Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zusammenschluss von 'F1Racing' und 'Formel 1 Rennsportnews'

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
SLK SLK

Als langjähriger und überzeugter Leser der F1Racing ahnte ich schon beim Lesen der Dezember-Ausgabe nichts Gutes, als die "Fusion" mit der 'Formel 1 Rennsportnews' bekannt gegeben wurde. Im Gegensatz zu den fachlichen, oft von Engländern stammenden Fachberichten in der F1Racing war der Informations- und Unterhaltungswert der Formel 1 RSN (ich kürze es mal ab) wenig überzeugend - ganz zu schweigen von dem unseriösen Design, dem "Kai-Ebel-Quiz" etc. Zwar hatte sich die F1 Racing in den letzten Monaten schon durch die größere Schrift und die daher kürzeren Artikel verschlechtert, allerdings waren sowohl der Inhalt als auch das sehr ansprechende, moderne Design immer noch konkurrenzlos.

Das erste in Zusammenarbeit der beiden Zeitschriften entstandene Heft ist allerdings eine Zumutung, da von der F1Racing nahezu nichts mehr übrig geblieben ist und sich das optische und fachliche Niveau der Formel 1 RSN keineswegs verbessert hat - es scheint so, als habe die Formel 1 RSN die deutsche F1Racing-Redaktion übernommen. Zum Leidwesen der interessierten F1-Fans, die mehr lesen wollen als Schumacher-Interviews, Berichte über das angeblich so tolle Bruderduell oder die Entwicklung bei Ferrari.

Wie seht ihr den Zusammenschluss der beiden Zeitschriften?

Ich werde wohl nun versuchen müssen, irgendwie an die englische F1Racing zu kommen...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2003

@ SLK

Ich habe diese Zeitung mir seit 1996 jeden monat geholt, weil es eben nicht so ein RTL Schumi Ferrari blättchen war, bis anfang 2000!

Seit dem ist das F1-racing ein richtiges Schumi-blättchen geworden :twisted:

Schlimmer kanns also nicht mehr kommen, denn seit ende 2000 hatte ich auch die schnauze voll :D)
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

moin zusammen.

da auch uns als langjährige leser der kollegen von F1Racing die Meinung der anderen F1-Fans zu diesem Thema interessiert abe ich das ganze mal aus dem offtopic hierhin verschoben - ist ja formel 1 bezogen... ;)
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Donnerstag, 25. Dezember 2003

Also ich finde die motorsport aktuell immer noch am besten,auch wenn die Formel 1 dort natürlich nur ein Teil der Berichtersstattung ist.Aber mir scheint sie am neutralsten und nicht so schumilastig wie andere.Lese sie allerdings auch schon seit 1978regelmäßig,ist dann wohl auch viel Gewohnheit dabei...

Beitrag Donnerstag, 25. Dezember 2003

Da kann ich Juergen nur Recht geben. Bin eher zufällig vor ein paar Jahren auf die MSa gestossen und seither Stammleser. Sie bewahren sich meiner Meinung nach sehr die Neutralität. Das steigert vielleicht nicht gerade die Auflage, beschert dieser Zeitschrift aber ein ausgewogenes Publikum.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Montag, 29. Dezember 2003
SLK SLK

Von der 'Motorsport aktuell' war ich noch nie sonderlich begeistert, weswegen ich auch in letzter Zeit meistens auf den Kauf derselben verzichtet habe. Längere, nicht nur Aktuelles betreffende Berichte und Interviews gab es in der F1Racing genug, aktuelle Informationen zu den Rennen, bei denen Motorsport aktuell ja den Schwerpunkt hat, gibt es bei f1welt.com. Störend finde ich bei der MSa vor allem einen Journalisten, dessen Sympathie für Michael Schumacher sich sehr deutlich erkennen lässt (vielleicht wisst ihr, wenn ich meine).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige im Forum war, der die F1Racing regelmäßig gelesen hat. Wie sehen die anderen den angeblichen Zusammenschluss der beiden einzigen in Deutschland erhältlichen F1-Zeitschriften? Wie gefiel euch die F1Racing?

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2003

Fassen wir es mal so zusammen:

Die "Formel 1 RSN" hat sich durch den Zusammenfluss verbessert,
aber die F1Racing sich sehr verschlechtert.

Mir fehlt vor allem die "Ex-F1Teams" Serie.

SLK hat geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige im Forum war, der die F1Racing regelmäßig gelesen hat. Wie sehen die anderen den angeblichen Zusammenschluss der beiden einzigen in Deutschland erhältlichen F1-Zeitschriften? Wie gefiel euch die F1Racing?

Ich habe ja schon gesagt, dass du nicht der einzige warst :wink:

Allerdings finde ich einen Schumi-Journalisten bei der MSA weitaus zumutbarer als die F1 Racing seit anfang 2000 (seit dem scheinen sie einen Vertrag mit Schumacher zu haben). Davor habe ich sie mir 5 Jahre jeden monat gekauft! 2001 nur noch seltener, 2002 nur 2 mal und 2003 überhaupt nicht. Schade was aus dem Blatt geworden ist :evil:

Und außerdem!

Wie viele Führungsetagen-wchsel hatten die denn ?

10 seit 2000 bestimmt!

In jeder 3ten ausgabe kam ein neuer Chefredaktoer.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

SLK SLK

@ Marc

Mir sind die von dir angesprochenen Veränderungen auch aufgefallen, allerdings erst in größerem Maße seit 2002. In jenem Jahr waren auf fünf von zwölf Heften ein Ferrari-Fahrer oder ein Ferrari im Großformat, wobei ich besonders unsinnig fand, dass man Ende 02 Rubens Barrichellos lächerlicher Aussage "Bis zum Ende des Jahres bin ich die Nr. 1" ein ganzes Titelblatt widmete. In den letzten Monaten waren jedoch immer häufiger unsinnige Schumacher-Hochjubeleien (wie der angebliche Beweis des "Schumi-Faktors" anhand von Telemetriedaten) und Verschlechterungen wie die größere Schrift oder das sich langsam an das Kindergartendesign der "Formel 1 RSN" angleichende bunte Titelblatt zu beobachten. Vielleicht war es gerade dieser Profilverlust und die Anpassung an die in Deutschland so verbreitete, aber in der F1Racing früher glücklicherweise nicht präsente Schumacher-Lastigkeit, die für die deutsche F1Racing Aus bedeutete?

Bei all der Weissheit, die in jedem zu stecken scheint, versteh ich nicht, warum man da so ein Tara drum macht.
Es müsste doch jeder wissen, dass Magazine sich, egal ob F1, Musik, etc. alles an den bekanntesten aufhängt, damit die Auflage stimmt.
Das ist nunmal die Marktwirtschaft.

Es ist zwar schade aber selbst die Independent Magazine machen es nicht anders, nur eben innerhalb Ihrer Szene.

Daher les ich z.B. auch kaum Zeitungen oder Magazine, da für mich nichts bei ist aber mal ehrlich, würdet Ihr es denn anders machen, wenn Ihr wüsstet, dass Ihr innerhalb eines halben Jahres Pleite seit und dann erstmal 10 oder mehr Jahre Schulden abzahlen dürft?
Idealismus macht leider nicht satt.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Wirklich gut ist das englische Original von F1Racing. (nach der einen Ausgabe, die ich vor ca 5 Jahren mal Heathrow auf einen Zwischenstop gekauft habe zu urteilen jedenfalls). Leider ist die Zeitschrift hier (Berlin) nicht aufzutreiben, micht mal auf dem Flughafen oder dem Bahnhof. Evlt. kann man die irgendwie beziehen. Wenn jemand weis wie, dann bitte mal mitteilen.

SLK SLK

@ vogtsophob

Die englische Ausgabe hat nichts von ihrer Qualität verloren. Ich bin vor ein paar Monaten endlich noch einmal auf eine englische gestoßen (die Oktober-Ausgabe), in der ein Abo-Schein lag. Ich werde mal versuchen, diesen Schein zu finden, und dir ggf. mitteilen, ob und wie ein Abo nach Deutschland funktioniert.

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2003
Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

für alle freunde von F1Racing hier ein link zum online abo der originalausgabe des autosport schwestermagazins:

http://www.autosport.com/f1racing.asp

und da wir hier schon einmal bei einer schönen Printmediendiskussion sind: Wie findet Ihr neben F1Racing (und dieser dt. "Ausgabe") und Motorsport aktuell andere Formel 1 Printmedien wie Paddock F1 Magazin oder auch das offizielle Formula One Magazine???
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Beitrag Mittwoch, 31. Dezember 2003

St_Heublein hat geschrieben:
für alle freunde von F1Racing hier ein link zum online abo der originalausgabe des autosport schwestermagazins:

und da wir hier schon einmal bei einer schönen Printmediendiskussion sind: Wie findet Ihr neben F1Racing (und dieser dt. "Ausgabe") und Motorsport aktuell andere Formel 1 Printmedien wie Paddock F1 Magazin oder auch das offizielle Formula One Magazine???

Dank erstmal für den Link.

Und zu anderen Printmedien, ich hab grade, nach ca. 8 Jahren Motorsport aktuell abbestellt. Tat mir etwas leid, aber die Information dort ist, in Zeiten des Internets, dann doch etwas zu dünn. Eigentlich hab ich da kaum was gelesen, was ich nicht vorher schon wusste. Oder gelegentlich auch später irgendwo in Internet gelesen hab. Die anderen die du erwähnst hab ich nie gelesen.

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2004
SLK SLK

St_Heublein hat geschrieben:

Danke für den Link!

Zur Motorsport aktuell schrieb ich ja bereits meine Meinung - da kann ich mich vogtsophob nur anschließen und ergänzend wiederholen, dass mir da besonders die Artikel eines bestimmten F1-Journalisten missfallen.
Das offizielle "Formula 1 Magazine" aus England gefällt mir auch recht gut, jedoch ist es noch schwieriger zu bekommen als die englische F1Racing, die ich insgesamt doch interessanter finde. Außerdem weiß ich nicht, inwieweit oder ob das offizielle Formula 1 Magazine unabhängig von der FIA und den F1-Funktionären schreibt.
Das Paddock F1 Magazin ist in meinen Augen katastrophal schlecht - da ist selbst die Formel 1 RSN ein Genuss... Mir ist es mal auf einer Automesse nachgeworfen worden, was mir bislang gereicht hat - seitenweise Werbung (obwohl man normalerweise Geld für die Zeitung bezahlen soll...), wenig aktuelle Informationen...

Beitrag Donnerstag, 01. Januar 2004

Ich kaufe mir die MSA nur, wenn ein Team sein Auto präsentiert hat!

Oder auch mal nach Rennen, weil mir die statistiken in der MSA zu den Rennen sehr gut gefallen :D)

Beitrag Freitag, 02. Januar 2004
MPH MPH

Ich muss zugeben, ich kaufe mir zur Zeit gar keine F1 Zeitung. Im August 2003 habe ich mir zum letzten mal die F1Racing gekauft, aber auch nur wegen dem Mika Häkkinen Interview. Ansonsten halte ich mich mehr an das neue Medium Internet (und das als gelernter Verlagskaufmann, böse böse). Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich im Internet besser und ausführlicher informieren kann. Jetzt fällt mir noch ein, ich war nicht ganz ehrlich. Eine Zeitschrift erhalte ich doch jeden Monat. Da kommt mir aus England die Racing Line in den Briefkasten geflattert; garantiert ohne Berichte über Schumi :D) !

Beitrag Samstag, 03. Januar 2004

MPH hat geschrieben:
Ich muss zugeben, ich kaufe mir zur Zeit gar keine F1 Zeitung. Im August 2003 habe ich mir zum letzten mal die F1Racing gekauft, aber auch nur wegen dem Mika Häkkinen Interview. Ansonsten halte ich mich mehr an das neue Medium Internet (und das als gelernter Verlagskaufmann, böse böse). Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich im Internet besser und ausführlicher informieren kann. Jetzt fällt mir noch ein, ich war nicht ganz ehrlich. Eine Zeitschrift erhalte ich doch jeden Monat. Da kommt mir aus England die Racing Line in den Briefkasten geflattert; garantiert ohne Berichte über Schumi :D) !

Garantiert ohne Schumi (warum auch, was spielt der schon für eine Rolle), dafür stets mit 16seitigem Sonderteil in Hochglanz und Ausklapposter über Jenson Button Superstar, wie ich vermute? ;-)

Vielleicht ist es eine Zeitung für den kleinen Heimgärtner? :D

BMW-V10 hat geschrieben:
Vielleicht ist es eine Zeitung für den kleinen Heimgärtner? :D

Soll das eine Anspielung sein auf Hobby-Rosen-Züchter Ross Brawn :lol:

SLK SLK

Das erinnert mich doch gleich an ein sehr amüsantes Foto von Ross Brawn, wo er in Gummistiefeln vor seinem Garten steht... Mit den trampeligen Stiefeln machte er seinem Vornamen alle Ehre... :D

Das erinnert mich doch gleich an einen gewissen Ron Dennis, dessen Konterfei diabolisch grinsend in einem Comic von Haderer hervorstach. An der Wand eine Tafel mit der Aufschrift "Schade um den Ayrton, doch Gott sei Dank lebt Ecclestone!"
:D :D :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Sonntag, 11. Januar 2004

Hallo. Auch ich finde es schade, daß die 2 Zeitschriften fusioniert haben. F1 Racing war die allerbeste Zeitschrift zur F 1. Da gab es nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Ich habe jede Ausgabe gekauft. F 1 RSM ist aber auch nicht so schlecht, wie sie oben gemacht wurde.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2004

Auch ich habe die f1 racing regelmässig gelesen.
Gerade wenn man ein bisschen tiefer in die Materie der F1 gehen wollte, ein sehr sehr gutes Blatt.
Besonders die Fotoserien bekannter alter Rennwagen haben mich immer wieder begeistert, auch, dass es vom Layout seriös aussah und nicht so bunt überfrachtet wie die formel1- das rsm.
leider ist ja auch die rallye racing damals im konzern der grossen buchstaben untergegangen....
Die autobild motorsport ist zwar, was Gerüchte angeht, nicht wirklich schlecht und die Aktualität ist auch besser, aber viele Schlagzeilen können bei Leuten, die sich im Motorsport halbwegs auskennen, teilweise nur für ungläubiges Kopfschütteln sorgen.
Das journalistische Niveau der rallye racing war da doch um einiges besser...
Fände es jedenfalls nicht schlecht, wenn man sich auch als Erwachsener noch Motorsportzeitschriften kaufen könnte, wo es einen nicht fast peinlich berühren muss die Zeitung ob ihrer bunten aufmachung zu lesen...

Beitrag Freitag, 16. Januar 2004

Hallo kleiner nick..willkommen in unserem Forum und weiterhin noch viel Spass :D) .

Zum Thema...ich hab die F1 Racing seit 98 aboniert und für mich ist sie immer noch die beste F1 Zeitschrift. Werde sie allerdings nun abbestellen, da mir die Zeit fehlt, sie zu lesen und ich meine Infos jederzeit von f1welt bekomme :wink:.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder eine neuere Ausgabe zur Hand nehmen um Vergleiche mit den früheren zu ziehen ...werd mich also einfach mal wieder zum schmöckern zwingen müssen... :roll:
Grüssle vom Juttili

Nächste

Zurück zu Allgemein