I.P. hat geschrieben:
ein paar allgemeine dinge zu fahrervergleichen über statistiken:
wenn ein fahrer viele poles im verhältnis zu siegen hat (z.b. senna 65:41) dann kann das entweder bedeuten dass der typ ein besonders guter qualifier ist oder ein verhältnismäßig schlechter rennfahrer (im sinn von "rennen fahren"). beides ist möglich und nicht so einfach unterscheidbar.
ms hat 67 poles und 89 siege, er ist also entweder ein schlechter qualifier oder ein besonders guter rennfahrer. auch beides möglich.
alonso hat 14:14, also von den 3en das ausgeglichenste verhältnis.
ich glaube das triffts auch ganz gut. senna war unzweifelhaft ein begnadeter qualifier, der beste der 3 genannten.
schumacher ist ein besonders genialer racer, der holt aus der kompletten renndistanz von allen 3en das beste
alonso ist wohl bei beiden kriterien zwischendrin. ein schlechterer qualifier als senna und ein schlechterer rennfahrer als schumacher. oder eben ein besserer rennfahrer als senna und ein besserer qualifier als schumacher - alles relativ.
tatsache ist auch dass noch nie jemand seine teamkollegen so demontiert hat als schumacher. senna war gegen berger nicht so sehr überlegen und alonso hatte es gegen trulli auch relativ schwer. schumacher hat alle seine teamkollegen völlig dominiert.
eines fällt mir noch zum vergleich senna:schumacher ein. in den gemeinsamen jahren 1992/1993 war auffällig dass die beiden fahrer vor allen andern die meisten wm punkte gemacht haben. senna hatte mehr poles aber ich habe gut in erinnerung dass schumacher in den rennen nicht schwächer war. ich würde nicht sagen stärker aber auch nicht schwächer. und dabei muss man bedenken dass senna in der blüte seiner jahre war und schumacher ein rookie in seinen ersten beiden saisonen. dass sagt finde ich schon etwas aus über die sonderklasse die dieser schumacher hat.
Also da kann ich nicht zustimmen. Wenn man die beiden Jahre 92/93 nimmt und in diesen Schumi mit Senna vergleicht, dann gewinnt ganz klar Senna diesen Vergleich. Es ist zwar so, dass Schumi 92 im Ranking nach Punkten sogar besser war als Senna. Jedoch hatte Senna auch in diesem Jahr 3 Siege und 1 Pole, wohingegen Schumi 1 Sieg hatte.
Im Jahr 1993 hatte Senna gar 5 Siege und holte 1 Pole, wohingegen Schumi nur 1 Sieg hatte. Der Punktevergleich zwischen beiden Jahren lautet 123:105 für Senna und nach Siegen hat Senna den Schumi in diesem Zeitraum mit 8:2 und nach Poles 2:0 geschlagen.
Jetzt werden einige bestimmt kommen und sagen, dass der Schumi damals ein Rookie war und Senna die F1-Ikone schlechthin. Dies stimmt auch, und ich hatte auch gar nicht vor den Schumi hier zu nem schlechten Fahrer zu machen, das wäre ja auch ziemlich bescheuert. Ich wollte nur mal darstellen, dass die von mir zitierte Aussage von I.P. so nicht haltbar ist, zumal man auch erwähnen muss, dass Schumi 93 zumindest bis zur Mitte der Saison den etwas stärkeren Motor hatte, da Ford Mclaren erst nach heftigsten Drängen durch Senna und das Team die Ausbaustufe gegeben hat.
Von daher bleibt festzuhalten, dass Schumi in den Jahren 92/93 sowohl im Rennen als auch im Quali klar schlechter war als Senna. Oder hat Schumi irgendwas in dieser Zeit geleistet, dass Doninghton 93 und Monaco 92 ausstechen könnte? Wohl nicht!!! Fakt ist auch, dass Schumi seine erste Pole erst fuhr als Senna schon tot war.
Auch die Aussage mit den Teamkollegen hinkt etwas. Ich weiß, dass Schumi-Fans das nicht gerne hören, aber neben der Tatsache, dass noch nie jemand seine Teamkollegen so demontiert hat wie Schumi, was stimmt, ist es doch so, dass es nie einen Fahrer gab dessen Teamkollegen so wenig durften, wie die von Schumi. Ich erinnere da nur mal an Spielberg. Zudem will doch niemand ernsthaft Berger und Prost mit Massa, Barichello, Irvine und Herbert vergleichen.
Bevor ich gänzlich falsch verstanden werde, will ich auch noch mal meine Aussage bezüglich Schumis Quali-Qualitäten präzisieren. Ich wollte nicht behaupten, dass Schumi überhaupt kein Quali fahren kann, sondern nur darauf hinweisen, dass er dort verglichen mit seinen Fähigkeiten im Rennen stark abfällt. Natürlich weiß ich auch, dass man das Quali von früher nicht mehr mit dem von heute vergleichen kann, wegen der Strategie die das Quali von heute bestimmt. Trotzdem müssen Schumi-Fans mal begreifen, dass Statistik nicht alles ist und Schumi halt nicht immer so göttlich fährt, wie es einen die Statistiken glauben machen wollen. In diesem Jahr ist es z.B. so, auf dem Blatt stehen da 5 Siege für Schumi.Er hat jedoch dieses Jahr schon viele Fehler gemacht, (Parken in Monaco, Australien und Ungarn) ohne die er die WM schon jetzt anführen würde. Alonso hat hingegen nur einen gemacht und holt aus einer langsameren Karre noch einiges raus, deshalb sehe ich ihn als Fahrer im Moment was stärker.