Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zonta und Ralf - was ist mit den Reifen los?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 18. Juni 2005

vogtsophob hat geschrieben:
TheIceman hat geschrieben:
Falls dies wircklich eintreten sollte wird dieses Rennen nicht zu Wm gezählt! Denk ich mir mal. Die nächsten Stunden werden alles entscheiden!

warum sollte das Rennen nicht gezählt werden? Nach dem Motto, och Michelin hats vermasselt also lassen wir die Sache mal besser ausfallen?

es wären nur 6Autos im Feld und wenn dann noch einpaar wegen irgendwas ausfallen stehen vl nur zwei Fahrer auf dem Stockerl
is doch sinnlos oder? ich denke das war ein Fehler von Toyota und nicht von Ml
LoKIMItus

Falls dies wircklich eintreten sollte wird dieses Rennen nicht zu Wm gezählt! Denk ich mir mal. Die nächsten Stunden werden alles entscheiden!

warum sollte das Rennen nicht gezählt werden? Nach dem Motto, och Michelin hats vermasselt also lassen wir die Sache mal besser ausfallen?

es wären nur 6Autos im Feld und wenn dann noch einpaar wegen irgendwas ausfallen stehen vl nur zwei Fahrer auf dem Stockerl
is doch sinnlos oder? ich denke das war ein Fehler von Toyota und nicht von Ml

Tja, wenn nur 6 Autos starten wäre Beschwerden allerdings zu richten in Richtung Clermont Ferrand. Wenn die zu dicht an das Limit gegangen ist, dann ist es deren Problem. sie können Vmax in der Steilkurve ja limitieren wenn sie meinen 300 km/h geht nicht über die gesamte Distanz.

Wir sollten erstmals abwarten was die Ursache gewesen ist
wieso ist dies nur bei Toyota passiert ein Zufall oder Fehler???
LoKIMItus

hoffen wir für ML und die anderen ML Teams, dass es nur ein Toyota Problem ist.

Ja hoffen wir!
LoKIMItus

Tja, wenn nur 6 Autos starten wäre Beschwerden allerdings zu richten in Richtung Clermont Ferrand. Wenn die zu dicht an das Limit gegangen ist, dann ist es deren Problem. sie können Vmax in der Steilkurve ja limitieren wenn sie meinen 300 km/h geht nicht über die gesamte Distanz.
Das wäre immerhin schon ein kleine Werbeeinlage für die Variante das die Automobilhersteller ihre eigene Rennserie starten würden. Ganz lustig wäre wenn dann auch die Bridgestonereifen nicht durchhalten würden.
Das wäre für die amerikanischen Zuschauer endlich mal der Beweis wie toll und überlegen die F1 doch ihren Serien wirklich ist :roll:

Ich wüsste nicht was es überlegenes an Indy oder Nascars gibt, etwa das im Kreis fahren?!
Die Aerodynamik mit Sicherheit nicht, die Elektronik schon gar nicht und die Motoren? Ich lach mich krumm.

Und die ganze F1 auf die Reifen zu reduzieren ist ja wohl echt unterste Schublade. :roll:

Falls die Variante eintrifft das nur 6 Autos am Start stehen von 20 und von diesen noch viele ausfallen würde sich diese Frage wohl erübrigen!

Das liegt dann an Michelin und deren schlamperei, aber nicht an den Teams oder gar der F1 als ganzes und hat überhaupt gar nichts mit einer über- oder unterlegenheit der F1 gegenüber anderen Rennserien zu tun.

Und im extremfall schaue ich mir ein 6 Auto F1 Rennen immer noch lieber an als 200 im Kreis fahren a la Indy 500.

Mein lieber Megatron
Nur nicht gleich so hitzig.
Hältst du mich für einen amerikanischen F1-Zuschauer????
Auch ich halte die F1 für das allerbeste.
Darum geht es aber nicht.
Es geht darum was die Leute die das Rennen da anschauen denken würden wenn nur 6 Autos fahren würden.
Also mit Überlegenheit hätte das in 'deren' Augen wirklich nichts zu tun.
Ein Rennen mit 6 Autos würde ich wohl auch noch schauen, aber ich glaube kaum das ich das sehr befriedigend finden würde!

PS
Hatten wir nicht eine kleine Diskussion betreffend des Wechsels von Sauber zu Michelin :wink: :!:
Genau solche Situationen habe ich gemeint :!:

Im übrigen sagte Ross Brawn nach dem Qualifying im Interview mit Premiere: "Es wäre inkorrekt, wenn ein Team das Rennen gewinnt, das die Reifen wechselt"

Also eine eindeutige Stellungnahme und gleichzeitig eine Absage, einer eventuellen Ausnahmeregelung die Zustimmung zu erteilen...

@ stuephi
Um auf das, was Du bezüglich der Stellung der F1 gegenüber den amerikanischen Rennserien geschrieben hast, einzugehen: Es wäre wirklich ein absolutes Armutszeugnis für die Formel 1 im Vergleich zu den Ami Serien, wenn die Michelin Teams morgen nicht an den Start gehen würden. Dennoch erachte ich die Sicherheitsbedenken hierfür als prioritär, hinter dem alles andere zurückzustehen hat. Es ist jedoch nicht das Problem der ML Teams, sondern das des Reifenherstellers, das sich jedoch immer mehr zu einem Problem für die ganze Serie auszuweiten droht.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das die Sicherheit prioritär ist steht für mich auch an erster Stelle.
Es ist ja auch nicht nur das Fahrzeug mit dem schlechten Reifen allein gefährdet, sondern auch diejenigen die direkt davor und dahinter fahren.
Wie du, glaube auch ich nicht das die Zuschauer auf der anderen Seite des grossen Teichs dieses Problem so differenziert ansehen könnten die ganze Sache Michelin zuzuordnen :?

stuephi hat geschrieben:
Es ist ja auch nicht nur das Fahrzeug mit dem schlechten Reifen allein gefährdet, sondern auch diejenigen die direkt davor und dahinter fahren.
Wie du, glaube auch ich nicht das die Zuschauer auf der anderen Seite des grossen Teichs dieses Problem so differenziert ansehen könnten die ganze Sache Michelin zuzuordnen :?

ist ja auch die frage, ob die amerikaner wirklich kapieren, daß es in der f1 verboten ist, einen reifen, der möglicherweise gefährlich ist zu wechseln.....

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

Ich denke der 'Schaden' ist kleiner wenn man die Regeln ein wenig zurecht biegt.
Die Benachteiligung der Bridgestoneteams, die definitiv vorhanden wäre, macht mir eher Kummer.
Eine Rückversetzung an den Ende des Startfeldes macht bei der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge auch wenig Sinn :roll:
Dein Einwand betreffend der Nichteilnahme der Michelinteams bei nachträglichem Abzug der Punkte halte ich durchaus für realistisch.
Die Herren der FIA werden wohl eine schlaflose Nacht haben :lol:

GER GER

Der arme Ralf, erst hat er kein Glück, und dann kommt auch noch das Pech dazu. Wem drück ich denn dann morgen die Daumen? :?

Naja, aber wenn Micheline jetzt die Reifen wechseln darf, das wär schon nicht ganz fair. Weil sie haben den Müll ja selbst verzapft.
Sonst bringt man demnächst fürs Qualifying superschnelle Reifen mit, die plötzlich nicht sicher sind und fürs Rennen getauscht werden müssen.

Auf der anderen Seite zeigt das mal wieder die Schwachsinnigkeit der Regeln.... :roll:
Nichts ist unmöglich

automatix hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

ist ja auch die frage, ob die amerikaner wirklich kapieren, daß es in der f1 verboten ist, einen reifen, der möglicherweise gefährlich ist zu wechseln.....

Ich würde sagen einige Amerikaner kapieren es, andere nicht. Aber ist eigentlich auch egal. Wenn die F1 tatsächlich mit 6 Auto startet (was ich nicht glaub) dann wärs sicher keine gute Reklame für die F1 Aber wenn Regeln zurechtgebogen werden nur damit die Show stimmt ist es noch weniger eine gute Reklame für die F1.

Für Michelin auch kleine gute Reklame wenn sie alle Autos zurückziehen müssen, aber das dann überlegen sie sich evlt. in Zukunft besser wie dicht sie an das Limit gehen wollen.

GER hat geschrieben:

Naja, aber wenn Micheline jetzt die Reifen wechseln darf, das wär schon nicht ganz fair. Weil sie haben den Müll ja selbst verzapft.
Sonst bringt man demnächst fürs Qualifying superschnelle Reifen mit, die plötzlich nicht sicher sind und fürs Rennen getauscht werden müssen.

Auf der anderen Seite zeigt das mal wieder die Schwachsinnigkeit der Regeln.... :roll:

100% Zustimmung in allen drei Punkten!

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das sie mit nur 6 Autos starten werden... ich glaube viel mehr, dass alle ML's auch an den start gehen werden, und die FIA ihnen nicht erlaubt die Reifen zu wechseln.

Zu hoffen bleibt nur, dass kein schwerer unfall passiert, wobei ich immer noch glaube, dass es bei toyota nur wegen des zu wenigen Reifendrucks zu den unfällen gekommen ist :!:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Hatten wir nicht eine kleine Diskussion betreffend des Wechsels von Sauber zu Michelin
Genau solche Situationen habe ich gemeint

Sowas kann JEDEM Reifenhersteller passieren und sagt über die generelle Qualität der Reifen gar nichts aus.

Michelin hatte bisher in jedem Rennen die schnelleren Reifen und was Haltbarkeit angeht wäre ich da nicht so BS fokussiert, deren Reifen sahen schon einige male am Ende des Rennens aus als ob sie vor dem Exodus stehen würden, weit schlimmer als die Michelins.

Die gestrigen Runden der Sauber waren mehr als gut, die BS wären mit Sicherheit wie beim C23 nicht auf Temperatur gekommen und man wäre ein gutes Stück weiter hinten gestartet, da bringt einem auch die längere Haltbarkeit gar nichts wenn ein Sauber nicht die Speed hat um sich von platz 15 nach vorne zu schieben.
Das kann ein vollgetankter Barichello, aber kein Sauber.

Zudem fährt Massa gerne mal schroff, Villeneuve hatte bisher keine Reifenprobleme egal in welcher Hinsicht, schonmal gefrag wieso?
Es hängt auch davon ab wie man mit den Gummis umgeht.

Megatron1983 hat geschrieben:
Michelin hatte bisher in jedem Rennen die schnelleren Reifen und was Haltbarkeit angeht wäre ich da nicht so BS fokussiert, deren Reifen sahen schon einige male am Ende des Rennens aus als ob sie vor dem Exodus stehen würden, weit schlimmer als die Michelins.

BS Reifen sahen in Bahrain und Sepang am Rennende schlecht aus, ansonsten waren es immer die ML, was man an schlechteren Rundenzeiten gegen Rennende vor allem bei den MLs auch sehen kann.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Daher die Phrase "einige male". :wink:

shoemaker hat geschrieben:

BS Reifen sahen in Bahrain und Sepang am Rennende schlecht aus, ansonsten waren es immer die ML, was man an schlechteren Rundenzeiten gegen Rennende vor allem bei den MLs auch sehen kann.

ich kann mich aber trotz teilweise nachlassender reifen an keinen michelin pilot erinnern, der das rennen wegen zu stark abgefahrener reifen aufgeben mußte....

Rubens hätte in Sepang bestimmt weiter fahren können, aber das hätte bei 3-4 Sekunden langsamer als der TK, der übrigens die gleiche Marke fuhr :wink: , einfach keinen Sinn gemacht. Fisichella war in Monaco 6,7,8 Sekunden langsamer als der Pulk um P4 und fuhr trotzdem fertig. Nur weil er nicht aufgab heißt es nicht dass der ML n Monaco besser war als der BS in Sepang. Im Gegenteil, der BS war auf einer viel längeren Strecke deutlich näher an den Gegnern als der ML bei einer kurzen Strecke.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Das kann ein vollgetankter Barichello, aber kein Sauber.

wenn rubens voll getankt ist sollte er auch nicht fahren :D
0,0 promille für die F1
Bild

Na dann würd ich mir mal das Zielfoto von Monte Carlo mit den Ferraris und dem Toyota von RS ansehen.

Das Reglement besagt: Kein Fahrer darf das Rennen mit Slicks beenden wenn er dadurch einen Vorteil hat.

ich kann mich aber trotz teilweise nachlassender reifen an keinen michelin pilot erinnern, der das rennen wegen zu stark abgefahrener reifen aufgeben mußte....

Legen wir mal das Reglement auf den Beginn des Rennens aus. Hier ist doch eindeutig ein Vorteil für Michelin zu erkennen - obwohl beinahe alle Mcl Piloten das Rennen mit Slicks beenden. Also nicht Regelkonform.
Härtere Reifen am Anfang würden dieses Problem lösen (allerdings auf Kosten des Speeds). Erkennen wir hier Parallelen zu dem BAR-Betrug ??

Demnach hätte die FIA bereits viel früher eingreifen müssen und einige der Michelin Piloten disqualifizieren müssen. Dann stecke die F1 nicht in dieser Krise wie jetzt. Grundsätzlich hat Michelin schon einmal betrogen (die breiter werdenden Reifen - man erinnere sich) - und ich bin mir ziemlich sicher auch diese Saison sind wir nicht weit davon entfernt. Michelin muß halt alles tun um besser als BS zu sein und Ferrari endlich von der Spitze zu verdrängen.
Und jetzt jammert Michelin - uihhh wir wissen nicht warum, fahrt nicht durch die Steilkurve usw. - theoretisch wäre interessant zu wissen ob Alonso und Button in Kanada aufgrund der Reifen in die Mauer rutschten - Alonso klagte immer nach den Rennen meine Reifen hinten waren hinüber.
Michelin hat nun doch etwas Angst bekommen - Produkthaftung in der USA. Ein wissentlich schlechtes Produkt - somit ist grobe Fahrlässigkeit im Falle eines tödlichen Unfalls leicht nachzuweisen. Von dort weht der Wind.

Sollte der GP nun abgesagt werden hat Michelin die komplette WM geschmissen - ich hoffe das zieht Strafen im zig Millionenbereich nach sich.

Jedenfalls ist ein Weltmeister auf Michelin Reifen diese Saison nicht viel wert (egal ob er FA, KR oder sonst wie gennant werden wird).
Man hat BS mit unfairen Methoden geschlagen.

lg Euer Marlboro256

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein