McBenetton hat geschrieben:
@automatix
Ich glaube, so einfach ist das nicht. McLaren war 2001 durchaus konkurrenzfähig zu Ferrari und wurde durch andere - ich sag jetzt mal - Pechsträhnen eingebremst, von Fehlern des Reifenherstellers war eigentlich damals (2001) nichts zu sehen. Auch Deine Einschätzung, dass Bridgestone sich unsportlich verhält, vermag ich nicht so ganz nachzuvollziehen. Sicherlich haben sie Ferrari als dominantes Team, mit dem sie Weltmeister geworden sind und immer wieder werden wollten (das ist firmenpolitisch wie auch sportlich durchaus verständlich) bevorzugt, aber auch die anderen Teams wie BAR, Sauber oder Jordan haben genügend Tests mit diesen Bridgestone Reifen durchführen können, wobei einfach nur Fakt ist, dass die Leistung der Autos dieser Teams nicht an die der Ferraris heranreichte. Oder hätte sich BS Deiner Meinung nach auf Minardi konzentrieren sollen, die eh nur die sogenannten "2 Jahres" Reifen fahren?
Dass Michelin, seitdem sie sich in der Formel 1 engagieren, eine hervorragende Arbeit geleistet hat, steht ausser Frage, sie wurden von Saison zu Saison besser und besser. Dies allein ist m.E. auch der Grund, weshalb jetzt auch BAR und Sauber dorthin gewechselt sind. Und im Moment sieht es wirklich so aus, als ob Bridgestone ein massives Problem mit der Haltbarkeit und der Performance der Reifen hat - aber mit welchem Team können sie denn momentan gross neue Mischungen usw. austesten? Dieses Manko alleine wird es Bridgestone sehr schwer werden lassen, so glaube ich, den Rückstand auf Michelin wieder aufzuholen.
das glaub ich so jetzt nicht
mclaren wurde mit bridgestone weltmeister gegen ferrari und goodyear - und zum dank hat dann bridgestone zur wm entscheidung 2000 den reifen mitgebracht, der für den ferrari besser war und ist mit ferrari eine 'exklusive partnerschaft' eingegangen zur saison 2001.
klar, jetzt, wo nur noch jordan und minardi da sind kann bs nur noch mit ferrari was machen, aber sie hatten ja 2003 sogar noch bar-honda, die sie vor den kopf gestoßen hatten mit den schmalen, von ferrari gewollten vorderreifen.
ich denke, wenn sich sauber (der ja letztes jahr oft genug über die ferrari reifen geklagt hat) und bar von bridgestone gut bedient gefühlt hätten wären sie nicht gegangen.
unsportlich meinte ich, daß es einfach schlecht für die f1 ist/war, das sich ein reifenhersteller, wenn es ohnehin nur 2 gibt, so an ein team bindet.