Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zuverlässigkeit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. Oktober 2004

Ausfälle - Teams
Minardi - 15
Jordan - 14
McLaren - 11
Jaguar - 10
Toyota - 9
Renault - 8
Williams - 7
BAR - 7
Sauber - 5
Ferrari - 1

Ich finde die Statistik sehr Interessant.
Ferrari mit nur einem Ausfall (Das is ja nicht so überraschend, kennen wir ja schon das die so Zuverlässig sind^^) und sauber als Zweit zuverlässigstes Team. Das is eine sehr gute Leistung für ein Privatteam, wobei sicherlich acuh der Ferrarimotor "mitschuld" hat ;). Aber das Mclaren schlechter is Jaguar und Toyota und nur die Minardis und Jordans unzuverlässiger sind als sie verwundert mich schon....
Die waren doch sonst immer so schnell und zuverlässig unterwegs ?! Ind den früheren Saisons oda mein ich das nur ?
Ich finde, dass das eine sehr ungewöhnliche Statistik ist.

Was meint ihr dazu ?

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
Ausfälle - Teams
Minardi - 15
Jordan - 14
McLaren - 11
Jaguar - 10
Toyota - 9
Renault - 8
Williams - 7
BAR - 7
Sauber - 5
Ferrari - 1

Ich finde die Statistik sehr Interessant.
Ferrari mit nur einem Ausfall (Das is ja nicht so überraschend, kennen wir ja schon das die so Zuverlässig sind^^) und sauber als Zweit zuverlässigstes Team. Das is eine sehr gute Leistung für ein Privatteam, wobei sicherlich acuh der Ferrarimotor "mitschuld" hat ;). Aber das Mclaren schlechter is Jaguar und Toyota und nur die Minardis und Jordans unzuverlässiger sind als sie verwundert mich schon....
Die waren doch sonst immer so schnell und zuverlässig unterwegs ?! Ind den früheren Saisons oda mein ich das nur ?
Ich finde, dass das eine sehr ungewöhnliche Statistik ist.

Was meint ihr dazu ?

MfG

Interessante Statistik!
Klasse Leistung von Sauber!

ehrlichgesagt fällt mir keine saison ein, in der der mclaren wirklich ein zuverlässiges auto war. (ab 97 gerechnet). in manchen jahren wars zwar besser, aber es gab eigentlich immer mehr technische ausfälle als bei anderen topteams.
und die entwicklung, die ferrari hinbekommen hat bei der zuverlässigkeit ist schon toll, da kann mclaren kaum mithalten.

allerdings zeigt das auch, daß jedes reglement, daß auf noch mehr zuverlässigkeit setzt den roten in die karten spielt.
(wobei man sagen muß, daß es schon eine peinlichkeit war, was sich mclaren mercedes zu saisonbeginn geleistet hat)

automatix hat geschrieben:

allerdings zeigt das auch, daß jedes reglement, daß auf noch mehr zuverlässigkeit setzt den roten in die karten spielt.
(wobei man sagen muß, daß es schon eine peinlichkeit war, was sich mclaren mercedes zu saisonbeginn geleistet hat)

Auf was müßte denn ein Punktesystem setzen, damit es Ferrari *nicht* in die Karten spielt?

Schmidixxxx hat geschrieben:

Interessante Statistik!

Sauber ist ja auch das zweite Ferrari :lol:
Toyota 4ever

Toyotafan hat geschrieben:

Interessante Statistik!

Trotzdem ich mag die Saubermänner einfach..

vogtsophob hat geschrieben:

Auf was müßte denn ein Punktesystem setzen, damit es Ferrari *nicht* in die Karten spielt?

es geht ja nicht ums punktesystem. sondern dadrum, daß ein team, bei dem sowieso nix kaputtgeht einfach bevorteilt ist, wenn es dann heißt, die motoren müssen jetzt 1000 km halten. (ist jetzt nicht ferraris schuld oder ferraris fehler, schließlich haben die anderen teams dem zugestimmt).

nur bekommt man so sicher keine spannung rein (und die auswirkung auf den freitag hat man ja schon gesehen dieses jahr)

und das punktesystem, daß ferrari nicht in die karten spielt schaut so aus:
1. 10 punkte, 2. 8 punkte, 3. 12 punkte, 4. 14 punkte etc ;) :D

War es nicht Ron Dennis, der gesagt hat: "To arrive first, you have to arrive first"?

Unter diesem Gesichtspunkt ist gerade die Pannenstatistik-Leistung von McLaren-Mercedes von 2001 bis heute durchaus bemerkenswert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Interessante Statistik!

Ich habe auch nichts gegen die Saubers im gegenteil ich mag sie auch
aber sie sind nun mal das Ferrari Farbenteam
:!:
Toyota 4ever

vogtsophob hat geschrieben:

es geht ja nicht ums punktesystem. sondern dadrum, daß ein team, bei dem sowieso nix kaputtgeht einfach bevorteilt ist, wenn es dann heißt, die motoren müssen jetzt 1000 km halten. (ist jetzt nicht ferraris schuld oder ferraris fehler, schließlich haben die anderen teams dem zugestimmt).

nur bekommt man so sicher keine spannung rein (und die auswirkung auf den freitag hat man ja schon gesehen dieses jahr)

und das punktesystem, daß ferrari nicht in die karten spielt schaut so aus:
1. 10 punkte, 2. 8 punkte, 3. 12 punkte, 4. 14 punkte etc ;) :D

und nicht zu vergessen die Zusatzpunkte für Motorenplatzer :D

McBenetton hat geschrieben:
War es nicht Ron Dennis, der gesagt hat: "To arrive first, you have to arrive first"?

Unter diesem Gesichtspunkt ist gerade die Pannenstatistik-Leistung von McLaren-Mercedes von 2001 bis heute durchaus bemerkenswert.

Ron Dennis hat auch mal gesagt, es sei einfacher ein schnelles Auto zu verlässig zu machen, als ein zuverlässiges schnell. Da mag prinzipiell was dran sein (Ron hat ja doch durchaus ein klein wenig Ahnung von der Materie :-) ), aber trotzdem scheint McLaren beim Design tendentiell etwas wenig auf Zuverlässigkeit zu achten, oder zumindestens geachtet zu haben. Denn offenbar ist es manchmal auch unmöglich ein (vermutlich) schnelles Auto zu verlässig zu machen, siehe der MP4-18. Und für ein Topteam gibt es bei McLaren in den letzten Jahren zu viel Problem mit der Zuverlässigkeit. Jedenfalls wenn man Ferrari als Maßstab anlegt. Wie Ferrari das macht, schnell und zuverlässig, ist allerdings schon recht bemerkenswert. Eigentlich kann es ja nur so sein, dass sie im Zweifel immer ein klein wenig weiter weg von Limit bleiben als andere Teams, um die Zuverlässigkeit zu bekommen. Dass die Autos trotzdem so schnell sind, ist um so eindrucksvoller.

ehrlichgesagt fällt mir keine saison ein, in der der mclaren wirklich ein zuverlässiges auto war. (ab 97 gerechnet). in manchen jahren wars zwar besser, aber es gab eigentlich immer mehr technische ausfälle als bei anderen topteams.

Dir kann geholfen werden: Saison 2000 zum Beispiel.
McLaren - 5 Ausfälle
Ferrari - 8 Ausfälle
Benetton - 10 Ausfälle
Williams - 13 Ausfälle

@ McBenetton

Nur nebenbei^^
Es heißt:"To finish first, you have to finish first!"
"Um erster zu werden, muss man erstmal fertig fahren"

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Hast recht - ich hab auch die ganze Zeit überlegt, bin aber nicht ganz richtig drauf gekommen...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

War net böse gemeint :cry:
Sry dafür, wollt dich nur verbessern, aber wo ich grad mein post lese, hört sichs etwas beleidigend an
Also sorry, war net bös gemeint, wollte dich nur verbessern...

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

War doch überhaupt nicht böse... :wink: Im Gegenteil, ich hab die ganze Zeit überlegt, wie dieser Ron Dennis Satz richtig hiess, und Du hast mich drauf gebracht - danke! :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2004

und ganz richtig heissts:

Ron Dennis hat geschrieben:
to finish first, you first have to finish.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Sonntag, 10. Oktober 2004

Interessante Statistik!

Ich habe auch nichts gegen die Saubers im gegenteil ich mag sie auch
aber sie sind nun mal das Ferrari Farbenteam
:!:

Ja, aber ein bisschen was haben sie da auch damit zu tun! :D)

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2004

Ausfälle - Teams
Minardi - 15
Jordan - 14
McLaren - 11
Jaguar - 10
Toyota - 9
Renault - 8
Williams - 7
BAR - 7
Sauber - 5
Ferrari - 1

MfG

Dass Minardi und Jordan so "vorne" stehen, überrascht mich überhaupt nicht. ABER: was hat McLaren zwischen Jaguar und Jordan zu suchen???
Nach meiner Überzeugung sind daran die ständig ändernde Regeln Schuld. Man würde eine gute Konstruktion bauen, dann muss das ganze neukonstruiert werden, weil z. B. die Motoren ein Wochenende lang durchhalten sollen. Wer es nicht schafft, fällt aus, meistens aus solchen Gründen. Der eine Ferrari-Ausfall ist doch nicht wegen Motorschaden, sondern Panne. Auch auffällig ist's, dass Sauber Team das zweitbeste Team ist, natürlich nur in dieser Sicht). Warum? Sie fahren mit Ferrari Motoren!

Jo, Ferrari hatte diese Saison bisher noch keinen technischen Defekt im Rennen. Und bei Sauber, es geht ja nicht nur um die Motoren und Getriebe, die sind von Ferrari und halten, aber der Rest ist ja von Sauber selbst, das heißt da könnte mal was kaputt gehen, aber dies passiert da auch nicht oft, also wird bei Sauber ähnlich gut gearbeitet wie bei Ferrari.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@ McBenetton

Nur nebenbei^^
Es heißt:"To finish first, you have to finish first!"
"Um erster zu werden, muss man erstmal fertig fahren"

MfG

"to finish first, you first have to finish" heisst es genau und es ist von ron dennis

der andere klassiker von ihm: we make history, you can only write about it. *ggg

oder:

we drive only to win, the second is the first looser
Bild

McLaren wie jedes Jahr die Nummer 1 von hinten :roll:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 23. Oktober 2004

marcwerner hat geschrieben:
McLaren wie jedes Jahr die Nummer 1 von hinten :roll:

Das ist auch was! :lol:

Zurück zu Allgemein