Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wortexperten gesucht

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 21. November 2011

Hallo,
ich suche im Rahmen meiner Doktorarbeit die genaue Bedeutung folgender Begriffe:
Super Nova, Superpole, Super 2000, Superstars Serie, Bar Supertec, Superleague, Superstock, SuperFinale, Clio Super 1600, Renault New Clio Super Sport R3.
Speziell geht es mir darum zu erfahren, aus welchem Grund in allen Fällen "super-" als Teil der Wörter gewählt worden ist. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :-)

Warum jetzt das GP2-Team Super Nova, oder die Rennserie Formel-Superleague, der Motorenlieferant Supertec und so weiter super gewählt hat, wirds sich kaum rausfinden lasse, ohne direkt dort nachzufragen. In der Regel kannst du zumindest bei Super Nova schon mit einer Antwort rechnen.

Das hatte ich befürchtet. Ich habe auch schon alles mögliche durchforstet, bin bislang nur leider nicht fündig geworden. Aber vielen Dank schon einmal für den Tipp. Ich werde mich direkt einmal an Super Nova wenden.

Ja also oft dauerts ne Woche oder so, dann antworten sie. Wenn nicht, meld dich nochmal bei mir. :wink:

Supertec weiß ich gar nicht, obs das noch gibt.

Superleague melden sich sicherlich auch per Anfrage. Superstarseries sicherlich auch und so weiter. Dann haste auch wissenschaftlich gesicherte Infos :wink:

supertec war nur der name der den ehemaligen renault motoren gegeben wurde.
die motoren wurden von der firma Super Performance Competition Engineering, welche flavio briatore gehörte geleast und für rennen vorbereitet. daher wohl auch die übernahme von "super" in das motorenlabel. ist wohl auch einprägsamer, als der ganze firmenname. dass dieses unternehmen, wenigstens unter diesem namen und in der hand von briatore noch existiert bezweifle ich.
die simpel einem superlativ gleichkommende bezeichnung "super" im titel wird, m.m.n., ein simpler versuch der abhebung der eigenen marke von anderen sein. vermutlich einfach erdacht von zweitklassigen (ich entschuldige den ausdruck) marketing und werbeexperten.

superaguri ffehlt übrigens in dieser liste und aguri suzuki sollte via mail eigentlich auch erreichbar sein.
Zuletzt geändert von x-toph am Montag, 21. November 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Lua Lua

Du hast gar nicht geschrieben, in welche Richtung du forscht. Linguistik?
Hast du denn schon eine These?
Selbst wenn wir eine Antwort hätten, so müsstest du sie ja anhand von Literatur oder Expertenaussagen nachweisen.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Lua hat geschrieben:
Du hast gar nicht geschrieben, in welche Richtung du forscht. Linguistik?

Das wuerde mich auch interessieren :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 22. November 2011

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ja, ich bin im Bereich Linguistik tätig und forsche über den Gebrauch von super- in der italienischen Gegenwartssprache anhand von ausgewählten Tageszeitungen. Leider gibt es zu diesem Thema kaum Literatur, so dass ich vorrangig Hypothesen aufstellen kann. Ich habe auch schon ein paar im Kopf, bin aber noch recht am Anfang, so dass ich hier nicht einfach wilde Thesen verbreiten will ;-)

Beitrag Dienstag, 22. November 2011
Lua Lua

Es gibt ein Buch von Alfred Waldmann, das die Entwicklunggeschichte des lateinischen "supra" bis hin zum Altfranzösischen untersucht, unter Berücksichtigung der anderen romanischen Sprachen. Vielleicht hilft dir die theoretische Grundlage weiter.
:arrow: http://www.archive.org/details/diebegri ... 00waldgoog
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Beitrag Mittwoch, 23. November 2011

Sehr wissenschaftliche Herangehensweise, sich im Forum von Laien Definitionen geben zu lassen. Ja, richtige Fußnoten sind definitiv überbewertet. Das wusste auch schon der Herr zu Guttenberg.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 24. November 2011

Kimika hat geschrieben:
Sehr wissenschaftliche Herangehensweise, sich im Forum von Laien Definitionen geben zu lassen. Ja, richtige Fußnoten sind definitiv überbewertet. Das wusste auch schon der Herr zu Guttenberg.

Was würdest du denn machen, wenn zu einem Thema einfach nicht genügend Fachliteratur existiert? Gerade in den Sozialwissenschaften..ich finde die Idee gut, sich einmal in einem Forum umzuschauen. Lua hat ja auch schon einen Literaturtipp gegeben.

Schlussendlich haben alle "Wissenschaften" einmal auf der grünen Wiese begonnen. Ist doch gut, wenn sich jemand nicht davon abhalten lässt, an ein Thema heranzugehen :wink:

@Lua: Bei deinem Literaturtipp wäre zu beachten, dass zwischen lat. supra und super ein kleiner, aber feiner Unterschied besteht - semantisch und syntaktisch.

Super ist in vielen Sprachen allgegenwertig, supra wurde mal als Bezeichnung für nen Sportwagen von Toyota verwendet: (Celica) Supra.

Aber es geht ja wohl um den Gebrauch in der italienischen Gegenwartssprache.
Da finde ich die empirische Herangehensweise durchaus angebracht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Lua Lua

Im Lateinischen ja, aber wenn es um den heutigen Gebrauch von super als Affixoid geht, dann kann man beide betrachten, denn das heutige super- umfasst ja beide Bedeutungen, oder wie italygirl sicher analysieren wird eigentlich gar keine mehr.
Dass es in den heutigen romanischen Sprachen kein supra mehr gibt, dürfte phonetische Gründe haben. Deshalb ist der Toyota auch kein italienisches Auto. :)

Unser ragazza italiana wird uns sicher das Ergebnis ihrer Mail-Aktion mitteilen, was die Super-Rennteams für Gründe für ihre Namenswahl hatten. :?

Naja, das italienische sopra (~auf, über etc./ oben/ Oberteil) ist auch in der Gegenwartssprache sehr präsent - als Präposition, Adverb, Substantiv und Wortbildungselement, siehe z.B. sopravvivere (überleben).

Der Toyota Supra war uresprünglich das Topmodell der Celica-Reihe, er stand über den Brot-und-Butter Celicas. Später wurde er ein eigenständige(r)s Modell und hieß nur noch Supra. Daraus ergibt sich, dass den Namensgebern die Bedeutung durchaus bewusst war, evtl. erschien ihnen Super auch zu profan.
Super stand aber bei vielen, auch italienischen Autos als Zusatz zur Modellbezeichnung, um eine stärkere Motorisierung oder bessere Ausstattung zu kennzeichnen. Z.B. Alfa Romeo Giulia Super.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

die richtigen antworten kennt nur einer: Superman :D

Aha. Supergirl ... äääh Italygirl ... schreibt ne Doktorarbeit. Einparken klappt, Auto rückwärts auf 100m bewegen auch. Super. Jetzt ne Doktorarbeit. Über das Wort Super. Das Grösste. Das Beste. Das Übermenschlichste, übernatürlichste, jedes Vorstellungsvermögen übersteigende. Das über allem Schwebende. Das, wo jede Frau hin will. In eine Superleague, zu den Superstars, ins Superfinale bei Bohlen und dort die SuperPole schaffen, einen Renault Clio Super fahren - und dazu mit Supertec Motor und Super Benzin. Am Ende der Superdoktorarbeit am Superstock gehen, dann aufs Jahr Super 2000 anstossen und einmal, ja wirklich einmal eine SuperNova miterleben. So stell ich mir Superheldinnen vor. Nur: Wo bleibt dabei der Super Mann, frag ich mich?
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Zurück zu Allgemein