Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zweiklassengesellschaft Formel 1?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Die Teambudgets 2009* (in Millionen Euro):
01. Toyota (270)
01. McLaren-Mercedes (270)
03. Ferrari (255)
04. Renault (210)
04. BMW (210)
06. Red Bull (120)
07. Williams (100)
08. Toro Rosso (80)
09. Force India (70)

* Werte auf Basis der 2008er-Budgets geschätzt

was mich wundert, das Toyota mit diesem budget (auf einem level mit McLaren :shock: ) keine besseren leistungen bringt - autos baut!

und die unterschiede an verfuegbaren finanziellen mitteln sind doch groesser als ich dachte.

Da erscheinen erfolge von einem team wie Toro Rosso doch in einem ganz anderen licht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Naja sollte ja jedem bekannt sein, dass heute die Teams die keine Raumfahrtstation als Fabrik haben, die Angeschmierten sind. Sprich Williams. Was diese Zahlen angeht bin ich immer ein wenig skeptisch weil es sich um Schätzungen handelt, aber es dürfte ungefähr hinkommen, und wir sehen ja, die Formel1 spart wo es nur geht. 270 Millionen Euro für einen 5. Platz in der Konstrukteurswertung und 9. bzw. 10. Plätze in der Fahrer-WM, das zahle ich doch direkt aus der Geldbörse.

Wie fundiert sind denn die Zahlen? Toyota, Ferrari und Renault bauen ja alles, aber ist bei McLaren der Mercedes-Entwicklungsanteil schon mit drin?
Und wenn BMW im Vergleich zur Williams-Zeit schon 20% eingespart hat hieße das damals 240 + 100 (oder vielleicht ein bisschen weniger) von Williams, damit waren sie ja mit Abstand Weltmeister im Geldausgeben...

Aber irgendwo muß man Mosley Recht geben, 275 Mio um 2 Autor im Kreis fahren zu lassen ist krank...

50-80.000 eine professionelle internationale Kart-Saison
200.000 Formel ADAC
350.000 Formel BMW oder F3 Cup
900.000 F3 Euroserie
2 Mio GP2
WOW, danach wird der Sprung schon heftig...

Also gemessen an den 300 bis 400 Millionen in den Vorjahren scheint das Budget 2009 schon ernorm weniger geworden zu sein, vor allem im Spitzenfeld. Also scheinen die Sparmaßnahmen doch etwas zu wirken, oder den Teams rennen einfach alle Sponsoren weg.

Ich kann mich mit den Zahlen aber auch noch nicht anfreunden, sind bislang nur Schätzung. Hoffe, die haben recht oder sogar noch zu hoch gegriffen, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

War nicht Honda das Team, das ursprünglich sogar an der 400er Marke gekratzt hat, oder war es Toyota. Sonst sind die Zahlen nicht so weit weg von denen die man meist hören konnte. Toyota über 300, Ferrari, Mclaren ca. 300, BMW und Renault etwas darunter. Red Bull gesammelt mit ca. 200 millionen (d.h.inkl. Toro Rosso) Williams und Force India rund um die 100er Marke. Vielleicht sind die Budgets der Top-Teams ein wenig kleiner geworden, doch die kleinen brauchen jetzt Sponsorengeldern. Also kein wirklicher Optimismus von meiner Seite, zudem die Lücke zwischen Herstellern und Privaten noch immer gigantisch ist. Wenn man bedenkt, Toyota verschlingt ca. das dreifache des eigenen Kundenteams :roteyes:

irgendwie wird einem da schon klar warum vorne immer die selben fahren (und siegen) und am ende der schlange auch - grosse ausnahme war da wohl 08 das team von Toro Rosso, die ja wirklich mit einem kleinen budget viel auf die reihe gebracht haben - Muss dann wohl doch am team und den fahrern gelegen haben oder?

ceniza hat geschrieben:
irgendwie wird einem da schon klar warum vorne immer die selben fahren (und siegen) und am ende der schlange auch - grosse ausnahme war da wohl 08 das team von Toro Rosso, die ja wirklich mit einem kleinen budget viel auf die reihe gebracht haben - Muss dann wohl doch am team und den fahrern gelegen haben oder?

Vettel ist schon ein spezieller Fahrer... :wink:

ceniza hat geschrieben:

Toro Rosso ist ein Spezialfall. Das ganze ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit Honda und Super Aguri. Eigentlich gibt es in der Formel1 als Konstrukteur nur Red Bull mit Red Bull Technologies die die Autos bauen. Die RB Chassis und STR Chassis sind eigentlich identisch, nur dass wahrscheinlich der RB an den Renault angepasst ist und der STR an den Ferrari, sonst vielleicht ein paar kleine Verschiedenheiten, aber das wars schon. Deswegen muss man diese 120+80 Millionen auch relativ sehen. Eigentlich handeln es sich hierbei um 200 Millionen der Red Bull Teams und die werden dementsprechend aufgeteilt. Ich möchte damit die Erfolge von Toro Rosso keinesfalls abwerten, nur oft wird es so kolportiert als wäre man noch auf dem selben Stand wie in Minardi Zeiten und das stimmt nun so auch wieder nicht.

AWE AWE

Auf die Zahlen gebe ich überhaupt nichts . Kein Team wird irgendwem erzählen was sie wo ,wofür ausgegeben haben . Das sind fast alles internationale Konzerne die nicht im Fnanzamt Herne ihre Steuererklärung abgeben und die Kosten solange hin und her schieben bis nicht mal sie selber wissen was es gekostet hat .
Woher will irgendwer wissen wieviel BMW in sein F1 Projekt gesteckt hat und wieviel in die anderen Rennklassen wo sie aktiv sind . Woher will irgendwer wissen ob das Akku nun fürs F1-Kers in der F1 oder für ein Serienprojekt entwickelt wurde um dann ganz überraschend auch ins F1 Programm zu passen .
Fakt dürfte mittlerweile sein ,das die Kosten im Bereich des Antriebs durch KERS bei den Teams um ca. 30 % gestiegen sind ,die Kosten im Bereich Aerodynamik sicher nicht zurück gegangen sind die VIP Paläste auch nciht kleiner geworden sind .
Ok ,Renault hat 98 Leute entlassen und auch die anderen haben aussortiert aber wie Falvio schon gemerkt hat hat er nun ein gewaltiges Problem an der Backe . Es ist für mich daher keine frage das alles so weitergehen wird wie bisher solange die Regeln so sind wie sind und auch nur ein einziger die möglichkeit hat ,die Mille aus zu geben . Wer da nicht mithält ist hinten oder steigt aus -

Ich musste schon laut los lachen wo ich die Aussage von C.W. bzgl. der Windkanalzeiten und deren Kontrolle gelesen habe
Frei nach dem Motto : Wir schreiben max 40 Std. pro woche vor aber kontrollieren können wir das nicht .Sollten wir aber was erfahren dann .....

Anarch hat geschrieben:
War nicht Honda das Team, das ursprünglich sogar an der 400er Marke gekratzt hat, oder war es Toyota.

Ich glaub die haben sich beide nicht viel geschenkt und warn beide nah dran. Honda soll aber im letzten Jahr Toyota tatsächlich überholt haben...

Da sieht man wie anders die Formel 1 ist. Glaub kein Sport ist nur ansatzweise so Teuer wie dieser.

Man City wollte für 200 Mio auf Shopping Tour gehen im Profi Fussball, verdammt viel. Doch das ist ja nichts im Vergleich zu dem was diese Teams angeblich ausgegeben und noch immer ausgeben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Naja, ich denke mal Real Madrid hatte schon höhere Jahresbudgets .......

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Heinzelmann hat geschrieben:

Eine höheres Budget schon, aber viel weniger Geld.... :lol:

Funer hat geschrieben:
Heinzelmann hat geschrieben:

Eine höheres Budget schon, aber viel weniger Geld.... :lol:

??
Wie soll denn deiner Meinung nach das Budget errechent werden oder willst du sagen, dass es aus der Luft gegriffen ist?

0ph 0ph

Real Madrid hat ca 500. Mio Schulden :D

0ph hat geschrieben:
Real Madrid hat ca 500. Mio Schulden :D

Soweit ich weiss sind sie nicht der einzige Verein, der auf einem Berg Schulden sitzt. Das liegt aber auch daran, dass der Fussball mindestens genauso überdimensioniert ist wie die F1, die meisten Vereine die heute in Europa den Ton angeben sind alle in den Händen von irgendwelchen "Oligarchen", wie man heute so schön sagt. Es ist nicht mal so lange her, da war das nicht nötig um mit den ganz großen mitzuspielen. Seitdem man allerdings Investoren aus dem Orient braucht, um überhaupt eine Chance zu haben, habe ich allerdings auch das allerletzte Interesse daran verloren.

0ph 0ph

Ja stimmt schon Anarch, allein die Vereine der englischen Premier-League haben Schulden in Höhe von ~1,2 Milliarden €. Trotz solcher Obligarchen ;)
Aber wir driften hier vom Thema ab glaub ich, es bleibt einzig zu sagen, dass nicht nur die F1 von diesem Thema betroffen ist

Naja was beide zumindest verbindet ist, dass es früher mit deutlich weniger Geld ging und früher sowohl die F1 als auch der Fussball um eine Welt interessanter waren. Aber klar, ist ja hier ein Motorsportforum also werden wir uns auf den Fall F1 fokussieren :)

Die allermeisten Firmen haben Schulden, das ist ganz normal weil man irgendwoher das Geld hernehmen muss, damit die Firma funktioniert.

Genauso sind so gut wie alle Staaten seit eh und je verschuldet, was nicht bedeutet, dass sie gleich bankrutieren.

Der Konkurrenzdruck steigert nunmal die Kosten, das ist in der F1 niicht anders.

die sache ist nur die das es erhebliche unterschiede in der verfuegung von geldmitteln gibt und das der erfolg eines teams mit geringerem budget hoeher bewertet werden muesste als die erfolge der immer selben finanzstarken teams.

ceniza hat geschrieben:
die sache ist nur die das es erhebliche unterschiede in der verfuegung von geldmitteln gibt und das der erfolg eines teams mit geringerem budget hoeher bewertet werden muesste als die erfolge der immer selben finanzstarken teams.

Welche Erfolge denn? Liste doch die Erfolge von zB Williams seit 2006 dem Ende der Partnerschaft mit BMW auf. Ganz zu schweigen von Force india ehemals Spyker ehemals Midland ehemals Jordan. Die kleinen Teams sind zum hinterherfahren verdammt gewesen, vielleicht schafft es Williams ja tatsächlich 2009 den Bann zu brechen. Dass es Red Bull/Toro Rosso mit Ressourcen die denen von BMW, Renault schon sehr nahekommen geschafft haben, mit einem Team heuer vorne mitzumischen ist bemerkenswert, doch in keinster Weise handelt es sich bei Toro Rosso um ein kleines Team das auf einmal geschafft hat, die großen mächtigen Hersteller aus eigener Kraft zu schlagen.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

ceniza hat geschrieben:

torro rosso baut ja selber kein auto, von daher

Ich finde die Leistung trotzdem supper. Vor allem hat man gezeigt, dass man effektiv das bessere Red-Bull-Team ist. Und auch in den letzten Jahren war ja Toro Rosso oft zumindets auf ähnlichem Niveau mit Red Bull und wurde gegen Ende immer besser, wenn man halt auch immer das neue Auto bekam und es auch immer besser verstand.

:wink: mir haben die performance und die erzielten resultate von Toro Rosso letzte saison richtig imponiert; es hat richtig spass gemacht dem teams nach guten resultaten beim "freuen" zuzuschauen.

:lol: war regelrecht erfrischend, wenn man bedenkt wie gelangweilt manche "grosse" auf dem podium ihre pokale entgegen nehmen.

Beitrag Montag, 02. Februar 2009

Businesslogen in Singapur werden teurer :twisted:

vor allem Banken kaufen sich in die beliebten Logen ein.

:lol: :? die haben es ja.......

Nächste

Zurück zu Allgemein