Ich bin seit Mitte 1999 Formel-1 Fan - seit 2000 habe ich werde Training, Qualy und schon gar kein Rennen verpasst! Bis zu dieser Saison. In Bahrain verzichtete ich auf alle freien Trainings, doch die geringen Abstände zogen mich zurück zum Bildschirm. In Imola erlebte ich meinen 4ten Live GP. Ein spannendes Rennen, leider nur Rennen. Das Training war - wie alle vorherigen und nachkommenden - nur durch die Testfahrer geprägt! Die Rennen sind zu einem hinterher fahren geworden. Überholen quasi zum Fremdwort erklärt, von Spannung gar nicht zu sprechen! Politik verfolgte die gesamte Saison mehr als alles andere. Es begann mit Minardi und dem Aero-Regelwerk in Melbourne, sowie BAR mit den Ausfällen die keine waren... In Indyanapolis fand die Formel-1 ihren traurigen Höhepunkt. Die Situation dürfte noch allen bekannt sein - daher verzichte ich die Wunden wieder aufzureißen.
Und jetzt Spa:
Als wäre der Rundengeiz - vom Regelment - nicht schon schlimm genug. 2 Piloten (Doornbos und Alonso) fuhren im 2ten Training 1 Runde - Liuzzi schaffte es nicht so weit. Ich bedauere die armen Fans an der Strecke!!!! Aber die Formel-1 ist von ihrem Podest ganz, ganz tief gefallen. Und ich sehe keinen Grund, warum sich das besseren sollte. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich mir weiter diese "Rennen" antue - wer will am Sonntag schon 20 Autos 44 Runden hinter dem SC sehen? Ich nicht! Leider sind die Piloten von den todesmutigen Helden, zu überbezahlten Weicheieren geworden. Das soll nicht klingen, als ob ich mir wieder in jedem Rennen ein Todesfall wünsche - ich bin froh über den Sicherheitsstandart!!!!
Es wird jedenfalls ein trauriger Abschied der Formel-1 aus Europa 2005.
Es wird ein kein trauriger Abschied der Formel-1 Saison 2005, da ich froh bin, dass sie zu Ende ist!
Aber ob es eine Widerkehr geben wird? Unter den Bedingungen? Unter dieser Langeweile? Unter diesem Regelwerk?
Mein 110ter Formel-1 GP, es droht der letzte zu werden.....
MfG
Rudi