Funer hat geschrieben:
Doch, ich halte Ferrari für so dumm. Sie haben keinen Erfolg, weder mit Kimi noch mit Massa also muss man sich wieder positiv ins Gespräch bringen. Das konnte man ja schon an der verlogenen Comeback Geschichte sehen, das war von Beginn klar, dass das nur PR ist und keinerlei sportliche Absicht dahinter steckt.
Und Räikkönens Vertrag scheint zumindest so dicht gewesen zu sein, das ein Nein Kimis keine Möglichkeit für Alonso schon 2010 zu fahren, zur Folge gehabt hätte. Man hätte Massa rauskicken müssen. Und das geht in der gegenwärtigen Situation weder geschäftlich, noch sportlich und ließe sich schon gar nicht moralisch verantworten. Ergo hat man in den vergangenen Wochen krampfhaft einen Weg gesucht um Kimi loszuwerden. Der hat seinerseits die ganze Sache noch verschärft, imdem er sehr gute Leistungen zeigte, die ihm die Teambosse gar nicht zugetraut hatten in ihrer maßlosen Betriebsblindheit.
Man wollte aber unbedingt Alonso, in ihm sieht man den Mann, der die nötigen Fähigkeiten hat, ein Team wieder nach vorn zu bringen und dafür nimmt man auch schon mal viel Geld in die Hand. Das die Probleme die sie haben Hausgemacht sind, begreifen die arroganten Chefs in diesem Haufen nie.
Ich sehe das ähnlich.
Der zukünftige FIA-Präsident (oder auch nicht) steht ja bei mir schon seit langer Zeit weit oben auf der Feindesliste und seine Art und Weise das Ferrari-Team zu führen war zwar fragwürdig aber es hat einfach funktioniert. Auch 2007 hat er seine geheimen Sympathien aussen vorgelassen und Räikkönen auf den Titel angesetzt. Domenicali ist sicher keine Vollnull, besitzt aber anscheinend nicht die nötigen Führungsqualitäten die ein aktueller Ferrari-Teamchef brauchen würde. Sonst hätte man Mitte 2008 als in der WM noch alles möglich war nicht aufs falsche Pferd gesetzt und den F2008 auf Massas Hintern zugeschnitten. Das war meiner Ansicht nach ein tiefer Griff ins Klo, unabhängig vom Ausgang denn so hat man automatisch Räikkönens WM-Chancen aktiv zunichte gemacht.
Interessant wird es wenn Ferrari auch nächstes Jahr nicht der große Wurf gelingt und ein Alonso, der ja wie wir aus den letzten Jahren wissen keine Probleme damit hat sein Team öffentlich zu kritisieren, genau dies tut. Da kann der Beliebtheitsgrad von Alonso in Italien auch ganz tief in den Keller fallen.