Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Zeit der aktuellen Formel 1 auf der Nürburgring Nordschleife

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was würde ein aktueller Formel 1 für eine Zeit auf der Nordschleife mit Grand Prix Strecke fahren?

unter 5 Minuten
3
14%
5 bis 5 einhalb Minuten
4
19%
5 einhalb bis 6 Minuten
7
33%
6 bis 7 Minuten
6
29%
7 bis 8 Minuten
1
5%
8 bis 9 Minuten
0
Keine Stimmen
über 9 Minuten
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 21

Das 24 Stunden Rennen auf der Nürburgring Nordschleife ist vorbei.

Die

Bild

haben wieder gewonnen. :D) :D) :D)

Aber was würde ein aktueller Formel 1 wohl für eine Zeit auf der Nordschleife mit Grand Prix Strecke fahren?

Ich weiß natürlich auch, dass es gefählich wäre, aber was würdet ihr denken würde irgendjemand der das einfach mal machen würde für eine Rundenzeit erzielen?

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

lauda fuhr mit knapp unter 7 minuten die schnellste zeit oder?
ich denke, die 5 minuten marke dürfte schon zu erreichen sein.

Beitrag Montag, 16. Mai 2005

Fuhr die Formel 1 früher nicht auf einer deutlich anderen Variante der Schleife?

Aber ich glaube, dass wenn die jetzigen F1-Autos die Variante des 24h-Rennens mit der kompletten GP-Strecke fahren würden, würden sie so um die 7 Minuten brauchen, also 2 Minuten besser als die Tourenwagen. Das ist aber schon eine sehr optimistische Schätzung, würd ich sagen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 17. Mai 2005

automatix hat geschrieben:

Soweit ich mich erinnere hält Stefan Bellof den Rekord auf diesem Kurs... ;) Das war doch in diesem legendären Porsche, oder? Meine ich mal so gelesen zu haben

EDIT: Ja, ich habe recht gehabt. Nachzulesen auf dieser HP: http://nurburgring.de/?rubrik=nordschleife&lang=deu

Der wichtigste Auszug:"Die schnellste Ringrunde fuhr Stefan Bellof 1983 im Werks-Porsche 956 in 6:11,130 min. Damit sicherte er für sich und Derek Bell unangefochten die Pole Position im 1000km Rennen am 28.Mai 1983."

Ich denke mal ein Formel 1-Wagen würde somit eine Zeit von 5.30 - 6 Minuten erzielen
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

eine kleine referenz könnte gran turismo 4 sein.
dort bin ich mit dem formel1 wagen (ist etwa so stark wie f2004) eine Zeit von 5:52:xxx min gefahren.
Ich denke die aktuelle F1 würde so um die 6 min fahren, da ja der GP-kurs noch dabei ist

zu beachten ist auch, dass ein aktueller formel 1 wagen die nordschleife niemals voll fahren könnte. aufgrund der bodenwellen und des schlechten gripniveau des belags funktioniert ein auf moderne gp-kurse abgestimmtes fahrwerk mit den rillenreifen kaum auf der nordschleife. ich würde fast behaupten, dass man mit anderen, robusteren rennwagen dort schneller oder zumindest in einer ähnlichen liga fahren könnte. to finish first you first have to finish, und dass ein f1-renner eine nordschleifenrunde übersteht ist ziemlich utopisch...

Schumi85 hat geschrieben:

Soweit ich mich erinnere hält Stefan Bellof den Rekord auf diesem Kurs... ;) Das war doch in diesem legendären Porsche, oder? Meine ich mal so gelesen zu haben
EDIT: Ja, ich habe recht gehabt. Nachzulesen auf dieser HP: http://nurburgring.de/?rubrik=nordschleife&lang=deu
Der wichtigste Auszug:"Die schnellste Ringrunde fuhr Stefan Bellof 1983 im Werks-Porsche 956 in 6:11,130 min. Damit sicherte er für sich und Derek Bell unangefochten die Pole Position im 1000km Rennen am 28.Mai 1983."
Ich denke mal ein Formel 1-Wagen würde somit eine Zeit von 5.30 - 6 Minuten erzielen

Saperlott Schumi85 :lol:
Bist du mir glatt zuvor gekommen. Erinnern wir uns bei der Gelegenheit an eines der Talente im Rennsport schlechthin, der leider in Spa Opfer eines rücksichtslosen Fahrers wurde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht in einem Porsche von einem anderen deutschen Fahrer diese 6:11 min nicht noch unterboten worden sind. Kann das sein? Es gibt eine Website, auf der die schnellsten Zeiten der NS eingetragen sind, nur weiß ich deren Addi nicht mehr.
Getippt habe ich mal auf eine Zeit 5:30 min - 6 min

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 18. Mai 2005

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:

Saperlott Schumi85 :lol:
Bist du mir glatt zuvor gekommen. Erinnern wir uns bei der Gelegenheit an eines der Talente im Rennsport schlechthin, der leider in Spa Opfer eines rücksichtslosen Fahrers wurde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht in einem Porsche von einem anderen deutschen Fahrer diese 6:11 min nicht noch unterboten worden sind. Kann das sein? Es gibt eine Website, auf der die schnellsten Zeiten der NS eingetragen sind, nur weiß ich deren Addi nicht mehr.
Getippt habe ich mal auf eine Zeit 5:30 min - 6 min

Selbstverständlich habe ich nie etwas von einen Bellof gesehen, aber was ich bisher gelesen habe, lässt doch vermuten, dass leider ein riesen Renntalent viel zu früh verstorben ist. Soweit ich weiß, galt er zusammen mit Senna als einer der kommenden Superstars und sein Vertrag mit Ferrari soll bis heute an der Strecke in Maranello vorhanden sein. Wirklich sehr bitter, was früher in Spa passiert ist :/
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

...Selbstverständlich habe ich nie etwas von einen Bellof gesehen, aber was ich bisher gelesen habe, lässt doch vermuten, dass leider ein riesen Renntalent viel zu früh verstorben ist. Soweit ich weiß, galt er zusammen mit Senna als einer der kommenden Superstars und sein Vertrag mit Ferrari soll bis heute an der Strecke in Maranello vorhanden sein. Wirklich sehr bitter, was früher in Spa passiert ist :/

You name it, buddy 8-)! Leider verbieten die Forumsregeln "das Kind beim Namen zu nennen", arrrrrggghhh :oops:. Die kleinen Diebe hängt man eben auf, die großen läßt man laufen. Mindestens lebenslange Sperre hätte das geben müssen, ohne wenn und aber!
Auch Hr. Balestre in der F1 war viel zu weich bei manch Pistenrambo oder andere zu hart 1997. Sucht es euch aus! Mich hat es sehr ambivalent in meinen Ansichten zur F1 werden lassen.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
...Selbstverständlich habe ich nie etwas von einen Bellof gesehen, aber was ich bisher gelesen habe, lässt doch vermuten, dass leider ein riesen Renntalent viel zu früh verstorben ist. Soweit ich weiß, galt er zusammen mit Senna als einer der kommenden Superstars und sein Vertrag mit Ferrari soll bis heute an der Strecke in Maranello vorhanden sein. Wirklich sehr bitter, was früher in Spa passiert ist :/

You name it, buddy 8-)! Leider verbieten die Forumsregeln "das Kind beim Namen zu nennen", arrrrrggghhh :oops:. Die kleinen Diebe hängt man eben auf, die großen läßt man laufen. Mindestens lebenslange Sperre hätte das geben müssen, ohne wenn und aber!
Auch Hr. Balestre in der F1 war viel zu weich bei manch Pistenrambo oder andere zu hart 1997. Sucht es euch aus! Mich hat es sehr ambivalent in meinen Ansichten zur F1 werden lassen.

Jacky Ickx

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:
...Jacky Ickx :!:

Teurer Collega! So war das nicht aufzufassen. Ich hielt in diesem Kontext den Namen des Belgiers für nicht weiter erwähnenswert. Vielmehr hatte ich auf dessen Aktion und wie sie zu nennen ist, reflektiert.
Was hatte er für diese Unsportlichkeit nochmal kassiert?

Beitrag Donnerstag, 19. Mai 2005

joe_cool hat geschrieben:
zu beachten ist auch, dass ein aktueller formel 1 wagen die nordschleife niemals voll fahren könnte. aufgrund der bodenwellen und des schlechten gripniveau des belags funktioniert ein auf moderne gp-kurse abgestimmtes fahrwerk mit den rillenreifen kaum auf der nordschleife. ich würde fast behaupten, dass man mit anderen, robusteren rennwagen dort schneller oder zumindest in einer ähnlichen liga fahren könnte. to finish first you first have to finish, und dass ein f1-renner eine nordschleifenrunde übersteht ist ziemlich utopisch...

Ich denke auch, dass, wenn man mit aktuellen Formel 1-Boliden auf der Nordschleife fahren möchte, die Strecke präpariert werden müsste (Ich meine jetzt nicht wegen der Sicherheit, sondern deswegen, dass die Autos nicht überall aufsetzen würden). Wenn dies so wäre, könnte ich mir aber eine ziemlich schnelle Rundenzeit vorstellen. Wenn man bedenkt, wie viel man auf anderen Strecken von ~1980 bis heute schneller wurde.

Zurück zu Allgemein