Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso zu Williams (oder Renault, oder Red Bull, oder ...)?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Geht Alonso 2008 zu Williams ? Das wäre interessant ... :wink:

Die Zukunft von Ex-Weltmeister Fernando Alonso gibt nach wie vor Rätsel auf. Als der Spanier am Sonntag vor seine Fans in Oviedo trat, betonte er erneut, dass er über einen Vertrag für das kommende Jahr mit McLaren-Mercedes verfügt, er jedoch für 2008 "einen Wunsch" habe, diesen jedoch im Moment besser für sich behalte.
Durch die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Felipe Massa bis 2010 hat Ferrari dem Spanier zumindest theoretisch bis einschließlich 2009 die Türe zugestoßen, denn dann läuft der Vertrag von Kimi Räikkönen aus. Somit wird Alonso kommendes Jahr in keinem der beiden Top-Teams fahren können, wenn er die "Silberpfeile" tatsächlich verlässt, was innerhalb der kommenden Tage entschieden werden soll.

Offiziell ist bekannt, dass sich Renault und Toyota um Alonsos Dienste bemühen. Für beide Rennställe macht dies Sinn, bei Renault fuhr Alonso bereits und es ist durchaus realistisch, dass man kommendes Jahr wieder ein konkurrenzfähiges Auto hat, auch wenn es für die Konkurrenz von McLaren-Mercedes und Ferrari nach einem Jahr wie diesen zugegebenermaßen deutlich einfacher ist, ein Sieger-Auto auf die Beine zu stellen.

Auch Toyota hat das Handtuch noch nicht geworfen. Zwar bieten die Japaner aufgrund der Tatsache, dass man in den vergangenen Jahren der Konkurrenz hinterher fuhr, keine kurzfristige Erfolgsaussicht, aber immerhin dürfte man das Portmonee am weitesten öffnen.

Will Alonso möglichst viel Geld verdienen, dann müsste er zu Toyota wechseln. Sein Management und auch der Rennfahrer selbst betonen jedoch immer wieder, dass es ihnen in erster Linie nicht um das Gehalt geht, sondern um die Aussicht auf sportliche Erfolge. Somit muss diese Variante ernsthaft in Frage gestellt werden. Alonso ließ durchsickern, dass Toyota bei ihm nicht die oberste Priorität genießt.

Aber auch die Variante Renault wirft Fragen auf, schließlich ist nicht garantiert, dass man kommendes Jahr wieder ein konkurrenzfähiges Auto haben wird. Zudem verbrachte Alonso insgesamt fünf Jahre in diesem Team und nach nur einem Jahr wieder zurückzukehren, wäre nicht nur ungewöhnlich, es würde auch nicht zu einem Rennfahrer passen, der mit Renault alles erreicht hat, was er erreichen kann, und sich neue Ziele gesetzt hat.

Unabhängig davon versuchte Renault-Teamchef Flavio Briatore zuletzt in Brasilien wieder von potentiellen Partnern zusätzliches Budget aufzutreiben, um Alonso ein attraktives Angebot unterbreiten zu können: "Wir versuchen es weiterhin, wir versuchen es", hatte der Italiener in Sao Paulo erklärt, ohne besonders zuversichtlich zu wirken, dass er Alonso wieder zurück ins Team holen kann. Alle Parteien sind daran interessiert, eine schnelle Einigung zu erzielen, schließlich beginnen ab dem 13. November die Winter-Testfahrten.

Ein Team darf man nicht außer Acht lassen, das bisher im Zusammenhang mit Fernando Alonso noch nicht genannt wurde: Williams. Der britische Rennstall befindet sich derzeit im Aufwind und schaffte es, Toyota locker hinter sich zu halten. Die Briten könnten durchaus Alonso einen guten Platz bieten, an dem er warten kann, bis er zum Beispiel eines Tages zu Ferrari wechseln kann. Vielleicht würde er auch überraschend mit Williams Erfolge feiern.

Trotz der langfristigen Vertragssituation mit den Fahrern ist Ferrari nach wie vor eine mittelfristige Option, schließlich kann man sich trotzdem von einem Fahrer trennen und Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo macht keinen Hehl daraus, dass er ein großer Fan des Spaniers ist. Das Thema "Kunden-Autos" wird derzeit heiß diskutiert, gut möglich, dass es in Zukunft ein Satelliten-Team der Italiener geben wird, in das man einen der beiden Fahrer abschieben könnte.

Möglicherweise könnte das Williams-Team für Alonso also eine Brücke zu Ferrari darstellen, denn kommendes Jahr kann Alonso unmöglich schon zu Ferrari wechseln. Williams befindet sich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger von Alexander Wurz und es ist womöglich kein Zufall, dass neben Renault und Toyota auch Williams bisher den zweiten Fahrer für 2008 noch nicht bekannt gegeben hat.

Auch die Aussage von Frank Williams, Nico Rosberg sei definitiv unverkäuflich und Dennis müsse nicht einmal eine Anfrage probieren, muss keine Absage sein, sondern könnte eine politisch motivierte Aussage sein wie die Beteuerungen seitens Rosberg, er werde kommendes Jahr ebenfalls für den britischen Rennstall an den Start gehen.

Ebenso wie zuletzt ein fliegender Cockpit-Tausch zwischen Fernando Alonso und Renault-Pilot Heikki Kovalainen ins Spiel gebracht wurde, ist es durchaus denkbar, dass Nico Rosberg und Fernando Alonso die Cockpits tauschen. Und wenn man Rosberg sogar noch behalten könnte - umso besser. Wenn Frank Williams geschickt verhandelt, könnte er als großer Gewinner aus dieser Situation hervorgehen.

Und auch McLaren-Mercedes würde sein Gesicht nicht verlieren, da man einen konkurrenzfähigen Fahrer an Bord hätte und seinen starken Fahrer an ein Team verlieren würde, mit dem man befreundet ist, das zudem nicht in derselben Liga spielt.

Zuletzt geändert von DimiF1 am Montag, 29. Oktober 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 29. Oktober 2007

Dann würde Alonso aber um ein Butterbrot fahren.
Es ist ja hinsichtlich bekannt das Williams seinen Piloten nicht gerade eine tolle Gage zahlt.
Ob das Alonso hinnimmt ist mehr als fraglich, noch dazu da ja Williams finanziel nicht gerade super dastehen soll.
Auch wenn Alonso die spanischen Sponsoren mitbringen sollte.
Mal sehen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

...könnte ja Rosberg dafür zu McLaren gehen, und der General die "Ablöse" dafür in Alonso stecken ;-)

Wäre auf alle Fälle ein interessanter Moment!

Das wäre ja der Hammer.Würde mir gefallen.

Aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

Warum zu Williams?

Was spricht dafür?

Wenn er wechselt,dann zu Renault.

Fernando Alonso wird bei McLaren Mercedes bleiben, der Meinung bin ich noch immer. Ich rechne auch noch heute mit einer Entscheidung!

Wieso denn heute?

Hab ich was verpasst?

So ne Gefühlssache. Bald beginnen die Wintertests, bis dahin wird es wohl entschieden sein und McLaren Mercedes wollte ja darüber bereits letzte Woche diskutieren. Also lange dauert's nicht mehr, und vor allem gestern hatte ich des Gefühl, dass es heute schon so weit ist. Naja wir werden sehen.

wenn geht er wie erwähnt zurück..
was der Alosno macht ist mir eig. egal hauptsache er sitzt nit im ferrari!!!
Bild

Beitrag Dienstag, 30. Oktober 2007

Alonso geht zu Renault oder er bleibt bei McLaren.

Das ist mein Gefühl.

Ich muss aber zugeben,dass ich mir vor 4 Wochen sicherer in Bezug auf Alonso und Renault war....So langsam habe ich aber meine Zweifel...

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 03003.html

Ein Indiz dafür,dass er zu Renault geht?

laut den spanischen median von heute, versuchen alonsos anwälte ihn aus dem vertrag von mclaren zu befreien. Das beduetet wohl, dass er definitiv nicht bei mclaren bleibt.

Williams könnte eine möglichkeit sein. Wenn rosberg gut verkauft wird und alonso mit vielen sponsorengelder kommt, kann sich das auch williams leisten. doch wäre es wichtig, grossen teil des geldes auch in die entwicklung und personal zu stecken, sonst dümpelt williams irgendwo hinter BMW und ranualt.

Mir presönlich hätte BMW gefallen.

Auch diese Meldungen sind ja im Prinzip nichts neues. Alles alter Käse und nur nochmals mit einer neuen Aussage nochmal neu aufgeschrieben. Warten wir ab...

Ron Dennis hat in Brasilien angekündigt, die Entscheidung über eine Zukunft Alonsos werde innerhalb zwei Wochen getroffen. Das würde heißen, bis Ende dieser Woche...

Immerhin wird Alonso dieses Jahr nicht mehr für McLaren testen, das ist schonmal ein Indiz.

http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/n ... 4330.shtml
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Also wenn das nicht für einen Wechsel von Alonso zu Renault spricht.... :wink:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... geben.html

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ron Dennis hat in Brasilien angekündigt, die Entscheidung über eine Zukunft Alonsos werde innerhalb zwei Wochen getroffen. Das würde heißen, bis Ende dieser Woche...

Immerhin wird Alonso dieses Jahr nicht mehr für McLaren testen, das ist schonmal ein Indiz.

http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/n ... 4330.shtml

Ron Dennis? Doch nicht etwa DER Ron Dennis? Der hat doch auch gesagt, sie hätten kein Daten und sie hätte sie auch gar nicht angeschaut und dafür hat er dann 100 Mios überwiesen. Da bin ich jetzt nicht so sicher, ob der weiss, wann was entschieden wird und wenn, ob er's richtig verstanden hat, bzw. weiter gibt, weil der ist ja in dem Mercedes-Team offenbar nur ein gaaaanz ganz kleines Rad im maroden Getriebe. Wenigstens kann man ihm eine rechnung über einen absurden Betrag schicken und er zahlt ohne gross rumzureklamieren. Das find ich toll!

Beitrag Mittwoch, 31. Oktober 2007

Bisher gab es nur für Super Aguri, Torro Rosso Spyker und Honda nicht Gerüchte , dass Alonso da geht !!

Ich finde,dieses Gerücht mach sogar Sinn.

Red Bull will nach oben und man kann langsam eine klare Tendenz dahin erkennen.Sie haben viele Top-Ingeneure,Geld und einen guten Motor...

Es fehlt nur noch der absolute Topfahrer wie Alonso z.B.

Dann hätten sie alles was man braucht um nach vorne zu kommen.

Die nächste Ente! Wo macht das denn Sinn? Glaubt einer tatsächlich, dass Fernando Alonso 2008 mit einem Red Bull um die Weltmeisterschaft fährt? Dazu bräuchte es mindestens 2 bis 3 Jahre Aufbauphase und laut den Gerüchten gibt's die nicht - 2009 soll er ja schon Ferrari fahren. Naja vielleicht probiert er ja auch mal alle Teams durch die es gibt. Außerdem: Wenn dann würde er für Mark Webber kommen, denn der wär für mich dann auch ein realistischer Ersatz für Alonso bei McLaren Mercedes. Dort hatte er ja schon mal vor einigen Jahren schon ein Angebot. Naja wie auch immer: Das ist wieder eine entige Gerüchteente aus Spanien (fällt euch nix auf?). Alonso bleibt bei McLaren Mercedes, oder geht eventuell noch zu Renault.

Renault ist weiterhin für mich der Favorit in Sachen Alonso...Aber dennoch finde ich die Idee mit Red Bull sehr interessant.

Bin gespannt ob du recht hast... :wink:

Also mal abgesehen davon, dass er eh bei Mercedes bleiben muss, damit die ihm noch paar reinhauen können, sollte er als stolzer Kerl eh dort bleiben und der ganzen F1-Welt zeigen, dass er eindeutig schneller als der Hamilton ist. Ich glaub's zwar nicht, aber er sicher und wenn er schon die Chance hat gegen den anderen Wahlschweizer (der aber nicht wählen darf) im gleichen Auto anzutreten, dann sollte er das schon von sich aus wollen. Gut, er könnte natürlich auch sagen, was soll's und z.B. in einem dank illegalen Hilfsmitteln überlegenen Renault und einem desolaten Teamkollegen WM werden, aber das kann ja dann keiner wirklich ernst nehmen. Kurz und gut, er sollte bleiben wollen und er dürfte bleiben müssen.

Red Bull macht sinn, wenn:

a) Alonso schon so eine art vorvertrag mit Ferrari oder BMW hat für 2009

b) Alonso ist ermüdet, er kann 2 jahre bei einem "friedlichem" team gut gebrauchen, uns so schlecht sind die ja vielleicht auch nicht. Er kann gut bei der entwicklung/abstimmung helfen.

Doch glaube ich, das in diesem falle Coulthard eher sein team-fahrer wird, sie verstehen sich sehr gut.

Kann aber auch alles ne ente sein. Am freitag wissen wirs bestimmt

Zu Ferrari wird er nicht gehen...bis mindestens 2008 und 2009 wird Raikkonen da sein und Massa bis 2010 mindestens...Also wenn,dann kann Alonso,wenn vorher nichts ungewöhnliches passiert,erst ab der Saison 2010 bei Ferrari fahren...

Wieso am Freitag?

Ich wollt schon mal alle Möglichkeiten zusammentragen, also was mit den anderen Fahrer passiert, sollte Fernando Alonso zu Renault oder zu Williams gehn udn so weiter halt, aber heute habe ich erstmal keine Zeit und des mach ich erst wenn es sicher is, dass er von McLaren geht. Wird nämlich eh nicht passieren...

Ich tippe einfach wie es aussehen könnte meiner Meinung nach;-)

Variante 1:

Alonso zu Renault.Fisico bleibt als 2. Fahrer bei Renault

Kovalainen zu Mclaren neben Hamilton.

Rosberg bei Williams neben Piquet jr.

Glock zu Toyota.

Variante 2:

Alonso zu Renault neben Kovalainen.

Fisichella zu Williams neben Rosberg.

Glock zu Toyota.

Ralf Schumacher zu McLaren;-)

Variante 3:

Alonso zu Red Bull neben Webber.

Kovalainen im Renault neben Piquet oder Fisico.

Coulthard zu Williams neben Rosberg.

Glock zu Toyota.

Sutil zu McLaren.

Variante 4:

Alonso zu Toyota.

Glock zu Williams neben Fisichella.

Kovalainen im Renault neben Piquet jr.

Ralf Schumacher oder Sutil im McLaren neben Hamilton.

Variante 5:

Alonso im McLaren neben Hamilton weiterhin.

Ralf Schumacher zu Williams neben Rosberg.

Glock zu Toyota.

Kovalainen im Renault neben Fisichella.

Piquet im Spyker neben Sutil.

Es liegt echt alles an Alonso.

Meiner Meinung nach ist die Chance dieses Jahr sehr hoch,dass wir einen deutschen Fahrer im Mclaren sehen werden...

Alle deutschen Fahrer scheinen sehr gut möglich zu sein,auch ein Ralf Schumacher...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer