Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso besser als Schumi ?!?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer ist in der Summe zum jetzigen Zeitpunkt der bessere Fahrer ?

Michael (Schumi) Schumacher
60
69%
Fernando (el torro) Alonso
27
31%

Abstimmungen insgesamt : 87

Beitrag Freitag, 11. August 2006

Ferraristi hat geschrieben:
"Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

Sir Winston Churchill ;-)

Auch wenn er Sir heisst, der Churchill ist völlig überbewertet (manchmal langst halt schon, wenn man den ganzen Tag im Schlafanzug Zigarre raucht und bisschen blabla rauslässt, das man selber nicht versteht und schon ist man in den Gala-Charts ganz oben). Auch dieser Spruch sieht zwar nett aus, wenn man aber bisschen drüber nachdenkt...ziemlicher Humbug auf Bild-Zeitungsniveau. Statistiken muss man halt lesen und interpretieren können. Das ist wie mit Bilanzen, einfach bisschen anders. Aber wem erzähl ich das. Das wissen hier ja eh schon alle.
Suckaz tri 2 play me

berdutschi hat geschrieben:
Ferraristi hat geschrieben:
"Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe."

Sir Winston Churchill ;-)

Auch wenn er Sir heisst, der Churchill ist völlig überbewertet (manchmal langst halt schon, wenn man den ganzen Tag im Schlafanzug Zigarre raucht und bisschen blabla rauslässt, das man selber nicht versteht und schon ist man in den Gala-Charts ganz oben). Auch dieser Spruch sieht zwar nett aus, wenn man aber bisschen drüber nachdenkt...ziemlicher Humbug auf Bild-Zeitungsniveau. Statistiken muss man halt lesen und interpretieren können. Das ist wie mit Bilanzen, einfach bisschen anders. Aber wem erzähl ich das. Das wissen hier ja eh schon alle.

Jojo, das is ´n alter Hut. Und auch wenn der dicke olle Churchill reichlich verstaubt ist und das schon zu Lebzeiten war, ist ja der Casus Knaxus bei Statistiken und Bilanzen dass es sehr drauf ankommt, wer welche Daten reinfüttert und wer die wie liest,
Wenn ich jetzt nicht dringend warm duschen und die Eieruhr meines Maserati putzen müsste, würde ich mal ne Statistik basteln, die hieb- und stichfest belegen würde, dass der beste Fahrer von allen Alex Yoong hieß und dass der nur wegen einer falsch interpretierten Statistik nicht achtfacher F1-WM ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Dann mach das mal, ohne dass man sofort sieht, dass die Statistik Käse ist, falls Du nicht auf einer Stufe mit dem Qualmplauderer Church ill landen willst. Du hast ne Eieruhr in Deinem Maserli?

Wir brauchen Eier! Hast du schon mal nen Maserli mit ohne Eieruhr oder besser gesagt eiförmige Uhr gesehen?
Das ist doch der Witz an dem Ding und so ziemlich das einzige was nicht vom FIAT Seicento stammt :idea:
Und wegen der noblen Uhr ist ein Maseratiti auch edler als der andere, der prollige FIAT, wie hieß der nochmal, ich mein den, bei dem man durch eine Glashaube den süßen kleinen Rasenmähermotor mit den rot angepinselten Zylinderkopfdeckeln sieht. Egal, hieß irgendwie so ähnlich wie ein Bauernkaff in der Emilia Romagna.

Nein, keine Statistik! Hier sind zu wenig Leute, die meiner ebenso Glauben schenken würden wie der weiter oben. Und ohne Gläubige ist ne Statistik fürs Klo....
Suckaz tri 2 play me

Wie hoch begabt so mancher User beim interpretieren von Statistiken ist, ist immer wieder verwunderlich:
So gibt es Leute die dank Studium an den besten Hochschulen, wo ein Tag Schulzeit wohl mehr kostet als eine Maserratte mit Eieruhr, zu solch grossartigen Erkenntnissen kommen wie:
Schumi ist 7-facher Weltmeister.....
Schumi hat die meisten Poles.....
Schumi hat die meisten Rennsiege.....
Schumi hat .........
Und darum ist er der beste Rennfahrer aller Zeiten!
Und darum kann Alonso diese Saison auch nicht der bessere Rennfaherer sein als Schumacher - solange er nicht mindetsens 6 zusätzliche WM-Titel gewonnen hat.
Jetzt kann sich ja mal einer auf Fehlersuche in dieser Statistikinterpretation machen! :lol:

PS: Ich glaube nur an Benutzerkonten die ich selber angemolden habe!

stuephi hat geschrieben:
Wie hoch begabt so mancher User beim interpretieren von Statistiken ist, ist immer wieder verwunderlich:
So gibt es Leute die dank Studium an den besten Hochschulen, wo ein Tag

Willst Du drüber reden oder kommst Du alleine damit klar? Ich helfe gern.
Suckaz tri 2 play me

Das ist aber lieb!

Na? Seit ihr wie üblich mal wieder bischen vom Thema abgekommen?
Aber immerhin bin ich mal Stuephi's Meinung, dass man sicher nicht sagen kann, dass Schumi der bessere Rennfahrer ist als Alonso. Der Erfolgreichere schon, aber das hat ja auch etwas mit der Länge der Karriere zu tun.
Für Erfolge in der F1 sind ja auchnicht nur die Leistungen des Fahrers verantwortlich, sondern das Team, das Auto, der Manager, das Glück und vielleicht noch einiges mehr.
Da das bei Schumi in der Kombination sehr gut vereint war und ist, läuft es dementsprechend schon über Jahre erfolgreich.
Das letzte Rennen, wo viele über die Fahrweise und Einstellung Schumachers diskutiert haben, hat aber gezeigt, warum er, in diesem Falle als Fahrer allein, so viel zum Gesamtergebnis seiner Karriere beigetragen hat. Er lässt sich eben nicht gern überholen und das ist verdammt nochmal wichtig, auch wenn es auf viele blöd wirkt, keine Frage.

Alonso ist sicher fahrerisch vergleichbar und vermutlich ebenbürtig. Genau wüsste man es nur wenn beide in gleichen Autos sässen, haben wir ja längst festgestellt. Was ein wenig auffällt: Alonso kann mit kränkeldem Wagen nicht locker das Maximum herausholen, wie Michael. Aber viel mehr "Qualitätsunterschiede" kann ich zwischen den Beiden nicht erkennen. Die nächsten Jahre werden zeigen, wozu Alonso langfristig in der Lage ist.

rot rot

I.P. hat geschrieben:
ein paar allgemeine dinge zu fahrervergleichen über statistiken:

wenn ein fahrer viele poles im verhältnis zu siegen hat (z.b. senna 65:41) dann kann das entweder bedeuten dass der typ ein besonders guter qualifier ist oder ein verhältnismäßig schlechter rennfahrer (im sinn von "rennen fahren"). beides ist möglich und nicht so einfach unterscheidbar.

ms hat 67 poles und 89 siege, er ist also entweder ein schlechter qualifier oder ein besonders guter rennfahrer. auch beides möglich.

alonso hat 14:14, also von den 3en das ausgeglichenste verhältnis.

ich glaube das triffts auch ganz gut. senna war unzweifelhaft ein begnadeter qualifier, der beste der 3 genannten.

schumacher ist ein besonders genialer racer, der holt aus der kompletten renndistanz von allen 3en das beste

alonso ist wohl bei beiden kriterien zwischendrin. ein schlechterer qualifier als senna und ein schlechterer rennfahrer als schumacher. oder eben ein besserer rennfahrer als senna und ein besserer qualifier als schumacher - alles relativ.

tatsache ist auch dass noch nie jemand seine teamkollegen so demontiert hat als schumacher. senna war gegen berger nicht so sehr überlegen und alonso hatte es gegen trulli auch relativ schwer. schumacher hat alle seine teamkollegen völlig dominiert.

eines fällt mir noch zum vergleich senna:schumacher ein. in den gemeinsamen jahren 1992/1993 war auffällig dass die beiden fahrer vor allen andern die meisten wm punkte gemacht haben. senna hatte mehr poles aber ich habe gut in erinnerung dass schumacher in den rennen nicht schwächer war. ich würde nicht sagen stärker aber auch nicht schwächer. und dabei muss man bedenken dass senna in der blüte seiner jahre war und schumacher ein rookie in seinen ersten beiden saisonen. dass sagt finde ich schon etwas aus über die sonderklasse die dieser schumacher hat.

Also da kann ich nicht zustimmen. Wenn man die beiden Jahre 92/93 nimmt und in diesen Schumi mit Senna vergleicht, dann gewinnt ganz klar Senna diesen Vergleich. Es ist zwar so, dass Schumi 92 im Ranking nach Punkten sogar besser war als Senna. Jedoch hatte Senna auch in diesem Jahr 3 Siege und 1 Pole, wohingegen Schumi 1 Sieg hatte.
Im Jahr 1993 hatte Senna gar 5 Siege und holte 1 Pole, wohingegen Schumi nur 1 Sieg hatte. Der Punktevergleich zwischen beiden Jahren lautet 123:105 für Senna und nach Siegen hat Senna den Schumi in diesem Zeitraum mit 8:2 und nach Poles 2:0 geschlagen.
Jetzt werden einige bestimmt kommen und sagen, dass der Schumi damals ein Rookie war und Senna die F1-Ikone schlechthin. Dies stimmt auch, und ich hatte auch gar nicht vor den Schumi hier zu nem schlechten Fahrer zu machen, das wäre ja auch ziemlich bescheuert. Ich wollte nur mal darstellen, dass die von mir zitierte Aussage von I.P. so nicht haltbar ist, zumal man auch erwähnen muss, dass Schumi 93 zumindest bis zur Mitte der Saison den etwas stärkeren Motor hatte, da Ford Mclaren erst nach heftigsten Drängen durch Senna und das Team die Ausbaustufe gegeben hat.
Von daher bleibt festzuhalten, dass Schumi in den Jahren 92/93 sowohl im Rennen als auch im Quali klar schlechter war als Senna. Oder hat Schumi irgendwas in dieser Zeit geleistet, dass Doninghton 93 und Monaco 92 ausstechen könnte? Wohl nicht!!! Fakt ist auch, dass Schumi seine erste Pole erst fuhr als Senna schon tot war.
Auch die Aussage mit den Teamkollegen hinkt etwas. Ich weiß, dass Schumi-Fans das nicht gerne hören, aber neben der Tatsache, dass noch nie jemand seine Teamkollegen so demontiert hat wie Schumi, was stimmt, ist es doch so, dass es nie einen Fahrer gab dessen Teamkollegen so wenig durften, wie die von Schumi. Ich erinnere da nur mal an Spielberg. Zudem will doch niemand ernsthaft Berger und Prost mit Massa, Barichello, Irvine und Herbert vergleichen.
Bevor ich gänzlich falsch verstanden werde, will ich auch noch mal meine Aussage bezüglich Schumis Quali-Qualitäten präzisieren. Ich wollte nicht behaupten, dass Schumi überhaupt kein Quali fahren kann, sondern nur darauf hinweisen, dass er dort verglichen mit seinen Fähigkeiten im Rennen stark abfällt. Natürlich weiß ich auch, dass man das Quali von früher nicht mehr mit dem von heute vergleichen kann, wegen der Strategie die das Quali von heute bestimmt. Trotzdem müssen Schumi-Fans mal begreifen, dass Statistik nicht alles ist und Schumi halt nicht immer so göttlich fährt, wie es einen die Statistiken glauben machen wollen. In diesem Jahr ist es z.B. so, auf dem Blatt stehen da 5 Siege für Schumi.Er hat jedoch dieses Jahr schon viele Fehler gemacht, (Parken in Monaco, Australien und Ungarn) ohne die er die WM schon jetzt anführen würde. Alonso hat hingegen nur einen gemacht und holt aus einer langsameren Karre noch einiges raus, deshalb sehe ich ihn als Fahrer im Moment was stärker.

Dann mach das mal, ohne dass man sofort sieht, dass die Statistik Käse ist, falls Du nicht auf einer Stufe mit dem Qualmplauderer Church ill landen willst. Du hast ne Eieruhr in Deinem Maserli?

Wir brauchen Eier! Hast du schon mal nen Maserli mit ohne Eieruhr oder besser gesagt eiförmige Uhr gesehen?
Das ist doch der Witz an dem Ding und so ziemlich das einzige was nicht vom FIAT Seicento stammt :idea:
Und wegen der noblen Uhr ist ein Maseratiti auch edler als der andere, der prollige FIAT, wie hieß der nochmal, ich mein den, bei dem man durch eine Glashaube den süßen kleinen Rasenmähermotor mit den rot angepinselten Zylinderkopfdeckeln sieht. Egal, hieß irgendwie so ähnlich wie ein Bauernkaff in der Emilia Romagna.

Nein, keine Statistik! Hier sind zu wenig Leute, die meiner ebenso Glauben schenken würden wie der weiter oben. Und ohne Gläubige ist ne Statistik fürs Klo....
I´m the bad dream

rot rot

I.P. hat geschrieben:

senna und schumacher haben in den jahren die sie gemeinsam gefahren sind je 108 punkte eingefahren, gleich viel. kein dritter konnte in dieser zeit so viele punkte machen. auto hin oder her. der 92er und 93er benetton von schumacher war auch nicht das gelbe vom ei, genauso wie der mclaren von senna.

Also das stimmt nicht, Senna hat 92/93 123 Punkte eingefahren und Schumi 105, wenn man noch die 91er Rennen, die Schumi auch gefahren hat, hinzurechnen würde, fiele die Bilanz noch wesentlich schlechter für Schumi aus.

Gerhard Berger auch noch zu erwähnen...gähn..der war ja nun wirklich ultraunerfolgreich und sass meist in Spitzenautos.

Ringfuchs hat geschrieben:
Gerhard Berger auch noch zu erwähnen...gähn..der war ja nun wirklich ultraunerfolgreich und sass meist in Spitzenautos.

aber hallo ^^

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Was heisst da besser gesagt? So ist es richtig. Bloss weil eine Uhr eierförmig zu sein scheint, ist sie noch lange nicht auch eine Eieruhr.

Das mag schon sein, aber es ist alles bisschen besser aufeinander abgestimmt, hab ich mir sagen lassen.

Also ich weiss ja nicht, ob der Ausdruck Bauernkaff hier gern gesehen wird. Ist schon ein ziemlich äh schlechter Ausdruck in vielerlei Hinsicht. Ich würde den auf alle Fälle nicht benutzen.

Wer nix wagt, der nix gewinnt. Vielleicht auch von Churchill, aber ich bin nicht sicher.
Suckaz tri 2 play me

Was heisst da besser gesagt? So ist es richtig. Bloss weil eine Uhr eierförmig zu sein scheint, ist sie noch lange nicht auch eine Eieruhr.
Quoten kannst du fast so gut wie der Freund der Lotosblüte :D
Aber zur Sache: Das ist alles eine Frage von Determinans und Determinatum.
Anders ausgedrückt: Ein Eierkopf ist jemand mit einem eiförmigen Schädel, z.B. durch einen ausgeprägten Unterkiefer veursacht und nicht etwa ein Sackgesicht.
Diese Regel auf die Uhr übertragen würde also meine Interpretation nahelegen.
Um nicht noch mehr OT zu werden: Sprachstatistisch würde man unter einer Eieruhr eher so ein Ding verstehen, das in irgendeiner Weise anzeigt, wann sich der Inhalt eines Frühstückseis vom Rotz zum Glibber verwandelt.

Das mag schon sein, aber es ist alles bisschen besser aufeinander abgestimmt, hab ich mir sagen lassen.

Mit Sicherheit. Auch im Innenraum wie ein Bild meines Grand Sport Sonderedition Renault F1 beweist:
http://maximum-cars.com/Cars/Maserati/2 ... port-2.jpg
Die Uhr machts eben aus.

Also ich weiss ja nicht, ob der Ausdruck Bauernkaff hier gern gesehen wird. Ist schon ein ziemlich äh schlechter Ausdruck in vielerlei Hinsicht. Ich würde den auf alle Fälle nicht benutzen.

Zugegeben. Da in besagter Region vorzugsweise Tierchen gezüchtet werden, deren Hinterteile gerne luftgetrocknet verzehrt werden, würde sich eine andere Bezeichnung eher anbieten. Sonst ist da aber wirklich nix los, außer einem Pfarrer der zu Unzeiten die Glocken läutet.

Wer nix wagt, der nix gewinnt. Vielleicht auch von Churchill, aber ich bin nicht sicher.

Nun gut: Fernando Alonso wurde bekanntlich in einem Alter WM, als Schumacher (M) noch Prost und Senna hinterher fuhr.
Alonso startete seine Karriere 2001 bei Minardi und im Jahr drauf machte er seinen Platz für Alex Yoong frei. Hätte man den nicht gleich wieder 8kantig rausgeschmissen, wäre er statistisch gesehen im Jahre 2010 evtl. 8facher WM geworden gewesen sein.
I´m the bad dream

der spruch ist furchtbar abgedroschen und stammt mit sicherheit von leuten die nicht wissen was statistiken aussagen und vor allem was sie nicht aussagen.

@ I.P. (vielleicht kann mir mal jemand erklären wie ich hier richtig zitiere, sorry für den offtopic)

ich denke halt nur, dass statistiken gerade in der F1 nicht zu hoch bewertet werden sollten. das hat zum einen damit zu tun, dass der fahrer nur einen teil zur gesamtleistung liefern kann. zum anderen werden statistiken auch durch äußere umstände verfälscht. man braucht nur mal die derzeitige hohe zuverlässigkeit der fahrzeuge mit denen früherer jahrzehnte vergleichen. hinzu kommt ein verändertes punktesystem, mehr rennen pro saison etc. statistiken können auch nicht diese besonderen momente des rennsports ausreichend darstellen, die einen fahrer zu etwas ganz besonderen machen und von der masse abheben (überholmanöver, eine ganz besondere qualirunde, charisma und ausstrahlung usw.)
einen anderen aspekt möchte ich auch noch ansprechen: der vergleich von fahrern unterschiedlicher generationen ist auch mit hilfe von statistiken nicht sonderlich einfach. ich denke, von jahrzehnt zu jahrzehnt kam ein fahrer, der das rennfahrern wieder auf eine neue stufe gehoben hat. ein lauda, war der erste, der ein bisschen mehr nachgedacht hat als die anderen, danach folgte prost, der diese akribie und cleverness noch ausbaute, dann senna, ein von der perfektion bessener und schließlich schumacher, der vor allem das fahren im rennen auf eine neue stufe gehoben hat (das perfekte umsetzen der strategie und wenn es nötig war, auch mal 15 runden auf quali-niveau fahren). ob alonso nun wieder eine schippe drauflegt wird man abwarten müssen. aber ich denke das ist eine ganz normale entwicklung.
was ich damit sagen will: wenn ein fahrer seine generation dominierte, dann gehört er zu den größten dieses sports, DEN größten wird man aber beim besten willen nicht bestimmen können, auch wenn schumacher jede statistik anführt.
ein jesse owens gehört ja auch zu den besten leichtathleten aller zeiten, auch wenn heute jeder drittklassige profi schneller läuft und weiter springt :-)
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

Was ich immer interessant finde ist dass man jede Saison immer nur von den 2 führenden Fahrern spricht wenn man das Thema "bester Fahrer" aufgreift!
Heuer: Schumacher - Alonso
Letztes Jahr: Räikkönen - Alonso
Jahr davor: ----------
noh ein jahr davor: Räikkönen - Schumacher - Montoya (wobei man hier inzwischen von einem übermächtigen Williams sprechen kann)

Wer sagt dass der Fahrer der die nächsten Jahre dominiert nicht ein anderer sein wird?

Dunst hat geschrieben:
Was ich immer interessant finde ist dass man jede Saison immer nur von den 2 führenden Fahrern spricht wenn man das Thema "bester Fahrer" aufgreift!
noh ein jahr davor: Räikkönen - Schumacher - Montoya (wobei man hier inzwischen von einem übermächtigen Williams sprechen kann)

Wer sagt dass der Fahrer der die nächsten Jahre dominiert nicht ein anderer sein wird?

das liegt wohl an den Medien. Nur, ich würds so machen :wink:
2006: Schumacher-Alonso
2005: Schumacher-Alonso-Kimi
2004: Schumacher
2003: Schumacher-Kimi- und der Rest
bei den deutschen Medien ist jedes Jahr Schumacher angesagt, egal wo er fährt, er ist immer wichtig.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

bei den deutschen Medien ist jedes Jahr Schumacher angesagt, egal wo er fährt, er ist immer wichtig.

Das lassen wir uns doch mal überraschen wenn sie nächstes Jahr für wichtig erklären :D)

Dunst hat geschrieben:

ich würde eher sagen das liegt an schumacher, nicht an den deutschen medien ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 14. August 2006

Meiner Meinung nach ist Alonso derzeit der bessere Fahrer, da er im Rennen einfach kaum Fehler macht. Schumacher dagegen lässt sich in letzter Zeit doch zu einigen Fehlern hinreißen.

Beitrag Dienstag, 15. August 2006

I.P. hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

das glaub ich nicht, denn 2005 war er sicher kein WM-Anwärter, aber warum taucht er in der Liste auf?
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 15. August 2006

I.P. hat geschrieben:
Dunst hat geschrieben:

das glaub ich nicht, denn 2005 war er sicher kein WM-Anwärter, aber warum taucht er in der Liste auf?

in der liste taucht er auf weil das deine liste ist, du hast ihn hingeschrieben. warum?

2005 (so hat es dunst auch ursprünglich geschrieben) waren es alonso und raikkonen
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Mittwoch, 30. August 2006

Fehlerquote Türkei: Schumi 1: Alonso 0

Der Ferrari-Doppel-Boxenstop bereitet mir allerdings heute noch Kopfschmerzen und Alonsos Sieg und Schumis Fehler war die Konsequenz daraus!!

Alonso auf unterlegenem Auto zum Schluss perfekt! Konnte sich auch Klasse aus dem ganzen Getummel in der ersten Kurve nach Start raushalten.

Hätte das Rennen eine Runde länger gedauert, hätte ihn Schumi gepackt, denn der Patzer in der letzten Kurve von Alonso war zu gross und Schumi hätte ihn am Ende der Gerade gepackt.

Klasse Rennen! Hoffentlich bleibt Schumi und die beiden zeigen uns nächstes Jahr ähnlich schöne Rennen.

Als Mercedes-Fan bin ich schon auf Alonsos-Kappe in 2007 ganz scharf, die darf auf die Hutablage ´über die Klo-Rolle´, und wird hoffentlich Mikas Kappe würdig vertreten. Wahrscheinlich werde ich Schumi´s Kappe aus Respekt auch noch daneben setzen!

F1-Gladiator hat geschrieben:
Fehlerquote Türkei: Schumi 1: Alonso 0

Alonso hat in Runde 2 die gleiche Fehler gemacht die Schumacher später. Es war nur nicht in Fernseher gezeigt, aber da hat er 3 Sekunden verloren.

Hier könnt ihr es sehen, aber leider nur der Ende der Fall als er schon zurückkomt:

http://www.formula.hu/download/11.avi

Es ist so, dass auch wenn er Fehler macht (z.B. Imola, Hockenheim), hat er mehr Glück als Schumacher dieses Jahr. Wenn Schumacher ein Fehler macht, so wie in Melbourne, dann trifft er ein Bump, das wirft ihn zu den Mauer. Wenn Alonso ein Fehler macht, so wie in Hockenheim, dann ist es gerade sein Teamkollege hinter ihm, der es sofort langsam macht, damit Alonso nich überholt wird.

Auch in Türkei sie haben die gleiche Fehler gemacht, nur Alonso in einer Zeitpunkt wo es nicht so entscheidend war.

Zum Thema:

Ich glaube, dass Alonso vielleicht jetzt ein Tick besser ist als Schumacher. Aber Schumi ist 37 Jahre alt. Ich glaube er ist nicht mehr so gut wie er war, aber er kann immer noch mithalten. Das wird aber immer schwieriger für ihn, deshalb glaube ich, dass er zurücktritt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer