Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso neuer Schumacher?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 20. November 2005

Kann Alonso so eine Karriere aufbauen wie Michael Schumacher? Naja ich als Renault-Fan hoffe nartürlich, dass Alonso so ein potenzial hat und so was schafft. Aber mich würd es auch nur freuen wenn er es mit Renault schafft, da ich Renault-Fan bin und kein Alonso-Fan.
Also nun zu den Fakten. Wie ja schon bekannt ist, haben schumacher und Alonso Parallelen in der Karriere aufzuweisen. Sie wurden ja beide von Briatore enddeckt und gefördert. Meiner Meinung nach hat Alonso da Potenzial auch 7 mal Weltmeister zu werden, aber ich glaube nicht, dass er dieses Potenzial ausschöpfen kann. Aber ich glaube, dass er noch min. 1 mal Weltmeister wird.

ich glaube nicht das sowas so schnell wieder kommt!da muß alles zusammen passen,auch sehr viel glück braucht man da!vor allem müste renault ein auto bauen,das so wie der ferrari war um welten besser ist wie alle anderen teams!vor allem auf dauer!ich denke das alonso sicher 7 mal weltmeister werden kann,aber man braucht halt ein auto dafür!man hat`s ja dieses jahr gesehen mit ferrari und schumacher!ist das auto dreck ist von ms auch nicht soviel zusehen!

Es wird niemals nen neuen schumi geben, genauso wie es niemals nen neuen senna geben wird- alle fahrer sind enzigartig, sie haben ihre eigene geschichte, und auch ihre erfolge sind verschieden. ich wünsche fernando nichts schlechtes, und ich will keinesfalls seine leistungen schmälern, aber um 7x WM werden zu können, wird er mehr als nur ein paar wunder brauchen.
Ich fürchte sogar, dass es niemals wieder jemanden mit 7 Titeln geben wird. naja, werden jetzt einige sagen, haben auch viele gesagt, dass Fangios Rekord ungeschlagen sein wird, aber ich denke ganz einfach, dass nie wieder ein Team es schaffen wird, so lange konstant und überlegen an der spitze zu bleiben wie ferrari. nicht einmal ferrari ;-)...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

das hängt ganz von Alonso´s nächsten aktionen ab
wenn er jetzt gehaltsmäsig durchdreht wird renault/briatore ihn wohl
wegschicken und durch nachwuchsfahrer ersetzen (haben ja genug)
ich glaube auch das er es bestimmt ein 2tes mal schaffen wird
aber es wird nie mehr einer 7 mal weltmeister und schon gar nicht mehr 5 mal hintereiander
da wird die FIA schon was gegen machen

Bellerophon hat geschrieben:
da wird die FIA schon was gegen machen

Was bitte sollte die FIA dagegen machen wollen sollen müssen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

was bedeutet denn dein satz, dass er zwar das potenzial hat ein neuer schumacher zu werden, aber das potenzial wohl nicht ausschöpfen kann?

logisch ist für mich eigentlich nur, dass wenn er es nicht ausschöpfen kann, er es auch NICHT hat.

und genauso wird es auch kommen ...

um ein siebenfacher weltmeister zu werden, bedarf es offensichtlich ein wenig mehr als eine glückliche saison zu haben.

Als jüngster WM ist es wohl auch rein rechnerisch logisch, das er das Potenzial hat Schumachers Rekorde alle in den Schatten zu stellen.
Da Alonso ja auch nicht der Besitz von Renault/Briatore ist, wundere ich mich sehr über die angebliche Anhängigkkeit seines Erfolges von Renault!
Sollte es ihm nächste Saison noch einmal gelingen den Titel zu holen, ist sein Marktwert dann voraussichtlich höher als der von Michael Schumacher.
Was auch immer nächste Saison geschieht, ist sehr entscheidend für wen er ab der Saison 2007 weiter fährt. Sollte er dann auf den richtigen Zug aufspringen könnte er einiges reissen. Er kann sehr schnell fahren und er kann taktisch sehr gut fahren, und mehr als das habe ich auch von Schumacher bis jetzt noch nicht gesehen.
Alles was er noch braucht, ist ein Auto mit dem er in der Lage ist den Titel zu holen!
Aber vielleicht geht ihm das alles schon in zwei, drei Jahren auf den Sack, und er wird Busfahrer in Spanien :lol:

Ich bin der Meinung, obwohl Renault Fan und Fahrer, das Alonso nicht in der Lage ist M.S. von seinem Tron zu vertreiben. Sollete Williams in der lage sein in den nächsten 2 Jahren ein Weltmeisterauto zu bauen wird den Titel jüngster Weltmeister aller Zeiten sich auch der kleine Rosberg holen. Dann ist Alonso vergangenheit.

@ stuephi
ich will jetzt wirklich nicht gescheiter als gescheit sein, denn es gibt hier viele die viel mehr davon verstehen als ich, aber das potenzial zu haben hat doch wohl wirklich nichts mit rechnerischen möglichkeiten zu tun, deine aussage finde ich insoferne ziemlich fragwürdig.

das potenzial zu haben bedeutet für mich realistische möglichkeiten zu haben. und die hat er in MOMENT, genauso wie jeder frischgebackene weltmeister. wie es nächstes jahr aussieht ist eine völlig andere sache.

du hast etwas ganz wichtiges geschrieben "mehr habe ich auch von schumacher noch nicht gesehen"

dies ist insoferne sehr wichtig als dass man verstehen sollte, dass es nicht immer nur darum geht was man sieht, sondern VOR ALLEM darum, was man NICHT sieht.

schumachers technisches verständnis, seine art wichtige konstruktive beiträge zur weiterentwicklung des autos zu leisten, probleme zu finden und lösungen anzubieten, die hat eben nicht jeder und das ist es letztlich was ihn wertvoll macht.

schumacher, senna, prost und lauda hatten diese art und wurden deswegen zu ihren zeiten etwas besonderes.

lauda war ganz bestimmt nicht der schnellste fahrer seiner zeit, aber er war manchmal das beste gesamtpaket.

all jene aspekte kennt man von einem alonso noch nicht

stuephi hat geschrieben:
Als jüngster WM ist es wohl auch rein rechnerisch logisch, das er das Potenzial hat Schumachers Rekorde alle in den Schatten zu stellen.

diese rechnung kann ich nicht nachvollziehen. wie geht die? heisst die dass nigel mansell um klassen schlechter war als alonso weil er erst in späteren jahren erfolg hatte?

stuephi hat geschrieben:
Da Alonso ja auch nicht der Besitz von Renault/Briatore ist, wundere ich mich sehr über die angebliche Anhängigkkeit seines Erfolges von Renault!
Sollte es ihm nächste Saison noch einmal gelingen den Titel zu holen, ist sein Marktwert dann voraussichtlich höher als der von Michael Schumacher.

auch die berechnung des marktwertes beeindruckt mich. wie errechnest du das?

stuephi hat geschrieben:
Was auch immer nächste Saison geschieht, ist sehr entscheidend für wen er ab der Saison 2007 weiter fährt. Sollte er dann auf den richtigen Zug aufspringen könnte er einiges reissen. Er kann sehr schnell fahren und er kann taktisch sehr gut fahren, und mehr als das habe ich auch von Schumacher bis jetzt noch nicht gesehen.

da stimme ich dir voll und ganz zu. ich bin auch sehr beeindruckt von alonsos qualitäten auf der strecke.

stuephi hat geschrieben:
Alles was er noch braucht, ist ein Auto mit dem er in der Lage ist den Titel zu holen!

ich behaupte mal einer der das braucht (ein überlegenes auto) hat eben NICHT das potential von ms. mit dem besten auto sind auch villeneuve und mansell weltmeister geworden, allerdings nie mit unterlegenem material.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, weil meiner Meinung nach sehr viele verheißungsvolle Talente vor der F1-Tür stehen und nur auf ihren Einsatz warten. Aus dem Stand fallen mir da sofort Leute wie Rosberg, Kovalainen, Hamilton, Vettel, Paffett, Speed etc. pp.
Wer weiß, vielleicht kommt ja aus dem Nichts ein weiteres großes Talent. Und dann will ich natürlich auch nicht die aktuellen wie Fahrer wie Räikkönen und Co. vergessen.
Kurz gesagt, die Konkurrent wird meiner Meinung nach viel stärker und vor allem in der Breite besser. Ergo: Es wird für Alonso sehr,sehr schwer
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Montag, 21. November 2005

@I.P. Ich schrieb nichts von einem überlegenen Auto, sondern von einem Auto das ihm ermöglicht den Titel zu holen!
(von eionem überlegenen Auto konnte auch der Schumi einige Male profitieren :wink: )
Die Berechnung das Alonso als jüngster WM eher dazu in der Lage ist, ist ganz einfach, und hat auch nichts mit der Qualität der Fahrer an sich zu tun. Er hat bewiesen das er in der Lage ist einen Titel zu holen und folglich auch für jedes Team interessant welches auch Interesse daran hat einen Titel zu holen! Die Chance das einer der mit 35 seinen ersten Titel holt 7-facher WM wird oder mehr Punkte holt als Schumacher, ist ja auch logischerweise kleiner, da auch die Rennfahrer dem Alter kein Schnippchen schlagen können :lol:
Die Berechnung mit dem Marktwert ist sehr einfach:
Schumacher ist im Herbst seiner Karriere. Kein Team würde jetzt noch eine langfristige Planung mit ihm beginnen, wenn sie einen jüngeren (in meinem Beispiel DoppelWM wie damals Schumacher auch) bekommen könnten, der evtl. schon besser ist.

@stuephi: alles klar, so verstehe ich deine ansicht :)

aber zum eigentlichen thema "alonso neuer schumacher".

ich denke dass das zum jetzigen zeitpunkt nicht beantwortbar ist. alonso ist 2005 eine fast perfekte saison gefahren und ich meine auch schumacher in seinen besten jahren hätte das nicht viel besser machen können.

was alonso aber noch beweisen muss (und das in den nächsten 10 jahren) ist dass er jederzeit mit der veränderung der formel 1 schritt halten kann, das ist nämlich das was schumacher über seine ganze karriere ausgezeichnet hat. er war in allem immer einen schritt schneller und besser als die gegner - und zwar alle die da gekommen und gegangen sind.

schumacher war siegfähig in der zeit der aktiven radaufhängungen (1992), er war mit breiten slicks doppelweltmeister, er war in der zeit der rillenreifen der erfolgreichste, er war 2003 und 2004 auf den ultraweichen und extrem am limit entwickelten reifen in der wm ungeschlagen und er hat 2005 auf den 1-rennen-reifen das auto viel weiter vorne platziert als es der ferrari/bridgestone wert war.

schumachers SCHLECHTESTE wm-platzierung war ein 4. rang und das nur ein einziges mal 1993 in seiner zweiten saison (da war alonso 2003 6.), ansonsten war er von 1992 bis 2005 12 mal in den top3 der wm-wertung (1999 rechne ich nicht).

es hat in der formel 1 immer wieder fahrer gegeben die von bestimmten reglements profitiert haben und nach einschneidenden regeländerungen weg vom fenster waren. nur die zeit wird zeigen ob alonso einer derer ist die ihre konkurrenzfähigkeit über mehr als ein jahrzehnt halten können.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

@I.P. Mit dieser Aussage bin ich voll einverstanden :!:

Michael Schumacher wird für mich immer der beste bleiben. Auch wenn eines Tages einer kommt, alle sagen das sei der beste. Ich aber nicht!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 24. November 2005

Ich glaube, dass Alonso ganz sicher das Potenzial hat, so erfolgreich zu werden wie Schumi. Wenn er das richtige Auto hat wird er es schaffen können. Wer mit diesem Alter schon so gut überlegt fahren kann, der hat auf jeden Fall das Zeug dazu. Vor allem finde ich, dass Alonso agressiver als Schumi fahren kann, ohne dabei in einem Fehler zu geraten.

mfG
RacerEV

Zurück zu Die Fahrer