don_simon hat geschrieben:
ich stimme zu, dass die presse nicht unbedingt ahnung haben muss.
aber: eine tageszeitung mit millionenauflage hat durchaus die MACHT oder zumindest das potential die stimmung/meinung einer nation zu beeinflussen.
okay, man könnte sagen, das macht immer noch nichts, da sich montezemolo, domenicali und die 2 ferrari fahrer nicht darum kümmern, was die presse schreibt. das kann sogar richtig sein, okay.
aber: wieviele mitarbeiter hat ferrari? ich schätze einmal ganz ganz konservativ auf 500. und da haben wir schon ein problem. ein paar davon geben sicher viel darauf, was in ihrer tageszeitung steht und WIE es dort geschrieben steht.
und das wirkt sich dann auf ihre arbeitshaltung aus, bzw. haben die ja auch eine meinung und dürfen diese äussern. vielleicht wird dann, wenn die teamführung nicht darauf reagiert, nicht mehr so motiviert gearbeitet. ein teufelskreis nach unten!
auch mich kümmert nicht, was die presse schreibt. und noch viel weniger, was im tv so an nachrichtenmist rübergebracht wird.
aber: bei vielen ist das nicht so! (begründungen gibt es auch viele, entweder mangelnde bildung, oder was auch immer)
und genau da fängt es an.
darum sollte man, selbst wenn man es sleber nicht ernst nimmt, was die zeitungen drucken, trotzdem sensibilisiert sein und auch die potenziellen auswirkungen des geschriebenen auf eine grössere gruppe (z.b. die mehrheit des ferrari teams) nicht unterschätzen.
Also wenn ich mich recht erinnere dann haben genau diese italienischen zeitungen 2007 den Rausschmiss von Massa gefordert ,und das mindestens genauso lautstark wie du sie jetzt zitierst .
Wenn Massa nächste woche seinen F60 in die Leitplanken wirft fordern sie den Kopf von Massa und wenn kimi es in die Punkte schafft ist er der Held .
Das ist bei den italienern schon immer so gewesen .