MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Dass heute Fahrer Ü40 absolut konkurrenzfähig mitfahren liegt auch daran, dass die Rennen oft nur noch aus Reifen schonen und rumrollen bestehen. Es wird nicht mehr 100% am Limit gefahren.
Das unterstreiche ich so nicht. Wenn man sich zum Beispiel mal Alonso ansieht, dann ist der ja auch auf eine Runde noch richtig schnell.
Dann hast du mich falsch verstanden. Es ging mir nicht um den Speed auf einer Runde.
Es geht mir eher um die Fitness auf die Distanz. Die über 300 Kilometer an einem Stück voll am Limit zu erfahren erfordert sehr viel Fitness und auch Konzentrationsfähigkeit. Und es ist ganz natürlich, dass das mit dem Alter abnimmt.
Dann zeigt er eine Rennintelligenz, die einfach grandios ist (siehe Zandvoort erste Runde) und dann macht der einfach extrem wenig Fehler. Das ist schon seine ganze Karriere so. Da hat Vettel manchmal an einem Wochenende so viele Fehler gemacht wie Alonso im ganzen Jahr...
Alonso macht insgesamt wenig Fehler, stimmt. Aber gestern in Singapur hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert, was aber in meinen Augen nichts mit dem Alter zutun hatte.
Wir sehen aber derzeit an Leclerc, dass die Fehler eben auch andere Gründe haben können, der hat ja nicht plötzlich das Auto fahren verloren und ein Vettel auch nicht. Vettel fehlte damals der Rückhalt bei Ferrari und vielleicht ist es bei Leclerc mittlerweile auch so??? De Facto macht Lerclerc derzeit ziemlich viele Fehler und das im besten Rennfahreralter.
Ich glaub schon, dass Erfahrung im Rennsport wirklich ein Bonus ist. Man sieht es ja auch in der IndyCar. Da fahren viele Fahrer zwischen 40 und 50 mit und gewinnen da auch teilweise. Und nicht nur auf Ovalen, sondern auch auf Rundstrecken (Dixon hat 3 der letzten 4 Rennen mit 42 Jahren gewonnen) und die haben nicht mal Servolenlung, sind also extrem anspruchsvoll. Und ja, da ist das Fahrerfeld nicht so stark besetzt wie in der Formel 1. Aber ein Grosjean, der jetzt in der Formel 1 auch nicht gaaaanz schlecht war, reißt da auch kaum was...
Nochmal: Erfahrung und körperliche Aspekte sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Erfahrung kann sogar körperliche Nachteile wieder ein Stück weit ausgleichen. Das ist bei Alonso derzeit sicher so!! Wenn ein Alonso rein vom körperlichen 3-4 Zehntel langsamer ist als ein Verstappen, kann er durch seine Erfahrung vielleicht wieder 1-2 Zehntel gut machen - dies nur als Beispiel.
Aber die körperlichen Nachteile kommen halt weniger zum Tragen, wenn du 50% des Rennens sowieso unter dem Limit des Autos fährst, weil du Reifen schonen musst.