Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Alle gegen Kimi

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 26. August 2008

@Anarch, ich bin ehrlich, nach dem von mir zitierten habe ich deinen Post nicht mehr weiter gelesen. Grund es gibt mir hier zu viele Leute die sich gegenseitig in ihren Texten beleidigen und da erspart man sich das weiterlesen ebne oft. Finde es auf jeden Fall ok das du den Text abgeändert hast 8-)

@allezlesbleujaunes, dann mußt du für Silverstone aber fairerweise auch berücksichtigen das Massas Bolide eher auf trocken abgestimmt war. Das Chasis war viel zu tief für Regen. Da hat Ferrari eben etwas gepokert. Das dies nicht der Normalfall bei Massa in Verbindung mit Regen ist, das konnte man gut in Monaco sehen wo er bis zu dem einen Rutscher in die Auslaufzone, ein excelentes Rennen im Regen ablieferte. Monaco im Regen wurde schon ganz anderen und erfahrenen Fahrern zu Verhängnis, daran kann man schon sehen das die Sache in Silverstone nicht nur an Massa hing, sondern die Einstellung des Autos suboptimal war :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Anarch hat geschrieben:
Hey, hör mal auf, das war doch das fehlerhafte Setup.

Ganz ehrlich....ich glaube in Silverstone stimmte das Setup von Massa wirklich nicht. Möglicherweise hatte er dort ein Setup, dass eher für eine trockene Strecke ausgelegt war.

Massa ist vielleicht nicht gerade der beste Regenfahrer, aber wenn er sich in einem Rennen 6-10 mal dreht, dann kann da irgendwas nicht stimmen, oder?

In Monaco war er ja auch nicht so schlecht unterwegs, genauso wenig wie letztes Jahr am Nürburgring oder in Fuji.

Rennfreund hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes, dann mußt du für Silverstone aber fairerweise auch berücksichtigen das Massas Bolide eher auf trocken abgestimmt war. Das Chasis war viel zu tief für Regen. Da hat Ferrari eben etwas gepokert. Das dies nicht der Normalfall bei Massa in Verbindung mit Regen ist, das konnte man gut in Monaco sehen wo er bis zu dem einen Rutscher in die Auslaufzone, ein excelentes Rennen im Regen ablieferte. Monaco im Regen wurde schon ganz anderen und erfahrenen Fahrern zu Verhängnis, daran kann man schon sehen das die Sache in Silverstone nicht nur an Massa hing, sondern die Einstellung des Autos suboptimal war :wink:

2 Runden sind umgerechnet auf Silverstone im Regen ca. 3 Minuten wenn nicht sogar mehr. Das ist schon eine Menge Zeit. Und das Auto dauernd über die Grenze zu pushen wenn man schon weiss dass es nicht perfekt abgestimmt ist zeigt auch nicht gerade große Klasse. Außer natürlich, es saßen ein paar Witzbolde am Ferrari-Stand und meinten "Hey, schauen wir mal, was passiert, wenn wir Massa auf ein Trocken-Setup setzen und ihm nichts sagen! Mal abwarten, wann er draufkommt". :roll:

Ich glaube, man sollte wirklich die 7 Dreher herausheben. Nach 1-2 Dreher sollte er schon merken, das was nicht passt, 7 Mal ist wirklich zuviel. Und er kam ja nochmal am Ende des Rennens an die Box, also könnte man als Zyniker denken, er hat es erst nach dem Rennen gemerkt. Dass sein Auto nicht perfekt abgestimmt war, möchte ich gerne glauben, aber dass er nicht mindestens 70% selbst schuld ist, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Zuletzt geändert von Anarch am Dienstag, 26. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Rennfreund hat geschrieben:
@Anarch, ich bin ehrlich, nach dem von mir zitierten habe ich deinen Post nicht mehr weiter gelesen. Grund es gibt mir hier zu viele Leute die sich gegenseitig in ihren Texten beleidigen und da erspart man sich das weiterlesen ebne oft. Finde es auf jeden Fall ok das du den Text abgeändert hast 8-)

Ja, mag sein, dass Massas Auto auf trocken abgestimmt war. Nur hab ich so ne dunkle Erinnerung, dass sein mieses Quali damit erklärt wurde, dass Ferrari auf Regen im Rennen spekuliert hatte.

@Formulaone: Nürburgring 07 würde ich lieber nicht als Argument für Massas Regenkünste nehmen. Kimi und Hamilton raus bzw. weit hinten, von Alonso ziemlich vorgeführt, so dass er nach dem Rennen die Fassung verlor.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ja, mag sein, dass Massas Auto auf trocken abgestimmt war. Nur hab ich so ne dunkle Erinnerung, dass sein mieses Quali damit erklärt wurde, dass Ferrari auf Regen im Rennen spekuliert hatte.

Ja, und ganz nebenbei, Räikkönen war auch nur 1 Mal, vielleicht 2, wenn mich meine Erinnerung trügt, neben der Strecke bzw. hat sich gedreht. Also es ist nicht so, dass man da völlig ahnungslos war. Man kannte schon ein Setup, mit dem es möglich gewesen wäre, sich nicht 7 Mal zu drehen. :wink:

Überhaupt, hat Ferrari nicht die Trainings auch für die Regenabstimmung genutzt? Weil ich glaube das war das Wochenende wo ihre Trainingsleistungen ganz besonders schlecht waren.

Anarch hat geschrieben:
Ich kann dir mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass nicht einmal der größte Vollidiot, dem man das Hirn bereits mehrmals weggebrannt hat, dir noch irgendwie Glauben schenken würde. Außer diejenigen, die mit dir zu wissen glauben, dass Massa Weltmeister wird.

Auch ich weiss und vermag nicht zu wissen, wer Weltmeister wird - welch ein Wunder. Trotzdem steht der Text - obwohl angeblich geändert - immer noch da. Mein Hirn ist hoffentlich noch nicht weggebrannt und geb's Gott noch völlig in Ordnung. Also bin ich kein Vollidiot. Wie beruhigend. Da kann ich ja heute nacht gut schlafen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

So, ich hoffe, deine Obsession von politischer/moralischer Korrektheit ist endlich befriedigt. Möchte ja nicht, dass du schlecht schläfst...

Ich würde es trotzdem begrüßen, wenn es manche lassen könnten, in Mitten konstruktiver Diskussionen einfach irgendeinen ein- oder zweizeiligen Mist zu posten. Es ist nur provokant und ich habe bis jetzt auch immer so freundlich wie möglich geantwortet, aber jeder hat nun mal seine Grenzen. Ich sehe es nicht ein, warum ich bei jedem Bockmist der geschrieben jedesmal mir die Mühe machen muss, politisch korrekt antworten zu müssen.

Anarch hat geschrieben:
Überhaupt, hat Ferrari nicht die Trainings auch für die Regenabstimmung genutzt? Weil ich glaube das war das Wochenende wo ihre Trainingsleistungen ganz besonders schlecht waren.

Kimi stand auf 3, Massa auf 9, also kann es schonmal nicht sein das Massa mehr auf trocken abgestimmt war und Kimi merh auf nasse Verhältnisse, denn sonst wäre Massa Quali Leistung ja grottenschlecht gewesen, denn in der Quali hat die Sonne geschienen. Wenn ich mich recht erinnere waren doch aber beide auf trockenere Verhältnisse abgestimmt

Einen Moment mal, gab es bei Massa nicht irgend ein Problem, so dass er keinen 2. Run unternehmen konnte?

http://www.formula1.com/news/headlines/2008/7/8050.html

Felipe Massa, Ferrari (9th, Q1 - 1m 23.305s):
"It's a real shame ending up ninth on the grid because of a problem with my pit stop. I lost so much time as the mechanics had trouble changing the right rear wheel and I was unable to start my second run. I think I could have done a good time, maybe not enough to take pole but at least good enough for a place on the front two rows. There was a lot of wind today and the balance of the car was not as good as yesterday and we were not as quick as at last week's test. Tomorrow I can definitely expect to be fighting all race long to move up the order and I will do all I can to bring home a good result: but it won't be easy."

Das schon, das ändert aber nicht die Tatsache das er 1,6 Sekunde lansamer als Kimi war, soviel verbessert man sich beim 2. Run ja nicht, selbst nach Kimi's ersten Run war der Zeitabstand schon groß und Kimi fuhr in Magny-Cour auch nur einen Run und stand auf Pole

Lana hat geschrieben:
Das schon, das ändert aber nicht die Tatsache das er 1,6 Sekunde lansamer als Kimi war, soviel verbessert man sich beim 2. Run ja nicht, selbst nach Kimi's ersten Run war der Zeitabstand schon groß und Kimi fuhr in Magny-Cour auch nur einen Run und stand auf Pole

Naja gut, wenn er den 1. Run verhaut hat und sich auf den zweiten verlassen hat, siehts schon anders aus. Natürlich ist er dann selber schuld, aber es ist ja nicht so, als hätte Räikkönen heuer keine Fehler in den Qualifyings gemacht.

Nur zur Information, in Silverstone ist kein Auto mit Regenabstimmung gefahren, wenigsten keines der vorderen hälfte.
Auf der trockenen Piste während der Qualifikation ist eine vernünftige Zeit mit einer Regenabstimmung einfach nicht möglich.

Da bekantlich nach der Qualifikation keine änderung an der Abstimmung gemacht werden darf, gilt auch für die im Q1 und Q2 ausgeschiedenen, sind demnach alle mit der Abstimmung vom Samstag gefahren.

Es gibt für die nicht ins Q3 gekommenen kleine Ausnahmen, dan muss jedoch aus der Boxenstrasse gestartet werden.
.

bschenker hat geschrieben:
Nur zur Information, in Silverstone ist kein Auto mit Regenabstimmung gefahren, wenigsten keines der vorderen hälfte.
Auf der trockenen Piste während der Qualifikation ist eine vernünftige Zeit mit einer Regenabstimmung einfach nicht möglich.

Da bekantlich nach der Qualifikation keine änderung an der Abstimmung gemacht werden darf, gilt auch für die im Q1 und Q2 ausgeschiedenen, sind demnach alle mit der Abstimmung vom Samstag gefahren.

Es gibt für die nicht ins Q3 gekommenen kleine Ausnahmen, dan muss jedoch aus der Boxenstrasse gestartet werden.
.

Der Frontflügel darf meines Wissens nach auch vor dem Rennen noch geändert werden, trotz Parc Ferme.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Ja und dazu der Reifendruck, aber daraus wird kein Regenabstimmung.

Basis für eine Regenabstimmung ist alles auf weich gestellt, wobei meisten auch weichere Federn und dünnere Stabilisatoren verwendet werden.

bschenker hat geschrieben:
Ja und dazu der Reifendruck, aber daraus wird kein Regenabstimmung.

Basis für eine Regenabstimmung ist alles auf weich gestellt, wobei meisten auch weichere Federn und dünnere Stabilisatoren verwendet werden.

Und in einem trockenen Qualifying am Samstag wird niemand auf Regenabstimmung setzen, nur weil es eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit für einen Sonntag gibt. Das ist zu viel Risiko, vor allem für Teams die um den Titel kämpfen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

DIESER ARTIKEL war vor dem Valencia GP zu lesen, da darf man sich doch nicht wundern, wenn danach die Kritiken aus allen ecken noch schaerfer werden.
Ich bleibe dabei, :cry: sollte Kimi es in Francorchamps vergeigen, dann wird er bei der presse und den fans, im speziellen der italienischen fans, auf den grill geworfen.....
Ich wuensche es ihm :( absolut nicht, und auch Alonso hat damit nichts zu tun.

ceniza hat geschrieben:
DIESER ARTIKEL war vor dem Valencia GP zu lesen, da darf man sich doch nicht wundern, wenn danach die Kritiken aus allen ecken noch schaerfer werden.
Ich bleibe dabei, :cry: sollte Kimi es in Francorchamps vergeigen, dann wird er bei der presse und den fans, im speziellen der italienischen fans, auf den grill geworfen.....
Ich wuensche es ihm :( absolut nicht, und auch Alonso hat damit nichts zu tun.

Wenn man Kimi anmerkt dass er alles zeigt im Rennen was er drauf hat, dann wird man ihm auch bei einem 3. Platz nicht steinigen wenn mehr nicht ging. Nur muss dann auch mal das Gefühl aufkommen dass er alles aus dem Auto herausgeholt hat was ging...

FormulaOneFan hat geschrieben:
Wenn man Kimi anmerkt dass er alles zeigt im Rennen was er drauf hat, dann wird man ihm auch bei einem 3. Platz nicht steinigen wenn mehr nicht ging. Nur muss dann auch mal das Gefühl aufkommen dass er alles aus dem Auto herausgeholt hat was ging...

Seit wie viel Rennen war er kein Sieger mehr?????
seit 8 oder 9? Ehrlich gesagt, es ist schon so lange her, :roll: das ich die rechnung verloren habe.

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich erwarte von einem Titelverteidiger eigentlich auch den ein oder anderen Sieg!

ceniza hat geschrieben:

Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich erwarte von einem Titelverteidiger eigentlich auch den ein oder anderen Sieg!

Das hängt immer von mehreren Faktoren ab. 2005 konnte man zum Beispiel vom Titelverteidiger nie einen Sieg erwarten weil der Faktor "Auto" nicht stimmte bzw. nicht konkurrenzfähig war außer in Imola.

ceniza hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:

Seit wie viel Rennen war er kein Sieger mehr?????
seit 8 oder 9? Ehrlich gesagt, es ist schon so lange her, :roll: das ich die rechnung verloren habe.

Hätte man ihm in Silverstone die richtigen Reifen aufgezogen hätte er als einziger um den Sieg ein Wort mitreden können, und hätte er das Rennen als ihm der Auspuff kaputt ging, gewonnen, würde kein Mensch eine solche Hatz aufführen, wie sie jetzt veranstaltet wird. Ich halts da lieber mit der Aussage von Dennis der da sagt, man sollte Kimi nicht kritisieren, der ist einer der sicher mehr kann als Rennen zu gewinnen. Und da hat er Recht.

Funer hat geschrieben:
Hätte man ihm in Silverstone die richtigen Reifen aufgezogen hätte er als einziger um den Sieg ein Wort mitreden können, und hätte er das Rennen als ihm der Auspuff kaputt ging, gewonnen, würde kein Mensch eine solche Hatz aufführen, wie sie jetzt veranstaltet wird. Ich halts da lieber mit der Aussage von Dennis der da sagt, man sollte Kimi nicht kritisieren, der ist einer der sicher mehr kann als Rennen zu gewinnen. Und da hat er Recht.

:wink: Fuer meinen geschmack zu viele hätte in deinem kommentar.

Aber klar, :? fuer jemand der der konkurenz die groessere glaubhaftigkeit bei der beurteilung eines fahrers bei misst wunderts mich eigentlich auch eher wieder nicht so.......

Zuerst mal ein kurzer Aufruf, ich finde es unnötig und außerdem unglaubwürdig, wenn jeder aus irgendeiner Quelle einen Artikel findet, der zudem kein Zitat, keine Fakten enthält, und wo der Verfasser zu wissen glaubt, dass Räikkönen mit Saisonende aufhört/fliegt... Solche Artikel sind einfach nicht glaubwürdig.

@ceniza: Räikkönen hat seit 8 Rennen nicht mehr gewonnen. Zum Vergleich: 2006 hatte Alonso eine sieglose Serie von 7 Rennen zwischen Montreal und Suzuka.

Anarch hat geschrieben:
Zuerst mal ein kurzer Aufruf, ich finde es unnötig und außerdem unglaubwürdig, wenn jeder aus irgendeiner Quelle einen Artikel findet, der zudem kein Zitat, keine Fakten enthält, und wo der Verfasser zu wissen glaubt, dass Räikkönen mit Saisonende aufhört/fliegt... Solche Artikel sind einfach nicht glaubwürdig.

@ceniza: Räikkönen hat seit 8 Rennen nicht mehr gewonnen. Zum Vergleich: 2006 hatte Alonso eine sieglose Serie von 7 Rennen zwischen Montreal und Suzuka.

Alonsos Teamkollege fuhr ihm 2006 aber nicht um die Ohren, wie es Massa im Moment tut... Kimi hat doch im Moment nur ein Problem... er selbst ist zu langsam, wenn er das nicht schnellstens in den Griff bekommt (und zwar in Spa) dann ist die WM futsch...

Aber es besteht ja Hoffnung, denn in Spa regnet es gerne mal und dann ist Massa schnell wieder das Problemkind

Das Lob kam von der Konkurrenz: "Felipe Massa ist ein exzellentes Rennen gefahren", applaudierte McLaren-Direktor Martin Whitmarsh nach dem Rennen in Valencia. "Ich glaube, viele haben Massa unterschätzt. Er zeigt in diesem Jahr konstant gute Leistungen."

Bei Ferrari ist der Brasilianer schon die heimliche Nummer eins. Nicht festgeschrieben auf dem Papier, aber wenigstens in den Herzen. "Felipes Ausfall von Felipe in Budapest tut jetzt doppelt weh", sagte ein Teammitglied nach Massas viertem Saisonsieg in Valencia. "Mit den zehn Punkten von Budapest würde er jetzt die WM-Tabelle abführen." Nach Kimi Räikkönens identischem Motorschaden beim GP Europa gab es im Team der Roten kaum Mitleidsbekundungen. Räikkönen steht intern in der Kritik.

Der Finne laboriert weiter an seiner Trainingsschwäche. "Entweder er bringt die Reifen nicht zum Arbeiten, oder er macht in den Qualifikationsrunden Fehler", brodelt es im Ferrari-Untergrund

Unter Druck gehen dem "Iceman" auch die Nerven durch. Der Boxenunfall war auch eine Konsequenz des Duells mit seinem Landsmann Heikki Kovalainen. Beide kamen gleichzeitig an die Box. Der Tankstopp musste entscheiden. Ferrari war früher fertig als McLaren, aber Tankwart Pietro Timpini bekam den Tankschlauch nicht ab, weil das Auto anrollte. Räikkönen hatte zu früh die Bremse gelöst und dann in Hektik Gas gegeben, um vor Kovalainen auf die Strecke zu gehen.

Felipe Massa ist der Favorit im Team. "Seine Rennen sind Extraklasse. Konstant schnell und fehlerlos", applaudiert Teammanager Luca Baldisseri.

bildzeitungsmist? nein, sondern von AMUS.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Massa so überschwänglich gefeiert wird. Ich mein, die letzten beiden Rennen waren Extraklasse, keine Frage, aber man kann es auch übertreiben. :wink:
In meinen Augen liegt er nämlich nicht wegen seinen eigenen Leistungen so weit vorne (naja...ein wenig schon :) ), sondern wegen dem Unvermögen der anderen Titelaspiranten oder einem schlechten Auto (Kubica).

Sobald der gute Felipe wieder so richtig tief ins Klo greift, sieht das aber anders aus...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer