Formulaone hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Naja, Adelaide 1994, Silverstone 1998, Malaysia 1999, Magny Cours 2002, Malaysia 2002, es gab doch einige Situationen, wo man erkennen konnte, dass Schumacher sehr glimpflich davon gekommen ist.
Was war noch gleich in Silverstone 1998? Meinst du den Sieg in der Boxengasse?
Und in Malaysia 1999, Magny Cours 2002 und Malaysia 2002, was war dort?
Wie ich gerade geschrieben habe: An besagten Orten wurden Entscheidungen zugunsten der Kombi Schumacher-Ferrari gefällt, die doch einigen Kennern der Szene fragwürdig vorkamen:
Silverstone 1998: Schumacher soll eine Stop and Go absitzen, das tut er aber, als er in der letzten Runde ist. Das Kuriose: Er fährt in der Box über die Ziellinie, sitzt dann die Strafe ab und gewinnt so. Der Protest von Mclaren wird abgewiesen. Clever von Brawn gemacht, allerdings dürften wir uns einig sein, dass dies nicht dem Sinn einer Stop and Go-Strafe damals entsprach, diese erst in der letzten Runde nach Überfahren der Ziellinie abzusetzen.
Malaysia 1999: Schumacher unterstützt Irvine, um den Iren zum Titel zu verhelfen. Es gelingt ein Doppelsieg für Rot. Nach dem Rennen wird festgestellt, dass die Ferraris mit einem illegalen Abweiser fuhren, der deutlich von den Abmessungen (ich meine je 1 cm) nicht dem Reglement entsprach. Man disqualifiziert beide Ferraris, damit wäre Mika vorzeitig zum zweiten Mal WM. Ferrari legt Widerspruch ein, die Disqualifikation wird aufgehoben - wohl auch im Interesse der FIA und im Interesse von Ferrari.
Malaysia 2002: Schumacher und Montoya kollidieren beim Start, wenn ich an Webber-Kimi am Sonntag oder ähnliche Situationen zuletzt denke, wo dies als Rennunfall abgestempelt wurde, muss man sich wundern, dass es hier eine Strafe gibt und wiederum nur für Montoya allein. Klar ist er ab und an deutlich übers Ziel hinaus geschoßen, hier aber definitiv nicht, ähnlich wie mit Barichello auch 2003 in Indianapolis. Der Kolumbianer wird wieder bestraft...
Magny Cours 2002: Kimi rutscht in Führung liegend auf dem Öl eines gestrandeten Toyota in der Adelaidehaarnadel aus. Schumacher geht vorbei, obwohl gelb ist. McLaren legt Protest ein, der wird abgewiesen. Wäre ja doof, nachträglich das Ergebnis zu ändern, wo Schumacher nun schon WM ist...
Versteh mich nicht falsch, wie gesagt, da kann Schumacher nun nichts dafür, aber er hat in strittigen Situationen mehr als einmal profitiert von FIA- und Stewardsurteilen. Wenn ihr immer seine Strafen auflistet, solltet ihr auch sowas nicht unerwähnt lassen. Da kann er sich denk ich nicht beklagen