Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso hat bei Ferrari unterschrieben

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 04. September 2009

Kleiner Irrtum, im Moment der Vertragsunterzeichnung von Alonso, wahr Hamilton auf keinen Fall gesetzt. Wahrscheinlich hätte es zu dem Zeitpunkt Raikkonen oder Montoya sein sollen, sicherlich zwei die einen Nummer 2 Status niemals aktzeptiert hätten.
Soweit ich mich errinnere wahr selbst als Alonso den McLaren Mercedes erstmals Testen durfte, Hamilton lediglich einer der Kanditaten, aber noch nicht bestätigt.
.

Goodwood hat geschrieben:
experte hat geschrieben:
Das ALO bei McLaren zickte, war hauptsächlich ein Team Problem! Dort hatte er mit klarem Nr. 1 Status unterschrieben, mit HAM als Wasserträger und AZUBI.

Alonso war im Glauben den Nr 1 Status zuhaben!
Wie Ron Dennis über Jahre bewiesen hat, hat er keinem Fahrer diesen Status schriftlich zuerkannt.

Klar meinte ich auch dass er im Glauben war, aber mal ganz ehrlich, wer ausser scheinbar du, glaubte das zu dem Zeitpunkt nicht? Tatsache ist dass sie in jenem Jahr durch diese Teamentscheidung(en), alle Titel vergeigt haben und das lässt sich in keiner weise abstreiten bzw. schön reden, denn das ist Fakt! Zickenkrieg bei Ferrari? Das hätte ich mir z.B. bei RAI und MAS sehr gut vorstellen können, aber beide hielten sich bis jetzt sehr vornehm zurück. Ich glaube schon dass Ferrari einen wesentlichen Anteil daran hatte, dass es nie zu größeren Szenen zwischen RAI und MAS kommen konnte, obwohl die beide sich wenig leiden können (Fakt). Deshalb bin ich guter Dinge, dass Ferrari es auch mit der Paarung ALO und MAS schaffen wird den Teamfrieden zu erhalten.

Das würde mich Überraschen wen das Ferrari plötzlich könnte.

Bei Schumacher wahr es einfach klar und es genügt heute die Meinung seiner ehemaligen Teamkollegen zu hören. Davor wahren ja sogar Grabenkämpfe auf jedem Niveau gang und gäbe.

Es dürfte mehr an der Art von Raikkonen liegen, der wahrscheinlich im Moment der beste Teamplayer ist, sogar Fehler am Auto oder im Team nicht angekreidet hat und einzig und allein gleich wertige Behandlung verlangt.
.

Na, irgentwie scheiden sich die Geister hier im Forum. Mal behaupten einige Alonso könnte ohne Nr.1 Status keinen ab, aber wenns um Mclaren geht, hat er wohl ohne einen zugesicherten den Wechsel gemacht.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Sehe ich auch so. Kimi geht eher auf Tauchstation, als dass er sich auf in seinen Augen eh unnütze Diskussionen einläßt. War bei McLaren auch schon so, als er sich zB in Monaco mal gleich aufs Boot bringen ließ ohne dem Team seinen Frust über den erneuten Ausfall an den Kopf zu schmeißen...
Und Massa weiß denke ich ganz genau, dass er halt doch noch keinen Superstar-Status hat und letztenendes dem Team (und seinem hochbezahlten Berater) seine ganze Karriere zu verdanken hat und hält deshalb "meistens" noch die Füße still...

Tja, thealonso, dieses Nr.1-Märchen beten uns die Alonso-Hasser jetzt seit 2 Jahren vor, obwohl bschenker vorhin noch mal sehr richtig erwähnt hat, dass er bei Vertragsunterzeichnung mit Kimi oder Montoya hätte rechnen müssen. Und wenn ich mich recht erinnere hat er auch nie einen Nr.1-Status gefordert sondern lediglich Respekt für seine Person erwartet und nach dem Ungarn-Theater (nachweislich von Hamilton inszeniert) von Ron gefordert, "endlich Ordnung zu schaffen". Und im besten Sinne sowohl fürs Team als auch für die Fahrer-WM hätten wohl viele ihm objekiv betrachtet in dieser Position sogar recht gegeben. Dass er danach ab und zu diplomatisch nicht gerade clever gehandelt hat ist sicher auch klar und braucht hier und jetzt auch sicher nicht noch mal diskutiert werden...

alonso ging doch v.a. zu mclaren weil renaults zukunft nicht sicher schien und er die chance sah in ein absolutes topteam zu kommen.
was mich immer noch ärgert ist, dass es alle zusammen dermaßen verbockt haben. (sowohl mclaren als auch hamilton und alonso tragen alle ihren teil der schuld)
ich würde auch den einfluss der medien und presse nicht unterschätzen, was da teilweise für untergriffige interviews geführt wurden, sowas habe ich noch überhaupt nie erlebt.

hätten alle parteien klug agiert und irgendeine lösung gefunden, dann hätten sie jetzt locker 4 wm titel! (man hätte ja einen deal machen können, hamilton darf 2007 weltmeister werden, alonso schlägt 2008 zurück oder umgekehrt. beide konstrukteurs wms hätten sie locker gewonnen)
und vielleicht hätten sie dann auch schon früher mit dem auto für 2009 anfangen können und es wäre nicht so ein flop geworden.

jetzt hat hamilton einen zufallstitel gegen felipe massa auf seinem konto, 2007 ging alles verloren, und 2009 steht man erneut schlecht da. alonso fährt auch nur noch hinterher und dennis wurde zurückgetreten.

viel schlechter hätte es ja gar nicht mehr kommen können und ich frage mich heute noch, hätten alle damals gewusst, wie es kommen würde, hätten sie nicht doch vielleicht irgendeine lösung gefunden?
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

thealonsof1 hat geschrieben:
Na, irgentwie scheiden sich die Geister hier im Forum. Mal behaupten einige Alonso könnte ohne Nr.1 Status keinen ab, aber wenns um Mclaren geht, hat er wohl ohne einen zugesicherten den Wechsel gemacht.

Zugesichert" im Sinn von steht im Vertrag bekommt vermutlich sowieso kein Fahrer denn was hätte ein Team davon? (Ausser der Teamchef ist zufällig auch der persönliche Manager eines der beiden Fahrer, aber das mal nur am Rande). Also gibts keinen Widerspruch. Er ist als WM zu McLaren gegangen und hat einen Rookie als TK bekommen. Was kann man mehr verlangen? So wie vermutlich jeder andere auch ist er davon ausgegangen, dass er den Rookie sicher beherschen wird. Hat halt nicht geklappt, aber das ist ja nunmal seine eigene Schuld. Nun ist er wieder bei Renault und dort hat er wieder einen de facto Nr. 1 Status. Und daran ist auch nichts auszusetzen, denn er hat ja bewiesen, dass einen Nr. 1 Status auch in einen Titel umsetzen kann.

Die Frage ist aber, ob er sich bei Ferrari einen Nr. 1 Status sichern kann durch überzeugenden Leistungen im Vergleich zu seinen TK. So einfach wie bei Renault dürfte es vermutlich nicht werden.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Und daran ist auch nichts auszusetzen, denn er hat ja bewiesen, dass einen Nr. 1 Status auch in einen Titel umsetzen kann.

Die Frage ist aber, ob er sich bei Ferrari einen Nr. 1 Status sichern kann durch überzeugenden Leistungen im Vergleich zu seinen TK. So einfach wie bei Renault dürfte es vermutlich nicht werden.

Die Frage zu ersterem dürfte sein, ob er den überhaupt je hatte - schließlich durfte Fisichella ihm teilweise in einer Art und Weise im Weg rumfahren, die es bei den roten Adjutanten wohl nie gab.
Und die Frage zu zweitem hieße dann, ob er das überhaupt braucht oder will... Ich kann mich gut erinnern, dass er unter neutralen Voraussetzungen auch jederzeit wieder mit Lewis als Teamkollegen fahren wollte...

@Mav05
Klär mich mal auf, hab' ich da was verpasst?
und nach dem Ungarn-Theater (nachweislich von Hamilton inszeniert)

Meinst Du die Szene, als Hamilton hinter Alonso in die Box wollte und er Alonso dann am Wegfahren hinderte...oder wie war das noch mal?
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
...hab' ich da was verpasst?

Offensichtlich ja! Da aber der vorangegangene Auslöser plus wenig gentlemen-like an den Kopf geworfener Funksprüche hinlänglich bekannt ist erspar ich mir die Aufklärung...

Nun über diese Funksprüche könnte man ebenfalls streitten, aber der Vorfall in der Box wahr eindeutig vorbereitet sonst gäbe es ja irgenwelche Funksprüche mit Anweisungen. Darum können Sie ganz sicher nicht auf die angekreideten Funksprüche von Hamilton zurück geführt werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, sah das auch die FIA so, obwohl diese ja nicht unbedingt Hamiltons Freunde sind.
.

don_simon hat geschrieben:
jetzt hat hamilton einen zufallstitel gegen felipe massa auf seinem konto

Besser als gar kein Titel, wobei wenn Massa WM geworden wäre, wärs ja noch zufälliger gewesen, dann hätte man sagen müssen, mit Glück und viel FIA Unterstützung unglaubwürdiger Wetmeister.
So aber ist alles in Ordnung, der Richtige hat am Ende hochverdient den Titel gewonnen.
Und für dich bleiben ja die berühmten 13 Sekunden..... :lol:

Mav05 hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Offensichtlich ja! Da aber der vorangegangene Auslöser plus wenig gentlemen-like an den Kopf geworfener Funksprüche hinlänglich bekannt ist erspar ich mir die Aufklärung...
Da braucht's auch keine Aufklärung. Alonso stand definitiv an der Box obwohl abgefertigt und Hamilton musste definitiv hinter ihm warten. Was ihn beinahe den letzten Run gekostet hätte.
Aber lass Dir nix einreden und verdreh schön weiter die Tatsachen. Die Schuld liegt nämlich immer bei den Anderen... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Mav05 hat geschrieben:
... Ich kann mich gut erinnern, dass er unter neutralen Voraussetzungen auch jederzeit wieder mit Lewis als Teamkollegen fahren wollte...

Da ist doch blabla. Niemand wird dir oder sonst jemanden aus dem Alonso-Fan-Block abkaufen, dass ein Team den amtierenden WM holt, um ihn gegen einen Rookie TK zu benachteiligen. Das Alonso es dann mit seiner sympatischen Art geschaft hat, das Team gegen sich aufzubringen mag ja gut sein. Aber dann ist es ganz eine eigene Schuld, dass es keine "neutralen Bedingungen" mehr gab, auch wenn es keiner Beweis gibt, dass er nicht die Unterstützung bekommen hat , die ein Fahrer von einem Topteam erwarten kann. Was anderes hat auch der Alonso-Gleichstellungsbeauftragte nicht bemerken können, den sich Mr. Sympatico in die McLaren Box geholt hat, um seine Ing. und Techies überwachen zu lassen.
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Freitag, 04. September 2009, insgesamt 2-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Er hat ihn verloren!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
Soweit ich es mitbekommen habe, sah das auch die FIA so, obwohl diese ja nicht unbedingt Hamiltons Freunde sind.
.

:wink: Und Alonso's auch nicht gerade.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Mav05 hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Hamilton hat sich nicht an die Vorschrift gehalten und fuhr am Anfang von Q3 vor Alonsos Nase als es darum ging Sprit zu verbrennen. Zum Ende hin als man die schnellen Zeiten fuhr, hatte Alonso seine freie Fahrt von Hamilton bekommen. Der erste Run ging an Lewis, einen 2ten hat er nicht bekommen weil Alonso ihn geblockt hat. Wo ist da die Rechtfertigung für die Aktion in der Box?

Stumpfsinn, Alonso lag so weit zurück das er gar keine Probleme hatte seine Geschwindigkeit zu Fahren, er hat höchsten verhindert das Kimi das machen konnte, der Versuchte nähmlich eine verzweifelt an Alonso vorbei zukommen.
.

experte hat geschrieben:

Klar meinte ich auch dass er im Glauben war, aber mal ganz ehrlich, wer ausser scheinbar du, glaubte das zu dem Zeitpunkt nicht? Tatsache ist dass sie in jenem Jahr durch diese Teamentscheidung(en), alle Titel vergeigt haben und das lässt sich in keiner weise abstreiten bzw. schön reden, denn das ist Fakt!

Sicher war ich der Meinung das Alonso der überlegene Fahrer in der paarung mit dem Neuling Hamilton war. Aber irren ist menschlich.
Hamilton hat dem großen Alonso gezeigt wo der Hammer hängt. Und schwupps gingen die Sticheleien und Zickereien von Alonso los! (bis hin zur offenen Behinderung seines Teamkollegen in der Boxengassen)

Auf das Geheule von Alonso freue ich mich jetzt schon wenn er 3 mal in Folge vom Teamkollegen gebügelt wird. Weil weder Massa noch RAI werden sich einen Nummer 1b Status in den Vertrag schreiben lassen. Aber vielleicht überrascht uns Ferrari ja nächstes Jahr mit einer komplett neuen Fahrerpaarung und Alonso bekommt einen 1b Mate des schlages Badoer.

Goodwood hat geschrieben:
Aber vielleicht überrascht uns Ferrari ja nächstes Jahr mit einer komplett neuen Fahrerpaarung und Alonso bekommt einen 1b Mate des schlages Badoer.

Meinst du nicht, dass Badoer zu schnell ist um TK von Alonso zu werden?!

Träumt weiter... Alonso hat ja bestimmt wegen Hamilton das Meckern angefangen, nicht? Tja, viel Spaß noch. Sofern Alonso nächstes Jahr im Ferrari hocken sollte (woran ich nicht glaube) wird er euch die passende Antwort auf der Strecke geben.

(F-One, die Frage sollte man beim Schumichel stellen. Schließlich wurde Badoer in der Schumi Ära nicht Einsatzfahrer... :lol: )
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Sofern Alonso nächstes Jahr im Ferrari hocken sollte (woran ich nicht glaube) wird er euch die passende Antwort auf der Strecke geben.

Darauf warte ich schon seit 3 Jahren... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

(F-One, die Frage sollte man beim Schumichel stellen. Schließlich wurde Badoer in der Schumi Ära nicht Einsatzfahrer... :lol: )

Nee, aber dafür der Barrichello. Und der hat ja u.a. den Badoer bei den letzten Rennen klar geschlagen :wink:

Beitrag Samstag, 05. September 2009

Bob_Sugar hat geschrieben:
Sofern Alonso nächstes Jahr im Ferrari hocken sollte (woran ich nicht glaube) wird er euch die passende Antwort auf der Strecke geben.

Darauf warte ich schon seit 3 Jahren... :lol:

Das tu ich bei so manch anderem aktiven Weltmeister auch! :lol:
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer