Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alle gegen Kimi

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 27. August 2008

redcap hat geschrieben:
Ich hab es ja auch nicht gänzlich bestritten, dass er mal den Mund aufmacht, sondern das nur etwas überzeichet. Aber viel kommt eh nicht raus und anscheinend verstehen es die Ingenieure nicht wirklich ...

Kein Problem, ich habe einfach nur Verständnis für Schweigsame.
Das mit den Ingenieuren ist eine ganz andere Sache, entweder verstehen sie ihn nicht, oder sie wollen ihn nicht verstehen, oder sie können ihm das Auto nicht so einstellen, wie Kimi es braucht. Es ist aber nichts Neues, dass ein Fahrer mit einem Auto mal nicht so zurecht kommt, wie es der Teamkollege tut. Beispiel Kubica 2007. Da sah Heidi einfach besser aus und dieses Jahr ist es umgekehrt. Manch ein Fahrer bevorzugt übersteuern, der andere untersteuern. Auch nichts neues. Nur können die Ingenieure das nicht immer umsetzen. Und letztlich sieht dann nur der Fahrer doof aus. Nicht der Ingenieur.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Anarch hat geschrieben:
Ich würde echt gerne wissen, woher das ganze Theater kommt, dass Räikkönen nicht oder wenig mit den Ingenieuren redet. Er hat ja immerhin eine Mechaniker-Lehre oder so ähnlich gemacht, da wäre es echt komisch, diesen Vorteil nicht auszunutzen, weil er damit ja noch präziser ausmachen kann, was am Auto nicht passt...

Eben, aber das hat irgendwer mal behauptet und nun ist es eben so :roll:

Das ganze Theater hier erinnert mich irgendwie an 2007. Da haben auch viele Leute versucht, die relativ schwache Leistung eines vermeintlichen Nr.1-Fahrers gegenüber seinem Teamkollegen damit zu begründen, dass er gegenüber dem Teamkollegen benachteiligt wird. Allerdings war das bei einem anderen Team :lol:

Ich bin sicher Kimi wird auch dieses Jahr noch gute Rennen zeigen. Ich bin auch sicher dass er bei den nächsten Rennen mit seiner Strategie etwas anders umgehen wird und eine aggressivere Taktik wählt, damit er nicht ständig auf Startplatz 4,5 oder 6 steht und dann im Rennen Zeit hinter Renaults, Toyotas oder BMWs verliert.

Kimika hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Ich hab es ja auch nicht gänzlich bestritten, dass er mal den Mund aufmacht, sondern das nur etwas überzeichet. Aber viel kommt eh nicht raus und anscheinend verstehen es die Ingenieure nicht wirklich ...

Kein Problem, ich habe einfach nur Verständnis für Schweigsame.
Das mit den Ingenieuren ist eine ganz andere Sache, entweder verstehen sie ihn nicht, oder sie wollen ihn nicht verstehen, oder sie können ihm das Auto nicht so einstellen, wie Kimi es braucht. Es ist aber nichts Neues, dass ein Fahrer mit einem Auto mal nicht so zurecht kommt, wie es der Teamkollege tut. Beispiel Kubica 2007. Da sah Heidi einfach besser aus und dieses Jahr ist es umgekehrt. Manch ein Fahrer bevorzugt übersteuern, der andere untersteuern. Auch nichts neues. Nur können die Ingenieure das nicht immer umsetzen. Und letztlich sieht dann nur der Fahrer doof aus. Nicht der Ingenieur.

das Thema ist relativ interessant, das stimmt nämlich nicht, was du sagst. Das liegt nicht nur an den Ingenieuren. Bei Toyota hat man das ja oft so gesehen, entweder Trulli war gut, oder Ralf war gut. Wenn Trulli gut war, war Ralf schlecht und umgekehrt. Die Motorsport aktuell hat letztes Jahr deshalb ne Reportage darüber geschrieben und da ham sich die verschiedenen Technischen Konstrukteure geäußert. Und als Fahrer kann man seinen Fahrstil durchaus anpassen. Es wurden Namen genannt von Fahrern die das sehr gut konnten, da wurde ein Frentzen genannt, oder ein Alesi. es kann nämlich oft so sein, dass die Charakteristik des Autos eher auf übersteuern oder untersteuern beispielsweise aus. Da kann man dann mit der Abstimmung nicht mehr viel machen. Außer man verliert einige Zehntel. Klar, übersteuern könnte man mit mehr Heckflügel bändigen, aber das kostet Zeit auf der Strecke. Der Fahrer ist da durchaus gefragt, sich gut anzupassen. Das macht einen Topfahrer aus, haben alle recht übereinstimmend gesagt. Weil das eigentlich alle 20 Fahrer Talent haben, ist kein Geheimnis und sollte jedem klar sein.

Alles richtig, bloß ist über- und untersteuern auch nur eine Fahreigenschaft von vielen, wenn dem Fahrer also das ganze Auto, die ganze Abstimmung nicht entgegen kommt, wird er, egal wie gut er ist, immer etwas schlechter sein, als wenn das Auto passt.
Es ist nicht alles am über- oder untersteuern festzumachen. Genauso wenig, wie der Ingenieur die Schuld an den Leistungen des Fahrers hat.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Räikkönen mit dem Auto nicht klarkommt. Dann würde er noch schlechter fahren, vor allem im Quali würde es noch schlechter aussehen. Es wird schon großteils daran liegen, dass er zu schwer ist, denn er war in jedem der letzten 3 Rennen 3-4 Runden schwerer war als Massa. Ferrari sah in Valencia meiner Meinung nach in Valencia besser aus als sie tatsächlich waren. Klar, Massa fuhr ein super Rennen, aber schon irgendwie auffällig, dass er 2 Runden leichter war als Hamilton und "nur" minimal schneller war. Auch in Ungarn war Massa 2 bzw. 3 Runden leichter als beide McLaren und stand dennoch hinter ihnen. Also an der ganzen "Kimi ist viel zu schwer"-Geschichte ist schon was dran.

Das sagt Dominicali zu Kimi's Problemen und dazu kommt eben noch das er die letzten Rennen 3-4 Runden schwer war als Massa
Q: What's his problem ?
Domenicali: "He's not happy with the way the cars steers into corners. He would like to have it more aggresively. And this is having an influence on him. It's up to us to continue helping him out."

Anarch hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Räikkönen mit dem Auto nicht klarkommt. Dann würde er noch schlechter fahren, vor allem im Quali würde es noch schlechter aussehen. Es wird schon großteils daran liegen, dass er zu schwer ist, denn er war in jedem der letzten 3 Rennen 3-4 Runden schwerer war als Massa. Ferrari sah in Valencia meiner Meinung nach in Valencia besser aus als sie tatsächlich waren. Klar, Massa fuhr ein super Rennen, aber schon irgendwie auffällig, dass er 2 Runden leichter war als Hamilton und "nur" minimal schneller war. Auch in Ungarn war Massa 2 bzw. 3 Runden leichter als beide McLaren und stand dennoch hinter ihnen. Also an der ganzen "Kimi ist viel zu schwer"-Geschichte ist schon was dran.

Na das denke ich wohl auch. Viele wissen wohl nicht mehr, wozu ein Räkkönen mit einem Auto das ihm passt, in der Lage ist. Als Beispiel sei nur mal an das Rennen 2005 in Suzuka erinnert, oder aber auch an die Quali 2005 in Monza, wo er mit dem schwersten Auto des Feldes Pole fuhr.
Und erzähl mir keiner der Kimi sei nicht in Form, totaler Quatsch ist das, dann hätte er in diesem Jahr nicht schon 7 mal die schnellste Runde in den Asphalt gebrannt.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
Und erzähl mir keiner der Kimi sei nicht in Form, totaler Quatsch ist das, dann hätte er in diesem Jahr nicht schon 7 mal die schnellste Runde in den Asphalt gebrannt.

:cry: das erzaehlen leider viele, und mit recht!

und mit schnellen runden :? gewinnt man eben keine WM!, ist noch nie so gewesen.......

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

:cry: das erzaehlen leider viele, und mit recht!

und mit schnellen runden :? gewinnt man eben keine WM!, ist noch nie so gewesen.......

Das zeigt aber die Pace die er im Rennen gehen kann. Und die fährst du nicht, wenn du außer Form bist. Die Schwierigkeiten liegen klar daran, dass sie es nicht schaffen, das Auto auf Kimis Bedürfnisse anzupassen.

Funer hat geschrieben:
Die Schwierigkeiten liegen klar daran, dass sie es nicht schaffen, das Auto auf Kimis Bedürfnisse anzupassen.

:wink: Dann muss er den leuten eben helfen und ihnen unter die arme greiffen, das machen andere fahrer doch auch.
Und wenn :evil: er sieht, das man ihm nicht zur genuege aufmerksamkeit schenkt, dann mueste er - als amtierender WM - doch in der lage sein, mit der faust :wink: (bildlich mein ich) auf den Tisch zu hauen, und das zu verlangen, was ihm zu steht.....

Aber immer wieder nur zu sagen:"ich glaube, ich meine und ich will", bringt ihn auch nicht weiter.

Tut mir leid :roll: , aber auch ich sehe den ice - man im moment einfach nur interessen los und unmotiviert. Mir fehlt einfach sein Biss und Durchsetzungsvermoegen vom letzten jahr!

Vielleicht - ist ja :oops: (steinigt mich), an dem ice man mythos mehr
schein als sein.......

Liebe Ceniza, ich mag dich und das meine ich jetzt ernst. Warum? Ja, weil du manchmal wirklich lustig bist und einem nicht krum nimmst wenn man dich bzw. dein Idol auch mal kritisiert (ist mein Ernst) :wink:

Jetzt zum kritisieren...

Wink Dann muss er den leuten eben helfen und ihnen unter die arme greiffen, das machen andere fahrer doch auch.
Und wenn Evil or Very Mad er sieht, das man ihm nicht zur genuege aufmerksamkeit schenkt, dann mueste er - als amtierender WM - doch in der lage sein, mit der faust Wink (bildlich mein ich) auf den Tisch zu hauen, und das zu verlangen, was ihm zu steht.....

Aber immer wieder nur zu sagen:"ich glaube, ich meine und ich will", bringt ihn auch nicht weiter.

...erinnerst du dich an einen Herrn Alonso 2007 im McLaren? Denke doch schon und ich glaube kaum das ein Kimi Räikkonen so dumm ist sein Cockpit aufs Spiel zu setzen, indem er Ferrari so behandelt wie Alonso das bei McLaren getan hat. Man sieht ja zu was das geführt hat bei deinem Lieblingsfahrer und darauf kann Kimi mit Sicherheit verzichten.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten und ein wahrhaftiger Gewinner, der kann auch mal mit Würde verlieren um dann einen neuen Anlauf zu nehmen. Ehrgeiz und Geduld ist das was in allen Sportarten zählt, nicht nur bei der F1. Genau so wird man auch WM, vielleicht sogar 7 mal wenn man Stehvermögen hat :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Einmal kurz noch über die Rücktrittsgerüchte: findet es niemand merkwürdig, dass Kimi jedesmal, wenn diese Gerüchte wieder aktuell werden, irgendetwas sagt, was das ganze Rücktrittstheater noch mehr verschärft als ohnehin? Räikkönen ist ja schließlich nicht doof, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er es gern hat, wenn alle ihn schon weg von der F1-Bühne sehen.

Rennfreund hat geschrieben:
Liebe Ceniza, ich mag dich und das meine ich jetzt ernst. Warum? Ja, weil du manchmal wirklich lustig bist und einem nicht krum nimmst wenn man dich auch mal kritisiert (ist mein Ernst) :wink:

:oops:
danke, das gebe ich gerne zurueck, mag dich auch; und es gibt in diesem forum echt nur wenige (in relation), bei denen ich die nase ruempfe.... :roll:

Hab mir sogar schon angewoehnt die posts mehr oder weniger nach "ava" zu lesen. das heisst, ich schaue zuerst nach links, und dann lese ich nach unten (oder auch nicht :lol: )

Kritik an meinen kommentaren habe ich nichts entgegen zu setzen, weil so toll finde ich mich nun auch wieder nicht....!
Kritik an meiner person - das ist schon etwas schwieriger, weil 8-) ich mag mich selbst eigentlich so wie ich bin.

Denke doch schon und ich glaube kaum das ein Kimi Räikkonen so dumm ist, sein Cockpit aufs Spiel zu setzen, indem er Ferrari so behandelt wie Alonso das bei McLaren getan hat.

Aber das heisst doch nur, das ein Alonso mehr charakter (amor propio) hatte, als heutzutage ein ice-man Raikkonen.
Meiner meinung nach hat sich Alonso mehr :) als selbstbewusst der "Firma McLaren Mercedes" gegenueber verhalten, das macht ihm so schnell keiner nach.

Wenn Kimi eben meint, er muesse den schwanz :oops: einkneifen, um seinen job zu behalten, dann ist das sein problem!
Von Charakter staerke :? spricht es aber eher nicht...

Man sieht ja zu was das geführt hat bei deinem Lieblingsfahrer und darauf kann Kimi mit Sicherheit verzichten.

:wink: vielleicht ist ja mein Lieblingsfahrer im moment gluecklicher als Kimi, auch wenn er nur mit einer "Gurke" fighten kann, sein Motor versagt, er abgeschossen wird und nicht ueber den speed der top - teams verfuegt.

Aber Kimi wird zur zeit von den medien obduziert, und er fuehlt sich offensichtlich auch nicht gerade wohl im team.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten und ein wahrhaftiger Gewinner, der kann auch mal mit Würde verlieren um dann einen neuen Anlauf zu nehmen.

:wink: der satz gefaellt mir besonders gut, weil er momentan perfekt zu meinem "Lieblingsfahrer" passt - gracias!

Also jetzt Räikkönen Charakterschwäche vorzuwerfen würde ich eher Leuten überlassen, die ihn gut kennen. Das tut ja von uns keiner, oder? :wink:

Mit meinem obigen Post wollte ich eigentlich andeuten, dass Räikkönen sich im Moment mit Ferrari ein bisschen spielt. An den Rücktrittsgerüchten ist meiner Meinung nach nämlich wenig dran, ganz simpel deswegen, weil man mit 29 in seiner besten Zeit seine F1-Karriere nicht einfach so beendet.

Ich glaube nicht, dass Räikkönen nie und nimmer "für Massa fahren" würde. Ich denke schon, dass er bereit ist, Massa im Titelkampf zu unterstützen, und da kommt meine Theorie ins Spiel, dass er wohl das erst dann macht, wenn Ferrari seinen Vertrag verlängert. Warum Ferrari das nicht automatisch macht? Siehe meinen Post über meine Theorie über die internen Probleme bei Ferrari. Das ist wiederum auch nur eine Theorie, aber Räikkönen ist wohl bei Ferrari nicht mehr ganz so beliebt, jetzt wo einige Zeit seit seinem Titelgewinn verstrichen ist. So hätte er eine Art Druckmittel, was aber dann Ferrari dazu bewegt, den guten Alfonso in die Wüste zu schicken.

Ich habe in irgendeinem anderen Post geschrieben, dass ich nicht denke, dass an der Alonso-Geschichte viel dran ist, aber das hier ist jetzt nur ein Versuch, eine plausible Erklärung für die vielen Gerüchte und Spekulationen, von denen wahrscheinlich nicht einmal 50% wahr sind, zu finden.

Anarch hat geschrieben:
So hätte er eine Art Druckmittel, was aber dann Ferrari dazu bewegt, den guten Alfonso in die Wüste zu schicken.

:wink: Wunschdenken....

Alonso sehe ich erst in der wueste, wenn die top teams oeffentlich bekennen, das sie kein interesse an dem spanier haben!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
So hätte er eine Art Druckmittel, was aber dann Ferrari dazu bewegt, den guten Alfonso in die Wüste zu schicken.

:wink: Wunschdenken....

Das solltest du gerade als Alonso-Fan besser wissen.

Beitrag Donnerstag, 28. August 2008

Schwanz einkneifen dürfte eindeutig daneben sein. Eines ist aber sicher Raikkonen wird nie probieren sein Team zu erpressen!

Nun es fällt auf das seit dem Verbot der Traktionskontrolle, sich in vielen Teams die Probleme der Fahrer (Beispiel Heidfeld Kubica) gewendet haben, dies zum Teil sehr eklatant.

Im allgemeinen wahr man der Ansicht das die Fahrer mit einem flüssigen weichen Fahrstill im Vorteil sein werden, meistens ist genau das Gegenteil eingetretten.

Meine Idee ist das gerade die Fahrer mit einem aggresiven Fahrstill, diese einheits Bridgestone durch Ihre Fahrweise zusammen mit der Traktionskontrolle überfordert haben und darum Schwierigkeiten hatten.

Je nach Strecke, Temperature aber auch Auto ist es eben diese Fahrweise die nun für diese Reifen genau das richtige ist. Für Fahrer wie Raikkonen mit ihrem Fahrstill währe es daher wichtig das dies über eine änderung der Aufhängungsauslegung kompensiert würde.

Dabei gibt es unter den Spitzenfahrern zwei Fahrer bei denen diese Überlegung eindeutig nicht zutrifft.
Als erstes Hamilton, der einen äusserst aggresiven Fahrstill hat, scheint keinerlei Probleme dieser Art zu kennen (mit kleinen Schwankungen), sei es im letzten Jahr mit Traktionskontrolle wie in diesem Jahr ohne, wobei sein Fahrstill eindeutig gleich geblieben ist. Es ist anzunehmen das es McLaren Mercedes gelungen ist dies über die Aufhängung grösstenteils zu kompensieren.
Der zweite ist Alonso der nach für Ihn perfekten kombination Renault_Micheline, letzes Jahr einige Problem, vor allem mit den weichen Mischungen, hatte. Ich habe es zum Teil auf umstellungs Problem (Micheline nach Bridgestone) angesehen, aber wahrscheinlich war es auch bei Ihm wie mit Kubica.
Danach müsste Alonso dieses Jahr eigentlich auch besser mit seinem Reifen zurecht kommen, aber soweit ich es übersehen kann ist er entweder im Training schnell, kommt aber im Rennen kaum auf die entsprechenden Rundenzeiten oder es ist genau umgekehrt. Vielleicht fählt es je nach Strecke, wegen der Überhohlmöglichkeiten, weniger auf weil er dadurch entweder den Platz halten kann oder dadurch nicht nach vorne kommt. Dazu kommen einige extreme wie Hockenheim, als er im Rennen einfach nicht vorwärts kamm. Die Art wie er im Rennen aus der Spitzkehre beschleunigen konnte passt einfach nicht zu seiner Qualifikationszeiten, inbegriffen Sektorenzeiten.
Dazu ist übrigens Interessant das man bei den Monza Tests herausfinden will ob Alonsos eindruck das die Reifen nach der Safetycarphase bedeutend effizenter wahren wirklich zutraff. Mit anderen Worten ob bei entsprechendem Einfahren der Reifen diese effizenter Arbeiten. Man hat also ein Problem die Reifen auf die richtige Temperatur zu bringen.
.

Also wenn ich Kimi's aktuellen Probleme in der Qualifikation sehe, bekommt er es nicht hin, die Reifen in so einem Betriebsfenster zum Arbeiten zu bekommen, dass sie für eine Runden den optimalen Grip aufbauen, ist das richtig?

Nur dann widerspricht es sich doch irgendwie dass sein aggressiver Fahrstil nicht zum Auto/Reifen passt oder nicht?

Ein sehr komplexes Thema.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Soweit ich das sehe hat Kimi keinen aggressiven Fahrstill, er ist einer derer die schön Rund flüssig fahren, und man dabei nicht unbedingt schnell ausschaut, aber eben die Zeiten sprechen dann für sich.
Was Kimi möchte ist das die Aufhängungen des Ferraris aggressiver mit den Reifen umgehen um eben seinen Fahrstill zu kompensieren.
.

bschenker hat geschrieben:
Soweit ich das sehe hat Kimi keinen aggressiven Fahrstill, er ist einer derer die schön Rund flüssig fahren, und man dabei nicht unbedingt schnell ausschaut, aber eben die Zeiten sprechen dann für sich.
Was Kimi möchte ist das die Aufhängungen des Ferraris aggressiver mit den Reifen umgehen um eben seinen Fahrstill zu kompensieren.
.

Aber das wird bestimmt nicht so leicht sein, eine Aufhängung für Kimi's Fahrstil zu konstruieren bzw. in die Richtung von Kimi. Denn die Aufhängung ist ja auch sehr vom Chassis und der Gesamtkonstruktion abhängig.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

.

Wäre es nicht einfacher seinen Fahrstil zu ändern anstatt eine Technik zu entwickeln, die die Reifen schneller killt?
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Nun McLaren Mercedes scheint es gelungen zu sein.
Im letzten Jahr hatte Hamilton keine Probleme mit den Reifen obwohl seiner aggressiven Fahrweise und Traktionskontrolle.
In diesem Jahr fährt er genau gleich und ist trotzdem schnell, das müsste heissen es hat anpassungen gegeben. Aber auch seine Leistung ist ein wenig von der Strecke und den herschenden Umständen abhängig. Siehe Hockenheim, wo er im Rennen eine bessere performanz zeigte als das Qualifing vermuten liess.
.

Ein Fahrer ist schnell wegen seinem Fahrstill, es gibt in der Geschichte sehr wenige die den Still anpassen konnten.
Siehe Benetton nach dem weggang von Schumi, erst nach einem nachhaltigen Umbau wurden die Nachfolger damit wieder schnell, und dabei wahren es keine Anfänger.
.

Ein Fahrer ist schnell wegen seinem Fahrstill, es gibt in der Geschichte sehr wenige die den Still anpassen konnten.
Siehe Benetton nach dem weggang von Schumi, erst nach einem nachhaltigen Umbau wurden die Nachfolger damit wieder schnell, und dabei wahren es keine Anfänger.
.

Ich hab so in Erinnerung, dass es Kubica letztes Jahr auch geschafft hat ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer