Wie erwartet ist nach der Bekanntgabe des Wechsels von Fernando Alonso zu Ferrari ganz Italien aus dem Häuschen: Die Tifosi jubeln darüber, endlich wieder einen südländischen Weltmeister im Team zu haben, der ihrem Naturell entspricht und mit Leidenschaft Autorennen fährt.
'TUTTOSPORT': "Alonso, endlich! Der beste Pilot der Gegenwart ist jetzt bei Ferrari. Er ist schnell wie Räikkönen, Massa und Hamilton, doch auf den Sieg konzentrierter, schlauer und erfahrener, da er schon zwei WM-Titel hat. Schumacher war bei weitem der beste Pilot der vergangenen Jahrzehnte, doch Alonso gehört zu denen, die ihn besiegt haben. Er hat Schumacher 2006 den Titel entrissen. Auch diese Niederlage bewog den Deutschen, seine Karriere zu beenden. Jetzt wendet Ferrari endgültig das Blatt. Die Nach-Schumacher-Phase ist zu Ende, Räikkönen kehrt zu McLaren zurück. Alonso wird zwar kein neuer Schumacher sein, doch Ferrari kann ihm helfen, viel zu gewinnen."
'CORRIERE DELLO SPORT': Die Scuderia hat jetzt Sehnsucht nach der charismatischen Persönlichkeit eines starken Mannes, nach einem zuverlässigen Meister. Alonso ist in der Lage, die Kontrolle des Teams zu übernehmen, wie es die Mannschaft verlangt."
'LA REPUBBLICA': "Bei Ferrari beginnt die Ära Alonso, endlich Licht in einem schwarzen Jahr. Alonsos Wechsel zur Scuderia ist ein Feuerwerk, das vor allem das Herz und die Phantasie der Fans beflügelt, die von einer Saison enttäuscht sind, in der einfach nichts funktioniert hat."
'LA STAMPA': "Der Mann in Rot. Mit Alonso wechselt Ferrari seine Haut. Erstmals in der modernen Epoche setzt Maranello auf zwei südländische Piloten, Alonso und Massa, die stark, temperamentvoll, extrovertiert und schwierig zu meistern sind. Alonso ist eine Persönlichkeit, er gefällt den Zuschauern und den Sponsoren."
Es ist richtig schoen fuer uns Alonso fans zu sehen, das die Italiener voll hinter dem neuen ferrari fahrer stehen und ihn bei ihrer scuderia 'des herzens' willkommen heissen.
Die Tifosis wie auch die Alonso fans haben lange auf diesen tag gewartet und ihn herbei gesehnt.
Alonso passt einfach perfekt in das rote team und ich bin davon ueberzeugt, das sie zusammen geschichte schreiben werden.
Der Spanier wird alles geben und versuchen vieles besser zu machen.
Die Tifosis vertrauen ihm und erhoffen sich mit der ankunft des neuen spanischen fahrers einen aufschwung fuer ihre scuderia.
Natuerlich bin ich mir bewusst, das nicht alleine ein Alonso genuegt, um ein Team zum Siegteam zu machen. das wichtigste wird wohl sein, was fuer ein auto sie in der naechsten saison auf die strecke stellen. Alle teams werden ihr bestes geben und in allen teams sitzen profis, die versuchen werden das beste auto zu entwickeln.
Aber die neue saison duerfte ausgeglichener sein, weil es keine Dodis gibt, die die einen haben und die anderen nicht und auch Kers wird verschwunden sein, das die einen einsetzen und die anderen nicht.
Die Karten werden neu gemischt, aber die ausgangsposition ist fuer alle teams gleich.
Ich freue mich wie verrueckt auf die neue saison und hoffe das sie spannend und fair wird fuer alle.