Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso besser als Schumi ?!?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ist in der Summe zum jetzigen Zeitpunkt der bessere Fahrer ?

Michael (Schumi) Schumacher
60
69%
Fernando (el torro) Alonso
27
31%

Abstimmungen insgesamt : 87

Beitrag Montag, 07. August 2006

Um ein bißchen Pfeffer in die Sache zu bringen:
Ungarn: Fernando macht am Freitag Unsinn; lockt am Samstag Schumi in die Falle: der fällt rein. Am Sonntag macht Fernando keinen Fehler bis ihm seine eigene Crew das Bein stellt, dieses stellt sich Schumi selbst, durch sein ungestümes ; ok. sehr beherztes Fahren.
Hat Schumi sein Zenith schon überschritten und ist Fernando jetzt cooler und ausgebuffter und ausserdem zuverlässiger als Schumi geworden? Lasst bitte die Qualität des Materials aus dem Spiel!

Beitrag Dienstag, 08. August 2006

fahren können sie beide - und wie bitte sollen wir sie vergleichen ohne Wagen?

:twisted: beide wären super schnell - wenn sie nur nicht immer das Teil auch ins Ziel bringen würden :twisted:

Soll ich jetzt wirklich darauf antworten ? Ja !!
Wir können dieses Forum mit solchen Umfragen auch sprengen, denn nach der Umfrage"kann Heidfeld Alonso schlagen" und kommt jetzt "Wer ist besser...tralala"
Ich glaube ich werde jetzt auch noch ein paar Threads auf machen...z.B. "Wer ist besser Kimi oder Fernando" oder "Kann Honda in der Türkei Renault und Ferrari schlagen" oder "Wer wird KWM Renault oder Ferrari"

Um festzustellen, wer von beiden der Bessere ist, müßen sie zum einen im gleichen Auto sitzen. Was den Zenith von Schumacher angeht, so ist diese Frage sowas von schwachsinnig...Hallooooo...M.Schumacher steht in der WM auf Platz 2, hat diese Saison bereits 5 Rennen gewonnen und das schafft man nicht, wenn der Zenith überschritten ist.

Warum so kompliziert ROTERHAI. :wink:
Im Moment (seit ca. 2 Jahren) ist Alonso einfach der bessere Fahrer.
Er macht weniger Fehler und holt von den maximal für ihn möglichen Punkten eigentlich immer das Optimum heraus.
Es soll ja auch durchaus Leute geben die Schumacher für den besten Fahrer von vor dieser Zeit halten, (mich evtl. ja sogar eingeschlossen) ohne dass dafür gleich das gesamte Fahrerfeld im gleichen Auto sitzen musste und auch noch die gleiche Behandlung durch das Team bekamen.

stuephi hat geschrieben:
Er macht weniger Fehler und holt von den maximal für ihn möglichen Punkten eigentlich immer das Optimum heraus.
Es soll ja auch durchaus Leute geben die Schumacher für den besten Fahrer von vor dieser Zeit halten, (mich evtl. ja sogar eingeschlossen) ohne dass dafür gleich das gesamte Fahrerfeld im gleichen Auto sitzen musste und auch noch die gleiche Behandlung durch das Team bekamen.

Sicherlich ist Alonso ein sehr guter Fahrer, aber das ist Kimi und Michael auch und wer da der bessere ist, kann man halt nur feststellen, in dem man alle ins gleiche Auto setzt.
Der Renault war letztes wie auch in diesem Jahr zu Saisonbeginn sehr weit entwickelt und sicherlich das beste Auto. Sobald aber geringe Probleme auftreten hat F. Alonso auch welche und wird teilweise durch G.Fisichella geschlagen.
Wenn ich an letzte Saison denke, wieviel Punkte M.Schumacher mit einem Ferrari, der mit Sicherheit zu keiner Zeit konkurenzfähig war, eingefahren hat so halte ich ihn für den besseren Fahrer.
Ich bin mal gespannt, was ein Alonso bei McLaren macht, wenn die nicht zu Saisonbeginn ein starkes Auto haben.
Meiner Meinung nach haben jetzt beide das Maximum an Punkten geholt, wenn man den Ungaroring mal ausklammert.

Gerade in der Formel 1 ist das Fahrzeug ziemlich wichtig.
Und genau deshalb ist es auch schwierig zu sagen wer der beste Fahrer ist.
Die müssten schon im gleichen Auto sitzen.

Viele halten natürlich "ihren" Fahrer für den allerbesten. Aber Fakt ist, das Fernando, Michael und Kimi wohl auf dem gleichen Fahrerischen Niveau sind.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Aber Fakt ist, das Fernando, Michael und Kimi wohl auf dem gleichen Fahrerischen Niveau sind.
Dieser Fakt ist genau so begründet oder unbegründet wie der dass einer davon etwas besser ist....... :wink:

stuephi hat geschrieben:
Aber Fakt ist, das Fernando, Michael und Kimi wohl auf dem gleichen Fahrerischen Niveau sind.
Dieser Fakt ist genau so begründet oder unbegründet wie der dass einer davon etwas besser ist....... :wink:

Begründet dadruch, dass alle 3 WM-Potential haben?!! Ich würd mal sagen, dass nach dem Wochenende beide wieder etwas schlechter sind, der eine macht richitgen Bockmist, der andere überholt bei rot, und dann sind die WM .... :roll:
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:

Dem stimme ich zu, aber ich könnte platzen, wenn jemand schreibt, daß M.Schumacher seinen Zenith überschritten hat...denn dies ist abseits jeder Realität.
Ohne M.S. wäre F.A. zur WM Halbzeit bereits WM gewesen...

ROTERHAI hat geschrieben:

tja, Kimi hatte ja kein gutes Auto :wink: :!: Es sag auch immer, man soll aufhören, wenn man keinen Spaß mehr hat, und sonst nicht, aber wahrscheinlich sind da viele anderen Meinung, auch wenn die F1 schnelllebig ist, eine 7-fachen Weltmeister vergisst man auch nicht, wenn er nach einer Saison wie 05 aufhört!
Kimi Raikkonen

Dem stimme ich zu, aber ich könnte platzen, wenn jemand schreibt, daß M.Schumacher seinen Zenith überschritten hat...denn dies ist abseits jeder Realität.
Ist auch schwierig zu beurteilen ob jetzt einfach Alonso auch so ein unglaublich starker Fahrer ist oder ob Schumacher etwas nachgelassen hat..... :roll:
Ich bin einfach einer der immer davon ausging dass Schumacher zwar ein unglaublich guter Fahrer ist, aber nicht ein Überfahrer an den nie jemand herankommen könnte. Deshalb kann ich jetzt auch gut mit dem Gedanken leben dass einer da ist, der ihn auch mal wieder richtig herausfordern kann, auch mit einem über die bisherige Saison gesehen, 'nur' ungefähr gleichwertigen Material.

stuephi hat geschrieben:
Ist auch schwierig zu beurteilen ob jetzt einfach Alonso auch so ein unglaublich starker Fahrer ist, oder ob Schumacher etwas nachgelassen hat..... :roll:
Ich bin einfach einer der immer davon ausgnig dass Schumacher zwar ein unglaublich guter Fahrer ist, aber nicht ein Überfahrer an den nie jemand herankommen könnte. Deshalb kann ich jetzt auch gut mit dem Gedanken leben dass einer da ist, der ihn auch mal wieder richtig herausfordern kann, auch mit einem über die bisherige Saison gesehen, ungefähr gleichwertigen Material.

Ja..wobei das Pendel am Anfang der Saison schon in Richtung Renault geschlagen hat und bei den letzten Trockenrennen eher Richtung Ferrari.Aber selbst in der ersten Saisonhälfte hat M.Schumacher gegen einen überlegenen Renault gewonnen...aber Du hast schon Recht..Alonso ist sehr stark, genau wie ein Kimi und wenn McLaren es mal auf die Reihe gebracht hätte, zu Saisonbeginn annähernd an der Spitze dran zu sein, dann wäre die Saison 2005 auch viel spannender gewesen...
Ich bin wirklich schon auf die nächste Saison gespannt, wenn es heißt F.A. im McLaren gegen Kimi im Ferrari (was ja immer wahrscheinlicher wird)

Ich glaube schon , daß man durch Quervergleiche und durch Beobachtung beurteilen kann, ob ein Fahrer, der auch im schlechten Auto sitzt, eine sehr gute Leistung bringt und ggf. besser als ein Fahrer ist, der in einem Top-Auto sitzt (siehe Wasserträger Irvine u. Barichello). Wie sonst holen sich die Top-Team-Chefs ihre Nachwuchsfahrer??

Auch wenn ich ´Iceman´s good´wieder auf die Palme bringe, möchte ich behaupten, daß Kimi zwar die Speed aber nicht die Qualitäten von Schumi und Alonso hat.
Der McLaren ist bereits jetzt sehr gut und er macht nicht viel daraus. Und letztes Jahr war der McLaren das schnellste Auto seit Imola, und die haben es nicht gebacken gekriegt den zum Teil um 1,5 sec. langsameren Renault in der WM zu schlagen!!! Nicht zuletzt, weil Montoya dem Kimi wieder Punkte weggeschnappt hatte (wie schon zu Mika´s Zeiten). Und 2003 hätte die WM auch an Kimi gehen müsen, nachdem Ralf und Montoya unfähig waren den Sack zuzumachen. Übrigens eine gigantische Leistung von Schumi 2003 in einem unterlegenem Ferrari (sein wertvollster Titel meiner Meinung nach.)

Der Zenith ist, wenn die Sonne am ´höchsten´ steht!!
D.h. das Schumi schon mal ein ´noch besserer Fahrer´ war als er es heute ist . Für den ´Rest´ reicht seine Leistung allemal, aber was ist mit Fernando??? Der wird im McLaren-Mercedes der Welt um die Ohren fahren, so mein Gefühl?!?

stuephi hat geschrieben:

Das sehe ich, welche Überraschung, etwas anders. Wann ist Alonso das letzte mal durch einen Motorschaden ausgefallen? Richtig, da muss man schon weit zurückgehen. FA hat immer mehr Sicherheit, Selbstbewustsein und Vertrauen in sein WMer Auto entwickelt. Der Renault erinnert mich ein wenig an einen Königstiger-Panzer. Der scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein, der Renault. Der einzigste Motorenhersteller, der da fast auf Augenhöhe ist, ist die Scuderia Ferrari. Aber Alonso und besser als MS? Meinst Du nicht, dass es dem guten FA da noch etwas mehr an Erfahrung mangelt. Ich meine, er ist bis jetzt einmal WMer geworden und wenn wir ehrlich sind, dank des versagens von Ferrari, McLaren-Mercedes, BMW, HONDA & TOYOTA! Nur ein Renngott wie MS konnte siebenmal, vielleicht bald auch acht mal den Fahrer/WM-Titel einfahren. Damit meine ich auch die mangelnde Erfahrung von FA. Wenn es nach Titeln, Statistiken und Fakten geht, ist MS eindeutig der bessere, kompaktere, clevere und erfolgreichste F-1 Pilot den die F-1 je gehabt hat. Aber die F-1 ist ein Wanderzirkus mit eingebautem Karusell und deshalb wird es auch nicht mehr lange so bleiben. Bis auf die Rekorde die MS aufgestellt hat, von denen die meisten für die Ewigkeit bestimmt sein dürften. Mit einem cuore sportivo & einem Keep racing!

Ich hätte 2005 nur zu gerne Alonso im Ferrari gesehen, was der da wohl gerissen hätte ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 09. August 2006

stuephi hat geschrieben:

Sicherlich ist Alonso ein sehr guter Fahrer, aber das ist Kimi und Michael auch und wer da der bessere ist, kann man halt nur feststellen, in dem man alle ins gleiche Auto setzt.
Der Renault war letztes wie auch in diesem Jahr zu Saisonbeginn sehr weit entwickelt und sicherlich das beste Auto. Sobald aber geringe Probleme auftreten hat F. Alonso auch welche und wird teilweise durch G.Fisichella geschlagen.
Wenn ich an letzte Saison denke, wieviel Punkte M.Schumacher mit einem Ferrari, der mit Sicherheit zu keiner Zeit konkurenzfähig war, eingefahren hat so halte ich ihn für den besseren Fahrer.
Ich bin mal gespannt, was ein Alonso bei McLaren macht, wenn die nicht zu Saisonbeginn ein starkes Auto haben.
Meiner Meinung nach haben jetzt beide das Maximum an Punkten geholt, wenn man den Ungaroring mal ausklammert.

also nach deiner argumentation wäre schumacher ja gar kein so guter fahrer, weil er ja nur gegen drittklassige fahrer wie barichello im team fuhr......

@ automatix

Wo habe ich behauptet, daß M.S. sich nur gegen drittklassige Fahrer durchsetzen konnte ? Übrigens halte ich Barichello sicherlich nicht für drittklassig und behaupte jetzt einfach mal, daß er einen großen Anteil an den jüngsten Erfolgen von BAR Honda hat.
M.Schumacher ist für mich der bessere Fahrer, weil er auch mit "schlechten Auto´s" sehr viele Punkte und auch Siege holt (und da klammere ich mal Indy2005 aus)

McBenetton hat geschrieben:
Ich hätte 2005 nur zu gerne Alonso im Ferrari gesehen, was der da wohl gerissen hätte ...

provokant, aber hätte ich es mir auch gewünscht :D.

@ automatix

Wo habe ich behauptet, daß M.S. sich nur gegen drittklassige Fahrer durchsetzen konnte ? Übrigens halte ich Barichello sicherlich nicht für drittklassig und behaupte jetzt einfach mal, daß er einen großen Anteil an den jüngsten Erfolgen von BAR Honda hat.
M.Schumacher ist für mich der bessere Fahrer, weil er auch mit "schlechten Auto´s" sehr viele Punkte und auch Siege holt (und da klammere ich mal Indy2005 aus)

jo, klar, darum fährt die jetzt ja auch der button ein (wenn ein fahrer mit rubens erfahrung sich als einziger beim start die falschen reifen aufzieht, dann fragt man sich schon irgendwo....)

und daß sich schumi nur gegen 3.klassige fahrer durchsetzte behaupte jetzt ich (im eigenen team - denn die herberts, irvines oder barichellos sind nunmal nur drittklassig) - und schumacher ist nur besser als diese, da ja nur diese das gleich ematerial hatten - nach deiner aussage....

ich denke, schumacher ist einer der besten fahrer aller zeiten, der immernoch zumindest gleichwertig mit den alonsos und raikönnens ist.

Im Schumi Land fragt man wer der bessere Fahrer ist (zwischen Schumi und Alonso, den Weltmeister) !!! Erwartet der der die Frage gestellt hat eine faire und objektive Umfrage ??? Bestimmt nicht.

DimiF1 hat geschrieben:
Im Schumi Land fragt man wer der bessere Fahrer ist (zwischen Schumi und Alonso, den Weltmeister) !!! Erwartet der der die Frage gestellt hat eine faire und objektive Umfrage ??? Bestimmt nicht.

Du kannst das objektiv beurteilen ? Laß uns in 10 Jahren mal weiter diskutieren, denn wenn Alonso dann die gleichen Erfolge eingefahren hat wie ein Michael Schumacher, dann, aber auch nur dann ist er genauso gut.

Im Moment ist F.Alonso wirklich stark und seine fahrerischen Qualitäten nicht von schlechten Eltern, aber dies trifft auch auf Raikkönen zu und ich freue mich schon auf die nächste Saison, wenn es heißt Kimi im Ferrari gegen Alonso im McLaren.

DimiF1 hat geschrieben:

Du kannst das objektiv beurteilen ? Laß uns in 10 Jahren mal weiter diskutieren, denn wenn Alonso dann die gleichen Erfolge eingefahren hat wie ein Michael Schumacher, dann, aber auch nur dann ist er genauso gut.

Wenn Alsonso das dominante Auto hatte das Schumacher so viele Jahre hatte und ein Team ohne eine Spur von Konkurenz vom Teammate dann haette er das auch locker geschafft !!! Und Alonso hat das deutlich fruher als Schumacher geschafft.

Lieber DimiF1,
der Renault war im letzten wie auch in diesem Jahr zu Saisonbeginn das dominierende Auto oder willst Du das jetzt bestreiten ?
Ein Alonso muß noch 6 mal Weltmeister werden und einige andere Rekorde brechen um mit M.Schumacher gleich zuziehen.

Bleib doch mal bitte bei den Tatsachen..denn die Zahlen sprechen wohl eindeutig für M.S.

Wie bereits geschrieben...Alonso ist sehr stark, aber ob er dies über eine so lange Zeit schafft wage ich doch zu bezweifeln und deshalb freue ich mich ja wenn er und Raikkönen in einem neuen Team sind und gegeneinander fahren...aber dann wird bestimmt als nächstes gesagt bzw. geschrieben...ja der und der hatte ja das bessere Auto.

Die Auto´s werden auch mit hilfe der Fahrer weiter entwickelt und da ist ein M.Schumacher mit Sicherheit der deutlich bessere was auf seine Erfahrung zurück zuführen ist.

Lieber DimiF1,
der Renault war im letzten wie auch in diesem Jahr zu Saisonbeginn das dominierende Auto oder willst Du das jetzt bestreiten ?
Ein Alonso muß noch 6 mal Weltmeister werden und einige andere Rekorde brechen um mit M.Schumacher gleich zuziehen.

Bleib doch mal bitte bei den Tatsachen..denn die Zahlen sprechen wohl eindeutig für M.S.

Wie bereits geschrieben...Alonso ist sehr stark, aber ob er dies über eine so lange Zeit schafft wage ich doch zu bezweifeln und deshalb freue ich mich ja wenn er und Raikkönen in einem neuen Team sind und gegeneinander fahren...aber dann wird bestimmt als nächstes gesagt bzw. geschrieben...ja der und der hatte ja das bessere Auto.

Die Auto´s werden auch mit hilfe der Fahrer weiter entwickelt und da ist ein M.Schumacher mit Sicherheit der deutlich bessere was auf seine Erfahrung zurück zuführen ist.

Du musst wissen dass der Renault nur am Anfang der Saison dominant war , aber der Farrari fur sehr viele Jahre dominant war !!! Mit dem Ferrari und ein Team ohne Konkurenz des Teammates haette Alonso mindestens das selbe geschafft wie Schumacher und das deutlich fruher als Schumacher und mit weniger Erfahrung als Schumacher, wie du gesagt hast!!!

@DimiF1
Ich weiß ja nicht wie lange Du schon Formel 1 schaust, aber als Schumi bei Ferrari angefangen hat, da fielen Gelenkwellen raus, im Regen funktionierte das Lenkrad bzw. die darin enthaltene Elektonik nicht mehr...usw.
Ein starkes Team incl. Fahrer haben Ferrari weiter gebracht..allso warum fällt der Renault den zur Saisonhälfte immer so ab ?
Ausserdem ist Schumi mit Sicherheit gegen sehr starke McLaren und auch übermächtige Williams gefahren...und ist auch Weltmeister geworden.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer