Formulaone hat geschrieben:
Heikki und Lewis verstehen sich bestens, das sorgt gleich für viel mehr Harmonie innerhalb des Teams. Kein Zoff (jedenfalls nicht öffentlich), keine Behauptungen gegenüber dem Team, man hätte den Reifendruck manipuliert und auch sonst keine politischen Spielchen oder Erpressungen.
Das fördert den Teamspirit, das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Identifikation mit dem eigenen Team - für alle, Fahrer, Ingenieure sowie Mechaniker. Und all das hat auch positiven Einfluss auf die Leistung.
Jepp. McLM hat endlich dazugelernt und mit ein wenig Ironie könnte man sagen, dass auch diese erfreuliche Entwicklung beim Team von Herrn Dennis (sein Lebenswerk) von Ferrari kopiert wurde
.
Immerhin ist es schon lange usus und die Haus-Philosophie der Scuderia Ferrari. Man spricht auch von "pampering"
.
Um so mehr Harmonie und Unterstützung ein Pilot in seinem Team erfährt, um so leichter fällt es ihm sein ganzes Potenzial abzurufen und auch darüber hinaus.
Piloten, Bolide & Team müssen eine Einheit bilden, dazu gehört für mich Teamspirit und Teamgeist.
Die F1 ist ein Teamsport, trotzt Superegomanen! Nur wenn ein Pilot sich im Team wohl fühlt und alle an einem Strang ziehen (siehe letztes Jahr Massa & Kimi) kann man Weltmeister werden.
McLM scheint das endlich kapiert zu haben, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass Lewis sein TK zum Wasserträger degradiert wurde. Nicht offiziell, denn auch Kovalainen muss sich erst seine Meriten bei McL verdienen. Darin sehe ich auch einen Grund warum McLM i.M. etwas stärker im Quali ist, weil man nicht wie bei Ferrari zwei WM-Aspiranten bedienen muss.