Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zonta und Ralf - was ist mit den Reifen los?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

Ich denke jeder hat gesehen das auch schon Michael Schumacher und Rubens Barichello aufgrund nachlassender Reifen durch die Botanik gekurkt sind. Nur weil dort keine Mauern stehen kann man noch lange nicht einmal von einem regelkonformen und in einem anderen Fall von einem nicht regelkonformen Reifen sprechen kann.
Wenn Bridgestone rausfinden würde wieso die Michelinpneus schneller sind hätten sie diesen schon lange nachgebaut.
Die Geschichten, von wegen Bridgestone ist konservativer haben ja ziemlich schnell die Geschichten von den bösen schlechten Bridgestones wegen dehnen die Ferraris so langsam sind abgelöst :!:
Ist wirklich toll wie gewisse Leute sich die Realität jede Woche neu zurecht biegen können!

Naja...die BS waren langsamer auf eine Runde weil konservativer (härter) und das BS zur Problematik von Ferrari beigetragen hat, wurde ja nun vom Team selbst oft genug bestätigt.

BS hat die Mischungen warscheinlich mittlerweile in einem weicheren bereich so das der Grip viel eher da ist und die Reifen trotzdem lange genug halten, im gegenzug wird michelin wohl die Mischungen etwas härter auslegen um die fehlende Haltbarkeit zu erreichen.
Egal ob so oder so, wirklich 100% tolle Reifen haben beide Hersteller nicht.

stuephi hat geschrieben:
Ich denke Ist wirklich toll wie gewisse Leute sich die Realität jede Woche neu zurecht biegen können!

Hier wird nichts zurechtgebogen - beachte meinen Beiträg in "Ron Dennis und die Reifenkrise bei Ferrari"

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10696

Dort habe ich diese Umstände bereits am 30.5.2005 dargelegt - also vor rund 7-8 Wochen (also nix mit jede Woche zurechtbiegen).

Ich denke jeder hat gesehen das auch schon Michael Schumacher und Rubens Barichello aufgrund nachlassender Reifen durch die Botanik gekurkt sind. Nur weil dort keine Mauern stehen kann man noch lange nicht einmal von einem regelkonformen und in einem anderen Fall von einem nicht regelkonformen Reifen sprechen kann

Nochmal ich spreche nicht von nachlassenden Reifen sondern von keinen sichtbaren Rillen am Ende des Rennens.

Wenn Bridgestone rausfinden würde wieso die Michelinpneus schneller sind hätten sie diesen schon lange nachgebaut.

Das ist schon seit 7 Wochen kein Geheimnis mehr.

lg Euer Marlboro256

@Marlboro256

es ist ja schon, dass man vielleicht sein "Lieblingsteam" irgendwie versucht zu verteidigen, aber das was du jetzt erzählst ist doch absolut an den haaren herbeigezogen wurden..
falls wirklich die mc seit mehreren rennen nicht regelkonform ihre rennen beenden hättet, glaubst du nicht, irgendjmd. von bridgstone wäre das aufgefallen, und hätte da irgendwie versucht etwas zu machen.. vorallem weil wir ja bei ferrari auch noch ein tem haben, was glaube nicht die interesse hat ein mc-team gewinnen zu sehen...

Jedenfalls ist ein Weltmeister auf Michelin Reifen diese Saison nicht viel wert (egal ob er FA, KR oder sonst wie gennant werden wird).
Man hat BS mit unfairen Methoden geschlagen.

übliche todschlagargumente, wenn einem die argumente ausgehen.. aber so ist die welt natürlich schöner... :roll:

mfg
nisita...

PS: eigentlich hoffe ich nur, die sache geht heute abend gut aus... und nicht nur weil toyota fan bin..

nisita hat geschrieben:
Lieblingsteam"

Ferrari ist nicht mein Lieblingsteam (auch wenn der Nick dort hindeuten würde - der kommt eher von der Glimmstengelmarke).

Aber das was du jetzt erzählst ist doch absolut an den haaren herbeigezogen wurden..
falls wirklich die mc seit mehreren rennen nicht regelkonform ihre rennen beenden hättet, glaubst du nicht, irgendjmd. von bridgstone wäre das aufgefallen, und hätte da irgendwie versucht etwas zu machen.. vorallem weil wir ja bei ferrari auch noch ein tem haben, was glaube nicht die interesse hat ein mc-team gewinnen zu sehen...

Die Regel der FIA stellt eine Grauzone dar:

The Championship will be contested on grooved tyres. The FIA reserve the
method of measuring remaining groove depth if performance appears to be
the use of tyres which are worn so that the grooves are no longer visible.

Mhhmmmm - also keine Messung der Rillentiefe geschweige denn eine Definition der Mindestrillentiefe. Es darf halt keine Performancesteigerung bei abgefahrenen Reifen auftreten (tuts ja auch nicht - weil der Performancegwinn zu Beginn erfolgt.

So an den Haaren würde ich das nicht herangezogen halten - weil selbst ja die FIA nach MonteCarlo ein Reifenproblem erkannte (speziell bei Alonso).

übliche todschlagargumente, wenn einem die argumente ausgehen.. aber so ist die welt natürlich schöner... :roll:

Hier gehts nicht um Totschlagargumente und schöne Welt - hier gehts um Fairness und um einen korrekt ausgetragenen Wettkampf.
Wenn BAR gesperrt wird wegen dem Tankinhalt - frag ich mich wo die Fairness zwei Jahre früher blieb als die Michelins während des Rennens breiter waren als zu Beginn und zu Ende ???
Vielleicht erkennt die Parallelität jetzt jemand !!!

PS: eigentlich hoffe ich nur, die sache geht heute abend gut aus... und nicht nur weil toyota fan bin..

Bin "nur" ein Fan der F1 - hoffe aber genauso wie du alles geht gut.

lg Euer Marlboro256

Zurück zum Thema, was mit Zonta und Ralf los war oder los gewesen sein könnte: In einem Artikel habe ich gelesen, dass darüber geredet wurde, was die maximal zulässige, sichere Geschwindigkeit in Kurve 13 ist. Daher könnte auch nur bei Toyota Schäden aufgetaucht sein, denn diese waren ja die schnellsten auf den Geraden. :roll:

Zitat:
Jedenfalls ist ein Weltmeister auf Michelin Reifen diese Saison nicht viel wert (egal ob er FA, KR oder sonst wie gennant werden wird).
Man hat BS mit unfairen Methoden geschlagen.

übliche todschlagargumente, wenn einem die argumente ausgehen.. aber so ist die welt natürlich schöner...

So jetzt ist es raus - ein Rennen ohne Wertung (Punktevergabe).
Soviel zu Totschlagargumente - BS ist nun um ein Rennen betrogen worden. Da soll ein Titel noch was wert sein.
Michelin hat die F1 zur Farce gemacht - bei einem Kabarett könnte man noch lachen.

lg Euer Marlboro256

Noch ist es nicht entschieden, und ein Streckenumbau oder ein nicht gewertetes Rennen würde der F1 sehr Schaden.

shoemaker hat geschrieben:
Noch ist es nicht entschieden, und ein Streckenumbau oder ein nicht gewertetes Rennen würde der F1 sehr Schaden.

Laut Interview Dr. Marko - Schikane + Rennen ohne Wertung - man müsse an die Zuseher denken - soeben auf OE3 (Österr.) gelaufen

Vorherige

Zurück zu Allgemein