Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ziel vom Herrn M. Mosley? was meint Ihr?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

was will er?
Zuletzt geändert von TinTin am Samstag, 07. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
das Bessere ist immer der Feind des Guten

Beitrag Samstag, 07. Mai 2005

so ganz generell?

vogtsophob hat geschrieben:
so ganz generell?

nicht nur so generell. Will er wirklich nur Ordnung schaffen oder täusche ich da?

TinTin hat geschrieben:
so ganz generell?

nicht nur so generell. Will er wirklich nur Ordnung schaffen oder täusche ich da?

ach so, du meinst in Bezug zu der PK? Klingt wie ein Donnerwetterchen, das er da veranstaltet hat. Ob er sich nur mal ein paar Dinge von der Seele reden wollte, ob ob ein Teil ein durchdachten längerfristigen Strategie war finde ich schwer einzuschätzen. Vielleich dachte er "Angriff ist die beste Verteidiung" und wollte vermeiden, oder wenigsten dem entgegen wirken, dass BAR eine Rolle als unschuldiges Opferlamm aufbaut. Dabei dann gleich ein kleiner Rundumschlag zu weiteren Themen. Ich fand es ganz OK, ein wenig Trara bei einer PK gibt doch etwas Würze in die Sache :-)

für mich sieht sein verhalten aus wie das gehabe von jemandem, der mehr macht hat, als er verkraftet, bzw. der sich einbildet so viel macht zu haben.

wenn der so weitermacht gibts 2008 definitiv eine herstellerserie.

aber irgendwie ist es peinlich.

mäx wäre besser politiker geworden.

die biegen sich auch oft die dinge so zurecht dass es ihnen gelegen kommt.

auch frage mich auch, wer sich da dümmlich verhalten hat. wenn ich all diese banken wäre, würde ich den mäx schleunigst in rente schicken und ein hieb- und stichfestes, genau geschriebenes reglement schreiben resp. bewusst nicht zu viele einschränkungen machen, damit wir wieder etwas zu sehen bekommen! wir wollen doch nicht zwanzig klons, welche um die strecke fahren!

innovationen werden heute kurzerhand verboten. zum beispiel das revolutionäre bar-getriebe. nein, gibt es nicht.

so verkommt die formel 1 je länger je mehr zu einer werbeplattform.

Er dürfte gewisse Probleme haben. Die Hersteller wollen ihn - verständlicherweise - absetzen. Im Prinzip kuschelt nur mehr Ferrari mit ihm. Vielleicht wurmt ihn das. Aber ob es was bringt, die Hersteller ständig als dumm und arrogant hinzustellen, wie es auch B.E. macht, bleibt abzuwarten.

Die Formel 1 braucht die Hersteller mehr, als die Hersteller die Formel 1. Aber vielleicht finden die beiden Typen eine Serie ohne Honda, BMW, Toyota, Mercedes und Renault wirklich besser. Ist ja dann auch interessant, wenn die F1 nur mehr aus Ferrari und Cosworth besteht. Jedem das Seine. ;)

Im Prinzip gibts ja im Motorsport in erster Linie 3 Serien, die man sich zu Gemüte führen kann - 125ccm, 250ccm und Moto GP. Da kann getrost auf eine geklonte Möchtegern Königsklasse verzichtet werden ......

Wollen wir hoffen, das sich im Endeffekt nur Mad Max verrollt und die Formel 1 das wird, was sie gerne sein möchte .....

Heinzelmann hat geschrieben:
... Im Prinzip gibts ja im Motorsport in erster Linie 3 Serien, die man sich zu Gemüte führen kann - 125ccm, 250ccm und Moto GP. Da kann getrost auf eine geklonte Möchtegern Königsklasse verzichtet werden ...

genau! ich habe schon oft gedacht, in der motogp sind die regeln viel klarer, es gibt z.b. auch keine beschränkungen was die motoren anbelangt (ok, tank ist limitiert und gewicht der motorräder in abhängigkeit der motorgrösse).

so müsste es sein! kein palaver, sondern ein anständiges reglement.

conejo hat geschrieben:
mäx wäre besser politiker geworden.

Das wollte er ja, aber sein Name ist in der britischen politik nicht so gut angesehen, sein Vater war ja Begründer der "The British Union of Fascists"...

Diese PK find ich wöllig übertrieben, Max soll sich mal darum kümmern die Regeln hieb und stichfest zu machen statt über ein Team herzufallen, dass einfach eine meiner Ansicht nach völlig legale Interpretation der regeln hat...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Senna hat geschrieben:
sein Vater war ja Begründer der "The British Union of Fascists"...

Was kann er nun dafür? Oder bist du für Sippenhaft?

Senna hat geschrieben:
Diese PK find ich wöllig übertrieben, Max soll sich mal darum kümmern die Regeln hieb und stichfest zu machen statt über ein Team herzufallen, dass einfach eine meiner Ansicht nach völlig legale Interpretation der regeln hat...

Dass das Mindestgewicht ohne Benzin gilt ist klar und das war jedem Team bekannt. Selbst wenn BAR der Meinung war, dass Benzin in diesem Zusatztank als Ballast gelten würde, ist klar dass das definitiv keine klare Sache ist. In solchen Fällen kann man Ch. Whiting fragen. Hat BAR nicht gemacht. Sicher nicht weil sie es vergessen haben, sondern weil ihnen klar war, dass das niemals akzeptiert werden würde. Ein Ex-Mitarbeiter hat die Sache auffliegen, und BAR damit zu recht für 2 Rennen rausfliegen lassen. BAR ist kein Opferlamm, sondern ein Team, dass sich mit einer illegalen technichen Lösung, "auffüllbarer Ballast" hat erwischt lassen und dem nachgewisen wurde, dass es von der dadurch gegeben Möglichkeit zu betrügen gebrauch gemacht hat, denn JBs Auto war zu leicht ohen Benzin. Das ist eine Tatsache, keine Meinung. BAR ist nicht vor ein ziviles Gericht gegangen, und dafür werden sie Gründe haben.

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2005

Was war dann mit TakuSan's Auto?

Davon schreibt niemand...

... Selbst wenn BAR der Meinung war, dass Benzin in diesem Zusatztank als Ballast gelten würde, ist klar dass das definitiv keine klare Sache ist.

Das ist kein Zusatztank, sondern ein Catch-Tank wie Ihn auch jedes andere Team einsetzt. Man braucht diesen Tank, damit die Treibstoffzufuhr funktioniert. Das BAR-System hat einen grösseren Catch-Tank als üblich, um den nötigen Druck aufzubauen (möglicherweise braucht das Honda-Einspritzsystem dieses Jahres einen höheren Druck. Ich bin nicht Honda-Ingenieur, weiss es nicht. Du weisst es auch nicht und die anderen auch nicht.

Da dies aber ein übliches System ist, bestand auch kein Grund, nachzufragen, zumal ja das System schon während der Testfahrten im Winter kontrolliert und als legal befunden wurde.

Auch in Malaysia wurden ja die Autos kontrolliert, dort wurde auch nichts ausgesetzt.

Ich finde die ganze Angelegenheit lächerlich. Es zeigt wieder mal, wie politisch motiviert die ganze FIA funktioniert.

Ich finde einfach schade, wie die Medien nun darüber berichten. Vor allem die Yellow-Press findet es wohl interessanter, eine Schlammschlacht abzuhalten anstatt seriös zu berichten.

Ich finde, wir im Forum sollten etwas intelligenter sein und entsprechend überlegter berichten.

conejo hat geschrieben:
... Selbst wenn BAR der Meinung war, dass Benzin in diesem Zusatztank als Ballast gelten würde, ist klar dass das definitiv keine klare Sache ist.

Das ist kein Zusatztank, sondern ein Catch-Tank wie Ihn auch jedes andere Team einsetzt. Man braucht diesen Tank, damit die Treibstoffzufuhr funktioniert. Das BAR-System hat einen grösseren Catch-Tank als üblich, um den nötigen Druck aufzubauen (möglicherweise braucht das Honda-Einspritzsystem dieses Jahres einen höheren Druck. Ich bin nicht Honda-Ingenieur, weiss es nicht. Du weisst es auch nicht und die anderen auch nicht.

Da dies aber ein übliches System ist, bestand auch kein Grund, nachzufragen, zumal ja das System schon während der Testfahrten im Winter kontrolliert und als legal befunden wurde.

Auch in Malaysia wurden ja die Autos kontrolliert, dort wurde auch nichts ausgesetzt.

Ich finde die ganze Angelegenheit lächerlich. Es zeigt wieder mal, wie politisch motiviert die ganze FIA funktioniert.

Ich finde einfach schade, wie die Medien nun darüber berichten. Vor allem die Yellow-Press findet es wohl interessanter, eine Schlammschlacht abzuhalten anstatt seriös zu berichten.

Ich finde, wir im Forum sollten etwas intelligenter sein und entsprechend überlegter berichten.

Ist eine sehr gute Begründung. Ich finde einfach schade :cry: , so ist an Spannung wieder was verloren gegangen, zumindest noch so in Monaco. Es fehlte da einfach noch ein Paar Topteams.
Aber wie ich sehe, läuft da anders. :oops:

Beitrag Montag, 09. Mai 2005

http://www.grandprix.com/race/r736fripc.html

interessant finde ich die Ausführungen über die Technik der V8 Motoren. Da wird ja einiges an Hintergründen erklärt. Dass die Top Motorenhersteller von einer Gewichts- und Schwerpunktfixierung nicht begeistert waren ist nachvollziehbar. So verlieren Sie doch Möglichkeiten durch den massiven Einsatz von Entwicklungsmitteln (Einmalmotore und Blöcke) einen grossen Vorsprung vor den Privatteams zu etablieren. Die können natürlich zu geringeren Kosten aufgearbeitete Motoren kaufen. Ausserdem wird sich der Motorblock von Saison zu Saison kaum ändern weil Gewicht und Schwerpunkt eingefroren werden.

Der BAR Fall ist ja nun endgültig klar. Nach Auffassung der FIA muss ein Wagen mit Fahrer über 600 kg nach dem völligen Abtanken wiegen. Nur das völlige Abtanken ist wirklich praktikabel messbar und BAR konnte diese Bedingung nicht erfüllen. Die Ausführungen Mosleys lassen durchblicken, dass BAR wohl auch 2004 mit Benzinballast also untergewichtig fuhr. Nur wird man es halt kaum nachweisen können und es wird wohl für immer im Dunkeln bleiben wenn nicht ein Insider etwas dazu sagt. Dass man durch eigene Stellungnahme auch Satos Punkte verloren hat finde ich nun wirklich dumm von BAR. Sie hätten es sicher in der Hand gehabt dazu keine Einlassungen zu machen. Dann hätte die FIA auch nicht ohne weiteres die Fakten von Jenson Buttons Fahrzeug auf Satos übertragen können. Auch das geht aus Mosleys Kommentar hervor. BAR hat die Reaktion der FIA auf das Manövrieren in der Grauzone völlig falsch eingeschätzt. Es ist ihnen nur anzuempfehlen in Zukunft vorher nachzufragen und bei Konflikten sich nachträglich nicht auch noch selber zu belasten.
Bild

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Mosley will einfach nur die Formel 1 kaputt machen

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Zurück zu Allgemein