Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alonso 2009 - die Weissagungen

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Alonso Weltmeister 2009?

Umfrage endete am Freitag, 30. Januar 2009

Ja
12
44%
Nein
15
56%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 797
Wie seht ihr die Chancen das Fernando Alonso nächstes Jahr wieder um den WM Titel mitmischt.
Mein Bauchgefühl sagt mir das renault wieder ein Top Auto baut,
und er wieder ganz vorn mitmischt.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
Gehört das nicht in die Kategorie "Fahrer"?

Ich glaube nicht, dass er 2009 eine große Rolle in der WM spielt. Aber hellsehen kann ich auch nicht.

Erstmal abwarten, wo er überhaupt fährt.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
ist noch schwer zu sagen, mit dem neuen aerodynamik-reglement nächstes jahr könnte sich einiges ändern, aber vom fahrerischen her hat der alonso es drauf, hab deshalb mal ja angekreuzt :D)

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich aufs Klo muss

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 797
lepluslent hat geschrieben:
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich aufs Klo muss


Was gedenkst du jetzt zu tun?
Und was beteutet das für Alonso nächstes Jahr?
Schwierig das zu deuten was deine innere Stimme dir sagt!

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
Wenn man davon ausgeht, dass Alonso wieder Renault fahren wird, was wohl am wahrscheinlichsten ist, dann spricht auch einiges dagegen, dass er 2009 um die WM fährt.

Renault hat ein Motorendefizit. Wenn sie Glück haben, dürfen sie über den Winter daran arbeiten, um zu Ferrari & Co. aufzuschließen. Da gibt es ja offenbar Gespräche. Weil Renault die Entwicklung, soweit sie denn noch erlaubt ist, wohl ein wenig verpennt hat.

Und bei KERS scheinen sie auch noch nicht so weit zu sein. Daher wollte Briatore die Einführung dieses Systems ja auch um ein Jahr verschieben.

Ich denke Renault wird 2009 auf einem ähnlichen Niveau fahren wie 2008.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
8-) mein bauch sagt ja

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 797
alonsusi hat geschrieben:
8-) mein bauch sagt ja


Ich vertraue lieber dem Bauch einer hübschen Frau(falls das Foto echt ist),als so manch anderem Bierbauch hier!

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
aixamf1team hat geschrieben:
lepluslent hat geschrieben:
Mein Bauchgefühl sagt mir das ich aufs Klo muss


Was gedenkst du jetzt zu tun?
Und was beteutet das für Alonso nächstes Jahr?
Schwierig das zu deuten was deine innere Stimme dir sagt!


Was ich tun werde? Mein Bauchgefühl erleichtern und schreiben, dass Hami nächste Saison dominieren wird trotz neuer Autos und neuer Aerodynamik und neuer Regeln und trotz aller Versuche der FIA, dies mit allen Mitteln zu verhindern und aller Versuche und Tricks von denen, einen roten auf dem Thron zu sehen, wie sie es bisher gemacht haben.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Vor allem glaube ich nicht das KERS ausschlaggebend sein wird.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
Verstand, Bauchgefühl und meine "Erfahrung" sagen mir, warum nicht :?: :?:
Er hat alles & bringt alles mit. Seine Performance-Kurve zeigt eindeutig nach oben (mal abgesehen, dass er der einzigte F-1 Pilot ist, der jedes teaminterne Duell vs TK Nelsionhio gewonnen hat)!

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 797
alonsusi hat geschrieben:
8-) mein bauch sagt ja



La primavera la sangre altera.
Muchos recuerdos de mi parte.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
Er hat alles & bringt alles mit. Seine Performance-Kurve zeigt eindeutig nach oben (mal abgesehen, dass er der einzigte F-1 Pilot ist, der jedes teaminterne Duell vs TK Nelsionhio gewonnen hat)!


Ganz Toll. Den Piquet zu schlagen, ist auch eine große Kunst. :lol:

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 797
Formulaone hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:
Er hat alles & bringt alles mit. Seine Performance-Kurve zeigt eindeutig nach oben (mal abgesehen, dass er der einzigte F-1 Pilot ist, der jedes teaminterne Duell vs TK Nelsionhio gewonnen hat)!


Ganz Toll. Den Piquet zu schlagen, ist auch eine große Kunst. :lol:


So schlecht kann der Piquet nicht sein, in der GP2 hat er sich super geschlagen.
Fernando ist einfach Extraklasse, von daher der große Unterschied.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
aixamf1team hat geschrieben:

Ganz Toll. Den Piquet zu schlagen, ist auch eine große Kunst. :lol:


So schlecht kann der Piquet nicht sein, in der GP2 hat er sich super geschlagen.
Fernando ist einfach Extraklasse, von daher der große Unterschied.[/quote]

Piquet ist einer der schlechtesten, wenn nicht sogar der schlechteste Fahrer im aktuellen Formel 1-Feld. Alonso ist dem Papier nach der erfolgreichste Fahrer im Feld, aufgrund der zwei Titel.

Bei keinem anderen Team gibt es derzeit eine so große Kluft zwischen den Fahrern. Ein Rookie der nichts drauf hat gegen einen zweifachen WM.

Natürlich ist Alonso einer der besten Fahrer im Feld, aber hier das Team-Duell als Gradmesser zu nehmen um Alonsos Leistung hervorzuheben, halte ich dann doch für unangemessen.

Es gab dieses Jahr schon ein paar Rennen, in denen selbst Piquet besser gewesen ist als Alonso.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
aixamf1team hat geschrieben:
So schlecht kann der Piquet nicht sein, in der GP2 hat er sich super geschlagen.
Fernando ist einfach Extraklasse, von daher der große Unterschied.


Piquet ist einer der schlechtesten, wenn nicht sogar der schlechteste Fahrer im aktuellen Formel 1-Feld. Alonso ist dem Papier nach der erfolgreichste Fahrer im Feld, aufgrund der zwei Titel.

Bei keinem anderen Team gibt es derzeit eine so große Kluft zwischen den Fahrern. Ein Rookie der nichts drauf hat gegen einen zweifachen WM.

Natürlich ist Alonso einer der besten Fahrer im Feld, aber hier das Team-Duell als Gradmesser zu nehmen um Alonsos Leistung hervorzuheben, halte ich dann doch für unangemessen.

Es gab dieses Jahr schon ein paar Rennen, in denen selbst Piquet besser gewesen ist als Alonso.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 797
Formulaone hat geschrieben:
aixamf1team hat geschrieben:
So schlecht kann der Piquet nicht sein, in der GP2 hat er sich super geschlagen.
Fernando ist einfach Extraklasse, von daher der große Unterschied.


Piquet ist einer der schlechtesten, wenn nicht sogar der schlechteste Fahrer im aktuellen Formel 1-Feld. Alonso ist dem Papier nach der erfolgreichste Fahrer im Feld, aufgrund der zwei Titel.

Bei keinem anderen Team gibt es derzeit eine so große Kluft zwischen den Fahrern. Ein Rookie der nichts drauf hat gegen einen zweifachen WM.

Natürlich ist Alonso einer der besten Fahrer im Feld, aber hier das Team-Duell als Gradmesser zu nehmen um Alonsos Leistung hervorzuheben, halte ich dann doch für unangemessen.

Es gab dieses Jahr schon ein paar Rennen, in denen selbst Piquet besser gewesen ist als Alonso.


Ja, durch Strategieglück bei Piquet und technische Probleme bei Alonso.
Warum kriegt der Piquet den Umstieg aus der GP2 nicht genausogut hin wie andere?
Alle neuen aus der GP2 kamen und dort erfolgreich waren, schlugen sich auch in der F1 nicht schlecht.
Gut das der Piquet kein Jahrhunderttalent ist mitlerweile klar.
Auserdem hab ich den Eindruck das er der Unbeliebteste Fahrer zB hier im Forum ist.Fan hat der hier glaub ich keinen einzigen.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 0
aixamf1team hat geschrieben:
alonsusi hat geschrieben:
8-) mein bauch sagt ja



La primavera la sangre altera.
Muchos recuerdos de mi parte.


:D) das hast du schön gesagt, aber bei uns ist schon herbst, was aber nicht heissen muss, dass das blut nicht in wallung gerät.

ps: das foto ist natürlich echt.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 3713
Formulaone hat geschrieben:
aixamf1team hat geschrieben:
So schlecht kann der Piquet nicht sein, in der GP2 hat er sich super geschlagen.
Fernando ist einfach Extraklasse, von daher der große Unterschied.


Piquet ist einer der schlechtesten, wenn nicht sogar der schlechteste Fahrer im aktuellen Formel 1-Feld. Alonso ist dem Papier nach der erfolgreichste Fahrer im Feld, aufgrund der zwei Titel.

Bei keinem anderen Team gibt es derzeit eine so große Kluft zwischen den Fahrern. Ein Rookie der nichts drauf hat gegen einen zweifachen WM.

Natürlich ist Alonso einer der besten Fahrer im Feld, aber hier das Team-Duell als Gradmesser zu nehmen um Alonsos Leistung hervorzuheben, halte ich dann doch für unangemessen.

Es gab dieses Jahr schon ein paar Rennen, in denen selbst Piquet besser gewesen ist als Alonso.


hm fahrerisch piquet in die unterste schublade zu stecken ist aber auch nicht gerecht. 2006 war er, trotz des schlechteren teams, fast genauso gut wie hamilton! Er hat schon vor der GP2 einige Meisterschaften für sich entschieden. Ich würde sagen zu 50% liegt es am auto das piquet rumgurkt... seine rennpace ist zum teil sehr ordentlich, aber das qualifying versaut ihm alles.

ähnliches problem wie bei raikkonen/heidfeld würde ich meinen, wenn er die reifen nicht zum arbeiten kriegt, kann er auch kein gutes qualy ablegen, oder? Naja, du hast aufjedenfall recht, man kann nicht Piquets Leistungen für ein Vergleich mit Alonso hernehmen

Btw: es gab dieses jahr auch rennen in denen Raikkonen besser war als massa, Bourdais als Vettel, Kovalainen als Hamilton, etc...

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 45679
Briatore sagt, dass es genau umgekehrt ist. Er macht ein ordentliches Qualifying, aber im Rennen läuft es dann nicht mehr. Ich finde Piquet enttäuschend und würde er ordentlich fahren, hätte er hier sicherlich gleich ein paar Fans, immerhin war sein Vater ja bei vielen doch beliebt. Manche mochten ihn nicht, aber manche schon.

Und zu 2006: Ob ART wirklich schlechter war als Piquet - wer weiß das schon? Es ist doch schon so, dass ART vor allem gegen Ende der Saison einen Abwärtstrend hatte. 2007 wurden sie auch von iSPort als das stärkste Team abgelöst. 2008 fuhren sie auch nur noch im vorderen Mittelfeld. Piquet hat auch in die Karten gespielt, dass Hamilton in der Mitte der Saison Nerven zeigte und ein paar Fehler machte.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 10762
F-one, diese Kluft gab es letztes Jahr zwischen Alonso und Hamilton auch, ebenso 2006 zwischen Schumacher und Massa... Andersrum tat sich Hamilton 2006 längere Zeit schwer gegen Piquet in der GP2. Solche Vergleiche sind oft schwierig, da entscheidet oft nur die Momentaufnahme. Und die zeigt nun mal einen grottenschlechten Piquet und einen Alonso, der ab und zu seine Extraklasse beweisen kann. Und halt ihm, uns und mir jetzt bitte nicht vor, dass er das im chancenlosen Auto immer und ständig machen müßte, das klappte schon nicht bei Schumacher 96 und 2005, Villeneuve 98 und folgende, Hakkinen 2000, Senna 92 und so weiter...

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008
FLC FLC

Beiträge: 3531
Formulaone hat geschrieben:
Wenn man davon ausgeht, dass Alonso wieder Renault fahren wird, was wohl am wahrscheinlichsten ist, dann spricht auch einiges dagegen, dass er 2009 um die WM fährt.

Renault hat ein Motorendefizit. Wenn sie Glück haben, dürfen sie über den Winter daran arbeiten, um zu Ferrari & Co. aufzuschließen. Da gibt es ja offenbar Gespräche. Weil Renault die Entwicklung, soweit sie denn noch erlaubt ist, wohl ein wenig verpennt hat.

Und bei KERS scheinen sie auch noch nicht so weit zu sein. Daher wollte Briatore die Einführung dieses Systems ja auch um ein Jahr verschieben.

Ich denke Renault wird 2009 auf einem ähnlichen Niveau fahren wie 2008.


Habe aber gerade gelesen, dass sich BMW Sauber gegen Renault einsetzt was die Motorenentwicklung betrifft, bedeutet vielleicht, dass Renault nicht an den Motoren arbeiten darf und die gleichen Tricks wie die Top Teams anwenden muss und auf Zuverlässigkeitsprobleme ausweichen...

Falls Renault motorentechnisch nicht aufholen kann, können sie die Saison 2009 ebenfalls vergessen und Alonso muss weiter kämpfen wie ein Löwe um wenigstens ein paar Punkte einzufahren.

Am 10. Oktober findet in Paris ein Meeting mit Max Mosley statt und auch die FOFA ist eingeladen, Vorschläge für die Motoren ab 2012 einzureichen... die Durststrecke dürfte lang werden bei Renault.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 10762
Was eigentlich nur wieder verdeutlicht, wie schwachsinnig diese Regelung ist. Was bringt eine Regel, die einige Hersteller geschickt umgehen und die andere in eine marketingtechnische Katastrophe zwingt, nur weil man sie aus fadenscheinigen Gründen nicht so entwickeln läßt, wie sie (vielleicht) könnten...?

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 10762
Wenn ein Werk gezwungen wird, einen unverschuldeten Nachteil weitere 3 Jahre mit sich rumzuschleppen, obwohl sie es vielleicht besser könnten, wäre es durchaus zu verstehen, dass ein verantwortungsbewußter Vorstandsvorsitzender den Stecker zieht... Das würde wahrscheinlich bei den deutschen Herstellern noch schneller gehen als beim französischen Sparfuchs, dem man diese Neigung immer nachsagt...

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:

hm fahrerisch piquet in die unterste schublade zu stecken ist aber auch nicht gerecht. 2006 war er, trotz des schlechteren teams, fast genauso gut wie hamilton! Er hat schon vor der GP2 einige Meisterschaften für sich entschieden. Ich würde sagen zu 50% liegt es am auto das piquet rumgurkt... seine rennpace ist zum teil sehr ordentlich, aber das qualifying versaut ihm alles.

ähnliches problem wie bei raikkonen/heidfeld würde ich meinen, wenn er die reifen nicht zum arbeiten kriegt, kann er auch kein gutes qualy ablegen, oder? Naja, du hast aufjedenfall recht, man kann nicht Piquets Leistungen für ein Vergleich mit Alonso hernehmen

Btw: es gab dieses jahr auch rennen in denen Raikkonen besser war als massa, Bourdais als Vettel, Kovalainen als Hamilton, etc...


Was Piquet in der GP 2 gezeigt hat, spielt für mich nur eine Nebenrolle. Vettel war vor der Formel 1 glaube ich auch nie der totale Überflieger, jetzt ist er doch einer. Für mich ist Piquet einer der schlechtesten Fahrer im Feld, wenn man mal von den 2-3 Glanzlichtern absieht, die er in Magny Cours oder auch Hockenheim setzte. Renault sollte Bourdais holebn. Derzeit sieht es aber eher nach di Grassi aus.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron