Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso doch nicht der Beste?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

War Alonsos Leistung jetzt eigentlich gut? Also 4 Punkte zu holen ist ja ganz ordentlich. Wenn man aber um die WM fahren will, ist das doch schon wieder etwas mager.

Vor allem, wenn man von einem Silberpfeil gebügelt wird, bei dem sich vorher alle sicher waren, dass er nichts taugt. Taugt der Renault also auch nicht? Oder gar weniger? Fragen über Fragen....

Formulaone hat geschrieben:
War Alonsos Leistung jetzt eigentlich gut? Also 4 Punkte zu holen ist ja ganz ordentlich. Wenn man aber um die WM fahren will, ist das doch schon wieder etwas mager.

Vor allem, wenn man von einem Silberpfeil gebügelt wird, bei dem sich vorher alle sicher waren, dass er nichts taugt. Taugt der Renault also auch nicht? Oder gar weniger? Fragen über Fragen....

Ohne den Fehler in Q2 wäre er heute vielleicht nicht beim Start in Schwieirgkeiten gekommen. Dennoch war er im Rennen chancenlos gegen Lewis.

alonsos leistunge war eigentlich ganz gut. mit dem renault kommt bestimmt nicht jeder als 5ter ins ziel. aber für die wm wirds wohl wieder nicht reichen, dafür sind brawn, toyota und bwm einfach zustark. aber vielleicht siehts in malaysia schon anders aus.

172 172

War Alonsos Leistung jetzt eigentlich gut? Also 4 Punkte zu holen ist ja ganz ordentlich.

Wenn man sieht, wo ALO gestartet ist, war die Leistung eindeutig gut. Wenn man nun aber schaut, wo HAM gestartet ist, dann war die Leistung am McLaren gemessen nicht ganz so gut. Durchwachsen würd ich sagen. Hätte besser, hätte aber auch schlechter laufen können.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Nichts für ungut, aber manchmal frage ich micht echt, was nerviger ist: Das Contra-Alonso von dir oder das Für-Alonso von Ceniza.

KoolKid hat geschrieben:

Ohne den Fehler in Q2 wäre er heute vielleicht nicht beim Start in Schwieirgkeiten gekommen. Dennoch war er im Rennen chancenlos gegen Lewis.

Es gab 2 Schlüsselszenen für Alonsos Rennen heute!

1. Der Start, hier war er wirklich der große Verlierer. Schlecht weggekommen ist er eigentlich nicht, der Brawn war nunmal im Weg und in der ersten Kurve hat er sich richtig verhalten, so hat er sein und das Rennen anderer gerettet.

2. Die erste SC Phase, Alonso hatte bei dieser nur noch Spirt für 7 Runden, währrend direkte Konkurrenten wie Hamilton schon davor beim Tanken waren oder genau in diesen paar Runden hätten rein kommen müssen. Da es kein Sinn gehabt hätte, nach der SC Phase reinzukommen, biss man wohl in den saueren Apfel und holte Alonso rein, obwohl dieser noch Sprit im Tank hatte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der R29 gar nicht so schlecht ist. Q3 müsste eigentlich für Alonso immer drinnen sein... Er ist ja trotzdem sehr weit vor gekommen, trotz seines Fehlers beim Start.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:

Ich bin immer noch der Meinung, dass der R29 gar nicht so schlecht ist. Q3 müsste eigentlich für Alonso immer drinnen sein... Er ist ja trotzdem sehr weit vor gekommen, trotz seines Fehlers beim Start.

Ich denke auch, dass Q3 drin gewesen wäre, hätte er es nicht mit seiner Graswanderung vermasselt. Eben ähnlich wie bei Heidfeld.

Ich denke, REnault ist ähnlich weit weg von der Spitze wie Mclaren - und dafür, daß Alonso in der ersten Runde relativ weit hinten lag fuhr er ein ordentliches Rennen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

automatix hat geschrieben:
Ich denke, REnault ist ähnlich weit weg von der Spitze wie Mclaren - und dafür, daß Alonso in der ersten Runde relativ weit hinten lag fuhr er ein ordentliches Rennen.

:shock: :shock: :shock: das ich das noch erleben darf :lol: , oder hast du fieber??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 31. März 2009

thealonsof1 hat geschrieben:

2. Die erste SC Phase, Alonso hatte bei dieser nur noch Spirt für 7 Runden, währrend direkte Konkurrenten wie Hamilton schon davor beim Tanken waren oder genau in diesen paar Runden hätten rein kommen müssen. Da es kein Sinn gehabt hätte, nach der SC Phase reinzukommen, biss man wohl in den saueren Apfel und holte Alonso rein, obwohl dieser noch Sprit im Tank hatte.

.

:) so ist es und hinzu kam noch, dass er 10 sek. warten musste bis piquet mit tanken fertig war, hätte er die 10 sek. gehabt, wäre es vor hamilton als dritter ins ziel gekommen.
also ein ziemlich dicker fehler von renault :evil:

:twisted: ich denke, dass er im nächsten rennen noch weiter vorn landen wird :D)

alonsusi hat geschrieben:
:twisted: ich denke, dass er im nächsten rennen noch weiter vorn landen wird :D)

Sollten erneut Strafen, Unfälle und falsche Strategien bei der Konkurrenz fabriziert werden, ist dies durchaus möglich.

Fyriell hat geschrieben:
alonsusi hat geschrieben:

Sollten erneut Strafen, Unfälle und falsche Strategien bei der Konkurrenz fabriziert werden, ist dies durchaus möglich.

Und Beaker sein Timing wieder besser im Griff hat ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Fyriell hat geschrieben:

:wink: welcher topfahrer von welchem team ist denn nicht durch diese umstaende nach vorne gespuelt worden?

Melbourne ist ja als Strecke nicht so repräsentativ. Trotzdem machte der Renault keinen guten Eindruck. Man kann darüber spekulieren, wo Alonso gelandet wäre, hätte er das Q3 nicht vermasselt und wäre somit von weiter vorne gestartet.

Ich fand es allerdings beeindruckend, wie Glock sich an Alonso vorbeigekämpft hat. Man muss ja auch bedenken, dass Alonso das KERS zur Vefügung hatte und auf den Geraden mal einen Knopf drücken konnte, um 80 PS mehr zu haben. Darüber hatte Glock ja auch über Funk geschimpft, kam aber dann doch vorbei.

Der Renault ist wohl kaum besser als der McLaren. Zumindest sah es in Melbourne so aus. Mal schauen wie es weitergeht.

ceniza hat geschrieben:
Fyriell hat geschrieben:

:wink: welcher topfahrer von welchem team ist denn nicht durch diese umstaende nach vorne gespuelt worden?

Inwiefern spielt dies eine Rolle, wenn ich sage, dass Alonso beim nächsten Rennen wieder vergleichbare Mithilfe von Außen braucht, um seine Position von Melbourne noch zu toppen?

Beitrag Mittwoch, 01. April 2009

Ich fand es allerdings beeindruckend, wie Glock sich an Alonso vorbeigekämpft hat.

:lol: :lol: Hinterher hat er sich ja auch ausreichend ueber die 'verwirbelungen' des renault ausgeheult/beschwert.....

zumindest war dieser 'ueberhol- zweikampf' spannend und fair und beide fahrer haben sich professionell verhalten - im gegensatz zum "null-punkte-fight" von Vettel vs Kubica.

ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol: Hinterher hat er sich ja auch ausreichend ueber die 'verwirbelungen' des renault ausgeheult/beschwert.....

Gibt es da eine Quelle? Ich fands trotzdem ein Supermanöver von Glock.

ceniza hat geschrieben:
zumindest war dieser 'ueberhol- zweikampf' spannend und fair und beide fahrer haben sich professionell verhalten - im gegensatz zum "null-punkte-fight" von Vettel vs Kubica.

Ja, da muss man Alonso sogar einmal ausdrücklich loben. In Zweikämpfen ist er meistens sehr fair und Kollisionen wie 2008 in Monaco kommen bei ihm eher selten vor. Er weiß eben, wann er nachgeben muss und Gegenwehr nichts mehr bringt. Vettel und Kubica muss man vielleicht zugute halten, dass sie noch nicht so lang in der F1 sind und nicht die Erfahrung eines Alonsos haben.

ceniza hat geschrieben:

Ein Fight ist es aber auch nur dann wenn er über längere Dauer geht.
Kubica kam weil Vettel den Scheitelpunkt verpasst hatte verdammt nah ran, und flog dann vorbei, bis Vettel dann die Tür komplett zumachte und für Kubica der Weg nur mehr in Vettels RB5 führte.

Einen Fight würde ich es nicht nennen, den Zweikampf Glock/Alonso jedoch schon. War von diesen beiden jedenfalls eine sehr ansehnliche Leistung.

ceniza hat geschrieben:

Gibt es da eine Quelle? Ich fands trotzdem ein Supermanöver von Glock.
[/quote]

Ja das hat er gegenüber RTl gesagt.

Würde nicht unbedingt sagen, dass das KERS bei Renault besser funktioniert, was aber nicht heißt, dass ich das ausschließe. Nur da kommen wohl noch mehrere Faktoren ins Spiel, zum Beispiel wie die Boliden mit den zusätzlichen PS umgehen, wie gut sie die nutzen können, oder eben auch die Aerodynamik. Da Renault einen ganz anderen Weg gegangen ist, kann das gut sein, dass der R29 für die anderen Boliden viel schlimmere Luftverwirbelungen erzeugt.

Beitrag Freitag, 03. April 2009

Alonso wir dieses Jahr in Mittelfeld versinken und absolut unbedeutend sein
Ein Cockpit bei einem Topteam rückt immer weiter in die Ferne.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:

So wie letztes Jahr?

172 172

GloriaD hat geschrieben:

Wart ma ab, bis nächstes Jahr. Wenn der Renault dieses Jahr nix bringt, dann sind die nächstes Jahr weg. Dann wird wieder das Gerangel um Alonso losgehen und alle werden angerannt kommen. Und die schlechtesten Optionen hat er nicht. Entweder er geht für Barrichello zu Brawn, oder für Kimi oder Felipe zu Ferrari, oder er ersetzt Heidfeld im BMW. Auch bei Toyota als Trulliersatz wäre denkbar. Alonso hat alle Optionen offen.

Zudem, letztes Jahr sah es zu Beginn auch nicht gut aus. Und Alonso war dann der Mann des letzten Saisonviertels.

Ach übrigens, Hamilton wird ja schon in den Ferrari geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar McLaren angeschleimt käme, sollte Hamilton sie verlassen. :D)

Bei Brawn muss Alonso schauen, ob er da unterkommt. Wenn er das will, muss er auf jeden Fall auf einige Millionen Euro seines Einkommens verzichten, denn ich bezweifle, dass Brawn 20 Millionen Euro für einen Fahrer ausgibt, wenn man keine Ahnung hat, wie man überhaupt über die Runden kommen will.

172 172

Seit Virgin eingestiegen ist, sollte Brawn nicht mehr ganz so große Geldsorgen haben. Auch soll Brawn angeblich mit CocaCola oder Pepsi ("ein Hersteller einer braunen Limonade") im Gespräch sein. Brawn selbst hat gesagt, die Kriegskassen seien gut gefüllt. Nächstes Jahr werden die Sparmaßnahmen der FIA noch weiter greifen. Ich seh das Geldproblem mit Brawn nicht ganz so schlimm.

Zudem, und ich wiederhole es gerne nochmal, Alonso hat schon dieses Jahr auf ein Teil seines Gehaltes verzichtet. Warum sollte er nicht auch bereit sein, falls Brawn ihn holt, weiter Verzicht zu üben. Andere große Rennfahrer haben dies auch getan. Ich erinnere hier an Senna z.B.

Auf wie viel Gehalt Alonso verzichtet hat, weiß kein Mensch.

Und der Sponsorendeal mit Virgin ist nicht so groß, wie es die Medien ihn machen wollen. 250 Tausend Euro gibt man 2009 pro Rennen für Brawn aus, das ist quasi fast gar nichts. Nächstes Jahr soll das Team 22,5 Millionen Euro von Virgin bekommen. Selbst wenn sich die Budgeobegrenze von 33 Millionen Euro durchsetzt, fehlt da noch ein haiden Geld. Durch die Erfolge kann man sicher weiterhin Sponsoren anziehen, aber die braucht man auch dringend. Denn die Saison 2009 finanziert sich aus Geldern von Ecclestone, Honda und so weiter - Gelder, die 2010 ausbleinen werden. Und was man nicht vergessen darf: Die nächsten 2 Jahre gibt es von Ecclestone keinen Cent, selbst wenn Brawn Konstrukteursmeister wird - denn die FIA war ja so geistreich udn hat Brawn als neues Team eingestuft... :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer