Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zukunft der Formel 1 (?)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 22. April 2004

Was meint ihr - hat die Formel 1 noch eine grosse Zukunft?

In meiner Tageszeitung (Rheinische Post) ist von der "Formel Gähn in rot" zu lesen, und uns Schumi soll bis 2010 weitermachen...

Nach 2002 gingen die Besucherzahlen vor Ort drastisch zurück, ebenso vor den Fernsehschirmen, bis es gegen Ende 2003 wieder spannend wurde, aber jetzt wieder das gleiche Spiel wie vor 2 Jahren?

Max Mosley stellt einen Forderungskatalog für die nächsten Jahre auf, aber kann das helfen?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

doe formel 1 muss auf alle fälle wieder spannender werden und ich weiß eigentlich nicht wie es ferrari immer schafft so gut zu sein das ist mit echt ein rätsel.
sie muss sich auf alle fälle verändern das bahrein wochenende war ja extrem gut ohne die ferraris es gab sehr viele und spannende überholmanöver.
also von daher könnt ihr euch ja denken woran es vielleicht liegt :wink:
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Ich kann nun nur für meine Person sprechen aber ich war schon auf einigen Rennen, bei denen an der Spitze hart gekämpft wurde. Mein letztes besuchtes Rennen liegt nun zwei Jahre zurück und momentan zumindest vermisse ich solch ein Formel1 Wochenende auch nicht. Man erahnt den Rennausgang im Vorfeld und dazu kommen noch die ständig erhöhten Preise.

Nö, da mache ich es mir lieber mit meinem Löskäffchen vor der Glotze gemütlich und für die Knete gönne ich mir etwas aufregenderes :D .

Die Preise müssen für die Fans attraktiver werden und das Feld an sich wieder näher zusammenrücken. Also lautet mein Appell an die Silbernen, Weissblauen, Grünen, Gelben und viele andere....zeigt Ferrari die Zähne und strengt euch mal bischen an...nicht nur euch sondern auch uns Fans zuliebe !
Grüssle vom Juttili

Mal ganz abgesehen von den verzweifelten Versuchen der andersfarbigen, an Rot heranzukommen (und das jetzt schon seit mehr als 3 Jahren!), ist doch die Frage, wie sich die F1 als solches weiterentwickeln wird. Dank der roten Dominanz haben wir ein mangelndes Zuschauerinteresse an den Rennplätzen (auch Du gehst ja nicht mehr hin, Jutta), das bedeutet weniger Einnahmen für die Veranstalter - aber auch das Interesse vor der "Glotze" lässt nach (da ist scheinbar jeder Bundesliga Spieltag spannender) - bedeutet auch weniger TV Gelder.

Gleichzeitig will Max Mosley die Anzahl der Teams erhöhen. Wie soll das funktionieren, wenn schon jetzt die Privatteams wie Jordan und Minardi am Existenzminimum dahinkrebsen? Die übermächtigen Etats der grossen Hersteller, die sich in die F1 eingekauft haben, erdrücken doch jegliches Engagement kleiner Teams. Preiswerte Kundenmotoren sind trotz Concorde Agreement für diese nicht zu haben, gut zahlende Sponsoren machen sich lieber an die Top Teams ran als an die Kleinen - wohin soll das führen? Haben wir bald nur noch die Formel Ferrari/Mercedes/BMW/Ford/Honda/Toyota ???
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 23. April 2004

zumindest bleibt nach den neuen 'tollen' vorschlägen von herrn mosley dann ab 2008 platz für eine neue rennserie über (!) der F1.....

Man will mehr Spannung aber wenn versucht wird, deswegen Regeln zu ändern, dann passt es auch wieder nicht.

Nicht alle Ideen von Mosley sind gut aber einiges würde auch dazu führen, dass es wieder interessanter werden könnte.
Bsp. der verzicht auf vielerlei Technik. Deswegen werden die Autos auch nicht langsamer, nur der Fahrer wird mehr gefordert und die Talente kommen wieder deutlicher zum vorschein.
Bei den Motoren würde ich nicht die Haltbarkeit regeln sondern die Leistung. Wenn man die PS Zahl festlegt, dann liegt es mehr an den anderen Teilen des Autos, dass würde auch schon das ganze Feld ein wenig mehr zusammen rücken.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es gut werden könnte, nur das Problem, bis 2008 vergeht noch viel Zeit und bis dahin kann die F1 auch schon tot sein.

Wegen dem Zuschauerrückgang 2002, viele kaufen doch eigentlich ihre Tikets nicht 1 Woche vor dem Rennen oder? Ich denke der Rückgang bei den Tickets lag auch an den Preisen, nicht nur an der Dominanz.
Bild

trotzdem ist das was mosley will erstmal der falsche weg.
wie langsam soll die f1 noch werden? sinnvoller wäre, wenn es endlich die seit langen versprochenen günstigen kundenmotoren gibt.
dann gäbs anreiz für privatteams einzusteigen. aber was hilfts denn, wenn man nur einen uralten fordmotor bekommt? wer will denn da noch mitmachen, nur um mit den minardis um den letzten platz zu kämpfen (man sieht ja, wo jordan hinkam mit den fordmotoren)..
und jede regeländerung läuft ja ohnehin dem ziel kosten zu sparen sowieso zuwider.

achja, und das einfachste wäre halt, nur noch ein team mit 24 autos.....

hi
ich finde formel 1 ist die krone des automobilsport
und damit sie es auch bleibt sollte das bestreben da sein weiter höher besser schneller zu sein als andere .
entwicklung ist kein zu unterschätzendes thema in der formel 1.
prestige für die einzelnen autobauer ebenfalls.
nicht umsonst wagen sich immer mehr firmen mit eigenen autos in die formel 1..was ich persönlich auch sehr befürworte!
natürlich kann nur einer gewinnen.
und viele verlieren ..so wie ron schon mal sagte..
"nur die ersten sind gewinner.. alle andere verlierer"
ich aber sehe das ganz anders.
es gibt immer gewinner .. siehe minardi als sie den 5 platz holten.
oder als jordan mit fisichella einen gp gewinnen konnte.
oder im kleinen jeder seine aufgaben macht und das team ein schritt weiter bringt.
gruss :twisted:
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

devil hat geschrieben:
hi
ich finde formel 1 ist die krone des automobilsport
und damit sie es auch bleibt sollte das bestreben da sein weiter höher besser schneller zu sein als andere .
entwicklung ist kein zu unterschätzendes thema in der formel 1.
prestige für die einzelnen autobauer ebenfalls.
nicht umsonst wagen sich immer mehr firmen mit eigenen autos in die formel 1..was ich persönlich auch sehr befürworte!
natürlich kann nur einer gewinnen.
und viele verlieren ..so wie ron schon mal sagte..
"nur die ersten sind gewinner.. alle andere verlierer"
ich aber sehe das ganz anders.
es gibt immer gewinner .. siehe minardi als sie den 5 platz holten.
oder als jordan mit fisichella einen gp gewinnen konnte.
oder im kleinen jeder seine aufgaben macht und das team ein schritt weiter bringt.

trotzdem wird man z.b. bei toyota irgendwann mal sagen, wenn sie weiterhin eher im mittelfeld rumfahren, daß rentiert sich nicht und schadet eher dem image. und dann sind sie weg, jaguar ist ja ein ähnlicher fall.

denn man muß unterscheiden zwischen herstellern und teams. die teams bleiben, die hersteller gehen bei misserfolg. nur wenn immer mehr teams
ein werksteam sind (wie jaguar, ferrari, renault und toyota), dann würden die auch mit verschwinden.
mclaren oder williams bleiben auch bei einem ausstieg von mercedes oder bmw

mmhh
dann frag ich mich aber was sie in der formel 1 hält..
manche überwinden ja durststrecken.
genau das zeichnet ein team aus.
und solche durstrecken haben schon manche teams durchgemacht.
wie lange war zb ferrari ohne siege? und wie wurde da gespottet..
hinkendes pferd..usw
roter frosch.. manchmal sogar mit recht denn
da gabs schon peinliche sachen*s
damals erinnere ich mich gewannen auch immer die gleichen..
da war mal ein schumi auf beneton
da war mal mclaren-porsche 15 von 16 rennen.
da war mal mclaren-mercedes die schumi in australien überrundeten
damals sagte niemand es wäre langweilig oder?
ich sage einfach es kommt drauf auf welcher seite man steht.
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

@automatix

Jaguar sagte schon, dass sie nicht bestrebt sind Weltmeister zu werden und der momentane Stand aussreicht. Er sagte zwar auch, dass es natuerlich nicht schlecht wäre, Weltmeister zu werden aber da das Budget nicht gerade hoch ist, wird das wohl nie passieren.
Ihre Verkaufzahlen sind durch den jetzigen Stand gut genug gestiegen.
Bild

automatix hat geschrieben:
zumindest bleibt nach den neuen 'tollen' vorschlägen von herrn mosley dann ab 2008 platz für eine neue rennserie über (!) der F1.....

... und die F1 lassen wir mit den 2,4l V8 Motoren über Schumis Kartbahn in Kerpen rollen ...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zurück zu Allgemein