Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

woher kommt die neue Power der Silberpfeile?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 19. August 2008

DrSpeed hat geschrieben:
Rote Brigaden oder Lex Berlusconi. Was hat man da für ne Wahl? Pest oder Cholera? Dann lieber das kleinere Übel "Forza Italia".

Zwischen den Brigate Rosse und dem Faschistenpack von Berlusconi & Konsorten gibt es in Bella Italia schon ein paar Zwischentöne :roll:

Und gleich ein tief empfundenes Bedauern über diese völlig ot politische Entgleisung :oops:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@allezlesbleujaunes. Ich glaube dieser kleine Exkurs wird uns keiner übel nehmen um die Uhrzeit. Aber vollkommen richtig was Du sagst und es freut mich, dass Dir diese Unterschiede nicht entgangen sind. OT ende!

Somit bleibt als Fazit nicht die neue Power der Silberpfeile zu nennen, sondern die Schwäche der Roten bzw. die Ferraris konnten in manchen Rennen überhaupt nicht ihr Potenzial ausschöpfen wie in Hockenheim oder Silverstone.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
..Nee die kommt daher, dass man Ende 2007 spanischen Ballast abgeworfen hat :lol:

......Es geht mir bei Ceniza ja nicht nur um Schumacher. Er schreibt hier im Forum auch ständig schlecht über Hamilton, Heidfeld oder Raikkönen...

Passt gut zusammen, findest du nicht auch? :roll:

Ja, ganz wunderbar.

Aber mal ehrlich: es ist doch so. Heikki und Lewis verstehen sich bestens, das sorgt gleich für viel mehr Harmonie innerhalb des Teams. Kein Zoff (jedenfalls nicht öffentlich), keine Behauptungen gegenüber dem Team, man hätte den Reifendruck manipuliert und auch sonst keine politischen Spielchen oder Erpressungen.

Das fördert den Teamspirit, das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Identifikation mit dem eigenen Team - für alle, Fahrer, Ingenieure sowie Mechaniker. Und all das hat auch positiven Einfluss auf die Leistung.

Heikki und Lewis verstehen sich bestens, das sorgt gleich für viel mehr Harmonie innerhalb des Teams. Kein Zoff (jedenfalls nicht öffentlich), keine Behauptungen gegenüber dem Team, man hätte den Reifendruck manipuliert und auch sonst keine politischen Spielchen oder Erpressungen.

Das fördert den Teamspirit, das Zusammengehörigkeitsgefühl sowie die Identifikation mit dem eigenen Team - für alle, Fahrer, Ingenieure sowie Mechaniker. Und all das hat auch positiven Einfluss auf die Leistung.

Jepp. McLM hat endlich dazugelernt und mit ein wenig Ironie könnte man sagen, dass auch diese erfreuliche Entwicklung beim Team von Herrn Dennis (sein Lebenswerk) von Ferrari kopiert wurde :wink: .
Immerhin ist es schon lange usus und die Haus-Philosophie der Scuderia Ferrari. Man spricht auch von "pampering" :lol: .
Um so mehr Harmonie und Unterstützung ein Pilot in seinem Team erfährt, um so leichter fällt es ihm sein ganzes Potenzial abzurufen und auch darüber hinaus.
Piloten, Bolide & Team müssen eine Einheit bilden, dazu gehört für mich Teamspirit und Teamgeist.
Die F1 ist ein Teamsport, trotzt Superegomanen! Nur wenn ein Pilot sich im Team wohl fühlt und alle an einem Strang ziehen (siehe letztes Jahr Massa & Kimi) kann man Weltmeister werden.
McLM scheint das endlich kapiert zu haben, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass Lewis sein TK zum Wasserträger degradiert wurde. Nicht offiziell, denn auch Kovalainen muss sich erst seine Meriten bei McL verdienen. Darin sehe ich auch einen Grund warum McLM i.M. etwas stärker im Quali ist, weil man nicht wie bei Ferrari zwei WM-Aspiranten bedienen muss.

DrSpeed hat geschrieben:
Heikki und Lewis verstehen sich bestens, das sorgt gleich für viel mehr Harmonie innerhalb des Teams. Kein Zoff (jedenfalls nicht öffentlich), keine Behauptungen gegenüber dem Team, man hätte den Reifendruck manipuliert und auch sonst keine politischen Spielchen oder Erpressungen.

Jepp. McLM hat endlich dazugelernt und mit ein wenig Ironie könnte man sagen, dass auch diese erfreuliche Entwicklung beim Team von Herrn Dennis (sein Lebenswerk) von Ferrari kopiert wurde :wink: .
Immerhin ist es schon lange usus und die Haus-Philosophie der Scuderia Ferrari. Man spricht auch von "pampering" :lol: .
Um so mehr Harmonie und Unterstützung ein Pilot in seinem Team erfährt, um so leichter fällt es ihm sein ganzes Potenzial abzurufen und auch darüber hinaus.
Piloten, Bolide & Team müssen eine Einheit bilden, dazu gehört für mich Teamspirit und Teamgeist.
Die F1 ist ein Teamsport, trotzt Superegomanen! Nur wenn ein Pilot sich im Team wohl fühlt und alle an einem Strang ziehen (siehe letztes Jahr Massa & Kimi) kann man Weltmeister werden.
McLM scheint das endlich kapiert zu haben, auch wenn ich das Gefühl nicht los werde, dass Lewis sein TK zum Wasserträger degradiert wurde. Nicht offiziell, denn auch Kovalainen muss sich erst seine Meriten bei McL verdienen. Darin sehe ich auch einen Grund warum McLM i.M. etwas stärker im Quali ist, weil man nicht wie bei Ferrari zwei WM-Aspiranten bedienen muss.

Sieht aber fast so aus als wollte Ferrari auch noch was lernen von RD. Anders ist die Abkehr von der jahrelangen Erfolgsstrategie ja kaum zu erklären.
Wahrscheinlich daher die neue Harmonie zwischen den Grillern...und Bratwürsten

DrSpeed hat geschrieben:

Nun fang nicht du auch noch an und rede McLaren ein, das sie auf Ferrari Light Einmann Team machen .
Kova ist einfach (noch ) nicht so weit um mit Hamilton mitziehen zu können . Letztes Jahr mit Alonso sah das ja bekanntlich etwas anders aus .
Bevor es bei McLaren eine klare Nr. 1 gibt ,verteilt Dennis nach dem Quali Rotwein an seine Mechaniker und lässt Rapemusik an der McLaren Box erklingen

Teamgeist so wie 1999 oder was meinst du jetzt :-)

Stimmt eindeutig nicht .
Fangen wir bei den Ferrari Weltmeistern an und zählen auf Fangio(57) ,Hawthorn (58) ,Hill (61), Surtees (64) sowie mit Abstrichen Lauda (77) und Scheckter( 79) Bei anderen Teams und Weltmeistern war auch oft nichts mit wohl fühlen und am gleichen Strang ziehen .

Was zwei starke WM Aspiranten für ein Nachteil im Qauli sein sollen wogegen McLaren mit Hamilton als angebliche heimliche Nr. 1 ausgerechnet da einen Vorteil aus diesem angedichteten Status haben soll ,musst du mir mal erklären .
Beim Quali geht es in Q1 und Q 2 darum eine Zeit zu fahren die das weiterkommen in Q 1 sicherstellt .Da dürfte es vollkommen egal sein ob der TK auf dem gleichen Level unterwegs ist ,es sei den man befindet sich permanent auf den Wackelpositionen .
In Q 1 kommt es darauf an mit der starteigisch festgelegten Spritmenge die schnellst mögliche Zeit zu fahren .Ist also auch vollkommen egal ob da zwei starke Fahrer unterwegs sind einer mpüsste zwangsläufig immer auf gleicher Strategie mit dem McLarn sein und ihm die Pole weg schnappen .

Man(n) lernt nie aus, auch Ferrari!

Beitrag Mittwoch, 20. August 2008

LotusFan hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Nun fang nicht du auch noch an und rede McLaren ein, das sie auf Ferrari Light Einmann Team machen .
Kova ist einfach (noch ) nicht so weit um mit Hamilton mitziehen zu können . Letztes Jahr mit Alonso sah das ja bekanntlich etwas anders aus .
Bevor es bei McLaren eine klare Nr. 1 gibt ,verteilt Dennis nach dem Quali Rotwein an seine Mechaniker und lässt Rapemusik an der McLaren Box erklingen

So, so. Nun gut, dass nehme ich zur Kenntnis, aber dann möchte ich Dich an die Fahrerpaarung Hakkinen & Coulthard erinnern. Für mich war DC eindeutig Nr.2 Fahrer! Ausserdem warum soll Kova noch nicht so weit sein?? Er fährt genauso wie da Lewis seit zwei Jahren erfolgreich in der F1!

Teamgeist so wie 1999 oder was meinst du jetzt :-)

Du hast mich schon verstanden, oder? Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass wenn ein Fahrer wie Bari oder Irvine solche Klauseln akzeptieren sie auch kein Problem hatten sich einem MS unterzuordnen. Abgesehen von der Reputation und dem Salär welches ihnen das versüsst, um nicht zu sagen vergoldet. Heikki hat bestimmt auch ein paar nette Klauseln. Auf welchem Planeten willst Du mir vorgauckeln zu leben?

Stimmt eindeutig nicht .
Fangen wir bei den Ferrari Weltmeistern an und zählen auf Fangio(57) ,Hawthorn (58) ,Hill (61), Surtees (64) sowie mit Abstrichen Lauda (77) und Scheckter( 79) Bei anderen Teams und Weltmeistern war auch oft nichts mit wohl fühlen und am gleichen Strang ziehen .

Was? Dass die F1 kein Teamsport ist? Und was ist mit den Ingenieuren, den Mechanikern und selbst dem TK? Und was Du aufzählst gehört der Vergangenheit an. Ich weiss, dass Du gerne immer wieder die alten Zeiten aufleben lässt, dass ändert aber nichts daran, dass die F1-Piloten die Du aufgezählt hast ohne ihr Team ein Dreck wert gewesen wären, oder nicht?

Was zwei starke WM Aspiranten für ein Nachteil im Qauli sein sollen wogegen McLaren mit Hamilton als angebliche heimliche Nr. 1 ausgerechnet da einen Vorteil aus diesem angedichteten Status haben soll ,musst du mir mal erklären .
Beim Quali geht es in Q1 und Q 2 darum eine Zeit zu fahren die das weiterkommen in Q 1 sicherstellt .Da dürfte es vollkommen egal sein ob der TK auf dem gleichen Level unterwegs ist ,es sei den man befindet sich permanent auf den Wackelpositionen .
In Q 1 kommt es darauf an mit der starteigisch festgelegten Spritmenge die schnellst mögliche Zeit zu fahren .Ist also auch vollkommen egal ob da zwei starke Fahrer unterwegs sind einer mpüsste zwangsläufig immer auf gleicher Strategie mit dem McLarn sein und ihm die Pole weg schnappen .

Jetzt wirst Du infantil. Zwei Nr.1 Fahrern gleiches Material zur Verfügung zu stellen und das auch noch so, dass sich keiner benachteiligt fühlt ist eine verdammt schwere und logistische Sisifussarbeit. Gerade im Quali!

DrSpeed hat geschrieben:

So, so. Nun gut, dass nehme ich zur Kenntnis, aber dann möchte ich Dich an die Fahrerpaarung Hakkinen & Coulthard erinnern. Für mich war DC eindeutig Nr.2 Fahrer! Ausserdem warum soll Kova noch nicht so weit sein?? Er fährt genauso wie da Lewis seit zwei Jahren erfolgreich in der F1!

Hamilton war wohl bisher ein klein wenig schneller und erfolgreicher in den beiden Jahren ,oder ? Also das Kova ganuso wie Hamilton erfolgreich inder F1 unterwegs ist ,ist wohl reichlich übertrieben .

Was David betrifft so sagst du es ja schon ganz richtig .Für DICH war DC eindeutig die Nr.2 .
Für andere war einfach nur der auf Dauer langsamere Fahrer .

Du hast mich schon verstanden, oder? Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass wenn ein Fahrer wie Bari oder Irvine solche Klauseln akzeptieren sie auch kein Problem hatten sich einem MS unterzuordnen. Abgesehen von der Reputation und dem Salär welches ihnen das versüsst, um nicht zu sagen vergoldet. Heikki hat bestimmt auch ein paar nette Klauseln. Auf welchem Planeten willst Du mir vorgauckeln zu leben?

Natürlich ab ich das aber man wird doch mal nachfragen dürfen :-)
Bei Irvine ist das sicher richtig .Der hat sich die Nr. 2 gut bezahlen lassen und die F1 ansonsten nicht so wahnsinnig ernst genommen .
Bei Rubens sah das wohl ein wenig anders aus .
Schmerzensgeld heilt eben auch nicht jede Wunde ,egal wie viel es ist .

Stimmt eindeutig nicht .

Was? Dass die F1 kein Teamsport ist? Und was ist mit den Ingenieuren, den Mechanikern und selbst dem TK? Und was Du aufzählst gehört der Vergangenheit an. Ich weiss, dass Du gerne immer wieder die alten Zeiten aufleben lässt, dass ändert aber nichts daran, dass die F1-Piloten die Du aufgezählt hast ohne ihr Team ein Dreck wert gewesen wären, oder nicht?

Fangio hat 1957 seine eigenen Mechaniker bezahlt weil Ferrari als sein Team in nicht als Weltmeister wollte
Surtees hat nach seinem Ferrari Karriere Ende Dinge zu Protokoll gegeben ,da legt man heute noch die Ohren an .
Lauda und sein Team"chef" Montezemolo haben sich Ende 1977 wohl nicht mal mehr guten morgen gewünscht und und und ....
Wie gesagt das gabs auch bei anderen Teams ( auch bei Lotus ) aber wir waren ja gerade so schön bei Ferrari .
Ansonsten muss man bei Ferrari ja tief in die Geschichte gehen Scheckter 79 war der letzte WM vor Schmuse-Weltmeister Schumacher
.

Jetzt wirst Du infantil. Zwei Nr.1 Fahrern gleiches Material zur Verfügung zu stellen und das auch noch so, dass sich keiner benachteiligt fühlt ist eine verdammt schwere und logistische Sisifussarbeit. Gerade im Quali!

[/quote][/quote]

[color=blue][b]Heisst das jetzt das Eddie und Rubens mit zweitklassigem Material unterwegs waren in ihren Ferrari Tagen ? :-)
Ansonsten verweise ich da mal auf McLaren oder auch Williams die diese sissifussarbeit über Jahre geschafft haben

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

...die kommt, aus einer darfs ...und :wink: der "andere" NICHT!

Auch hier meine Bitte: Bitte so zitieren, damit es für andere auch noch einigermaßen nachvollziehbar ist. :wink:

Zu Coulthard: Also so die Nummer 2 war der für mich nicht. Ganz im Gegenteil. Bis 1998 war er eigentlich sogar der schnellere Fahrer und Häkkinen stand ja schon mehrmals vor dem Aus bei McLaren. Erst 1998 setzte er sich gegen Coulthard durch - eben zur richtigen Zeit. Die Umstellung auf Rillenreifen und die ganzen Regeländerungen für 1998, was ja ne ganze Menge war, schien Häkkinen mehr entgegen zu kommen als Coulthard. Aber auch zwischen 1998 und 2000 gab es immer wieder Rennen, in denen Coulthard der Schnellere war und auch Rennen gewonnen hat, manchmal auch vor Häkkinen. Das gabs und aus der Erinnerung hat Coulthard auch öfter gegen Häkkinen gewonnen als Barrichello bei Ferrari. Als entweder ist Barrichello langsamer gewesen als Coulthard, was ich nicht wirklich glaube, oder es lag einfach daran, dass bei mcLaren die Nummer 1 doch nicht so recht festgelegt war. Daran glaub ich. Das sieht man wie gesagt daran, dass Coulthard manchmal auch vor Häkkinen gewonnen hat. Ein Barrichello hat nur dann vor Schumacher gewonnen, wenn Schumacher schon WM war und Ferrari versucht hat, Barrichello noch zum Vize zu machen.

MichaelZ hat geschrieben:
Auch hier meine Bitte: Bitte so zitieren, damit es für andere auch noch einigermaßen nachvollziehbar ist. :wink:

Zu Coulthard: Also so die Nummer 2 war der für mich nicht. Ganz im Gegenteil. Bis 1998 war er eigentlich sogar der schnellere Fahrer und Häkkinen stand ja schon mehrmals vor dem Aus bei McLaren. Erst 1998 setzte er sich gegen Coulthard durch - eben zur richtigen Zeit. Die Umstellung auf Rillenreifen und die ganzen Regeländerungen für 1998, was ja ne ganze Menge war, schien Häkkinen mehr entgegen zu kommen als Coulthard. Aber auch zwischen 1998 und 2000 gab es immer wieder Rennen, in denen Coulthard der Schnellere war und auch Rennen gewonnen hat, manchmal auch vor Häkkinen. Das gabs und aus der Erinnerung hat Coulthard auch öfter gegen Häkkinen gewonnen als Barrichello bei Ferrari. Als entweder ist Barrichello langsamer gewesen als Coulthard, was ich nicht wirklich glaube, oder es lag einfach daran, dass bei mcLaren die Nummer 1 doch nicht so recht festgelegt war. Daran glaub ich. Das sieht man wie gesagt daran, dass Coulthard manchmal auch vor Häkkinen gewonnen hat. Ein Barrichello hat nur dann vor Schumacher gewonnen, wenn Schumacher schon WM war und Ferrari versucht hat, Barrichello noch zum Vize zu machen.

Die Paarungen Schumacher/Barrichello und Hakkinen/Coulthard zu vergleichen finde ich ein wenig Vermessen. Coulthard konnte Hakkinen öfter schlagen als andersrum Barrichello bei Ferrari weil Schumi das war/ist was er jetzt ist. Ein Überfahrer mit 7 WM-Titeln.

FormulaOneFan hat geschrieben:

... weil Schumi das war/ist was er jetzt ist. Ein Überfahrer mit 7 WM-Titeln.

Bei solchen Steilvorlagen kann ich einfach nicht anders ,da überkommts mich einfach :smokin:

Meinst du jetzt mit überfahren ,das er ständig sein Motorrad "überfährt" oder meinst du den Engländer der lässig vorm Garagentor stand :-)

172 172

Bei solchen Steilvorlagen kann ich einfach nicht anders ,da überkommts mich einfach :smokin:

Meinst du jetzt mit überfahren ,das er ständig sein Motorrad "überfährt" oder meinst du den Engländer der lässig vorm Garagentor stand :-)

Der hatte was! :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol:

OK. Ich sehe schon, so kommen wir keinen Schritt weiter. Im Gegenteil! Wir driften immer mehr ab vom Eigentlichen und in die Vergangenheit.
Ich bleibe dabei, McL hat ein Strategiewechsel vollzogen und focusiert sich mehr auf Lewis (was ja auch nachvollziehbar ist, also zumindestens für mich!). Alles andere wäre bei dem jetztigen Punktestand der beiden McLM-Piloten Harakiri.
Bei der Scuderia Ferrari hat ja auch ein Strategiewechsel in der Philosophie der Behandlung der Piloten statt gefunden. Seit MSs Weggang; und vielleicht sogar schon früher (Massas erster GP-Sieg in der Türkei. Da musste das erste mal seit ich MS fahren und bewundern durfte der Siebenfache hinten anstehen).
Jetzt behandelt die Scuderia Ferrari beide Piloten gleich, solange sich nicht einer der beiden entscheidend absetzen kann in der WM-Wertung und somit bedient Ferrari eindeutig zwei WM-Aspiranten gleichzeitig. Es wäre in meinen Augen auch fatal, wenn man es anders machen würde. So wie bei McL z.Zt., zumindest in meinen Augen.

@Lotusfan. Ja, wenn Du es so ausdrücken willst, dann hat die Scuderia aus Maranello in der Tat damals Rubens & Eddie mit "zweitklassigen Material" fahren lassen, in meinen Augen. Zumindest nicht mit gleichen Material wie MS (sonst wären die anderen Piloten ja nur noch gecrasht :wink: ).

Bei der Scuderia Ferrari hat ja auch ein Strategiewechsel in der Philosophie der Behandlung der Piloten statt gefunden. Seit MSs Weggang; und vielleicht sogar schon früher (Massas erster GP-Sieg in der Türkei. Da musste das erste mal seit ich MS fahren und bewundern durfte der Siebenfache hinten anstehen).

@Dr.Speed: was hatte man denn damals in der Türkei machen sollen? Massa war 1. und Schumacher 3. - da kann man schwer was dran ändern.

Ich glaub das bezog sich mehr auf den Boxenstop während der SC-Phase.
Eine klare Nummer 2 hätte da wohl eigentl. dem WM-Aspiranten Platz machen müssen :wink: Ist aber nicht passiert, daher lässt es vermuten, dass man schon 2006 von der sonst so erfolgreichen Strategie (klare Nr.1) abgewichen ist!

Oder Ferrari hat einfach vergessen Massa bescheid zusagen, kann natürlich auch sein 8-)

Brooklyn99 hat geschrieben:
Ich glaub das bezog sich mehr auf den Boxenstop während der SC-Phase.
Eine klare Nummer 2 hätte da wohl eigentl. dem WM-Aspiranten Platz machen müssen :wink: Ist aber nicht passiert, daher lässt es vermuten, dass man schon 2006 von der sonst so erfolgreichen Strategie (klare Nr.1) abgewichen ist!

Oder Ferrari hat einfach vergessen Massa bescheid zusagen, kann natürlich auch sein 8-)

Danke. Ich hätte es nicht besser formulieren können!

schade das der Thread so weit abgedriftet ist denn es würde mich schon
interessieren wieso sich das Verhäldniss z.T. stark ändert.

a.) Die Reifen
Auch wenn wir dieses Jahr "Einheits" Reifen haben so scheinen nicht alle
Typen zu diesem oder jenem Fahrzeug zu passen. Dies wird dann noch
durch die Temperatur verstärkt/geschwächt sodas evtl. am Sa. es gut
aussieht und am So. "nichts mehr passt"

b.) Aerodynamic
Alle arbeiten daran und somit hat mal der eine oder der andere eine
Vorteil/Nachteil

c.) der Motor
sicherlich gibt es in der Leistung Unterschiede, aber im Verhäldniss zu a.)
oder b.) denke ich das es weniger bringt als die beiden erstgenannten.

Man müsste mal Red Bull /Toro Rosso fragen ...

d.) Traktionskontrolle (manuell)
Ich denke "DA" haben die silbernen einen Vorteil, den soviel ich weiss hat
kein anderes Team etwas vergleichbares ?

Sowohl beim bremsen vor der Kurve als auch beim beschleunigen aus
der Kurve haben die silbernen Vorteile wiel man es sehr schön sehen
kann wenn man 2 Scenen per Video Overlay übereinander legt.

Obwohl die silbernen das schon länger nutzen haben die anderen Teams
noch nicht (sichtbar) darauf reagiert, denn was nützt dir mehr a.) oder c.)
wenn man die Leistung nicht auf die Strecke bekommt.

gruss by APPLE_HH
Jimmy

Zu d)

Ob Silber da wirklich einen Vorteil hat weiß ich nicht, und wenn, dann hat Massa ja ganz gut dagegen gehalten in Ungarn...

172 172

Zu d)

Ob Silber da wirklich einen Vorteil hat weiß ich nicht, und wenn, dann hat Massa ja ganz gut dagegen gehalten in Ungarn...

Sehr gut sogar! :D)

Vorherige

Zurück zu Allgemein