Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wüstenrennen problematisch für die Technik?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich hab noch keine Bilder von der Rennstrecke aus Manama gesehen, aber ich stelle mir die Strecke quasi wirklich so vor, wie sie angekündigt wurde: Als Wüstenrennstrecke, statt Kiesbetten, Sandbetten. Jeder der schon mal an einem Pudersandstrand war, weiss wie da bei ein bischen find die Sandkörner fliegen. Droht den Reifen schon bei wenig Wind der totale Grippverlust ( :arrow: Leichter Sand auf der Straße?) oder zerstört der Sand auf Dauer die Kühler. Oder ist das ganze Theater um Sand völlig bescheuert, da Manama in einer grünen Oase liegt?

War schon einer in Manama, oder hat einer was gelesen? :lol:

Wäre zumindest intressant, wenn wir dadurch ein wenig Spannung bei der Haltbarkeit von Motoren sehen werden.

Beitrag Montag, 29. März 2004

Ich weiß nicht so ganz, aber die Bilder die ich gesehen habe waren schon ziemlich sandig...

"Das Gebiet rund um die Haupttribüne wird wie eine Oase bepflanzt werden. Man kann in die Wüste gehen und dann wieder zurück in die Oase"

Naja, zumindestens bei BWM-Williams hat man keine Entschuldigung im Falle eines Ausfalls wegen des Sands. Die haben ja ausgiebig getestet auf der Strecke und genug Zeit gehabt, sich, basierend auf den gesammelten Daten, gründlich vorzubereiten und entsprechende Entwicklungen durchzuführen. Die anderen Teams betreten Neuland, das ist macht die Sache natürlich problematisch, da es ja ganz unbekannte und von anderen Stecken so nicht vorzufindende Bedingungen sind.

;-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

... genau. Und meines Wissens hat FW in Bahrain auch einen Sandsturm simulieren lassen ....... :lol: :lol: :lol:

Dann hat man in München einen Prüfstand umgebaut und vor die Fahrtwindsimulation einen Sandkasten gesetzt ....... :D:D:D

Beitrag Dienstag, 30. März 2004

Ja klar, und wer von den Fahrern als Kind nicht im Sandkasten gespielt hat, darf nicht mitfahren. :lol: :lol: :lol: Aber mal im Ernst - glaubt ihr nicht, das sich da einiges machen läßt - spezielle Filter oder so? Ich könnte mir auch denken, daß die die nähere Umgebung gründlich beregnen.

Beitrag Dienstag, 30. März 2004

Die technischen Probleme können die Teams noch irgendwie lösen. Was kann man aber tun, wenn die Strecke nach einem starken Wind vom Sand bedeckt wird. Kommen dann die Leute mit den Teamchefs, und kehren den Sand, oder?

Beitrag Mittwoch, 31. März 2004

Bei RTL Aktuell haben die heute Bilder von der Strecke gezeigt. Der Sand knallt da wirklich über die Piste, so das die F1-Autos wie ein Räumfahrzeug wirken :lol: Da wird Schumi aber im ersten Qualifying weit zurück liegen.

Scheint also doch schon ein größeres Fragezeichen vor dem Grand Prix zu sein.

Beitrag Donnerstag, 01. April 2004

Beim Motorrad-GP in Brasilien, in Rio de Janeiro, da haben sie immer Probleme mit Steinen auf der Streckem die manchmal den Luftfilter durchschlagen, und in die Brennkammern kommen, natürlich mir fatalen Auswirkungen auf den Motor. Sand im Motor wird zwar nicht die selbe destruktive Wirkung haben, aber vielleicht wird dadurch die Reibung erhöht, und ein paar Motoren mehr als normal gehen hoch...

Wobei, so ein gepflegter Sandsturm, das wäre auch einmal was Neues in der F1...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Zurück zu Allgemein