Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zonta und Ralf - was ist mit den Reifen los?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Zwei schwere und gefährliche Unfälle bedingt durch Reifenschäden im zweiten freien Training. Vor allem bei Ralfs Einschlag blieb mir der Atem stehen... Beide Schäden in Linkskurven, aber an unterschiedlichen Stellen, beide Male rutscht der Reifen von der Felge - hat da Toyota einen Fehler gemacht, oder ist es die leidige Reifenfrage?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Freitag, 17. Juni 2005

Es waren zwei Reifenprobleme, ich denke mir mal dass beim Toyota die Reifen schwer belastet sind aber nicht nur bei Toyota ich habe so ein ungutes Gefühl dass an diesem Wochenende etwas schlimmes passieren wird was ich nicht hoffe!
LoKIMItus

Toyota ist wohl am unteren Limit des vorgegeben Reifendrucks gefahren. Nach dem Unfall von Ralf hat Michelin die Vorgabe für den Mindestdruck dann ja wohl erhöht...
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

mir schwant übles für das rennen wenn schon bei der 2. runde schäden auftreten. und das in indy. hoffentlich wird das für alle fahrer gut ausgehen.
Bild

In den Interviews nach dem Rennen auf Premiere sagt Norbert Haug, dass es sich um ein Problem von Toyota handeln würde, der Reifendruck hätte nichts damit zu tun, weil bei ihnen nichts derartiges aufgetreten sei. Ein Sprecher von Toyota hingegen behauptet, dass es eindeutig ein Reifenproblem gewesen sei, am Auto, bei den Felgen und beim Reifendruck sei alles in Ordnung gewesen.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

gugucom hat geschrieben:
mir schwant übles für das rennen wenn schon bei der 2. runde schäden auftreten. und das in indy. hoffentlich wird das für alle fahrer gut ausgehen.

Das Problem trat sicher nich tschon in der zweiten Runde auf,da Ralf und Zonta keine neuen Reifen drauf hatten als sie ihre ertsen Runden im zweiten Training drehten.

Und ein generelles Michelinproblem kanns ja nicht sein, denn andere Teams fuhren viel mehr Runden und die Reifen haben gehalten.
Entweder passt Toyota-Michelin nicht mit Indy zusammen oder Toyota hat einfach irgendwo einen Fehler gemacht, am wahrscheinlichsten ist da eben der Luftdruck. Die Reifen werden ja anscheinend von ML-Leuten auf die Felgen gezogen, und dass da ausgerechnet bei den Toyota Reifen Fehler passierten glaube ich nicht.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Das Problem trat sicher nich tschon in der zweiten Runde auf,da Ralf und Zonta keine neuen Reifen drauf hatten als sie ihre ertsen Runden im zweiten Training drehten.

Bedenklich ist es aber schon, denn keiner dieser Reifen hatte wohl eine volle Renndistanz hinter sich.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Klar, auch wenn der Reifen "erst" nach 12 oder 14 Runden auseinandefällt ist das zu früh um einen GP zu fahren.
Aber alle anderen Teams, auch die MLs, konnten sehr viele Runden ohne Probleme fahren, ein Konstruktionsproblem wie bei BS in Barcelona kann man daher wohl ausschließen und ich denke schon dass man bei Toyota einen Handhabungsfehler mit den Reifen finden wird und die Reifen, abgesehen von Bremsplatten, alle den GP durchhalten können.
Denn Erfahrungswerte mit der Strecke haben beide Hersteller ja genügend, so dass sie sich auf die besonderen Anforderungen von Indy einstellen konnten.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Samstag, 18. Juni 2005

gugucom hat geschrieben:

mal bitte nicht gleich den teufel an die wand... es wird schon gut ausgehen... :?
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Hey, sag sowas nicht, das hat man bis 1994 auch immer gesagt, man kann nie vorsichtig genug sein...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Hey, sag sowas nicht, das hat man bis 1994 auch immer gesagt, man kann nie vorsichtig genug sein...

Sag das mal den Fahrern 'fahrt vorsichtig...'...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

anscheinend sind alle michelin-reifen betroffen, da man auch bei anderen reifen beschädigungen festgestellt hat. die blöden plastik-curbs sind allerdings sicher auch nicht förderlich. naja, zu ralf - das soll jetzt kein niedermachen sein! wenn der 100% geben kann, ist er sicher ein super faher, aber genau die 100% kann er seit dem indy-crash nicht mehr abrufen. daher finde ich, dass er seinen helm an den nagel hängen sollte, weil er den indy-crash noch immer nicht überwunden hat und das wohl auch nix mehr wird. gerade nach dem gestrigen abflug, hätte er weiter fahren sollen. es war zwar anscheinend auch die entscheidung des arztes, aber wenn ralf wirklich gewollt hätte, hätte der denke ich schon fahren können. zumal ihn der crash gestern ja schon sichtlich geschockt hat.

-|EisMann|- hat geschrieben:
... wenn ralf wirklich gewollt hätte, hätte der denke ich schon fahren können. zumal ihn der crash gestern ja schon sichtlich geschockt hat.

Hätte Montoya gewollt hätte er auch in Imola fahren können....

Ich denke schon dass die Entscheidung richtig ist wenn sich Ralf nicht 100% fühlt und letztlich entscheidet der Arzt ja ob man fahren darf oder nicht, deshalb sollte man mit Vorwürfen gegen Ralf etwas vorsichtig sein.
FÜNF IST TRÜMPF

Neuester Stand beim 3. freien Trainig:
1. Ralf Schumacher fährt auf ärtzliches Anraten hin nicht und wird im Rennen durch Ricardo Zonta ersetzt
2. Michelin weist alle ihre Teams an, nur je 10 Runden mit den gebrauchten Reifen im Infield zu drehen und die Steilwandkurve zu meiden, da sie den Fehler nicht eindeutig erkennen können
3. Michelin bemüht sich, eine neue Reifenlieferung aus Europa einfliegen zu lassen und um eine Ausnahme-Genehmigung der FIA, diese neuen Reifen einsetzen zu dürfen.

Kommentar von Jacques Schultz: Ein Possenspiel. Ist das noch Formel 1?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

-|EisMann|- hat geschrieben:
... wenn ralf wirklich gewollt hätte, hätte der denke ich schon fahren können. zumal ihn der crash gestern ja schon sichtlich geschockt hat.

Hätte Montoya gewollt hätte er auch in Imola fahren können....

Ich denke schon dass die Entscheidung richtig ist wenn sich Ralf nicht 100% fühlt und letztlich entscheidet der Arzt ja ob man fahren darf oder nicht, deshalb sollte man mit Vorwürfen gegen Ralf etwas vorsichtig sein.

naja ein eine fraktur ist denke ich was anderes. aber ich hatte das jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint. ich hab mir nur bereits gestern gedacht, als ich seine reaktion sah, dass er das rennen nicht fahren wird und nun ist es eingetroffen. vielleicht täusche ich mich ja, aber ich denke, dass der nicht mehr volles risiko gehen kann und dann ists schon die frage, ob es sinnvoll ist weiter zu machen.

Ich denke eine heftige Strafe und für Michelin und deren Teams wäre angemessen wenn sie neue Reifen fürs Rennen bringen müssen.
Ich denke da an eine sechststellige Eurosumme Strafe für ML und Punktabzüge oder Strafversetzungen im Grid für die Teams. Michelin geht einfach zu weit, wenn man nur mal sieht was für Bremsplatten bei ML im Gegensatz zu BS entstehen.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich denke eine heftige Strafe und für Michelin und deren Teams wäre angemessen wenn sie neue Reifen fürs Rennen bringen müssen.
Ich denke da an eine sechststellige Eurosumme Strafe für ML und Punktabzüge oder Strafversetzungen im Grid für die Teams. Michelin geht einfach zu weit, wenn man nur mal sieht was für Bremsplatten bei ML im Gegensatz zu BS entstehen.

eine strafe für michelin fänd ich ok, für die teams nicht, die können ja nix für, daß michelin sich verhaut hat.
und besser, michelin nimmt nen neuen reifen und geht so kein risiko ein.

mal sehen wie es weitergeht....

Eben, was können die Teams bitte dafür wenn Michelin Probleme hat?
Klar, den Roten wäre es recht, mit anderen Mitteln wird man die WM wohl auch nicht mehr drehen können. :lol:

automatix hat geschrieben:

eine strafe für michelin fänd ich ok, für die teams nicht, die können ja nix für, daß michelin sich verhaut hat.

Michelin hat schon viel zu oft in dieser Saison nicht haltbare Reifen geliefert und so einigen ihrer Teams die Chance gegeben die Ferrari im Quali aus den ersten Reihen zu verdrängen. Das hat Ferrari oft das Rennen gekostet und die ML-Teams gingen erhöhte Risiken ein. Deshalb müssen alle bestraft werden die solche Reifen verwenden.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich denke auch, dass eine Strafe fuer ML gerechtfertigt wäre.
Die Regeln sind klar, da brauch man nicht von Sicherheit reden und vielleicht noch der FIA die Schuld geben.
ML ist dafür verantwortlich, dass Ihre Reifen lange genug durchhalten und wenn Sie auf zuviel Risiko gehen, muessen sie mit den Konsequenzen leben.
Bild

@Megatron
Wenn man sich die Performance der Reifen durch den niedrigen Luftdruck und dadurch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko erkaufen muss, ist das ok oder was?

automatix hat geschrieben:

Michelin hat schon viel zu oft in dieser Saison nicht haltbare Reifen geliefert und so einigen ihrer Teams die Chance gegeben die Ferrari im Quali aus den ersten Reihen zu verdrängen. Das hat Ferrari oft das Rennen gekostet und die ML-Teams gingen erhöhte Risiken ein. Deshalb müssen alle bestraft werden die solche Reifen verwenden.

LOL! Bitte was?
Das die ML Teams erhöhte Risiken eingehen wenn sie solche Reifen benutzen ist allein deren Problem und wenn sie damit schneller sind als Ferrari dann haben die halt PECH gehabt, so isses nunmal im Rennsport.
Es verbietet NIEMAND Ferrari auch mehr Risiko einzugehen.
Du laberst ja gerade so als ob Ferrari die ersten Plätze gepachtet hätten.

Warum sollte jemand dafür bestraft werden? Nur weil es nicht in deine Rote-WM Pläne passt?
Die Reifen sind nicht Regelwidrig und somit weder illegal noch sonstwie zu bestrafen.
Wenn die Reifen auseinanderfliegen dann ist das Risiko das die Teams die diese Reifen verwenden mit Sicherheit mitberechnet haben.

Wenn man sich die Performance der Reifen durch den niedrigen Luftdruck und dadurch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko erkaufen muss, ist das ok oder was?

Was hat das mit OK sein zu tun?!
Außer Toyota hatte niemand Probleme mit den Reifen und niemand von uns weiß welche Luftdrücke sie gefahren sind und in welchem maß das im Grenzbereich des Reifens lag.
Und mit niedrigen Luftdrücken gewinnt man keine Rennen, der Luftdruck steigt in der Aufwärmphase immer an, zudem ist mit wenig luftdruck der Verschleiß viel höher als mit passendem.
Zuletzt geändert von Megatron1983 am Samstag, 18. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Megatron1983 hat geschrieben:
LOL! Bitte was?
Das die ML Teams erhöhte Risiken eingehen wenn sie solche Reifen benutzen ist allein deren Problem und wenn sie damit schneller sind als Ferrari dann haben die halt PECH gehabt, so isses nunmal im Rennsport.
Es verbietet NIEMAND Ferrari auch mehr Risiko einzugehen.
Du laberst ja gerade so als ob Ferrari die ersten Plätze gepachtet hätten.

Warum sollte jemand dafür bestraft werden? Nur weil es nicht in deine Rote-WM Pläne passt?
Die Reifen sind nicht Regelwidrig und somit weder illegal noch sonstwie zu bestrafen.
Wenn die Reifen auseinanderfliegen dann ist das Risiko das die Teams die diese Reifen verwenden mit Sicherheit mitberechnet haben.

Eben. Dann sollen sie entweder mit den Reifen die sie jetzt haben langsam durch die Steilkurve fahren oder es ganz lassen. Aber die Reifenmischungen die am Samstag morgen benutzt werden müssen auch im Rennen benutzt werden. Wenn Teams diese Regel brechen gehören sie bestraft. Das ist Fair. Und Morgen steht Ferrari auf 1 und 2.
FÜNF IST TRÜMPF

Eben. Dann sollen sie entweder mit den Reifen die sie jetzt haben langsam durch die Steilkurve fahren oder es ganz lassen. Aber die Reifenmischungen die am Samstag morgen benutzt werden müssen auch im Rennen benutzt werden. Wenn Teams diese Regel brechen gehören sie bestraft. Das ist Fair.

Das wäre korrekt, ja. Nur klag es erst so das jedes ML Team, egal was es macht einfach mal pauschal eins aufs Maul bekommen soll.

Und Morgen steht Ferrari auf 1 und 2.

Das glaube ich nicht wirklich, genauso wie die letzten Podiumsbesuche in bester Mittelfeld-Manier nur durch Ausfälle begünstigt kamen.

Ich finde auch nicht, daß die ML-Teams bestraft werden sollten. SOllen die doch mit ihren Reifen fahren. Wir werden dann sehen was passiert.
Ich würde nicht erlauben, daß sie andere Reifen einfliegen lassen.
Sollen sie doch alle die Steilkurfe langsam durchfahren, da passiert auch nix. :lol:

Nächste

Zurück zu Allgemein