luwi82 hat geschrieben:
Das glaube ich bei bestem Willen nicht... Briatore hat Alonso zur Nummer 1 gekürt (wie er es einst auch bei nem gewissen Deutschen tat, wo es jeder als legitim ansah), ABER er wird nicht eine Pfeife ins Auto setzen nur um Alonso besser wirken zu lassen, denn schließlich will man auch Punkte mit der Nummer 2 und ich denke nicht, dass Renault solche Spielchen mitmachen würde
Hätte Briatore eine sichere Nummer 2 gewollt, hätte er auch Fisico behalten können. Außerdem ist da viel Mediengelaber dran, ich kann mir durchaus vorstellen, dass Briatore Piquet schneller einschätzt
Briatore sagte mal in einem Interview, dass der jeweilige Teamkollege von Schumacher und später von Alonso jederzeit das Auto des "Nr.1-Fahrers" hätte fahren können, also einen Autotausch.
Dass Briatore Piquet schneller einschätzt als Alonso, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Briatore hat sich den Hintern aufgerissen, um Sponsoren zu locken, die Alonso finanzieren. Viele dieser Sponsoren, speziell die spanischen, haben ihre Unterstützung von Alonsos Verpflichtung abhängig gemacht. Briatore weiß was er an Alonso hat und würde niemals zulassen, dass dem Spanier gleiches wiederfährt wie bei McLaren. Zudem sagte Briatore in einem Interview, dass seine eigene Zukunft bei Renault auch davon abhängt, wie lange Alonso bleibt.
Piquet hatte sicher mit Briatore eine Art Abmachung oder Versprechen, dass er 2008 ein Einsatzcockpit bekommt. Somit war kein Platz mehr für Fisico und Kovalainen, der sich ohnehin nicht zur Nr.2 hätte machen lassen.
Ich schätze Piquet aber als Nr.2 Fahrer besser ein als Fisico.