Das ich nicht lache, Fahrer und nichts zu melden bei Ferrari? Dann muss es doch ein chinesisches Plagiat/Kopie davon geben.
Ich habe es immer geahnt, diese Chinesen schrecken bei Plagiaten vor nichts zurück und können alles wie jeden kopieren oder sogar clonen
. Vielleicht hat man gar schon längst die Ferraristi geclont, weiss man's?
Hat uns die Geschichte von Ferrari nicht etwas anderes gelehrt? Nämlich, dass es letztendlich auch bei Ferrari nur der Pilot selbst in der Hand hat. Klar braucht es das entsprechende Umfeld (Personal mit know-how), Vertrauensleute, Manager usw., usw., aber Piloten wie Fangio, Prost, oder MS hatten soviel im Team zu sagen gehabt, aber hallo. Da kann man auch Lauda mal nach fragen. Er hatte zwar seine Mühen mit dem alten Enzo, aber er wusste wie er vom alten Ferrari Geld & ein gutes Auto bekommt. Auch wenn es heute sehr bescheiden vorkommen mag. Lauda leidete zumindest nicht an Unterernährung.
Ist es denn ein Wunder? Stellt euch vor, wenn man schon einen Alesi oder Mansel als Mars-Götter verehrt hat, gehuldigt haben sie ihnen. Daran kommt kein Verantwortungs- oder Komandostand dran vorbei. Zumindest bei den Ferraristi ist es nicht nur Sport, sondern Patriotismus, Religion (die Fahrer die Götter, selbst die Boliden werden vom heiligen Vater selbst gesegnet). Sie tragen ihrer Fahrer auf Händen.
Klar, die Zeiten haben sich geändert. Bei den heutigen Knebelverträgen, boah eh und ein JB als WM 2009 soll 8 Mio € für's Bleiben bekommen. Kimi im Prinzip fürs nichts tun, oder für den Erzfeind fahren mit 25 Mio € Handgeld & ca. 40 Mio € für Alonso. Da sage einer, der Button wäre Geldgierig? Aber Santander, die machens möglich, vor allem bezahlen sie alles humorlos korrekt
. Komische Spielchen die sich die Bank da erlaubt. Nun gut, so lange alles koscher ist.
Bei Ferrari gilt fast eine nicht gerade angenehme, positive Maxime für den Fahrer/Piloten: PAMPERING, dass es Dir aus dem Hirn qualmt. Will sagen, so lange alles nach Plan läuft für einen Fahrer (nicht schlecht, damit können die Italiener auch noch leben, sie dürfen es, sie sind schliesslich sehr Erfolgsverwöhnt) rollt man den Idolen, die sie für die Fans auch sind, den roten Teppich aus. Es wird ihnen wirklich in aller Form gehuldigt. Die Fans reden da auch noch ein Wort mit, also die Ferraristi, wer beliebter oder besser ist, mal abgesehen von den vielen Gazetten.
Bleibt der Erfolg aber aus wird man genauso schnell von den italienischen Medien richtig platt gemacht, oder vernichtet & ausradiert werden. Da sind die nicht anders wie spanische oder englische Printmedien.
Ich habe mich beim voting schweren herzens für antwort IV (4) entschieden. Weil ich von Alonso nicht erst seit gestern überzeugt bin. Er ist der kompletteste Fahrer den ich kenne! Sauschnell, mutig (con coglionis), gerissen und mächtig gereift.
Aber ich habe auch nie ein Hehl aus meiner Symphatie für MASSattac gemacht. Ich bin sogar ein großer Fan von Felipe. Felipe sollte sich Fernando zum Partner machen, vielleicht kann er sich etwas vom Doppel-WM abschauen. Anstatt gegen Alonso rumzumaulen.
Die Gründe für mein vote liegen darin, dass ich eventuell glaube, dass Alonso allein schon durch seine beiden WMs, das düpieren (ja fast demütigen des Unantastbaren & Unfehlbaren
) von MS 2006, wo MS kein Stich zu sehen bekam, schon gar nicht vs FA, also die Erfahrung und ausserdem wird Fernando auch ohne sich groß zu verrenken, oder sich Teamintern intrigierend Feinde zu schaffen, sich womöglich mit Massa duellierend (wenn das nich reicht, dann wird eben geschleimt, das mag das Team am liebsten
), um als Klassenprimus eventuell Vorteile (gar Privilegien) oder den Status des Nr.1 Piloten zu erschwindeln
?
Ich sag euch, dass hat FA gar nicht nötig. Felipe hat sich ja auch schon wieder eingekriegt. War ja nicht mitanzuhören, wie er versuchte FA schlecht zu machen. Volle Kanne unter aller Kanone und für einen Weltklassefahrer (für den ich ihn halte) niveaulos und unwürdig!
FA wird sich den Respekt der Scuderia Ferrari & des ganzen Teams (inclusive Felipe Massa) auf der Piste und beim Abstimmen und weiterentwickeln des Boliden verdienen. Sein Speed & seine Arbeit werden schon schneller Früchte tragen, als es den meisten lieb sein könnte.
Massa soll sich auf sein Comeback richtig vorbereiten. Bis nächstes Jahr, Saisonstart, also das erste mal wieder einen GP-fahrend, kann ich nur hoffen, dass er wirklich der Alte geblieben ist und an seine alte Performance wieder anschliesst. Wenn nicht, dann sehe auch ich Kubica 2011 im Ferrari. Keep racing!