Michelin hatte bisher in jedem Rennen die schnelleren Reifen und was Haltbarkeit angeht wäre ich da nicht so BS fokussiert, deren Reifen sahen schon einige male am Ende des Rennens aus als ob sie vor dem Exodus stehen würden, weit schlimmer als die Michelins.
Na dann würd ich mir mal das Zielfoto von Monte Carlo mit den Ferraris und dem Toyota von RS ansehen.
Das Reglement besagt: Kein Fahrer darf das Rennen mit Slicks beenden wenn er dadurch einen Vorteil hat.
ich kann mich aber trotz teilweise nachlassender reifen an keinen michelin pilot erinnern, der das rennen wegen zu stark abgefahrener reifen aufgeben mußte....
Legen wir mal das Reglement auf den Beginn des Rennens aus. Hier ist doch eindeutig ein Vorteil für Michelin zu erkennen - obwohl beinahe alle Mcl Piloten das Rennen mit Slicks beenden. Also nicht Regelkonform.
Härtere Reifen am Anfang würden dieses Problem lösen (allerdings auf Kosten des Speeds). Erkennen wir hier Parallelen zu dem BAR-Betrug ??
Demnach hätte die FIA bereits viel früher eingreifen müssen und einige der Michelin Piloten disqualifizieren müssen. Dann stecke die F1 nicht in dieser Krise wie jetzt. Grundsätzlich hat Michelin schon einmal betrogen (die breiter werdenden Reifen - man erinnere sich) - und ich bin mir ziemlich sicher auch diese Saison sind wir nicht weit davon entfernt. Michelin muß halt alles tun um besser als BS zu sein und Ferrari endlich von der Spitze zu verdrängen.
Und jetzt jammert Michelin - uihhh wir wissen nicht warum, fahrt nicht durch die Steilkurve usw. - theoretisch wäre interessant zu wissen ob Alonso und Button in Kanada aufgrund der Reifen in die Mauer rutschten - Alonso klagte immer nach den Rennen meine Reifen hinten waren hinüber.
Michelin hat nun doch etwas Angst bekommen - Produkthaftung in der USA. Ein wissentlich schlechtes Produkt - somit ist grobe Fahrlässigkeit im Falle eines tödlichen Unfalls leicht nachzuweisen. Von dort weht der Wind.
Sollte der GP nun abgesagt werden hat Michelin die komplette WM geschmissen - ich hoffe das zieht Strafen im zig Millionenbereich nach sich.
Jedenfalls ist ein Weltmeister auf Michelin Reifen diese Saison nicht viel wert (egal ob er FA, KR oder sonst wie gennant werden wird).
Man hat BS mit unfairen Methoden geschlagen.
lg Euer Marlboro256