Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso zu Williams (oder Renault, oder Red Bull, oder ...)?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 02. November 2007

Erst einmal will Alonso laut Sport Informations Dienst Urlaub machen, sich erst dannach entscheiden. Wird wohl nicht mit in zwei Tagen alles beschlossen^^

FLC FLC

@Anarch, ich ging bei Ralf eher davon aus, weil ich nicht weiss bei wem er denn Fahrer wird.

Nach seine Sprüchen, dass er 2008 zu 100% in einem F1 Team fährt habe ich gedacht, dass er träumt, aber vielleicht ist alles schon unter Dach und Fach.

Ich bin auch kein Fan von Ralf, aber ein paar Siege hat auch er in seiner Karriere eingefahren und das Toyota nicht vom Fleck kommt, ist wohl nicht seine oder Trullis Schuld.

Das ganze war eigentlich auch etwas ironisch gemeint, aber wer weiss schon was alles hinter den Kulissen abgeht. :roll:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Also meine Gedanken zur Alonso-Nachfolge:

Nach der Trennung von Fernando Alonso sucht McLaren Mercedes nun nach einem Nachfolger. Fakt ist: Einen solch starken Rennfahrer wie Alonso, wird das Team kaum finden. Probleme könnten auf McLaren Mercedes auch noch seitens der Sponsoren zurollen, denn beispielsweise die spanische Bank Santander kam nur deshalb als Sponsor zu McLaren, weil auch Alonso an Bord kam. Gut möglich, dass diese nun auf einen Spanier im 2. Cockpit neben Lewis Hamilton pochen. Dies wäre eine große Chance für Testfahrer Pedro de La Rosa, der bereits 2006 als Ersatz für Juan Pablo Montoya eine halbe Saison fuhr, sowie auch 2005 Montoya bei einem Rennen vertrat. Eine lange Karriere dürfte der bereits 36-Jährige nicht mehr vor sich haben, aber eine Beförderung des Spaniers macht nicht nur aufgrund der Zufriedenstellung der Sponsoren Sinn: De La Rosa ist seit 2003 als Testfahrer an Bord, kennt das Auto wie kaum ein anderer und wäre eine solide Nummer 2 als Ergänzung zu Hamilton. Außerdem hat McLaren Mercedes De La Rosa ein Stammcockpit bei Prodrive versprochen, doch das McLaren B-Team scheint für 2008 nicht an den Start gehen zu können. De La Rosa könnte also ein Jahr als Platzhalter des Teams einspringen, und 2009 Nico Rosberg weichen. Der Deutsche ist ein Wunschpilot von McLaren Mercedes. Bereits in dessen erster F1-Saison 2006 informierte sich McLaren Mercedes nach der Vertragslage des als Talent geltenden Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg. Rosbergs aktueller Arbeitgeber Frank Williams ließ verlauten, dass Rosberg unverkäuflich sei und so auch nicht mit einer ordentlichen Entschädigung aus dem Vertrag zu kaufen ist. Solange die Zukunft von Fernando Alonso aber noch nicht geklärt ist, kann Rosberg hoffen. Denn speziell in den vergangenen Tagen hielten sich Gerüchte, wonach McLaren Mercedes Teamchef Ron Dennis Alonso nur dann freigibt, wenn er nicht zu einem Werksteam wie Renault oder Toyota wechselt. Und dann wäre Williams eine attraktive Option für Alonso und Alonso eine attraktive Option für Williams als Rosberg-Ersatz. Die beiden würden in diesem Fall also das Cockpit tauschen. Die Überlegung hat aber mindestens einen Haken: Williams würde Alonso auf keinem Fall ein derartig hohes Gehalt zahlen, wie Alonso bei McLaren Mercedes eingesteckt hat, wie auch die Vergangenheit zeigte, als Damon Hill und Jacques Villeneuve des Geldes zu Liebe in schlechtere Teams (Arrows Yamaha und BAR Supertec) wechselten.

Aber auch ein weiterer Cockpittausch ist noch nicht vom Tisch: Sollte Alonso zu Renault wechseln, könnte Heikki Kovalainen, wie McLaren Mercedes Schützling Lewis Hamilton ein Rookie der Saison 2007, der speziell ab Mitte der Saison mit Leistungen überzeugte, zu McLaren Mercedes wechseln. Alonso wird sich auch bei Renault nicht noch mal einen starken jungen Fahrer als Teamkollegen aussuchen, durch Hamilton hat Alonso bereits an Wert verloren. Nicht noch mal möchte der ehemalige Minardi- und Renault-Fahrer als 2-maliger Weltmeister von einem jungen Fahrer oder gar Rookie gebügelt werden, was auch eine Beförderung von Nelson Piquet junior in den 2. Renault neben Alonso unwahrscheinlich macht. Bei Renault dürfte Giancarlo Fisichella also bleiben, sollte Alonso kommen. Während Piquet jr. dann zu Williams Toyota abgeschoben werden könnte, wäre Kovalainen neben Toyota auch bei McLaren Mercedes willkommen. Mit Finnen hatte McLaren Mercedes in der jüngeren Vergangenheit positive Erfahrungen gemacht: Mika Häkkinen ist der bislang letzte Formel-1 Champion für McLaren Mercedes (1998 und ’99), mit Kimi Räikkönen konnte McLaren Mercedes 2 Vizetitel feiern (2003 und ’05). Ein weiterer Kandidat bei McLaren Mercedes könnte Mark Webber sein, vor allem wenn man jüngsten Gerüchten glaubt, Alonso könnte neuer Pilot bei Red Bull Renault werden. Webber ist bei McLaren Mercedes kein Unbekannter: Bereits als Mercedes-Sportwagenpilot Ende der 90er Jahre war Webber auch beim Formel-1 Team von McLaren Mercedes im Gespräch, aber Mercedes durfte ja nie ein ernstes Wort in der Fahrerwahl mitreden, siehe auch Nick Heidfeld. Der Deutsche, jahrelang McLaren Mercedes Testfahrer und Schützling von Mercedes wurde nicht als Ersatz von Häkkinen geholt, sondern lieber Räikkönen, der 2001 bei Sauber Petronas schlechtere Leistungen zeigte als Heidfeld, auch wenn Räikkönen in seiner Rookiesaison war und Heidfeld 2000 bereits ein Jahr für Prost Peugeot fuhr. Nun könnte sich für Webber eine neue Chance auftun. Auch auf der Liste der möglichen Alonso-Nachfolger steht Adrian Sutil. Der Deutsche überzeugte 2007 in seiner ersten Saison bei Spyker Ferrari mit starken Leistungen, auch wenn er zu oft in Unfälle, Kollisionen und Dreher verwickelt war. Ein Plus für Sutil: Sutil und Hamilton waren bereits erfolgreich Teamkollegen in der Formel-3 bei ASM 2005, als Hamilton Meister wurde und Sutil Vizemeister. Gegen Sutil spricht ein Vertrag mit Spyker, der auch noch nach dem Besitzerwechsel – 2008 heißt das Team ja bekanntlich Force India Ferrari – Gültigkeit besitzt. Fakt ist: Die Alonso-Nachfolge hängt auch damit zusammen, wohin der Weg Alonsos für 2008 geht.

MichaelZ hat geschrieben:
Fernando Alonso wird bei McLaren Mercedes bleiben, der Meinung bin ich noch immer. Ich rechne auch noch heute mit einer Entscheidung!

tja das ist schomma nit so!
Bild

tja da hab ich mich geirrt, ja. Und Niki Lauda ist nun 50 Euro ärmer :lol:

Ich gehe davon aus, dass Ralf Schumacher gute Chancen bei Mclaren hat.
Wenn man sich die Möglichkeiten ansieht, dann sind keine anderen erfahrenen Fahrer neben so einen jungen Fahrer wie Hamilton verfügbar. Und wie sich Fahrer wie Hamilton oder Sutil ohne Traktionskontrolle (in einem F1) schlagen werden, bleibt auch noch offen. Deshalb glaube ich kaum, dass Mclaren auf zwei junge Fahrer setzen wird.

Hier mein Besetzungs-Wunsch

Ferrari: Räi , Mas
BMW: Hei, Kub
Renault:Kov , Piq Jr.
Williams: Alo, Fis
RB: Cou, Web
Toyota: Tru, Glock
STR: Vet, Bou
Honda: But, RSC
SA: Bar, Sat
Spyker: Sut, Rod
Mercedes: Ham, Ros

eventuell noch 12. Team, wenn nicht Prodrive, dann laut Jordan ein anderes

Soweit ich weiss sind die jungen Fahrer in der GP 2 ohne traktionskontrolle gefahren....also sollten die sogar vorteile gegenüber den alten Fahrern haben

Also zwischen Red Bull und Williams...

Williams zeigte 2007 eine deutlich bessere Tendenz, deutlich bessere Leistung und Zuverläsigkeit. Und Williams hat deutlich grosseres WM Potenzial als Red Bull !

Das Argument mit den Sponsoren kannst du wegwerfen, weil sowohl Santander als auch Mutua Madrilena, die Alonso mitgebracht hat, bei McLaren bleiben. War im Statement irgendwie zwischen den Zeilen zu lesen. Meiner Meinung war das sogar der Preis, dass Fernando den Hut nehmen durfte.

Ich sehe das Line Up für 2008 so (wäre auch meine Wunschvorstellung ^^):

Ferrari
1 K. Räikkönen
2 F. Massa

BMW
3 N. Heidfeld
4 R. Kubica

Renault
5 F. Alonso
6 G. Fisichella

Williams-Toyota
7 N. Rosberg
8 N. Piquet Jr.

Red Bull-Renault
9 D. Coulthard
10 M. Webber

Toyota
11 J. Trulli
12 T. Glock

STR-Ferrari
14 S. Vettel
15 S. Bourdais

Honda
16 J. Button
17 R. Barrichello

Super Aguri-Honda

18 T. Sato
19 A. Davidson

TFI-Ferrari
20 A. Sutil
21 R. Rodriguez

McLaren-Mercedes
22 L. Hamilton
23 H. Kovalainen

Die, die ich nur tippe, sind in rot. Sorry wenn es etwas zu organisiert aussieht ^^, wollte es nur übersichtlich machen.
Zuletzt geändert von Anarch am Freitag, 02. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.

für mich kommen bei alonso nur 2 teams in frage

die wären toyota oder renault

bei renualt kennt er das team, zudem sind nach den 3 top teams
(ferrari mclaren und bmw) dort die chancen auf erfolge am besten

bei toyota hingegen lockt die grosse summe, plus die chance das nach den jahren der miserfolge es nun aufwärts geht schlechter gehts ja kaum noch

redbull und williams schliese ich aus
da dort weder viel kohle noch grosse erfolge möglich sind
podest plätze vielleicht ja, aber siege 2008 wohl eher nicht
bei honda hat man das selbe wie bei toyota nur mit weniger kohle

gäbe auch noch spyker, aber da müsten die inder wohl das doppelte wie toyota anbeiten :-)

super aguri is auch keine alternative da das team zu wenig kohle hat um das auto aus dem hinteren mittelfeld zubringen

ich denke mal es wird renault werden
es sei denn bmw macht kurzfristig nen angebot alonso statt kubica zunehmen...

wer in den 2. mclaren kommt wird auch interessant
da stellt sich die frage will man nen teamkollegen der hamilton schlagen könnten oder einen der hinter hamilton klar die 2. geige spielt

de la rosa würde ich aber als letztes in betracht ziehn
und eher einen wie nakajima nehmen :-)

Nun gut, für die meisten von uns war klar, das Alonso und Mcl. sich trennen.
Angeblich darf Alonso nur zu privaten Teams wechseln.... mom bleib ich noch dabei, er geht wieder zu Renault....
nun kommt aber Ralle wieder ins Spiel. Hab den Artikel auch gelesen, das die mögl. besteht das er zu Mcl. kommt. Ich glaub da aber nicht wirklich dran, da müßte ja Ostern & Weihnachten zusammenfallen, wenns im August schneien soll.... :lol:

Beitrag Samstag, 03. November 2007

Ich weiss nicht so recht was ich von der Scheidung zwischen MM und FA halten soll!? Schade das er geht, einen so talentierten zweifachen WM hat man nicht alle Tage im Team. Andererseits währe die harmonie wohl nie mehr ganz ins Team zurückgekehrt (mit Alonso).
Wer wird zweiter Fahrer; Rosberg, de la Rosa oder vielleicht Kovalainen??
Wohin geht Fernando? Renault, RB, Williams, Toyota oder Pause???

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen und Wochen so alles tut :wink:
Bild

Die Katze(Alonso) ist, wie zu erwarten war,aus dem Sack.
Da jetzt das Fahrer-Karussell sich richtig zu drehen beginnt, ist fast alles möglich, sogar der Wechsel eines ganz jungen Fahrer zu MLM, die ja Ihren Superstar mit Hamilton haben & den nächsten in aller Ruhe aufbauen können, Rodriguez zum Beispiel.
Warum soll den Alonso nicht zu Red Bull?
denke das Don Didi sicher mehr Kohle für Alonso aufstellt als Frank.
Ausserdem hat Alonso die kühle eines Britischen Teams kennengelern, tut er sich das mit Williams wieder an?
RB kämme vom Wesen her Alonso sicher entgegen.
DC sollte mit Ralle & Rubens in Rente gehen.
Auf jeden Fall werden es noch heiße Wochen auf dem Transfer Markt.
Wir dürfen gespannt sein.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

h.w.rindt hat geschrieben:
Da jetzt das Fahrer-Karussell sich richtig zu drehen beginnt, ist fast alles möglich, sogar der Wechsel eines ganz jungen Fahrer zu MLM, die ja Ihren Superstar mit Hamilton haben & den nächsten in aller Ruhe aufbauen können, Rodriguez zum Beispiel.
Warum soll den Alonso nicht zu Red Bull?
denke das Don Didi sicher mehr Kohle für Alonso aufstellt als Frank.
Ausserdem hat Alonso die kühle eines Britischen Teams kennengelern, tut er sich das mit Williams wieder an?
RB kämme vom Wesen her Alonso sicher entgegen.
DC sollte mit Ralle & Rubens in Rente gehen.
Auf jeden Fall werden es noch heiße Wochen auf dem Transfer Markt.
Wir dürfen gespannt sein.

Weil Williams das beste Team ist. (Und nicht wie McLaren)

Sydnei1990 hat geschrieben:
eventuell noch 12. Team, wenn nicht Prodrive, dann laut Jordan ein anderes

Ne Jordan hat gesagt, dass man den 12. Slot wieder freigeben können, also dass sich wieder neue Interessenten melden. Für 2008 aber kaum mehr durchführbar. Für 2009 allerdings. Nur ist natürlich eine interessante Frage, welche Teams denn überhaupt noch in die Formel-1 wollen, wenn Kundenchassis nicht erlaubt sind. Daran sind ja auch schon zahlreiche GP-Projekte geplatzt. Man wartet da lieber ab, ob nicht bereits ein bestehendes Team zum Kaufen da ist.

wer in den 2. mclaren kommt wird auch interessant
da stellt sich die frage will man nen teamkollegen der hamilton schlagen könnten oder einen der hinter hamilton klar die 2. geige spielt

Ich glaube nicht, dass es einen derzeit verfügbaren Fahrer gibt, der Lewis Hamilton schlagen könnte. Vielleicht noch Nico Rosberg, dann hörts aber schon auf, vor allem in einer ersten Saison für McLaren neben dem McLaren-erfahrenen Hamilton. Heikki Kovalainen oder Adrian Sutil würden nicht an Hamiltons Leistung hinkommen.

kowoop hat geschrieben:
Nun gut, für die meisten von uns war klar, das Alonso und Mcl. sich trennen.
Angeblich darf Alonso nur zu privaten Teams wechseln.... mom bleib ich noch dabei, er geht wieder zu Renault....
nun kommt aber Ralle wieder ins Spiel. Hab den Artikel auch gelesen, das die mögl. besteht das er zu Mcl. kommt. Ich glaub da aber nicht wirklich dran, da müßte ja Ostern & Weihnachten zusammenfallen, wenns im August schneien soll.... :lol:

1. Fernando Alonso hat bereits dementiert, dass er nur zu Privatteams darf. Im Prinzip ist das auch sehr wage formuliert, denn ein richtiges Privatteam dürfte eigentlich nur Williams und Force India sein. Red Bull zum Beispiel ist ja auch ein Hersteller, natürlich nicht mit den Resourcen von Toyota oder Mercedes, aber als Privatteam würde ich das nicht bezeichnen.
2. Ralf Schumacher bei McLaren Mercedes halte ich für ausgeschlossen. Also dann lieber doch Adrian Sutil oder sowas in der Richtung.

Ich nehme an Heikki Kovalainen wird der Alonso-Ersatz und Alonso wechselt zu Renault.

@h.w.rindt: Roldán Rodriguez ist wohl schon ein bisschen optimistisch geschätzt. Rodriguez wäre zwar SPanier, aber stark ist er ja nicht so wirklich, wenn man sich seine GP2-Resultate anschaut. Bei Force India wäre er vor allem wegen dem Geld sicher keine schlechte OPtion, aber für McLaren Mercedes sicher doch. Dann lieber einen stärkeren GP2-Fahrer wie Timo Glock, Lucas di Grassi oder so. Aber ich nehme wie gesagt an, dass es Heikki Kovalainen wird.

Auf jeden Fall wird Alonso kein Bulle, Mateschitz hat erklärt, dass die Verträge mir DC und MW fix sind. Damit sind die eizig möglichen und wahrscheinlichsten Teams Williams und Renault. Ich tippe auf Williams.

Hel Hel

Erklären kann Mateschitz ja viel, aber bis vor kurzem hatte Alonso auch noch einen Vertrag mit McLaren ;) und Klien hatte 2006 ja auch einen Vertrag mit den Bullen. Man sollte also nicht allzu viel in irgendwelchen Aussagen sehen, vor allem was fixe Verträge betrifft. Zudem ist Webber ja ein Schützling von Flavor Flave, also würde ich bei Red Bull nix ausschließen - auch deswegen weil der Motorenpartner Renault heißt. Aufgrund einer Aussage ein Urteil zu fällen, finde ich gerade in der Formel 1 auf jeden Fall etwas verfrüht.

Vor allem ist diese Aussage wieder nicht in einem Formel-1 Fachblatt zu lesen. Wie auch immer, an Alonso bei Red Bull glaube ich aber eh nicht. Alonso wird zu Renault zurückkehren.

Ein unsymphatischer Fahrer in einem unsyphatischen Team; passt doch

Sydnei1990 hat geschrieben:
Ein unsymphatischer Fahrer in einem unsyphatischen Team; passt doch

Hier gehts doch um Alonso, nicht um Massa oder so?????

Ich denke, es ist so ziemlich alles vorstellbar. Da mit Alonsos Abgang ein Platz in einem Top-Team frei ist, kann man auf bestehende Verträge nicht allzuviel geben. Warum nicht ein Tausch mit Heidfeld, Button oder Kubica?
Abgesehen von den beiden Ferrari-Fahrern wäre ein Wechsel zu McLaren für alle eine Verbesserung, zumindest nach aktueller Sichtweise...

Eine entscheidende Frage ist auch, ob die Verantwortlichen von McLaren an ihrer bisherigen Fahrerpolitik festhalten und einen Siegertypen suchen, oder ob sie die über den Haufen werfen und lieber einen Wasserträger für Hamilton einstellen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 04. November 2007

@MichaelZ; hab nur Rodriguez in den Mund genommen, hab ja geschrieben zb..
Könnte zb. auch Paffett sein, da stehen ja einige zur Auswahl.
Od. wie allezles. geschrieben hat, Siegertyp od. Wasserträger.
Kann mir schon vorstellen, das MLM eher einen weiteren jungen Piloten aufbaut,
denn mit Hamilton hat MLM ja einen Siegertyp.
Aber wie gesagt, nix is fix.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer