgaben dem team zu kommen liessen, und nicht nur bedient wurden. ein testfahrer würde auch nicht immer die autorität haben, die ingenieure und den konstrukteur wie auch das team in seine richtung zu lenken. Villeneuve hatte sie bei Sauber nicht.

@chrastern: Ich denke einfach, dass sich Fernando Alonso mit seiner Aussage, den McLaren 0,6-1 Sekunde (weiß nicht mehr wie viel genau) schneller gemacht zu haben überschätzt. Einem Kimi Räikkönen wird auch nachgesagt, technisch gar nichts drauf zu haben, aber auch gar nichts. Und trotzdem rennt er um Siege und WM-Titel mit, also schafft das auch - wenn es so wäre - ein technisch wenig begabter Lewis Hamilton. Ich will nicht abstreiten, dass Alonso einer der besten Entwickler im Feld sind, aber das mag vllt. 3 Zehntel ausmachen, mehr nicht. Sonst müsste das im Umkehrschluss heißen bei der Dichte des Feldes, dass der Renault das schlechteste Auto wär. Denn zieht man mal die 6 Zehntel ab, die Alonso den Renault schneller gemacht haben soll, dann ist Renault schon nur noch auf einem Niveau von Force India oder sowas.

@ MichaelZ
das mit der zehntelaussage habe ich nicht gemeint und will es ebensowenig bewerten, wie die angebliche entwicklerschwäche Kimis.

erfolgswege können unterschiedlich sein,
was bleibt, ist die unbiegbare rennsau im auto, die immer schneller wird.
wenn sie weg ist, bleibt leere.

worte und bewertungen dritter sind vergänglich, danach jemanden zu beurteilen geht meistens schief.

Beitrag Freitag, 25. April 2008

von Haug wurde eingeräumt, dass beim letzten rennen die abstimmung bei den silbernen (anm. wieder) nicht gefunden wurde. auch bei diesem rennen wird sich zeigen, ob die beiden youngsters das hinbekommen werden.

für mich bestätigt sich, dass Mclaren das fehlen eines routinierten piloten trotz eines schnellen autos nicht kompensieren kann.
daraus würde folgen, dass Hamilton voriges jahr nicht zuletzt von Alonsos stärken mitgezogen wurde. bei Sutil hat sich das selbe phänomen umgekehrt gezeigt.

Beitrag Freitag, 25. April 2008
172 172

chrastern hat geschrieben:
für mich bestätigt sich, dass Mclaren das fehlen eines routinierten piloten trotz eines schnellen autos nicht kompensieren kann.
daraus würde folgen, dass Hamilton voriges jahr nicht zuletzt von Alonsos stärken mitgezogen wurde.

das war mir irgendwie schon letztes Jahr klar. Schön, dass Lewis und McLaren so freundlich sind und mir dies auch immer wieder bestätigen. Danke Jungs! :D
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Samstag, 26. April 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

1 1 K. Räikkönen Ferrari B 1:21.813 6
2 5 F. Alonso Renault B 1:21.904 +0:00.091 +0:00.091 6
3 2 F. Massa Ferrari B 1:22.058 +0:00.245 +0:00.154 6
4 4 R. Kubica BMW B 1:22.065 +0:00.252 +0:00.007 6
5 22 L. Hamilton McLaren B 1:22.096 +0:00.283 +0:00.031 6
6 23 H. Kovalainen McLaren B 1:22.231 +0:00.418 +0:00.135 6

Resultat vom quali heute in Barcelona!

...und keiner weiss bescheid, und es koennte ja und ueberhaupt!
vielleicht setzen sich mal langsam einige hier die scheuklappen ab!
Simpatie hin - Simpatie her!

Was ist ein Hamilton gegen einen Alonso?

ceniza hat geschrieben:

ein sehr junger schneller fahrer gegen einen erfahrenen schnellen fahrer :)

ceniza hat geschrieben:

Amtierender Vize-WM und Alsonso-Verblasenhaber.

Und was P2 von A. wert ist, werden wir erst morgen sehen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Amtierender Vize-WM und Alsonso-Verblasenhaber.

Und was P2 von A. wert ist, werden wir erst morgen sehen.

:D) Genau das werden wir morgen sehen:
Das was ein Ham in einem Ueber - Auto gegen einen ALO in einer Renault - Gurke zustande bringt....

ceniza hat geschrieben:
Das was ein Ham in einem Ueber - Auto gegen einen ALO in einer Renault - Gurke zustande bringt....

eine gurke ist der Renault seit dem letzten Barcelona test nicht mehr - ich bin mir aber sicher, dass Alonsos beitrag zur starken verbesserung ein wesentlicher war und darüber hinaus sein zweiter platz ein fahrer - ergebnis darstellt.
auch wenn er es im rennen wahrscheinlich nicht halten kann, tolle leistung insgesamt.

@ topic Alonso bringt Renault nach vorne, Hamilton muss noch an sich arbeiten, bis der das so hinbekommen kann. einen leitwolf, an dem er sich orientieren kann, hat er dieses jahr nicht, umso länger wirds dauern.

ich frage mich nur, was McLaren-Mercedes für eine Strategie hat. Wollen die gar nicht mehr WM werden? Immer mehr wird deutlich, dass gewisse Forderungen von Alonso nur gerechtfertig waren.

Wenn ich einem F1-Fahrer ein schnelles fertig abgestimmtes Auto hinstelle, bin ich mir sicher, dass fast alle ordentliche Resultate hinbekommen.

Forderungen darf ich aber nur Stellen, wenn ich dieser Ergebnisse auch ohne Hilfe des erfahrenen Fahrer hinbekomme. Ganz normal.

Jetzt kann Mercedes wenn sie Pech haben, 2-3 weitere Jahre auf eine WM-Titel warten, bis Hamilton soweit ist. Falls es sich nicht sogar noch rausstellt, dass er einfach nur ein Schnellfahrer ist, ohne besonderes technisches Talent.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer