automatix hat geschrieben:
ich denk, der einfluß von Alonso auf Hamilton letztes Jahr war eher gering
Hamilton fuhr mit einem guten Auto gute Rennen und hat wenig Fehler gemacht (bis auf die letzten beiden Rennen), das ist wenig Alonsos Verdienst, wenn der andere weniger Fehler macht als er selber.
an Sutils beispiel sieht man, was ein starker fahrer als leitfigur ausmacht.
fehlten dem deutschen anfang der saison noch acht zehntel, so arbeitet er sich nunmehr langsam aber sichtbar an die zeiten Fisicos heran. als junger fahrer braucht man offenbar so einen massstab als referenz. auch Sutil macht jetzt wieder ein erstes jahr mit neuen karten -wie Hamilton, nur umgekehrt.
bei Hamilton kam vielleicht auch dazu, dass er schon anfangs oberwasser bekam, weil sich Alonso mit den reifen schwer tat.
es ist heuer wegen der vielen kleinen, für uns meist nicht sichtbaren individuellen fahrfehlern schwerer möglich das leistungspotential von fahrzeugen einzuschätzen. dass Mclaren langsamer als BMW ist, kann man nicht bestätigen, weil den silbernen fahrern noch nicht viel gelungen ist, oder die konkurrenz gefehlt hat.
in den teams hingegen, in denen es einen starke fahrer und einen frischling gibt,
Fisico, Alonso;Rosberg,Trulli, kann man das leistungsvermögen besser einschätzen, als etwa bei den silbernen. man hat derzeit keine konstante, keine referenz dort.
ich glaube, dass ein spitzenteam aber so eine braucht. oder besser zwei davon. möglicherweise hatte der rookie Hamilton von Alonsos aufbauarbeit anfangs mehr profitieren können, als Alonso selbst, was durchaus für ihn frustrierend und für das team verwirrend gewesen sein kann.
Mclaren hat heuer das klar schwächere auto, an einen zufälligen abfall kann ich nicht glauben...