Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Albers fehlt Sponsorgeld

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Ist Albers ein Paydriver ?

Umfrage endete am Montag, 16. Juli 2007

Ja
17
81%
Nein
4
19%

Abstimmungen insgesamt : 21

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Ein Sponsor von Christijan Albers steht mit den Zahlungen an Spyker im Rückstand. Damit steht Albers vor dem nächsten Problem.
Seine sportlichen Leistungen waren in dieser Saison sehr bescheiden. In den letzten Wochen wurde er heftig vom Team kritisiert. Nun kommen noch die Probleme mit den ausgebliebenen Sponsorzahlungen dazu. Vielleicht muß Albers sein Cockpit sogar räumen.

Mich wundert es allerdings, daß das Cockpit von einen Sponsor abhängt. Spyker hat immer wieder betont, daß Albers und Sutil keine Paydriver sind.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Natürlich ist Albers Paydriver, alleine durch seine zahlreichen Sponsoren sitzt er diese Saison im Spyker-Cockpit.

MIB MIB

Kurz vor Frankreich hat Spyker dass doch zugegeben.
Jedenfalls, dass ein fetter Sponsor Spyker überhaupt über Wasser hält.

Es kommt immer darauf an wie man Pay-Driver definiert.
Man sieht das ja auch bei Fahrern wie Schumacher oder Alonso.
Die haben ja ihre riesigen Gehälter bei Ferrari bzw. McLaren auch nicht nur ihrem Talent zu verdanken. Schlussendlich sind gerade solche 'weltmeisterlichen' Namen auch eine Garantie für die Sponsoren, dass ihre Produkte auch entsprechend beworben werden. Darum schiessen sie auch entsprechend mehr Geld ein.
Wie die Interessen für die Förderung des einen oder anderen Namens dann zu werten ist, ist wieder eine andere Frage. Teams wie Spyker sind nun mal auf solche Kohle ganz besonders angewiesen, darum ist es auch verständlich, dass bei der Wahl der Fahrer auch solche Aspekte durchaus für wichtig befunden werden.

Interessant aber, wo sich Kolles um Ersatzfahrer umschaut:

Der Teamchef Dr. Colin Kolles sucht bereits nach einem Ersatzfahrer für Albers. Offenbar gibt es Verhandlungen mit einigen Testfahrern im Feld, wie Honda-Testfahrer Christian Klien, der bereits ein heißer Kandidat für das 2. Spyker Ferrari Cockpit war, das allerdings Sutil bekam. Auch mit Ferrari-Testfahrer Marc Gené soll verhandelt werden. Das letzte GP-Rennen des Spaniers liegt jedoch bereits lange zurück: Beim Großbritannien GP 2004 sprang er bei BMW Williams für den verletzten Ralf Schumacher ein und beendete das Rennen als 12. Auf Gené war Kolles durch die Zusammenarbeit mit Ferrari gekommen. Auch Narain Karthikeyan soll als Albers-Ersatz in Frage kommen. Der Inder kommt bei Williams Toyota als Testfahrer kaum noch zum Zug, zudem würde er Sponsorengelder mit ins Team bringen. Karthikeyan fuhr bereits 2005 für das Team, als es noch als Jordan Toyota an den Start rollte. Von einer Beförderung eines der Testfahrer hält Kolles indes wenig: Markus Winkelhock bringt a) nicht genug Sponsorengelder mit und b) wäre es ungeschickt, 2 Deutsche an den Start zu schicken. Weil das kommende Rennen allerdings am Nürburgring stattfindet (Europa GP), könnte Winkelhock zumindest dort zum Einsatz kommen. Guido Van der Garde wurde noch keine Superlizenz ausgehändigt, von den Talenten von Adrian Valles und Fairuz Fauzy hält Kolles zu wenig. Bereits beim Test in Spa diese Woche soll Albers nicht mehr im Cockpit sitzen. Auch ein Comeback von Jos Verstappen kann ausgeschlossen werden.

Zu Saisonbeginn hieß es doch Spyker hätte sogar die 4 Testplätze meistbietend verhökert, bzw. man sei aus finanziellen Gründen überhaupt erst darauf angewiesen gleich 4 "Test"fahrer zu haben? Ansonsten kann ich nur sagen das Sutil auch ein Paydriver ist, der lebt von Medion und Base. Ob er selbst Kohle erhält oder bezahlt weiß ich nicht, wenn ihm jemand ein Gehalt zahlt dann wohl eher seine Sponsoren und nicht Spyker.

Beide Fahrer bekommen von Spyker (Lt. AutoBild) kein Gehalt. Die persönlichen Sponsoren zahlen die Gehälter.

Sutil : CapriSun, Medion, Base
Albers : Trust, Jvc, Lost Boys, usw

Weiß zufällig jemand, welcher von Albers Sponsoren nicht mehr zahlt. Ist vielleicht jemanden aufgefallen, ob ein Sponsor auf dem Wagen gefehlt hat?

P.S. Auch für mich sind beide Paydriver.

Auf englischsprachigen Seiten gelten Gene, Klien und Karthikeyan als Kandidaten, jeweils ab Nüburgring... hmh. Gene kann ich mir nicht so richtig als Paydriver vorstellen (der wurde wenn ich mich recht erinnere zu seinen Minardi-Zeiten von Telefonica getragen, die aber später auf Alonso umgesattelt haben soviel ich weiß) und ich weiß auch nicht ob der verzweifelt genug ist um seinen Testfahrer-Posten mit Ersatzeinsätzen im Zweijahresrhytmus gegen einen Rennsitz bei einem von nur 2 wirklich chancenlosen Teams eintauschen zu wollen, wo auch noch die Gefahr besteht sich gegen Sutil zu blamieren. Bei Klien frage ich mich ob ihn ohne Red Bull jemand finanzieren würde. Was Karthikeyan angeht wird der ja von Tata (indischer Autohersteller) unterstützt, die Firma war letztes Jahr auch größerer Sponsor bei Williams, falls deren Logo auch auf dem FW29 drauf ist ist mir das zumindest nicht bewusst, hier halte ich einen Wechsel schon eher für wahrscheinlich.
Ansonsten würde ich aber eigentlich den Spyker-eigenen Testfahrern (Valles und Fauzy können es sich wohl nicht leisten, von der Garde scheint aber ja keine Lizenzprobleme mehr zu haben und WInkelhock ist ja auch schon länger im Gespräch) oder auch Tiago Monteiro mehr Chancen einräumen.
Zuletzt geändert von gonicolino am Montag, 09. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

MIB MIB

Tiago wird nicht zurückkehren, aber schon mal an die Option Glock gedacht???
Es gibt momentan keine Verhandlungen, aber mir persönlich würde dies am meisten gefallen.

Michiel Mol hat die Gerüchte zurückgewiesen.
Es stimmt dass der Sponsor "Bilderberg" mit den Zahlungen im Rückstand liegt, aber das ist nur einer von Albers 15 Sponsoren.
Mol möchte Albers so lange halten bis sich andere Teams an ihm interessieren.

Meine Meinung:
Albers hat die Meisten Sponsoren aller Fahrer in der Formel 1, eun austausch wäre unsinnig.

top10racer hat geschrieben:
Beide Fahrer bekommen von Spyker (Lt. AutoBild) kein Gehalt. Die persönlichen Sponsoren zahlen die Gehälter.

Sutil : CapriSun, Medion, Base
Albers : Trust, Jvc, Lost Boys, usw

Weiß zufällig jemand, welcher von Albers Sponsoren nicht mehr zahlt. Ist vielleicht jemanden aufgefallen, ob ein Sponsor auf dem Wagen gefehlt hat?

P.S. Auch für mich sind beide Paydriver.

Albers bekommt Gehalt vom Team: 800000 Euro

Naja es heißt ein Sponsor, in dem auch Spyker Besitzer Michiel Mol verwickelt ist, also Lost Boys?

MichaelZ hat geschrieben:

Naja es heißt ein Sponsor, in dem auch Spyker Besitzer Michiel Mol verwickelt ist, also Lost Boys?

es ist MINGYA.CN

Gene kann ich mir nicht so richtig als Paydriver vorstellen (der wurde wenn ich mich recht erinnere zu seinen Minardi-Zeiten von Telefonica getragen, die aber später auf Alonso umgesattelt haben soviel ich weiß) und ich weiß auch nicht ob der verzweifelt genug ist um seinen Testfahrer-Posten mit Ersatzeinsätzen im Zweijahresrhytmus gegen einen Rennsitz bei einem von nur 2 wirklich chancenlosen Teams eintauschen zu wollen, wo auch noch die Gefahr besteht sich gegen Sutil zu blamieren.

Naja also ich glaube Marc Gené würde jederzeit für Spyker den Ferrari Testdrive aufgeben. Denn durch die Testbeschräkungen kommt er außer bei Demorfahrten wie in Goodwood oder Melbourne kaum noch zum Fahren. Zudem kommt der Kontakt wohl durch die Beziehungen Spyker und Ferrari zu Stande. Also ich könnte mir Gené schon bei Spyker vorstellen, wobei ich ihn auch nicht für besser halte als Christijan Albers und groß Sponsoren hat er ja auch nicht.

Albers_Fan hat geschrieben:

es ist MINGYA.CN

Grad hast du noch geschrieben, dass es Bilderberg ist. Also wer ist es nun? Und Quellen?

Albers_Fan hat geschrieben:

es ist MINGYA.CN

Grad hast du noch geschrieben, dass es Bilderberg ist. Also wer ist es nun? Und Quellen?

Laut CA Forum. Die Firma soll am bau vom aktuellen Spyker involviert gewesen sein

Beitrag Dienstag, 10. Juli 2007

und da ham wir das traurige Ergebnis.....
Albers ist raus....

angeblich ja wegen diesem fehlenden Geld und nicht wegen fehlender Leistung

Ersatz steht noch nciht fest

ach mist ._.
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

MIB MIB

Ich stelle mich zur Verfügung. :D)

Nun, ich habe da durchaus gemischte Gefühle.

Sicher, Albers fand gerade wieder zu seiner Form. Deswegen ist es aus seiner Sicht natürlich bitter gerade jetzt rausgeworfen zu werden.

Aber Spyker muss einfach zusehen das sie jetzt Rennen beenden und einigermaßen Ergebnisse einfahren. Ich unterstütze Kolles bei seiner Entscheidung. Denn eines hat Spyker mit Sicherheit nicht. Und das ist Zeit. Die können jetzt nicht Wochen oder Monate warten bis Christijan seine Form wieder findet. Da musste jetzt einfach was passieren.
"Es war nicht Giancarlo's Fehler. In Rom achtet niemand auf rote Ampeln!" -Bob Bell (Techn. Direktor Renault F1) im Renault-Podcast über Fisichella in Montréal

Sie haben ihn ja nicht aus fahrerischen, sondern aus finanziellen Gründen gefeuert, anscheinend bringen andere Kandidaten mehr Geld mit als er. Wer weiß, vielleicht sind Spykers Testfahrer noch schlechter?

beide fahrer leben von den sponsoren das team kann sich das nicht leisten ihre fahrer zu bezahlen

...aus finanziellen Gründen getrennt...
Das hört sich schon netter an als ...wegen mangelnden Erfolges.... Ich finde es richtig, das man ihn rausgenommen hat. Vielleicht findet er ja einen Platz in der DTM.

Mein Topkanidat für das Spyker Cockpit ist Giedo von der Gaarde.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Du meinst wohl Guido Van der Garde :wink:

Hier zu dem Thema habe ich ein bisschen was geschrieben, auch zur bisherigen Karriere von Christijan Albers. Zumindest Albers_Fan könnte das interessieren:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14713

Zurück zu Die Fahrer