Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso vs Piquet jr. - Wer macht das Rennen?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer macht das Rennen bei Renault?

Umfrage endete am Sonntag, 09. März 2008

Fernando Alonso
30
70%
Nelson Piquet jr.
13
30%

Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Es wäre sehr amüsant, wenn Alonso bei Renault dieses Jahr das gleiche Schicksal erleidet wie 2007. Da könnte ich mir die Schadenfreude nicht verkneifen.

Aber wie gesagt: es ist sehr unwahrscheinlich. Piquet ist nicht Hamilton und Briatore ist nicht Dennis. Daher wird Alonso die klare Nr.1 sein :cry:

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Alonso wird Piquet klar im Griff haben. Man sieht jetzt schon bei den Testfahrten das Piquet nicht auf dem Level ist wie Alonso. Und das war letztes Jahr bei Hamilton - Alonso anders.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Mal ganz ehrlich Leute, glaubt Ihr ernsthaft Hamilton hätte im Vergleich mit Alonso so gut ausgesehen wenn er gegen ihn im Renault mit Michelin-Reifen hätte antreten müssen? Hamilton hatte Glück daß sich Alonso in mehrfacher Hinsicht anpassen mußte, nämlich ans Auto und an die Reifen, ans Team usw. Toyota hat mit Ralle und Trulli eindrucksvoll gezeigt welchen Unterschied in der Leistungsfähigkeit eines Fahrers das Fahrverhalten des Autos ausmacht. Alonso kann extrem gut mit untersteuernden Fahrzeugen umgehen. Daß er mit einem Auto das so garnicht diesem Ideal entsprach trotzdem Hamilton mindestens ebenbürtig war, unterstreicht meiner Meinung nach nur seine Klasse. Mit Piquet wird er sicher kaum Mühe haben. Piquet faselt natürlich davon daß er näher an Alonso rankäme... soll er schon vor Saisonbeginn zugeben, daß er einfach der schwächere Fahrer ist, und damit selbst seine Karriere beenden bevor sie angefangen hat?
Der Anspruch eines jeden Fahrers ist es doch, der Beste zu sein. Zuzugeben daß er an Alonso nie rankommen wird, wäre eine Bankrotterklärung an seine Fähigkeiten, auch wenn's der Wahrheit entspricht...

Beitrag Samstag, 23. Februar 2008

Jeder hat mal klein angefangen, daher würd ich Piquet ne Chance geben. Bei Alonsos Minardi-Jahr 2001 hätt ich auch nich dran gedacht dass das ein kommender Champion wird...

Ich finde da war bereits Potenzial zu erkennen. Ich kann mich erinnern, daß Minardi sich vor Alonso immer die letzten beiden Plätze geteilt hat. Alonso hat es plötzlich geschafft auch mal vor den Jordans usw. ins Ziel zu kommen...

Naja vor den Jordans nicht unbedingt. Denn die waren damals ja noch relativ weit vorne. Schon nicht mehr so, wie die Jahre zuvor, aber noch weit vor Minardi. Der Minardi von 2001 aus den Händen von Gustav Brunner war aber auch ein starkes Auto. Fernando Alonso hat damals sicher sein Talent aufblitzen lassen, aber dass er ein künftiger 2-facher F1-Meister werden würde, glaube ich konnte man damals nicht unbedingt vorhersagen. Lag auch daran, dass man seine Leistungen bei Teamkollegen wie Tarso Marques und Alex Yoong vielleicht doch nicht so optimal hat einschätzen können. Aber bereits zu diesem Zeitpunkt hatte Ferrari Interesse an Alonso. Ich glaube man wollte Alonso schon für die Saison 2001 unter Vertrag nehmen und ihn an das Kundenteam Prost abschieben. Das Team von Alain Prost hätte sich da natürlich die Hände gerieben, denn Prost war auch dran, sich Gelder von Repsol zu sichern und die wollten einen Spanier haben, weshalb ja auch Pedro de La Rosa und Oriol Servia getestet haben. Aber wir sind hier ja nicht in Yesterday...

Naja, Kimi hätt ich auch nicht von vornherein als kommenden WM gesehen. Ich war sogar etwas überrascht, daß er bei McLaren Heidfeld vorgezogen wurde... Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Daher bin ich mal gespannt ob der Hype um Hamilton weitergeht, oder ob ihn Heikki kräftig zerlegt...

Beitrag Mittwoch, 27. Februar 2008

Nach den Testfahrten zu Urteilen scheinen beide Fahrer auf eine Runde ungefähr gleich schnell zu sein. Im Renntrimm ist Alonso jedoch schneller, was Piquet auch selber zugibt. Ich denke man kann schon nach 2 Rennen sagen ob Piquet Alonso die Stirn bieten kann diese Saison. So wie es momentan ausschaut, eher nicht.

Beitrag Mittwoch, 05. März 2008

Hab mal bisschen recherchiert (das ist das, was die Journalisten früher mal gemacht haben, aber heute haben sie keine Zeit mehr dafür, weil sie während der Arbeit lieber im Internet rumsurfen und Sachen angucken): Der Piguet hat ausser einem klingenden Namen und der Garantie, dass er langsamer ist als der Alonso (eine Kunst, die im gleichen Auto nur wenige Fahrer beherrschen, wie z.B. der Fisico) nicht viel vorzuweisen, was ihn zum F1-Fahrer prädestinieren würde. Aber er macht brav mit und das ist schön, weil in der Generation auch nicht immer selbstverständlich.

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:
Hab mal bisschen recherchiert (das ist das, was die Journalisten früher mal gemacht haben, aber heute haben sie keine Zeit mehr dafür, weil sie während der Arbeit lieber im Internet rumsurfen und Sachen angucken): Der Piguet hat ausser einem klingenden Namen und der Garantie, dass er langsamer ist als der Alonso (eine Kunst, die im gleichen Auto nur wenige Fahrer beherrschen, wie z.B. der Fisico) nicht viel vorzuweisen, was ihn zum F1-Fahrer prädestinieren würde. Aber er macht brav mit und das ist schön, weil in der Generation auch nicht immer selbstverständlich.

Glaube nicht, dass der sich lange mit der Nr.2-Rolle zufrieden gibt. Sein Vater hat im Winter schon einige Interviews gegeben, wo er sagte, dass sein Sohnemann Alonso schlagen muss und wird. Piquet Senior ist immerhin mehrfacher WM und wird sich das vielleicht eine Saison lang ansehen, dass sein Sohn nur die Nr.2 ist. Aber dann wird er bei Renault Druck machen oder ihn bei einem anderen Team unterbringen.

Formulaone hat geschrieben:

Glaube nicht, dass der sich lange mit der Nr.2-Rolle zufrieden gibt. Sein Vater hat im Winter schon einige Interviews gegeben, wo er sagte, dass sein Sohnemann Alonso schlagen muss und wird. Piquet Senior ist immerhin mehrfacher WM und wird sich das vielleicht eine Saison lang ansehen, dass sein Sohn nur die Nr.2 ist. Aber dann wird er bei Renault Druck machen oder ihn bei einem anderen Team unterbringen.

Also sooo wahnsinnig mehrfach ist jetzt der auch nicht Weltmeister, aber immerhin.

Alles andere als eine klare Dominanz von Alonso wäre eine echte Überraschung (so wie in der letzten Saison...)!

Aber noch einmal wird sich der Spanier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, und ich denke, dass er dafür auch genügend Fürsprecher im Team hat - allen voran Flavio!

Mein Tipp: Alonso wird dem Piquet ständig um die Ohren fahren ;-)

Also sooo wahnsinnig mehrfach ist jetzt der auch nicht Weltmeister, aber immerhin.

Soviel ich weiß waren nur M. Schumacher, Prost und Fangio öfter WM als der Chefintrigant Piquet sr.
(Nichtmal der Massa, der ist bisher nur Rekord-WM im Verbremsen und Dazulernen.)

Jedenfalls darf man gespannt sein, wann Papa Nelson zu Pfefferspray, Rhizinusöl und Stinkbomben greift, um sein Söhnchen zu unterstützen.
Mein Tipp: In Australien, sollte Nelsinho da nicht mindestens 3 Sekunden schneller als sein Teamkollege sein.

Jedenfalls schön, dass wir künftig nach Hamilton sr. eine weitere Eislaufmami in der F1 haben werden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Soviel ich weiß waren nur M. Schumacher, Prost und Fangio öfter WM als der Chefintrigant Piquet sr.
(Nichtmal der Massa, der ist bisher nur Rekord-WM im Verbremsen und Dazulernen.)

Jedenfalls darf man gespannt sein, wann Papa Nelson zu Pfefferspray, Rhizinusöl und Stinkbomben greift, um sein Söhnchen zu unterstützen.
Mein Tipp: In Australien, sollte Nelsinho da nicht mindestens 3 Sekunden schneller als sein Teamkollege sein.

Jedenfalls schön, dass wir künftig nach Hamilton sr. eine weitere Eislaufmami in der F1 haben werden.

Tja, das macht dann .... nicht mal einen Platz auf dem Podest in Deiner Wertung (die hast Du bestimmt extra gemacht, damit Du den M. Schumacher mal wieder erwähnen kannst, Du Schlingel).
Ich wäre sehr froh, wenn die Eltern von Alonso auch öfter mal mit von der Partie wären, dann würde sich der Bub vielleicht bisschen besser benehmen.

Ich bezweifle mal stark, dass Piquet irgend eine Chance gegen Alonso hat. Den einzigen Gegner den Fernando Alonso bei Renault hat, ist Nelson Piquet sr. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Und nicht zu vergessen: Der Streckenrand, bzw. der Rasen dahinter und seine Rumgefuchtelei die die ganze Aerodynamik futsch macht.

Vom Papier her ist Piquet Junior aufjedenfall gleich gut vorbereitet wie Kovalainen 07.

Beitrag Sonntag, 09. März 2008

Alonso!Schon allein weil er viel mehr Erfahrung hat!

MythosF1 hat geschrieben:
Vom Papier her ist Piquet Junior aufjedenfall gleich gut vorbereitet wie Kovalainen 07.

Kovalainens Beginn war aber eher durchwachsen... auch wenn er am Ende der Saison sehr stark war

luwi82 hat geschrieben:

Kovalainens Beginn war aber eher durchwachsen... auch wenn er am Ende der Saison sehr stark war

Das mein ich ja, also könnte Piquet das auch schaffen.

Beitrag Montag, 10. März 2008

luwi82 hat geschrieben:

Das mein ich ja, also könnte Piquet das auch schaffen.

Okay ich denke schon, dass Piquet was kann, sonst hätte Flavio Fisico nicht durch ihn ersetzt

Dann hätte er doch auch Heikki behalten können, oder? Da wäre er sicher gewesen einen starken Piloten zu haben... Es ging darum Alonso keinen solchen teaminternen Kampf zu liefern wie 2007! Piquet sieht absolut kein Land gegen Alonso!

Das glaube ich bei bestem Willen nicht... Briatore hat Alonso zur Nummer 1 gekürt (wie er es einst auch bei nem gewissen Deutschen tat, wo es jeder als legitim ansah), ABER er wird nicht eine Pfeife ins Auto setzen nur um Alonso besser wirken zu lassen, denn schließlich will man auch Punkte mit der Nummer 2 und ich denke nicht, dass Renault solche Spielchen mitmachen würde

Hätte Briatore eine sichere Nummer 2 gewollt, hätte er auch Fisico behalten können. Außerdem ist da viel Mediengelaber dran, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Briatore Piquet schneller einschätzt

luwi82 hat geschrieben:
Das glaube ich bei bestem Willen nicht... Briatore hat Alonso zur Nummer 1 gekürt (wie er es einst auch bei nem gewissen Deutschen tat, wo es jeder als legitim ansah), ABER er wird nicht eine Pfeife ins Auto setzen nur um Alonso besser wirken zu lassen, denn schließlich will man auch Punkte mit der Nummer 2 und ich denke nicht, dass Renault solche Spielchen mitmachen würde

Hätte Briatore eine sichere Nummer 2 gewollt, hätte er auch Fisico behalten können. Außerdem ist da viel Mediengelaber dran, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Briatore Piquet schneller einschätzt

Briatore sagte mal in einem Interview, dass der jeweilige Teamkollege von Schumacher und später von Alonso jederzeit das Auto des "Nr.1-Fahrers" hätte fahren können, also einen Autotausch.

Dass Briatore Piquet schneller einschätzt als Alonso, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Briatore hat sich den Hintern aufgerissen, um Sponsoren zu locken, die Alonso finanzieren. Viele dieser Sponsoren, speziell die spanischen, haben ihre Unterstützung von Alonsos Verpflichtung abhängig gemacht. Briatore weiß was er an Alonso hat und würde niemals zulassen, dass dem Spanier gleiches wiederfährt wie bei McLaren. Zudem sagte Briatore in einem Interview, dass seine eigene Zukunft bei Renault auch davon abhängt, wie lange Alonso bleibt.

Piquet hatte sicher mit Briatore eine Art Abmachung oder Versprechen, dass er 2008 ein Einsatzcockpit bekommt. Somit war kein Platz mehr für Fisico und Kovalainen, der sich ohnehin nicht zur Nr.2 hätte machen lassen.

Ich schätze Piquet aber als Nr.2 Fahrer besser ein als Fisico.

Besser als Fisico glaub ich (noch) nicht.

Das Ganze eignet sich wunderbar für Psycho-Spekulationen. Denn Briatore dürfte letztes Jahr ein Déja-vu-Erlebnis gehabt haben.
Zur Erinnerung: 1995 verließ Schumacher Benetton als zweifacher WM.
Mit dem Team ging es danach ziemlich bergab.

2006 verließ Alonso das Team als zweifacher WM, mit dem Team - jetzt Renault - ging es danach ziemlich bergab.

Jetzt hat Flavio seinen Champ wieder und hofft, dass sie usammen das Team wieder nach vorne bringen können.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer