(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
alle gegen kimi? er fährt seit einigen rennen so mies, dass man meinen könnte ferrari tester badoer wäre im cockpit, und was passiert? die presse spekuliert über einen vorzeitigen rückzug von raikkonen, dass er keine lust mehr hat, unmotiviert wäre.
dagegen, wie massa zu saisonbeginn nach etwas pech zerrissen wurde, jeder seinen sofortigen rauswurf forderte und man ihn nur mit den attributen fehleranfällig, unkonstant und nervenschwach ausstattete, ist DAS (also die verm. so scharfe kritik an raikkonen) doch gar nichts.
Also eines muss ich dir lassen: nicht nur schreibst du totalen Mist über Räikkönen, du schreibst noch dazu, dass Massa viel mehr Kritik hat einstecken müssen und jetzt tausend Mal besser fahre als Kimi, was ihn zum Ultra-Fahrer macht oder was auch immer. Komprimierte Fassung.
------
Aber gut, ich versuche gerne, konstruktiv zu sein: wäre ich Profi-Sportler, und ich sage jetzt nicht unbedingt Rennfahrer, würde es mich mehr treffen, wenn mir Leute, die was vom Fach verstehen, vorwerfen, ich wäre nicht motiviert, und würde halb eingeschlafen meinen Job machen, als wenn mir jemand sagt, dass ich viel zu verbessern habe. Man muss es als Sportler einsehen können, vor allem als Profi, wenn man Fehler macht und dass man dann daran arbeiten muss.
Denn im Grunde genommen ist genau das, was man damals bei Massa gesagt hat, nur scheinst du das gerne zu dramatisieren. Ich persönlich meinte nach Malaysia, Massa sei zu fehleranfällig und dass er definitiv an seiner Fehlerquote arbeiten müsse, wenn er noch WM-Chancen haben will. Ich war überrascht, dass er das ziemlich schnell hingekriegt hat, das gebe ich gerne zu. Aber das ist weit von scharfer Kritik entfernt: an den Fehlern war ja Massa selbst schuld, und da muss er es im Motorsport ertragen, wenn ihm der eine oder andere mal sagt, er muss sich verbessern und seinen Platz bei Ferrari auch rechtfertigen. Vor allem wenn er sich schon mal die Chance auf eine WM selbst durch Eigenfehler verbockt hat (2007). Wo du gelesen hast, dass man Massa unbedingt rausschmeissen wollte, weiss ich nicht, aber es müsste eine der "Blöd"-Zeitungen oder ähnliches auf diesem Niveau gewesen sein. Natürlich gab es die Gerüchte über Vettel statt Massa, aber genauso gab es die Gerüchte bei McLaren über Rosberg statt Kovalainen, und der machte eigentlich keine groben Fehler.
Was die Kritik an Räikkönen angeht, ich finde sie ehrlich gesagt zu scharf. Gerade wenn man bedenkt, von welchen Leuten sie kommt. Niki Lauda, der Massa bis vor kurzem noch als zu emotional sah, meint auf einmal, er sei konstant und im Moment der beste Fahrer. Mit seiner Einschätzung über Hamilton oder Räikkönen ist es nicht anders, auch die variiert alle 2-3 Rennen. Auch der gute Damon Hill meinte noch nach Ungarn, Räikkönen sei für ihn der konstanteste Fahrer, und jetzt meint auch er, er sei unmotiviert.
Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben, ist Räikkönen nicht 100% bei der Sache, dann braucht er gar nicht erst ins Cockpit zu steigen. Da darf er gerne zuhause bleiben, was auch immer. Wenn Massa Fehler macht, dann hat er die Wahl, er kann aufgeben oder er kann dran arbeiten. An den letzten Ergebnisse merkt man, er hat sich wohl für die 2. Variante entschieden. Da ist also schon ein gewaltiger Unterschied.
Zuletzt möchte ich eines loswerden, und ich finde, dass das das allerwichtigste bei der ganzen Geschichte ist: Räikkönens Motivation darf eigentlich nur einer bezweifeln, und das ist Räikkönen selbst. Eventuell noch das Team, wenn es ernsthafte Gründe dazu gibt. Aber die ganzen Danner, Lauda, Hill, wer-auch-immer dürfen gerne ihre Klappe zumachen, weil ihr Gelaber so oder so fast nicht mehr zu ertragen ist (vor allem bei den ersten zwei).