Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso : Schumacher ist der unsportlichste Fahrer der Ge...

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 13. September 2006

stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Wie will jemand verhindern dass man jemand durch seine Luftverwirbelungen behindert? Auch jeder der einen Fahrer überholen lässt könnte ja solche negativen Luftverwirbelungen verursachen, welche den der überholt behindert......

indem man nicht auf dessen linie fährt wenn er näher als etwa 200m ist. die verwirbelungen treten nur direkt hinter den autos auf und nicht 2m daneben. so wie es eben alle machen wenn ein schnellerer im qualifying aufläuft, die ideallinie verlassen und den anderen auf der geraden ungehindert vorbeifahren lassen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
indem man nicht auf dessen linie fährt wenn er näher als etwa 200m ist.
Für die Hauptluftverwirbelung liegst du sicher nicht komplett falsch, ob sich deine Harre wenn du 2 Meter neben der Strecke stehen würdest, nicht bewegen würden, wenn der Alonso dort vorbei rauscht???
Die Luftverwirbelungen, verursacht durch ein Fahrzeug, treten also auch neben der Ideallinie auf.
Die Ideallinie verläuft aber nicht, wie du als Nicht-Autobahnrennfahrer ja sicher weisst, nicht einfach auf der linken Streckenseite.
Wie bitte sehr soll ich den fahren um mit meinen Luftwirbeln niemanden zu stören. Und überhaupt, ab wann sind Luftverwirbelungen den eine Behinderung?
Zudem kann ich jemanden auch anders behindern.
Ich kann vielleicht deine Konzentration stören weil ich ein gelbes Auto habe, in einer Regenquali kann ich dich auch behindern weil ich einfach auf der Strecke fahre und man dahinter nunmal etwas weniger sieht, ich kann dich behindern wenn ich neben die Strecke gerate und Dreck auf der Strecke verteile, ich kann dich behindern wenn ich mich drehe und es eine gelbe oder rote Flagge gibt.........

Ich war eigentlich von Anfang an gegen dieses Sch...qualisystem, genau weil so ein Dreck dabei herauskommt!
Mit dem Einzelrundenquali hätte man sich den ganzen Ärger locker sparen können.
Schumi in Monaco wäre einfach nicht (oder nur als ähm...) dagestanden und niemand hätte sich über ihn geärgert. Die ganze Alonsodiskussion dieses Wochenende wäre nie zu Stande gekommen. Die ganzen Strafrückversetzung vin Fisichella, Villeneuve, DC und wie sie alle heissen wären genau so irrelevant gewesen......

A_N_Other hat geschrieben:
@ toti
... bitte lies dir meinen Beitrag genau durch, denn ich habe in keiner Weise den Herrn MS kritisiert. Also kannst du dir auch dessen Verteidigung ersparen.

Denn das FIA-Reglement lautet ja:
Regel Nr. 1 _ Ferrari immer Recht
Regel Nr. 2 _ Sollte Ferrari einmal im Unrecht sein, tritt Regel Nummer 1 in Kraft.

Mir gehts hier rein um das Vorgehen der FIA, wie sie einen der 150 Meter vor dem anderen fährt - das dann als Behinderung auslegt - und ihn deswegen auf Startplatz 10 verbannt.

.....und das ist Politik...und wenn Du das nicht akzeptieren willst ist es reine Zeitverschwendung wenn Du am Sonntag zu Hause bleibst um Formel 1 zu schauen...
Jeder von uns legt es sich ja so hin wie er will...

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Für die Hauptluftverwirbelung liegst du sicher nicht komplett falsch, ob sich deine Harre wenn du 2 Meter neben der Strecke stehen würdest, nicht bewegen würden, wenn der Alonso dort vorbei rauscht???

weiss ich nicht, hab ich noch nicht versucht. aber haare bewegen ist nicht das selbe wie dem hintermann abtrieb nehmen

stuephi hat geschrieben:
Die Luftverwirbelungen, verursacht durch ein Fahrzeug, treten also auch neben der Ideallinie auf.

wie gesagt, nicht unbedingt die die dem hintermann abtrieb kosten

stuephi hat geschrieben:
Die Ideallinie verläuft aber nicht, wie du als Nicht-Autobahnrennfahrer ja sicher weisst, nicht einfach auf der linken Streckenseite.
Wie bitte sehr soll ich den fahren um mit meinen Luftwirbeln niemanden zu stören. Und überhaupt, ab wann sind Luftverwirbelungen den eine Behinderung?

glaub mir, die fahrer wissen alle was eine ideallinie ist und wo sie den hintermann behindert und wo nicht.

stuephi hat geschrieben:
Ich kann vielleicht deine Konzentration stören weil ich ein gelbes Auto habe, in einer Regenquali kann ich dich auch behindern weil ich einfach auf der Strecke fahre und man dahinter nunmal etwas weniger sieht, ich kann dich behindern wenn ich neben die Strecke gerate und Dreck auf der Strecke verteile, ich kann dich behindern wenn ich mich drehe und es eine gelbe oder rote Flagge gibt.........

eine strafe wegen "gelbes auto haben" wurde zum glück noch nie vergeben aber bei der fia kann man momentan nicht wissen ;)

nein, im ernst: die behinderung muss belegbar sein was ferrari mit telemetriedaten in monza gemacht hat. oder so offensichtlich dass ein videobeweis anerkannt wird (z.b. neben die strecke fahren und die ideallinie verschmutzen)

stuephi hat geschrieben:
Ich war eigentlich von Anfang an gegen dieses Sch...qualisystem, genau weil so ein Dreck dabei herauskommt!
Schumi in Monaco wäre einfach nicht (oder nur als ähm...) dagestanden und niemand hätte sich über ihn geärgert. Die ganze Alonsodiskussion dieses Wochenende wäre nie zu Stande gekommen. Die ganzen Strafrückversetzung vin Fisichella, Villeneuve, DC und wie sie alle heissen wären genau so irrelevant gewesen......

das perfekte qualifying gibt es leider nicht, auch beim alten 12 runden format haben sich immer alle beschwert dass sie behindert wurden. dort wurde es halt nicht so rigeros geahndet weil man eh 4 versuche hatte.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

weiss ich nicht, hab ich noch nicht versucht. aber haare bewegen ist nicht das selbe wie dem hintermann abtrieb nehmen

stuephi hat geschrieben:

wie gesagt, nicht unbedingt die die dem hintermann abtrieb kosten

stuephi hat geschrieben:

glaub mir, die fahrer wissen alle was eine ideallinie ist und wo sie den hintermann behindert und wo nicht.

stuephi hat geschrieben:

eine strafe wegen "gelbes auto haben" wurde zum glück noch nie vergeben aber bei der fia kann man momentan nicht wissen ;)

nein, im ernst: die behinderung muss belegbar sein was ferrari mit telemetriedaten in monza gemacht hat. oder so offensichtlich dass ein videobeweis anerkannt wird (z.b. neben die strecke fahren und die ideallinie verschmutzen)

stuephi hat geschrieben:

das perfekte qualifying gibt es leider nicht, auch beim alten 12 runden format haben sich immer alle beschwert dass sie behindert wurden. dort wurde es halt nicht so rigeros geahndet weil man eh 4 versuche hatte.

Das beste Quali war meiner Meinung nach das als jeder soviel fahren konnte wie er wollte und das sowohl am Freitag als auch am Samstag . Auch wenns da die ersten 15 min recht ruhig war auf der Strecke . Aber auch da gibt es keine 100 % Chancengleichheit denn wenns Samstag regnet und Freitag gebummelt wurde ist man ins Knie gef.... (gaaaaaaaaaaaaaaaanz schlimmes wort :D) )

I.P. hat geschrieben:
Anscheinend nicht. Eigentlich waren sich ziemlich alle Fahrer ja einig dass Alonso den Massa nicht behindert hat. Und nur ein paar rot angezogene Jungs hatten mal wieder keine Ahnung........
Oder sind es einfach die welche was rotes tragen, die auch auch Ahnung haben was wann genau wirklich passiert?!

