Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso zu Ferrari

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer würde gerne Alonso in einem Ferrari-Cockpit sehen?

Umfrage endete am Freitag, 28. Dezember 2007

Wäre auf jeden Fall interessant.
4
13%
Nein, er passt nicht in dieses Team.
20
65%
Zwei Weltmeister in einem Team geht nicht.
3
10%
2009 warum nicht?
4
13%

Abstimmungen insgesamt : 31

Beitrag Mittwoch, 28. November 2007

Er würde zu Ferrari passen. So Marc Gené zumindest in einem wie immer starken Artikel von Stephan Heublein. Stark, weil er sich traut zu sagen, was andere schon längst denken oder durchdacht haben. Das sind nicht immer Traumtänzer, sondern Visionisten! (Quelle)

Noch hört sich es vielleicht ein wenig abstrackt an und welcher seiner beiden Rohjuwelen sollte Ferrari dafür opfern? Wäre es nicht auch ein zu grosseß Opfer? Von wem sollte Ferrari sich auch trennen? Kimi Räikkönen alias Iceman in Persona amtierender F-1 Champ oder einem fast todesmutigen und loyalen wie auch erfolgreichem Teamplayer und GP-Sieger Felipe Massa?
Und würde es sich denn wirklich auszahlen für Ferrari einen exzellenten und brillianten Piloten wie Alonso zu engagieren?
Ich gebe zu, der Gedanke Alonso in einem Ferrari zu sehen, der hat was. Aber was ja nicht ist kann ja vielleicht 2009 noch werden. Nur muss sich FA langsam mal entscheiden, er blockiert den ganzen Transfermarkt. Soll er sich doch ein Jahr pausen gönnen, auch wenn ich gestehe, ein Jahr ohne FA wäre ein verlorenes Jahr. In jeder Hinsicht :wink: . Mit cuore sportivo ..

Also ich glaube schon das Alonso zu den Roten passt, weil Ferrari auf jedenfall einen nummer eins status vergibt und weil er sehr gut das Auto verbessern kann...

...allerdings warum solte Ferrari einen Weltmeister (mit dem sie Glücklich sind) weggeben, um einen Fahrer zu holen der sehr schnell für unruhe sorgen kann. Und wenn sie Kimi behalten dann wird der sich nicht als Edelhelfer für Alonso herablassen...

Alles in allem denke ich Alonso geht zu seinem geliebten Flavio und alle sind glücklich.

in einem wie immer starken Artikel von Stephan Heublein.

BildBildBild

nachdem ihn besagter schmier... äh journalist ein jahr lang nur gebasht hatte und ihm alles und nur keinen erfolg bei mclaren wünschte, soll er jetzt zu ferrari? wieso? traut man dem doch so sehr gelobten raikkonen plötzlich nichts mehr zu, jetzt, wo es dank der technischen neuerungen wirklich an die entwicklungsqualitäten der fahrer geht?

oder nimmt man sich jetzt, da sich der fall alonso erledigt hat, massa vor? ich bin jedenfalls sehr gespannt, in welche richtung die nächsten adrivo artikel so gehen - das betrifft selbstverständlich auch alle anderen deutschsprachigen f1 websites - wenn ich mir noch mal schnell in erinnerung rufe, was über alonso so zusammengedichtet wurde, liegt die latte jedenfalls ganz schön hoch. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Habe für "interessant" gestimmt.

Habe mir immer vorgestellt, was aus Montoya bei Ferarri geworden wäre.
Das ist eben ein Südländisches Team in dem Südländer gut aufgehoben sind.
Ich weis was jetzt kommt, ...
Kimi versteht es eben sich anzupassen.
Denke das auch Ferarri der Fahrstil von Alonso sehr entgegenkommt.
Interessant wäre es allemal.
Aber warten wir ab, od. wie Toyota sagt; "nichts ist unmöglich ...".
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Dass Alfonso in einem Spitzenteam nichts zu suchen hat, hat diese Saison eindrucksvoll gezeigt. Wer also Alfonso in einem Ferrari sehen möchte, kann kein Ferrari-Fan sein.

Weitermachen

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
...wenn ich mir noch mal schnell in erinnerung rufe, was über alonso so zusammengedichtet wurde, liegt die latte jedenfalls ganz schön hoch. :roll:

In der Tat, einige Schreiberlinge nannten Alfonso sogar den derzeit schnellsten F1-Fahrer.... was für Komiker :lol:

Weiterlachen

Warum sollte sich Ferrari- ein Team, dass die letzten Jahre sehr harmionisch funktioniert hat und damit sehr viel Erfolg hatte- einen potentiellen Brandstifter holen und ihm alles unterordnen?
Sie haben den amtierenden Weltmeister. Im Angebot ist jetzt ein Ehemaliger.
Da Alonso auf Nummer1-Status pocht, müsste man sich von Räikkönen trennen (der sich ganz sicher nicht Alonso unterordnen würde). Welcher Irrsinn wäre das denn?!?
Das hat nichts damit zu tun, dass ich Alonsos fahrerische Qualitäten nicht anerkenne.
Aber meiner Meinung nach passt er nicht zu Ferrari.
Die Regeln ihr Zeugs lieber in der 'Familie' statt nicht in der Presse. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Vagabund hat geschrieben:
...wenn ich mir noch mal schnell in erinnerung rufe, was über alonso so zusammengedichtet wurde, liegt die latte jedenfalls ganz schön hoch. :roll:

In der Tat, einige Schreiberlinge nannten Alfonso sogar den derzeit schnellsten F1-Fahrer.... was für Komiker :lol:

Weiterlachen

wenn dem so ist, machen sie da natürlich einen gewaltigen fehler. derzeit erfolgreichster fahrer wäre sicher treffender. :-P
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Weiterlachen

wenn dem so ist, machen sie da natürlich einen gewaltigen fehler. derzeit erfolgreichster fahrer wäre sicher treffender. :-P
Nö, derzeit erfolgreichster ist ein gewisser K.R. aus F.
Der ist nämlich Weltmeister.
Herr F.A. aus S. ist derzeit (zumindest offiziell) noch ohne Team. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:

Weiterlachen

Nö, derzeit erfolgreichster ist ein gewisser K.R. aus F.
Der ist nämlich Weltmeister.
Herr F.A. aus S. ist derzeit (zumindest offiziell) noch ohne Team. :wink:

wenn du das ernst meinst, ist dir nicht mehr zu helfen, ansonsten bezeichne ich dein gewäsch einfach mal als populistischen quatsch.

alonso 2 titel
raikkonen 1 titel
hamilton 0 titel
rest 0 titel

so sieht es aus. aber gut, es GAB ja auch mal eine phase, in der button die meisten wm punkte sammelte (2. hälfte 2006 soweit ich mich erinnere). war er also auch erfolgreicher als schumi und alonso? :roll:

man sollte schon nur das vergleichen, das von gewisser relevanz ist. ansonsten empfehle ich die bewerbung als kolumnist bei gewissen websites. :-P

Ausgerechnet Du unterstellst mir populismus und nennst meinen Beitrag 'Gewäsch' :shock:
Du solltest einfach lesen und verstehen, was ich geschrieben habe.
Alonso ist derzeit (offiziell) kein Formel1-Fahrer, da ohne Team!
Du musst Dich nicht bei jeder Bemerkung über Deinen 'Gott' in die Bresche werfen und das Muttertier für ihn spielen.
Das verstärkt nur die Paranoia... 8-)

MoSpo hat geschrieben:
Ausgerechnet Du unterstellst mir populismus und nennst meinen Beitrag 'Gewäsch' :shock:
Du solltest einfach lesen und verstehen, was ich geschrieben habe.
Alonso ist derzeit (offiziell) kein Formel1-Fahrer, da ohne Team!
Du musst Dich nicht bei jeder Bemerkung über Deinen 'Gott' in die Bresche werfen und das Muttertier für ihn spielen.
Das verstärkt nur die Paranoia... 8-)

wieso soll er kein f1 fahrer mehr sein? seine lizenz wurde ihm noch nicht genommen, soweit ich informiert bin (obwohl das diversen "fans" sicher ganz recht käme) :roll: :roll: :roll:

aber gut, es GAB ja auch mal eine phase, in der button die meisten wm punkte sammelte (2. hälfte 2006 soweit ich mich erinnere). war er also auch erfolgreicher als schumi und alonso? :roll:

Nöö, war er nicht. Jim Knopf sammelte in der zweiten Saisonhälfte 06 exakt 40 Punkte. Damit liegt er hinter dem Göttlichen (der im gleichen Zeitraum 5 Siege errang), dessen Lehrling und dem asturischen Kleinkriminellen gerade mal auf Platz 4.

Weiterrechnen

@(¯`·._.·[don.simon]·._.·´
Ok, für Dich langsam und zum Mitschreiben:
Formel1-Fahrer ist der, der in der Formel1-WM eingeschrieben ist und an ihr teilnimmt. Einschreiben können nur die Teams. Alonso hat im Moment (offiziell) kein Team. Somit ist er nicht in der WM eingeschrieben. Ergo kein (aktueller) Formel1-Fahrer. Ergo auch nicht der derzeit erfolgreichste.
Sonst wäre das nämlich M.Schumacher. Der hat ein Team, eine Lizenz und deutlich mehr Erfolge als Alonso.
Aber- er ist nicht für die WM eingeschrieben.
Somit ist Momentan Räikkönen der erfolgreichste. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.

Das sich das in absehbarer Zeit ändert, davon geh ich mal aus.
Nämlich dann, wenn Alonso offiziell in einem Team ist und von dem zur WM gemeldet wurde.

Wenn man es rein an den Punkten festmacht, wäre es eigentlich Coulthard.
Aber der hat halt keine Fahrer-WM gewonnen.

Vielleicht kommt Alonso wirklich mal zu Ferrari, aber erst wenn Kimi oder Massa das Team verlassen, so 2010, 2011 oder so...... :wink:
Bild

@mospo

aha. dann war auch prost zwar 91 noch der erfolgreichste f1 fahrer, 92 dann nicht mehr (weil er ja nicht f1 fuhr) aber ab 93 dann wieder der erfolgreichste.

brilliante logik. nur schade, dass diese kein f1-statistiker teilen wird. mit deiner argumentationslogik müssten die f1 bücher jedes jahr umgeschrieben werden.

aber den alonso-bashern ist ja rein gar nichts zu billig.

achja: und es ist sehr wohl ein unterschied, ob ein f1 fahrer seinen rücktritt erklärt (z.b. schumacher) oder an den bisher spärlichen wintertestfahrten noch nicht teilgenommen hat.

Alonso kann dorthin gehen, wo er gerade Lust zu hat (Am besten dorthin wo der Pfeffer wächst :wink: ). Ich kann diesen Fahrer einfach nicht leiden. Besonders nicht nach dieser Saison.

Ich würde es aber trotzdem gerne sehen, wie sich Ferrari unter seiner Regentschaft (Teamplayer ??? :lol: ) entwickelt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

aber den alonso-bashern ist ja rein gar nichts zu billig.

Wieso sollte man Alonso bashen?
Der sorgt doch prima selbst für seine Unglaubwürdigkeit ;)

achja: und es ist sehr wohl ein unterschied, ob ein f1 fahrer seinen rücktritt erklärt (z.b. schumacher) oder an den bisher spärlichen wintertestfahrten noch nicht teilgenommen hat.

Wo ist da der Unterschied?
Schumacher hat nach wie vor eine Superlizenz.

Der Status von MS und FA ist ein- und derselbe.

Beide sind derzeit nicht bei der FIA für die nächste Saison gemeldet.
Das ist der Dreh- und Angelpunkt.

Aktiver Rennfahrer bedeutet per Definition, dass er Rennen fährt.

Bei Alonso sieht das nicht danach aus. MS fährt ja immerhin noch Kartrennen ;)

Und aktiver F1 Pilot bedeutet, dass irgendein Team den Fahrer zum GP 2008 gemeldet hat. Wohlweisslich verzichten die Top Teams derzeit auf den Brandstifter Alfonso.

Derzeit ist KR der erfolgreichste aktive F1 Pilot.

@(¯`·._.·[don.simon]·._.·´
Ich glaube, Du willst es nicht verstehen.
Alonso ist Momentan KEIN aktiver Formel1-Fahrer.
Er hat (meines Wissens) keinen offiziellen Vertrag.
Und bei der FIA ist er definitiv (noch) nicht für nächste Saison gemeldet.
Du selbst hast geschrieben: 'derzeit erfolgreichster fahrer'.
Momentan ist er aber kein Fahrer.
Ergo trifft das auf Prost '92 zu und auf Alonso derzeit.
Wenn es rein um den Erfolgreichsten geht, steht doch wohl ausser Frage, wer das (derzeit) ist...
Im Übrigen bin ich kein Alonso-Basher.
Ich halte ihn für einen der Besten der letzten Jahre.
Deshalb muss man aber seinen Jüngern nicht blindlings folgen...

@WTerlinden
Ich glaube nicht, dass er Deiner Argumentationskette folgen kann.

Ich geb's dann hier mal auf... :roll:

Hoffentlich nicht. Ferrari und Alonso hatten auch zu oft Ärger, obwohl der Spanier nicht für die Scuderia gefahren ist. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Das ist wirklich hammermässig, wie sich die Spitzenteams um den einzigen Doppelweltmeister im Dienst reissen. Das gab's wohl noch nie in der extremen Form. Jeder will ihn haben, keiner bekommt ihn. Aber mal Spass beiseite. Ich glaube, der Alonso ist einfach cleverer als man so gedacht hat und er unterschreibt extra so spät, damit er bei den garstigen Temperaturen nicht raus muss zu so blöden Tests, die's ja gar nicht wirklich braucht, weil man kann sich die nötigen Daten ja auch anders besorgen. Vielleicht fährt er ja auch eine Zwischensaison in der DTM für Audi und lässt sich dort immer in der ersten Runde rauskegeln, damit er früher nach hause kann, wer weiss. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute für seine Zukunft, die hoffentlich hoffentlich nicht mit einem Ferrari gekreuzt wird, sonst bekomme ich Durchfall.

Grundsätzlich ist alles möglich. Dass Montezemolo von Alonso viel hält, ist ja bekannt. Aber für die nächsten 2-3 Jahre halte ich es für fast ausgeschlossen. Sie haben den Vertrag mit Felipe gerade erst verlängert. Und einen aktuellen Weltmeister stellt man sowieso nicht in Frage. Auch bezweifel ich, dass Ferrari mit einem dritten Auto antreten darf ;-)
Zur Zeit braucht Ferrari einen wie Alonso nicht, weil es ihnen bestens geht.

Abgesehen davon will ich ihn auch gar nicht bei Ferrari sehen. Ob er in dem Team klarkommen würde, hängt vom Teamkollegen ab. Ist er so schwach wie Fisico, würde Alonso dort die Nr.1 sein und sicherlich viele Erfolge sammeln. Neben Kimi würde er sich wieder benachteiligt fühlen und herumheulen, sobald dieser ein Rennen mal vor ihm beendet.

Ich bin dafür, dass Alonso endlich bei Renault für 2 oder 3 Jahre unterschreibt und Ruhe ist. Wenn er mit einer Entscheidung zu lange wartet und am Ende ohne Auto dasteht, würde ich mich auch freuen.

Vom Preis/Leistung/Unruhe-Verhältnis ist die Fahrerpaarung Kimi Räikkönen-Felipe Massa derzeit besser. Ferrari ist momentan zumindest mit den beiden gut aufgehoben.

"...wenn du das ernst meinst, ist dir nicht mehr zu helfen, ansonsten bezeichne ich dein gewäsch einfach mal als populistischen quatsch. "

@don.simon: Ich möchte doch sehr bitten! Die Meinung eines anderen als "Gewäsch und populistischen Quatsch" zu bezeichnen ist schon ziemlich unverschämt.
Lies dir die Forumsregeln durch und du müsstest für die Zukunft Bescheid wissen.

Gruss

Jutta

Die Vertragsverlängerung von Felipe Massa ist kein Hinderungsgrund. Damit hat man Felipe beruhigt, gepampert aber vor allem seinen Preis hoch angesetzt.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe Massa. Gut, den Iceman mittlerweile vielleicht ein wenig mehr :wink: , aber schauen wir doch erst mal wie die beiden sich 2008 schlagen.
Vagabund teilt mächtig aus und ich kann ihn sogar verstehen von wegen asturischer kleinkrimineller :P . O.K., er hat auch mich menschlich enttäuscht, aber andererseits fange ich langsam an zu glauben, dass FA wirklich von McLM wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde. Bevor er seine absurden Forderungen gestellt hat. Alonso sollte ganz klar die Nr.1 im McLM-Team sein. Nur hat RD schnell bemerkt was für einen Spitzenpiloten er mit LH hat. Der eigentlich nicht erste Wahl war. So hat RD aus einer Notsituation heraus sich dann doch für ihn entschlossen (ich erinnere mich noch sehr gut an das hick-hack um den 2. Cockpitplatz ende 2005 was mich auch an die momentane Situation von McLM erinnert, die immer noch keinen 2. Stammpiloten haben). LH war damals nicht gerade Wunschkandidat von RD).

Ich bin sicher, dass man bei Ferrari mit Alonso, erst recht nach all` den Vorkommnissen, keine grossen Probleme fürchten müsste. Im Gegenteil. Aber FA in einem Ferrari fahren zu sehen wäre schon ein Highlight. Für mich genau das richtige Auto und Team für ihn. Giftig, Erfolgsverwöhnt und orientiert. Damit könnte er McLM zeigen was eine Harke ist und wer den größten Hammer hat :wink: .

Ich bleibe dabei, Querulant, Egomane oder Unruhestifter, ein Jahr F-1 ohne Alonso wäre ein verlorenes Jahr.

@don.simon. Ich würde an Deiner Stelle vorsichtiger sein wen Du einen Schmier... nennst. Du kannst Stephan Heublein auf jeden Fall mit solchen kindlichen Aussagen nicht das Wasser reichen. Vielleicht solltest Du auf der Uni noch eine Extrarunde einlegen, umzu verstehen, dass das unter aller S.au. ist was Du da von Dir gibst.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer