Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

ALONSO WIEDER BEI RENAULT

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 10. Dezember 2007

Nun gibt es zumindest Klarheit in Sachen Alonso; Er fährt 2008 neben Piquet Jr. bei Renault. Damit sind Kovalainen und Fisichella weg vom Fenster.

Was mich jetzt nur interessiert: Wohin geht Kovalainen?

Kovalainen zu Mclaren; Fisichella zu Force India!
Hoff ich jedenfalls

1. teil find ich gut

fisi zu fin? no chance

Es war nur eine Frage der Zeit bis die Rückkehr offiziell wird. Jetzt wird es wahrscheinlich auch bei McLaren ganz schnell gehen mit der Besetzung des 2.Cockpits. Es wird Heikki Kovalainen sein, somit kommt es zu einem Platztausch der beiden.
Bliebe noch Force India..letzte Ausfahrt für Fisico?Soll er sich das wirklich antun?Ich denke es wird auf Klien oder Liuzzi hinauslaufen.

Schließe mich ganz kommentarlos Juergen an :-)

Nachdem sich Alonso und Renault nun endlich geeinigt haben, werden die noch freien Cockpits schnell vergeben werden.
Heikki Kovalainen ist bei McLaren-Mercedes im Gespräch und Fisichella will unbedingt zu Force India. Heikki Kovalainen hat aber das Problem, daß McLaren vielleicht einen der beiden Testfahrer befördert. Und Fisichella scheint bei Force India nicht unbedingt der Topkandidat zu sein. Sein Test war nicht besonders erfolgreich (Klien war schneller). Vijay Mallya will erst 2008 bekanntgeben, wer das zweite Cockpit bekommt, will aber einen großen Namen. Also wieder Vorteil Fisichella.

Ja klar, Fisichella ist ein großer Name in der Formel 1, doch vergessen wir Ralf nicht. Er meinte zwar nur, dass sein Test bei Force India nur ein Gefallen war, aber vielleicht entscheidet er sich ja doch noch, bei den "Kleinen" anzuheuern.

Lua Lua

Fisico333 hat geschrieben:
Kovalainen zu Mclaren; Fisichella zu Force India!
Hoff ich jedenfalls

Demnach fährt Alonso dann allein bei Renault?:D)

Die Entscheidung war ja schon lange absehbar und so ist es keine echte Überraschung. Aber was passiert jetzt? Das ist der spannende Teil. Alonso hätte natürlich gerne, dass Fisichella bleibt und nicht Kovalainen. Jetzt hängt es eher von McLaren ab ob, sie wieder einen Spanier wollen um Sponsoren vielleicht zu halten, oder einen, der Hamilton Konkurrenz macht. Sollte es Kovalainen werden, sehe ich ein ähnliches Problem wie mit Alonso, einer von beiden wird ein bisschen untergehen.
Hach, ist das alles dramatisch. Hoffentlich entscheiden sie sich schnell.

@lua:
Die Verpflichtung von Nelson Piquet jun.wurde heute von Renault ebenfalls bekanntgegeben! McLaren hat die Entscheidung abgewartet und wird mit Sicherheit in Kürze Kovalainen bestätigen.

Lua Lua

Juergen hat geschrieben:
@lua:
Die Verpflichtung von Nelson Piquet jun.wurde heute von Renault ebenfalls bekanntgegeben! McLaren hat die Entscheidung abgewartet und wird mit Sicherheit in Kürze Kovalainen bestätigen.

Ok. Hab ich den falschen Artikel gelsen. Aber dann ist ja jetzt alles klar. Nur denkt Alonso wirklich, Piquet ist wie Fisischella? Wenn das mal gut geht.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also ich hoffe mal, dass Kovalainen bei McLaren unterkommt, wäre sehr schade, wenn der Kleine dann doch auf der Strecke bleibt.

McLaren hatten mehr Glück mit Finnen, als mit Spaniern. Spricht nicht viel gegen ihn. Leider aber auch nicht viel für einen Renaultflüchtigen. :D
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ich wär ja eher für eine 2. Auflage des Duells Fernando Alonso vs. Lewis Hamilton gewesen. Zwar klingt die Konstellation bei Renault auch spannend, aber wenn man an Flavio Briatores Worte denkt, wirds eine klare Sache für Alonso. Er sagte sowas nach dem Motto wie "nur mit einer klaren Nummer 1 kann ein Team erfolgreich sein". Hmm, 3-mal raten oder einmal denken wer die Nummer 1 sein wird.

Heikki Kovalainen seh ich bei McLaren Mercedes als fix.

Giancarlo Fisichella hat durchaus mehr Chancen bei Force India als manche denken. Er fuhr als einziger 7 Fahrer 2 Testtage! Und: Selbst Christian Klien sagte, dass er und Fisichella ähnlich schnell waren auf Long Runs, und Klien seine Bestzeit mit Slicksreifen absolvierte. Ich tippe aber auch eher auf Klien.

Juergen hat geschrieben:
@lua:

Ich würde eher sagen Piquet II. Mit Hinsicht auf seine Rolle bei den Blaugelben nächsten Jahr . ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

MichaelZ hat geschrieben:
I
Selbst Christian Klien sagte, dass er und Fisichella ähnlich schnell waren auf Long Runs, und Klien seine Bestzeit mit Slicksreifen absolvierte. I

auf rillenreifen waren die zeiten der beiden vergleichbar d.h. auf ähnlichem niveau, da dürfte Fisico sogar die nase um ein deutelchen vorne gehabt haben.

als beide auf slicks fuhren war Klien schneller, fisico beklagte verkehr.

35Mio$ oder was auch immer für eine Zahl nach der 3 steht, ich glaub das nicht. Erstens kommt die Meldung über das Gehalt aus Spanien und 2. gibt Renault nie so viel Geld aus.
Kimi Raikkonen

Ich denke trotzdem, dass es sowas in der Größenordnung sein dürfte.

Und, dass eine Meldung aus Spanien kommt, heißt ja nicht unbedingt, dass sie falsch ist. Aus Spanien war auch zuerst zu hören, dass Javier Villa für BMW Sauber testet.

Beitrag Dienstag, 11. Dezember 2007

Ist ja in der Luft gelegen, das Alonso zurückkehrt.
Mit Piquet Jr. an seiner Seite, wird es sicher leichter als mit Hamilton.
Denke aber nicht das, so wie Danner gesagt hat; "Renault & Alonso WM Chancen hat".
Das wird ein paar Rennen dauern bis Renault vorne mitfährt.
Wenn Kovalainen bei MLM unterschreibt, was ja jetzt anzunehmen ist,
sehe ich trotzdem Hamilton als WM-Favorit Nr.1 vor Räikkönen.
Auf jeden Fall ist eine spannende F1 Saison 2008 garantiert.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Naja, seit Renault nicht mehr den Reifenvorteil, den Schwingungsdämpfervorteil und den Starthilfevorteil hat, sind sie nirgends wo zu sehen...nein, stimmt nicht, hinten sieht man sie schon des öfteren. Und da ja jetzt der Alonso mit seinen ganzen gesammelten Daten von anderen Teams bisschen zu spät kommt um noch eine neues Auto zu entwickeln, denke ich mal, dass das nächste Saison nix grossartiges werden dürfte und wir leider leider keine affigen Parodien auf KingKong Filme von unserem Singvögelchen aus dem Land des tierfreundlichen Stierkampfes sehen werden. Aber vielleicht, nach dem ersten Facelifting von Briatore (also aber am Auto, mein ich jetzt, sonst dürfte es nicht "erste" heissen) könnten dann schon wieder paar pfiffige Teile in dem F1-Vertreter meiner Lieblingsautomarke (unvergessen: R4, R16, R12 und nicht zu vergessen Fuego und R5) stecken, die selbst einem Alonso das Siegen ermöglichen...falls ihn sein Team an Piquet vorbeilupft, selbstverständlich und die FIA nicht allzu genau hinschaut um den ganzen Zirkus spannend zu halten. Nach einem Jahr der um- und einstellung denke ich eher an Ferrari (wenn sich die Fahrer mal bisschen am Riemen reissen) und noch zwei andere Teams, deren Namen ich nicht schreiben möchte, weil ich Angst habe, dass sich meine Finger vor lauter Krämpfen übergeben könnten, bevor ich überlege, ob Renault im vorderen oder hinteren Mittelfeld landen wird. Wenigstens stimmt dort offenbar die Gehaltsstruktur (vermutlich gleich wie diese Saison bei Mercedes, hihi).

Nun, da Alonso seinen geliebten Nr1-Status hat, gelingt es ihm ja auch vielleicht mal wieder, 'nen Rookie zu schlagen.
Dafür wird Briatore dann schon sorgen...hoffentlich gibt's keine verräterischen emails in Alonsos Gepäck :D
Aber mal Spaß beiseite- das ist die einzige Entscheidung, die Sinn macht für Alonso.
Er hat das FIA-Urteil abgewartet, und als klar war, das es keine Strafe für Renault geben wird, hat er schnell seine Unterschrift unter den fertigen Vertrag gestzt.
Ob Renault allerdings im nächsten Jahr vorne mitfahren oder sogar um die WM kämpfen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Hab' da eher ein schlechtes Gefühl in Sachen WM-Kampf.
Nun fehlt nur noch die Bestätigung Kovalainens bei McLaren-Mercedes und die Sache wird langsam rund :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Nummer 1 Status (etwas, was es nur bei Ferrari gab und nur unter Schumi. Vorher nicht, jetzt nicht und nie wieder wird' sowas geben ;-)) hatte der Alonso (natürlich) rein theoretisch bereits bei Mercedes, aber er hat ihn sich vergaggelet mit seiner unterirdischen Leistung gegen den Rookie Hamilton, der jetzt als Jahrhunderttalent gilt, weil er einen alternden Petzer paar mal geschlagen hat, den jetzt keiner mehr haben will, ausser sein Ex-Team, das er wiederum damals nicht mehr haben wollte. Sachen gibt's... Aber dafür hat er jetzt als Belohnung für eine ganz gemeines Jahr einen ganz tollen Nummer eins Status in einem Superteam (warum er damals gegangen ist versteht jetzt erst recht keiner mehr, weil in dem Renault Team hat sich ja ausser der Nummer 2 nix geändert seit damals...ah doch, keine Schwingungsdämpfer mehr, immerhin...und keine Michelin, schade...und keine Mercedes Daten mehr, auch blöd...aber dafür jetzt wieder mit Alonso, da kann man sich drauf freuen, gibt immerhin einen Sympathiebonus :-)), das zwar genauso super ist , wie Mercedes (ja, ich hab das Interview gelesen), aber es hat mehr Farben auf dem Auto. Ansonsten gab's offenbar keinen Grund zu wechseln, wenn man dem Alonso glauben darf. Darf man das? Aber sicher!

FLC FLC

MoSpo hat geschrieben:
Nun, da Alonso seinen geliebten Nr1-Status hat, gelingt es ihm ja auch vielleicht mal wieder, 'nen Rookie zu schlagen.
Dafür wird Briatore dann schon sorgen...hoffentlich gibt's keine verräterischen emails in Alonsos Gepäck :D
Aber mal Spaß beiseite- das ist die einzige Entscheidung, die Sinn macht für Alonso.
Er hat das FIA-Urteil abgewartet, und als klar war, das es keine Strafe für Renault geben wird, hat er schnell seine Unterschrift unter den fertigen Vertrag gestzt.
Ob Renault allerdings im nächsten Jahr vorne mitfahren oder sogar um die WM kämpfen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
Hab' da eher ein schlechtes Gefühl in Sachen WM-Kampf.
Nun fehlt nur noch die Bestätigung Kovalainens bei McLaren-Mercedes und die Sache wird langsam rund :wink:

Leider nützt auch der Nr 1 Status Alonso recht wenig, wenn er von Piquet gebügelt wird. Ich meine vor 2 oder 3 Wochen gelesen zu haben, dass Alonso unbedingt wieder mit Fisico fahren wollte und bestimmt nicht mit Piquet, aber das war vielleicht eine Zeitungserfindung. Hat das noch jemand irgendwo im Gedächtnis, da bei den Quellen hier im Forum denke ich eher an Geysire : Viel warme Luft und etwas verflüssigter Inhalt.

Auf der anderen Seite bin ich bei Renault ziemlich sicher, dass die nächstes Jahr um die Spitze mitfahren werden. Die Saison 2007 war von Anfang an verpatzt, weil im Jahr 2006 die gesamte Energie auf den Titelkampf fokussiert wurde und nicht in die Entwicklung.

Dieses Jahr hat Renault schnell mal eingesehen, dass er R27 nicht viel weiter entwickelt werden kann und es wurde für das 2008 Rennauto viel Aufwand betrieben und enorm weiterentwickelt.

Im weiteren muss bedacht werden, dass bei Renault ein sehr inniges Verhältnis mit Michelin geherrscht hat. Diese beiden französischen Firmen haben eine jahrzentelange Partnerschaft aufgebaut und sehr eng zusammengearbeitet. Renault hat den Schritt zu den Bridgestonereifen nicht wie McLaren gemeistert und auch bei der Aerodynamik voll danben gehauen was die Reifen / Fahrzeugabstimmung betrifft.

Auf gut Deutsch: Eine sch***s Saison und dennoch auf Platz 4 gelandet, wenn man Mercedes ohne Spionagestrafe auf der 1 lässt :wink: , was doch nicht so schlechte Voraussetzungen für die Spitze sind.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Auf der anderen Seite bin ich bei Renault ziemlich sicher, dass die nächstes Jahr um die Spitze mitfahren werden. Die Saison 2007 war von Anfang an verpatzt, weil im Jahr 2006 die gesamte Energie auf den Titelkampf fokussiert wurde und nicht in die Entwicklung.
Du hast wohl die Bild online wieder nicht gelesen?!

FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Du hast wohl die Bild online wieder nicht gelesen?!

Nein, aber jetzt weiss ich endlich wo du deine Quellen versteckst :lol:

Ich geh mal nachlesen und ändere dann meine Meinung, falls im Blick das gleiche steht.

Wo siehst du denn die Renault's im nächsten Jahr?
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Wo siehst du denn die Renault's im nächsten Jahr?
Natürlich auf dem allerersten Platz!
Renault hat den schnellsten Fahrer, ein sehr gutes Team und dazu noch den Flavio Briatore.
(der ist nicht so doof einen Fahrer mit leeren Versprechungen wegzulocken und anschliessend den sicheren WM-Titel zu verschenken, weil er auf einen Rookie setzt, der wenns richtig zur Sache geht doch noch das Nervenflattern bekommt...)
:lol:

PS: Gemäss Bild-online (nö, damit kann man sich auf der Parkbank, trotz anders lautenden Gerüchten, nicht zudecken!) fährt Renault nächste Saison doch nur hinter Ferrrai, McLaren (Achtung, jetzt kommt der Brüller) und hinter BMW her. :D

Nächste

Zurück zu Die Fahrer