Jutta hat geschrieben:
Endlich wieder ein Fahrer, der sich traut zu sagen, was er denkt. :smokin:

über die Verarsche durch die Rennkomisare in Bezug auf das letzte Rennen gesagt hat oder auch Beweise dafür bringen kann die nachprüfbar sind. Das kann ich nicht beurteilen . Eines kann ich in jedem Falle sagen er ist nicht der gute Bub für den ihn viele halten oder hielten muß man ja schon fast sagen . Er hat sich viele unsaubere Aktionen geleistet . Gut er ist auch bestraft worden dafür ( manchmal ) Und was im Moment wieder läuft damit er den 8ten Titel mitnimmt . Ist in meinen Augen gelinde gesagt für den A......... .Vorsicht dei Allmacht der Admins und ihre angsteinflößenden Drohungen
Rumpelstilzchen1

Jutta hat geschrieben:
Endlich wieder ein Fahrer, der sich traut zu sagen, was er denkt. :smokin:

Ob Alonso das nun aus Verärgerung
über die Verarsche durch die Rennkomisare in Bezug auf das letzte Rennen gesagt hat oder auch Beweise dafür bringen kann die nachprüfbar sind. Das kann ich nicht beurteilen . Eines kann ich in jedem Falle sagen er ist nicht der gute Bub für den ihn viele halten oder hielten muß man ja schon fast sagen . Er hat sich viele unsaubere Aktionen geleistet . Gut er ist auch bestraft worden dafür ( manchmal ) Und was im Moment wieder läuft damit er den 8ten Titel mitnimmt . Ist in meinen Augen gelinde gesagt für den A......... .Vorsicht dei Allmacht der Admins und ihre angsteinflößenden Drohungen
Rumpelstilzchen1

Beitrag Donnerstag, 14. September 2006
rot rot

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Anscheinend nicht. Eigentlich waren sich ziemlich alle Fahrer ja einig dass Alonso den Massa nicht behindert hat. Und nur ein paar rot angezogene Jungs hatten mal wieder keine Ahnung........
Oder sind es einfach die welche was rotes tragen, die auch auch Ahnung haben was wann genau wirklich passiert?!

Ja klar, nur die wissen wirklichlich alles. Denn die hatten ja auch Massas Telemetriedaten, mit denen kann ja bekanntlich alles beweisen. :lol:
Die haben da nämlich auch Aufzeichnungen über den Abstand zum Vordermann und über den olfaktorischen Status des Vordermannes drin.
Hieraus ergab sich, dass Alonso den Massa auf 150 Meter Abstand brutal eingebremst hatte. Aus den olfaktorischen Aufzeichnungen ergab sich zudem, dass Alonso, aufgrund übermäßigen Serano- und Olivenverzehrs, unter infernalen Flatulenzen litt, die ein ungestörtes Fahren in seinem Windschatten ganz und gar unmöglich machten. :drink: :D :kill:

rot hat geschrieben:
fernalen Flatulenzen litt, die ein ungestörtes Fahren in seinem Windschatten ganz und gar unmöglich machten. :drink: :D :kill:

... die so genannte "Dirty Air", oder? :D

hi,

finde die strafe auch etwas ungerecht, denn wohin soll das bitteschön noch führen - ich denk da nur an Monaco, da hätte mind. das halbe Feld eine Strafe bekommen müssen und von hinten starten müssen :roll: :?:

in Ungarn waren die Strafen klar aber in Monza gegen Alonso war sie schon sehr hart an der Grenze

naja, egal.... rennen ist vorbei und in ca. 2 wochen kommt eine neue Gelegenheit für Alonso seinen zweiten WM Titel zu holen :D)
keep racing
Punisher

mtume7 hat geschrieben:
... in meinem Umfeld ist die Fan-Gemeinde von Schumi auch wirklich arg geschrumpft ... die meisten erscheinen nicht mehr zu den gemeinsamen TV-Sonntagen und finden die F1 jetzt eigentlich doch wieder eher doof ... vorallem Alonso natürlich.

Einziges Argument das meines Erachtens für Schumacher spricht sind seine 7 WM-Titel ... alles andere sollte man aber tuntlichst beiseite lassen und ja nicht nachfragen wie das zustande kam ... keine Saison ohne Riesenskandale, Schummeleien und Intriegen ... noch vor 30 Jahren wäre dieser Mensch nach seinem ersten WM-Manöver gegen Hill auf lebzeiten gesperrt worden ... es wär das einzig richtige gewesen.

Halleluja, sag ich nur ... nächste Saison geht nach 16 Jahren endlich die richtige F1 wieder los ... :-)
Eigentlich halte ich diese Diskussion für nicht unbedingt führenswert. Aber was du so an fundierten und sachlich begründeten Aussagen zu bieten hast ist schon fast druckreif...
Vor allem der letzte Satz strotzt nur so von Fachkenntnis. :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

rot hat geschrieben:
Du hast vollkommen Recht was Deine Einlassung zur Beweislast betrifft. Natürlich muss man eine Manipulation beweisen. Dieser Beweis wurde jedoch längst erbracht! Er wurde jedem der die fragliche Runde gesehen hat präsentiert. Hier eine Behinderung Massas festzustellen und eine Strafe gegen Alonso auszusprechen beweist, dass die FIA manipuliert. Oder wie nennst Du das, wenn ohne Grund strafen ausgesprochen werden, für die es keinen Grund gibt???
Ich nenne eine solche Entscheidung 'Fehlentscheidung'. Wäre jede Fehlentscheidung Beweis für eine Manipulation, wären wir von Manipulationen nur so umgeben. Sie stellt also keinen Beweis sondern allenfalls eine Annahme resp. Behauptung dar. Und diese wäre dann zu beweisen. Denn um zu manipulieren muss eine klare Absicht dahinterstecken. :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

irgendwer-89 hat geschrieben:
Auch ich als MS Fan denke nicht das Alonso Massa absichtlich behindert hat,Alonso wird alles getan haben um so schnell wie mögl.die Ziellinie zu überqueren... Aber die Komisare haben nunmal so entschieden,un da kann man nix ändern... Im Fußball gibts auch Tore die eigentl.keine warn und so durch Schiedsrichter fehler der WM bestimmt wird...
Alonso wurde auch nicht wegen 'absichtlicher Behinderung' bestraft, sondern einfach weil er behindert hat (haben soll)! Ihm wurde keine Absicht unterstellt.

hi,

@MoSpo: und genau das ist der Grund warum ich die Strafe für ALO ungerecht finde, es war keine Absicht von ihm - wie schon von mir geschrieben, hätte in Monace mind. die hälfte der F1 Piloten eine Strafe erhalten müssen, wenn die FIA es so "ernst" nimmt

wird mit zweierlei Maß gemessen :?:
keep racing
Punisher

@MoSpo: Als Beispiel kann dir ja der Fussball dienen.
Dort sind ja gerade erst in Deutschland und Italien Manipulationen aufgeflogen.
Von Wahlen für WM-Austraguzngsorten und FIFA-Präsidenten wollen wir erst gar nicht anfangen.....
Und dass damit sicher nicht alle Fälle aufgeklärt wurden und noch eine grosse Dunkelziffer besteht, braucht man ja nicht noch extra zu betonen.
Was lässt dir die Sicherheit, dass es sich bei der F1 um einen saubereren Sport handelt, als bei Fussball?
Weil da noch richtig faire Ehrenmänner wie Schumi und Alonso rumkurven. :D

Punisher hat geschrieben:
hi,

@MoSpo: und genau das ist der Grund warum ich die Strafe für ALO ungerecht finde, es war keine Absicht von ihm - wie schon von mir geschrieben, hätte in Monace mind. die hälfte der F1 Piloten eine Strafe erhalten müssen, wenn die FIA es so "ernst" nimmt

wird mit zweierlei Maß gemessen :?:
Du wirst im ganzen Forum keine Bemerkung von mir finden, dass ich die Strafe als gerechtfertigt empfinde. Bin nämlich gegenteiliger Meinung. Ich habe lediglich auf einen Beitrag geschrieben, indem es darum ging, ob Alonso absichtlich gehandelt hat. Er wurde nicht wegen absichtlicher sondern 'nur' wegen Behinderung bestraft. :wink:

@stuephi
Eigentlich solltest du mich ja aus diversen Diskussionen gut genug kennen, um mich nicht für naiv zu halten. :wink:
Es geht um sehr viel Geld. Also fehlt mir schon der Glaube an sauberen Sport mit nur Ehrenmännern (und Frauen natürlich nicht zu vergessen) 8-) Mir geht nur so langsam diese Diskussion auf den Geist, in der ständig Tatsachen verdreht werden. Fakt ist, dass Alonso wegen unabsichtlicher Behinderung bestraft wurde. Fakt ist, dass es eine Regel gibt, die eben diese Bestrafung zulässt.
Ob diese Strafe gerechtfertigt war, muss jeder für sich entscheiden.
Und ob die FIA die WM manipuliert, kann man auch nur mutmaßen. Es gibt möglicherweise Anzeichen dafür. Und natürlich kann und soll, gerade hier im Forum, jeder seine Meinung dazu sagen. Aber niemand kann sich hinstellen und sagen, die FIA manipuliert die WM und ich kann es beweisen (zumindest kenne ich niemanden).
Um nochmal klar zu stellen, auch ich verstehe nicht alle Entscheidungen der FIA und mache mir meine Gedanken dazu. Aber sich hinstellen und sagen, es wird nur für Ferrari und immer gegen die Anderen entschieden halte ich für völlig übertrieben.
Und eigentlich geht es in diesem Thread ja auch gar nicht darum sondern um Alonsos Aussage über Schumacher.
Für die anderen Dinge gibt es eigentlich ja bereits reichlich eigene Threads. :wink:
Ich halte diese Aussage (Achtung: Meine Meinung und sonst nichts) für Dummfug. Aber sie kommt in einem Moment, wo die Entscheidung der WM ansteht und gehört sicher zu den psychologischen Spielchen. Der Eine betreibt das offen, vielleicht auch nur, weil ihm gerade jemand ein Mikrofon vor die Nase gehalten hat und er nicht mehr ausweichen konnte. Der Andere macht es eher versteckt und subtil.... 8-)
Darum messe ich einer solchen Aussage auch keine wirkliche Bedeutung zu. Und er hat ja in dem betreffenden Interview noch viel mehr gesagt. Aber man nimmt sich mal wieder einen Satz heraus und darüber wird dann bis zum Exzess diskutiert.
Aber was solls- die Wahrheit liegt auf der Strecke... :-P
So- langer Text. Aber ich hoffe, er ist noch einigermassen zumutbar. :)

Na dann gehen wir doch gleich zu den Aussagen von Alonso. :wink:
Laut dem Schweizer Blick wurden, o Wunder, die Aussagen von Alonso durch die Medien noch etwas umformuliert und ergänzt.
Mit etwas gutem Willen hat ja Schumi nach den Abgängen von Ville und
Monty sich auch ca. ungefähr dahingehend geäussert, dass er froh ist die zwei *piep* nicht mehr ansehen zu müssen.
Aber angesichts der historischen Bedeutung von Michael 'Schumi' Schumachers und seines bevorstehenden Heldentodes (inkl. der darausfolgenden Leere die sich vor seinen Fans ausbreitet), sind die Forderung nach Teufelsaustreibungen und Hexenverbrennungen natürlich auch wieder ziemlich verständlich. :D
Und die direkt Beteiligten verhalten sich dazu auch noch gleich passend ungeschickt. Siehe der etwas verkalkte W. Weber, der noch zusätzlich etwas Öl in die Diskussion gegossen haben soll. (zumindest gemäss den Medien....)

stuephi hat geschrieben:
Na dann gehen wir doch gleich zu den Aussagen von Alonso. :wink:
Laut dem Schweizer Blick wurden, o Wunder, die Aussagen von Alonso durch die Medien noch etwas umformuliert und ergänzt.
Mit etwas gutem Willen hat ja Schumi nach den Abgängen von Ville und
Monty sich auch ca. ungefähr dahingehend geäussert, dass er froh ist die zwei *piep* nicht mehr ansehen zu müssen.
Aber angesichts der historischen Bedeutung von Michael 'Schumi' Schumachers und seines bevorstehenden Heldentodes (inkl. der darausfolgenden Leere die sich vor seinen Fans ausbreitet), sind die Forderung nach Teufelsaustreibungen und Hexenverbrennungen natürlich auch wieder ziemlich verständlich. :D
Und die direkt Beteiligten verhalten sich dazu auch noch gleich passend ungeschickt. Siehe der etwas verkalkte W. Weber, der noch zusätzlich etwas Öl in die Diskussion gegossen haben soll. (zumindest gemäss den Medien....)
Wie gesagt, Dummfug und nicht diskussionswürdig. Und schon gar nicht 'verurteilungswürdig' :!:
Ich habe solchen Aussagen nie viel Bedeutung zugemessen. Weder von Schumacher (der allerdings rethorisch meist etwas geschickter (oder auch subtiler) vorgeht :wink: ) noch von Villeneuve, Montoya oder Hill oder wem auch immer. Und so handhabe ich es auch bei Alonso.
Wenn alle Sätze, die ich je ausgesprochen habe, immer auf der berühmten Goldwaage gelandet wären, würde möglicherweise niemand mehr etwas mit mir zu tun haben wollen... Aber zum Glück wissen die Meisten, Wichtiges von Anderem zu trennen. :wink:
Und so sind mir dann doch noch ein paar Freunde geblieben... :D :wink:

hi,

@MoSpo: hab dich nur zitier,t da ich mit dir (quasi) übereinstimme bzw. zustimme - hab halt nur noch meinen "Senf" dazugegeben - Mahlzeit :D)
keep racing
Punisher

stuephi hat geschrieben:
Sehr erstaunlich dass der Alonso all den Schumi- und Ferrarifans unsympatisch ist. :lol:

Na ja und ebenso erstaunlich, dass allen Schumi-Gegnern und / oder Schumi-Neidern grundsätzlich der direkte Konkurrent des 7fachen WM immer so sympatisch ist. :wink:
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Klendatu hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Sehr erstaunlich dass der Alonso all den Schumi- und Ferrarifans unsympatisch ist. :lol:

Na ja und ebenso erstaunlich, dass allen Schumi-Gegnern und / oder Schumi-Neidern grundsätzlich der direkte Konkurrent des 7fachen WM immer so sympatisch ist. :wink:

Stimmt nicht , mir waren Monty und Villeneuve viel sympatischer :D)

Und nun bleibt mir nur noch der kleine Rosberg und der Ralle

Nun wo ich weiss das der Kimi derjenige war welcher ....
find ich sogar Geschmack am kühlen Blonden aus dem finnischen Norden :D)

LotusFan hat geschrieben:
Nun wo ich weiss das der Kimi derjenige war welcher ....
find ich sogar Geschmack am kühlen Blonden aus dem finnischen Norden :D)
Ich glaube eher dass Alonso der schnellere Fahrer war, welchen den Schumacher aus der F1 vertrieben hat. Aber vielleicht hat er gemerkt dass es sogar 2 sind, die im um die Ohren fahren...... :D

stuephi hat geschrieben:
Ich glaube eher dass Alonso der schnellere Fahrer war, welchen den Schumacher aus der F1 vertrieben hat. Aber vielleicht hat er gemerkt dass es sogar 2 sind, die im um die Ohren fahren...... :D

Ich glaube eher, Du schaust zu viel SF4 (oder ist es 1 oder 2 ???) :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Naja, im Alter kann man auch ab und zu mal was verwechseln.
Und es ist ja noch nicht so schlimm, bin ja noch nicht 37. :D
Der vom anderen Ufer ist überigens der Kimi, nicht der Nick, da habe ich auch was verwechselt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer