ceniza hat geschrieben:
Frank Williams fuehlt sein team "diskriminiert".
"Der Wettkampf sollte auf der Strecke vor sich gehen. Doch momentan herrscht ein Wettkampf auf der Strecke und auf der Bank".
Frank Williams ist erbost, dass man um Kosten zu sparen, die Nutzung des Windkanals einschränken will. Der Teamchef sieht in dieser Maßnahme im Vergleich zu der Konkurrenz einen Nachteil für seinen Rennstall.Besonders bitter stieß Williams die Aussagen einiger Teams auf, die meinten: "Wir haben nur einen Windkanal, daher solltet ihr auch nur einen haben."
ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe. Aber ich finde wenn die testfahrten zwischen den rennen verboten werden, dann sollte auch kein team im vorteil sein weil es im besitz von mehr oder besseren windkanaele, CDF - anlagen und aehnliches ist.
auch das wuerde eine "zweiklassengesellschaft" in der formel 1 bedeuten.
Wenn kein Team in irgendeinem Bereich im Vorteil sein soll dann kann die Formel1 meinetwegen auch gleich zusperren.
Die Windkanalnutzung zu beschränken ist natürlich ziemlich hirnrissig denn wie wohl jeder weiß ist Williams sicher nicht das Team mit dem größten Budget, was bedeutet, wenn man sich den Bau von 2 Windkanälen geleistet hat hat man in einem anderen Bereich wiederum weniger investiert, wo wohl die Konkurrenz im Vorteil ist.
Wenn man nun die Nutzung dieses zweiten Windkanals verbietet dann ist das Geld, dass Williams für den Bau dieser Vorrichtung hat springen lassen, völlig sinnlos beim Fenster hinausgeschmissen worden. Inwiefern das nur ansatzweise etwas mit Kosteneffizienz zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel.
Der einzige Weg das ganze wieder in einen gesunden Rahmen zurückzubringen, wird wohl die Budgetgrenze sein, obwohl der Mosley-Plan, diese bei Herstellern höher anzusiedeln natürlich völliger Mist ist. Dann sollte es aber auch den Teams überlassen sein, wie sie mit diesem Maximalbudget umgehen