Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zur Lage der Formel-1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Formel-1...

... gucke ich weiter!
56
88%
... schalte ich ab!
6
9%
diese Saison noch!
2
3%
 
Abstimmungen insgesamt : 64

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 0
Ich bin seit Mitte 1999 Formel-1 Fan - seit 2000 habe ich werde Training, Qualy und schon gar kein Rennen verpasst! Bis zu dieser Saison. In Bahrain verzichtete ich auf alle freien Trainings, doch die geringen Abstände zogen mich zurück zum Bildschirm. In Imola erlebte ich meinen 4ten Live GP. Ein spannendes Rennen, leider nur Rennen. Das Training war - wie alle vorherigen und nachkommenden - nur durch die Testfahrer geprägt! Die Rennen sind zu einem hinterher fahren geworden. Überholen quasi zum Fremdwort erklärt, von Spannung gar nicht zu sprechen! Politik verfolgte die gesamte Saison mehr als alles andere. Es begann mit Minardi und dem Aero-Regelwerk in Melbourne, sowie BAR mit den Ausfällen die keine waren... In Indyanapolis fand die Formel-1 ihren traurigen Höhepunkt. Die Situation dürfte noch allen bekannt sein - daher verzichte ich die Wunden wieder aufzureißen.
Und jetzt Spa:
Als wäre der Rundengeiz - vom Regelment - nicht schon schlimm genug. 2 Piloten (Doornbos und Alonso) fuhren im 2ten Training 1 Runde - Liuzzi schaffte es nicht so weit. Ich bedauere die armen Fans an der Strecke!!!! Aber die Formel-1 ist von ihrem Podest ganz, ganz tief gefallen. Und ich sehe keinen Grund, warum sich das besseren sollte. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich mir weiter diese "Rennen" antue - wer will am Sonntag schon 20 Autos 44 Runden hinter dem SC sehen? Ich nicht! Leider sind die Piloten von den todesmutigen Helden, zu überbezahlten Weicheieren geworden. Das soll nicht klingen, als ob ich mir wieder in jedem Rennen ein Todesfall wünsche - ich bin froh über den Sicherheitsstandart!!!!

Es wird jedenfalls ein trauriger Abschied der Formel-1 aus Europa 2005.
Es wird ein kein trauriger Abschied der Formel-1 Saison 2005, da ich froh bin, dass sie zu Ende ist!
Aber ob es eine Widerkehr geben wird? Unter den Bedingungen? Unter dieser Langeweile? Unter diesem Regelwerk?

Mein 110ter Formel-1 GP, es droht der letzte zu werden.....

MfG
Rudi

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 45834
Ich denke, dass auch 2005 einige spannende Rennen dabei waren, wie Imola, Türkei, Kanada. Allerdings sind Spannungsgaranten wie Monza langweilig gewesen, dafür waren Rennen, die eigentlich als Langweiler gelten spannend gewesen, wie z.B Ungarn oder Imola. Ich denke, die Formel-1 kommt jetzt allmählich aus der schwierigen Phase raus, die Teamchefs, Hersteller und die FIA sehen mittlerweile ein, dass sie, und zwar gemeinsam, was für die Spannung der Rennen machen müssen, und ich bin sehr positiv was die F1 ab 2008 betrifft. Und so langweilig war diese Saison nun wirklich nicht! Ich fand sie ganz gut, es müsste aber wirklich mehr Überholmanver geben!

Ich schaue die F1 weiterhin an

Leider sind die Piloten von den todesmutigen Helden, zu überbezahlten Weicheieren geworden.


Also Montoya war in Monza sicher kein Weichei. Mit dem Reifenschaden mit mehr als 350km/H einige Runden weiterzufahren, verdient wirklich riesen Respekt!

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 1321
die f1 schaue ich schon noch auch über 2006
es ist nur das ich wenn die motoGP zur gleichen zeit fährt
schalte ich zu ES rüber
die f1 kann ich mir ja nochmal in DSF, NTV oder Tele5 ansehen

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 180
also man kann die f1 ja auch extrem schlecht reden - wie im 1. beitrag.
es gab schon wesentlich langweiligere saisons, z.b. 96 fand ich zum gähnen und auch 2002 war kein knaller.
jede saison hat gue und schlechte rennen, in diesem jahr wurde im vergleich zu den vorjharen aber wesentlich mehr überholt, und ein fremdwort ist es sicherlich nicht !!
vielleicht nehmen einige die GP2 als messlatte was die ü-manöver angeht, aber da fahren die ja auch mit einheitschassis+motor+reifen etc.

ich finde die F1 immer noch großartig, und schaue sie mir noch so gerne an wie vor9 jahren auch. daran hat sich nix geändert

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 45834
Genau so sehe ich das auch, und wer Überholmanöver sehen will, kann sich ja auf eine Autobahnbrücke stellen und zu schauen :wink:

Nein, im Ernst. Tatsächlich wird dieses Jahr weniger überholt als letztes Jahr, da ist hinter Ferrari schon die Post abgegangen und selbst Ferrari hat oft überholt (monza als Beispiel). Aber dennoch finde ich einige Rennen 2005 toll!

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 341
Also ich bleibe auf jeden Fall weiterhin ein F1-Fan, allerdings ging mir das heutige Freie Training ebenfalls total auf den Geist.
Unfassbar, dass sogar nicht mal die Freitagstestfahrer auf die Strecke rausgefahren sind. Das ist schlicht eine einzige Frechheit, vor allem gegenüber den Zuschauern an der Strecke.
Das Wetter darf keine Ausrede sein, es gab nämlich weitaus schlimmere Bedingungen, z.B. das Rennen in Suzuka 1994 oder Brasilien 2003.
Dieser Rundengeiz gehört nicht in die sogenannte "Königsklasse" und ist eine tolle Folge der beabsichtigten "Kostensenkung" mit seinem Haltbarkeitswahn
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 3560
natürlich schau ich weiter :!: heißt ja nicht, dass die post gar nicht mehr abgeht! Außerdem weiß man ja nie: vielleicht kommen wieder mehr überholmanöver...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 1313
@Rudi,seit 99 dabei und schon die Schnauze voll?!
Ein glück du hast nicht davor die ein oder andere Saison gesehen :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 583
@Rudi

Das sind ja nur 3,5 Jahre echte F1 :shock:

Ich versuche seit 2003 mir die F1 abzugeöhnen, werd aber immer wieder rückfällig, ist wahrscheinlich "Teil meiner Autokrankheit" :lol:
Immerhin ist es mir gelungen die Sache weit weniger intensiev zu verfolgen, und hab seitdem mehr Zeit für andere Sachen :)

Und mit den Regeln magst Du ja Recht haben, aber wieso willst Du grad jetzt aufhören, hast doch schon fast 3 Jahre Langeweile und Regelchaos durchgestanden?

mfG

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 0
ich schaue seit Monaco 94.
2000-2003 hatte ich meine schlechte Phase.
Kaum ein Renne geguckt. (Ok, musste auch für die Schule was machen).

Ab 2004 bzw. eigentlich 2005 wieder kein Rennen verpasst.

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 357
Ich sehe mir die Formel 1 an, seitdem ich 9 Jahre alt bin...
Mein erstes Rennen war Imola 1994... Ja genau dieses Rennen... :?
Schon mit 10 Jahren kannte ich alle 28 Formel 1 Fahrer und deren Teams... kannte die Strecken... Ein paar Jahre später konnte ich anhand eines einzigen Fotos erkennen, um welchen Fahrer es sich handelt, welches Team es ist und auf welcher Strecke in welchem Jahr auf diesem Bild gefahren wird...
Bis zu meinem 16 Lebensjahr konnte ich Samstag Abend kaum einschlafen, weil ich, ob des bevorstehenden Rennens, so stark aufgeregt gewesen bin...

Doch das alles hat sich mittlerweile geändert; klar ich hab ne Freundin die ich nicht allein rumsitzen lassen kann, ich muss für die Uni lernen, aber ich glaube nicht, dass mein Interesse an der Formel Eins aus diesen Gründen nachgelassen hat...
Selbst meinen Vater interessiert sie nicht mehr so wie früher...
Und was hingen wir beide vor der Glotze: Freitags, Samstags und Sonntags... und hey: der Sonntag war heilig...
:wink:

Aber wo sind dieses geilen Rennen: Schumacher gegen Hill, Schumacher gegen Häkkinen, Schumacher gegen Villeneuve...
sorry, auch wenn mir jetzt jemand widersprechen muss und meint, dass die Formel 1 nicht langweiliger geworden ist: Wieso sagen es dann so viele, selbst ehemalige Rennfahrer?

Wobei: Ist ja nicht nur mit der Formel Eins so; die Champ Car Rennen sind ja auch nicht mehr das, was sie einmal waren...
Was bleibt: Trotzdem weitergucken und drauf hoffen, dass es mal wieder so RICHTIG rund geht... :wink:

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 0
Ja, früher gab es 2-3 Starts
Da in der 1. kurve immer 90% der Autos einen Unfall hatten nachdem Start (Monza 94 oder 95 waren es sogar 4, oder)

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 11
Mir geht es wie Remy, allerdings verfolge ich die Formel 1 schon seit 1980 und 1989 war mein erstes live Rennen in Ungarn.

Die Rennen sind unspecktakulär, die Fahrer wirken wie von Ihren Teamchefs ferngesteuert und die Autos, denen geht es wir Red Bull, es wachsen an allen Ecken und Kanten Flügel.

Wann haben die Großen alten Herren der Formel 1 bloß ein einsehen mit den Fans und machen wieder Regeln und Autos, die ein spannendes Rennen versprechen.

Und wieso kann ein Formel 1 nicht im Regen fahren? Da wäre es mir lieber, wenn man wie bei den Champ Car im Regen nie fährt. Da weiß man wenigsten was auf einen zukommt.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. :wink:

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 35
Und jetzt Spa:
Als wäre der Rundengeiz - vom Regelment - nicht schon schlimm genug. 2 Piloten (Doornbos und Alonso) fuhren im 2ten Training 1 Runde - Liuzzi schaffte es nicht so weit. Ich bedauere die armen Fans an der Strecke!!!!

Lieber Rudi,
Du hast natürlich völlig recht und wenn man bedenkt, dass diese Leute bis zu 400 Euro für gewöhnliche Tribünen-Tickets ausgegeben haben, fehlt einem für eine solche Farce einfach jede Erklärung.

Ich bin im Motorsport-Management tätig und war gestern live vor Ort. Was für eine jämmerliche Veranstaltung im Vergleich zu dem, was ich z.B. vor drei Wochen bei einem Champ Car Rennen in den USA erlebt habe.

Das Problem ist nur: Wir sind alle Formel 1 verseucht und hoffen halt doch irgendwann wieder auf bessere und spannendere Zeiten...

:wink: :wink: :wink:

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 35
Die Tatsache, dass wir in diesen Foren so eifrig über die Lage der Formel 1 diskutieren, beweist letztlich nur, welch hohen Stellenwert die Formel 1 nach wie vor besitzt.

Dennoch wird sich in der Königsklasse etwas tun müssen, wenn man diesen traditionell hohen Popularitätsgrad in Europa halten will...
Zuletzt geändert von enik am Sonntag, 11. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 0
Ich finde die F1 so ganz in Ordnung.
Alle diese 'früher war alles besser' Geschichten finde ich nur zum lachen, da zumindest die letzten 15 Jahre auch nicht wirklich mehr los war!
Dies ist die F1 und keine Kindergartenrennen in welchem so viele Fehler passieren dass immer wieder überholt werden kann.
Die Topfahrer sind alle auf einem ähnlichen guten Niveau und wenn sie keine Fehler machen kann auch nicht überholt werden!
Zudem ist nach McLaren und Renault (zwischen diesen beiden 'wie werde ich WM-Konzepten' bestehen ja auch schon zu grosse Unterschiede) niemand der es zu Stande gebracht hat ein Fahrzeug zu bauen welches sich für Siege empfehlen könnte und die 'Nichtangriffspakte' der beiden Topteams aufzumischen.

PS: Die Schumacherjahre mit dem überlegenen Ferrari waren 1000x langweiliger!

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 1201
Die allgemeine Lage: Monty vor Kimi.
Suckaz tri 2 play me

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 0
Ich will jetzt keine großartige Entschuldigung auffahren, aber ich war vom Freitag so geladen, dass ich mich Mal ordentlich (und nicht zum ersten Mal in dieser Saison) beschweren wollte! Aus beruflichen Gründen konnte ich heute das 3+4 Training sowie das Qualy nicht sehen. Ich habe es gemerkt! In den Zeiten konnte ich mich kaum konzentrieren. Es ist leider so, wie Flavio es gesagt hat: Ein Mail infiziert, immer infiziert!

Natürlich werde ich die Formel-1 weitersehen! Dafür war ich zulange dabei - ich komme zwar nicht auf 3 1/2 Jahre.... :-)

Aber ich finde nicht, dass die Dominator Saisons von Ferrari langweiliger waren - da ging hinter der Spitze "die Post" ab! Jetzt passiert leider kaum noch etwas. Ich hoffe, dass die Treffen mit Max Mosely und einigen Herstellern etwas gebracht haben - und freue mich auf die Saison 2006!

MfG

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 587
Ich kucke seit 2001 F1-Rennen und werde sie wieter ankucken,egal ob nur mit sechs Autos,oder wenn halt niemand rausfährt,weil es regnet!!
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Freitag, 16. September 2005
KMR KMR

Beiträge: 523
Ich will ehrlich sein.. Seit der Drobs für Michael gelutscht ist, gucke ich es nichtmehr. Ich werde erst nächstes Jahr einschalten. Dazu kommt noch, dass ich Kimi die WM mehr gegönnt hätte. Für Alonso hab ich eh nicht viel übrig... Von daher... F1 2006 ... 2005 is für mich abgehakt.. :roll:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Beitrag Sonntag, 18. September 2005

Beiträge: 0
Ich verfolge die Formel 1 seit Mitte 1998 und hab seit dem glaub ich nur ein Rennen (Monaco 03) verpasst. Was ich jetzt sage soll auf keinen Fall in die Kategorie "Früher war alles besser" fallen, aber ich wundere mich ein bisschen, dass für mich beim Zuschauen eines Rennens nicht mehr eine ganz so hohe Spannung aufkommt wie noch bis vor 2, 3 Jahren.
Es gab sicher auch vorher schon äußerst langweilige Rennen (Hockenheim 1998, Barcelona 1999, Ungarn 2002) aber speziell in diesem Jahr gab es bis jetzt außer Imola kaum ein Rennen, dass mich wirklich gefesselt hat :(
Spa und Kanada waren auch in Ordnung, aber ansonsten...

Ich weiß nicht, woran das liegt, vielleicht erwarte ich mir auch etwas viel von den Rennen, aber ich denk ma euch gehts ähnlich, oder?

PS: Die F1 ist und bleibt trotzdem mein Lieblingssport, also werd ich sie weiter verfolgen...

Beitrag Montag, 19. September 2005

Beiträge: 21
Ich denke mal das es für alle sehr spannend ist, die nicht für MSC sind. Schaft es der Kimi noch gegen Alonso? Geht der am WE als jüngster WM in die Geschichtsbücher der F1 ein? Offenbar scheint es der "Roten Fans" egal zu sein, wer im Jahre 2005 WM wird, weil es nicht MSC ist. Ich halte die Fahne für Kimi, wird er es nicht, werde ich Alsonso feiern. Beide waren eben 2005 besser als Ferrari mit MSC.

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 0
also ich glaub nicht dass micheal nächste saison noch mal wm wird aber er fährt aufjeden fall noch eine saison weil er doch felipe sozusagen ins team einarbeiten muss

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 0
Peterbit hat geschrieben:
Ich denke mal das es für alle sehr spannend ist, die nicht für MSC sind. Schaft es der Kimi noch gegen Alonso? Geht der am WE als jüngster WM in die Geschichtsbücher der F1 ein? Offenbar scheint es der "Roten Fans" egal zu sein, wer im Jahre 2005 WM wird, weil es nicht MSC ist. Ich halte die Fahne für Kimi, wird er es nicht, werde ich Alsonso feiern. Beide waren eben 2005 besser als Ferrari mit MSC.


Sieh mal an, den "Roten Fans" ist egal ob FA oder KR WM wird weil es nicht MS ist, während du den WM feierst, egal ob es FA oder KR ist solange es nur nicht MS ist. Das ist natürlich prinzipell ganz was anderes, das sehe ich ein :-)

Beitrag Dienstag, 20. September 2005

Beiträge: 0
Fernandita hat geschrieben:
also ich glaub nicht dass micheal nächste saison noch mal wm wird aber er fährt aufjeden fall noch eine saison weil er doch felipe sozusagen ins team einarbeiten muss


Ich würde sagen, das hängt entscheidend von den Autos (incl. Reifen) ab ob MS nächste Saison WM werden kann.

Nächste

Zurück zu Allgemein