Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wo kamen die 7 Sekunden her?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 31. Juli 2005
-Q- -Q-

Hallo,

ich will mich ja als KR-Fan nicht beschweren, aber es würde mich doch mal interessieren wo MS die 7 Sekunden nach dem 2. Stopp verloren hat?
Ich habe nichts gesehen was diese Zeit hätte kosten können. :roll:

-Q-

Soweit ich mich erinnere hat er in der einen Runde kaum 5 Sekunden verloren.
Zum einen ist er länger gestanden und zum anderen war der Ferrari da schon so langsam dass man da mit vollem Auto gegen Kimi, der 2 persönliche Sektorbestzeiten fuhr, einfach noch mal 3 - 3,5 Sekunden auf der Strecke verlor.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

-Q- -Q-

Er war nach dem Boxenstopp nach der nächsten gemeinsamen Runde genau 7.1 Sec. hinter KR.
Sorry, irgendwas muss in der Runde vorgefallen sein. MS war zwar nach seinem 2. Stopp langsamer als KR, ist nur 24er Zeiten gefahren wo KR 22er Zeiten gefahren ist aber das erklärt noch lange nicht diesen Abstand.

Selbst wenn man kurz von der Strecke abkommt verliert man in der Regel nur ein paar Sekunden.

-Q- hat geschrieben:
Er war nach dem Boxenstopp nach der nächsten gemeinsamen Runde genau 7.1 Sec. hinter KR.

Also waren es 7,1 Sekunden in 2 oder gar 3 Runden.
Also hat er im Schnitt allerhöchstens 3,55 Sekunden verloren wenn man das länger tanken mal ganz auslässt. Mit dem länger tanken waren es eben maximal 3 Sekunden, einmal etwas mehr einmal etwas weniger.
FÜNF IST TRÜMPF

-Q- -Q-

Es war im vollen Renntempo nur 1 Runde. :wink:
Das war die, die KR länger drausen war. Deine Erklärung hinkt!

kimi hat da eine schnelle runde hingelegt und kürzer getankt. aber ob dass dann 7sec sind :?:
Kimi Raikkonen

-Q- hat geschrieben:
Es war im vollen Renntempo nur 1 Runde. :wink:
Das war die, die KR länger drausen war. Deine Erklärung hinkt!

Das kann nciht sein, weil gemeinsam sind sie erst wieder eine Runde nach Kimis Stopp über Start-Ziel gefahren, und von da 7 Sektoren, also über 2 Runden früher sind sie das latzte mal Boxenstoppbereinigt über eine Sektormessung gefahren.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich befürchte, Michael hat die Sekunden wirklich auf der Strecke liegen gelassen. Dazu kam eine echte willkürliche Einblendung (seitens der Fernsehkameras & Sendestudio von Bernie Ecclestone) der Boxenstandzeit, wie der virtuell möglichen Runden durch das Nachtanken. Das war echt schlampig, zumindest bei RTL :!:
Ich möchte nicht schon wieder das leidige Thema der Reifen aufnehmen, auch wenn motorsport-magazin.com erst vor kurzem unter Boxengeflüster ein Dementi von Ron Dennis zitiert! Angeblich sollen fünf der sieben Michelin-Teams eine Anfrage für 2006 an Bridgestone gerichtet haben. McLaren-Teamboss Ron Dennis schloss einen Wechsel seines Teams allerdings rigoros aus.

"Wenn mich jemand fragt, ob wir uns in Gesprächen mit Bridgestone befinden, dann ist die Antwort nein", wird Dennis von Autosport-Atlas zitiert. "Wir sind sehr glücklich mit unserer Beziehung zu Michelin."

Zwischen den Zeilen kann man aber eindeutig lesen, dass er das nur für sich und sein Team rigoros ausschließt. Er könnte aber auch von den neuen geplanten Regeländerungen für 2006 gezwungen werden und gar genötigt werden auf einen Einheitsreifen anzutreten, wenn denn dem Sport und den daraus wachsenden Möglichkeiten wieder mehr Überholmanöver zu sehen, besser gedient ist. Risiken würden abgebaut und der ausufernden Reifentesterei und die damit verbundenen unsummen von Geldern die regelrecht verbraten werden, wäre endlich ein Riegel vorgeschoben.
Ich habe nicht umsonst schon in einem anderen thread von mir, davor gewarnt, dass wir jetzt einen echten Reifenkrieg BS vs. ML zu sehen werden bekommen. Wer wird den Zuschlag als wahrscheinlicher Reifenmonopolist für die F1 2006 bekommen, gar erkaufen :?:
Denn das es dazu kommen wird, dafür braucht man kein Prophet sein.
Nebenbei, Herr Dietrich Matteschitz & sein RBR-Team wird sich nicht umsonst gegen den eigentlichen Trend für BS-Reifen im kommenden Reifen entschieden haben (nicht nur der kommenden Ferrari-Motoresierung der Red Bull´s). Der Mann denkt längerfristig!

Aber sorry, ich wollte noch etwas zur verlorenen Zeit von MS anmerken. Vielleicht könnt Ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen :idea: :?:
MS hat eine Pole erfahren mit viel Sprit an Bord (zumindest um einiges mehr als die s.g. Top-Teams) und den Silberpfeilen gut eine Sekunde aufgebrummt (wobei Kimi, bei der Qualli und den ersten Stint um einiges leichter war, gut 3 Laps war MS länger draussen!).
Wie kommt es, dass MS diesen Vorsprung & Speed aus der Qualli nicht hat ins Rennen rüber retten können? Das ist & wird mir ein Rätsel sein. Vielleicht kann mir einer von euch das ja erklären. Für mich ist noch deutlicher geworden, dass der F-2005 keine Fehlkonstruktion ist und mit einen natürlich angeborenen Speed vorne, ganz vorne mit dabei ist, wenn, ja wenn da nicht die BS-pneus wären. Die angeblich trotzt gestiegener Performance eindeutig schon ab der Hälfte des Rennens wieder deutlich abbauten. Das ist aber eine andere Baustelle.

Nach all den vielen negativen Schlagzeilen um Kimi Räikkönen und McLaren-Mercedes, gar Wechselgerüchten zu Ferrari (die übrigens immer an Kimi dran sind), ist der Silberpfeil zu alten Stärken zurückgekehrt, auch wenn man an der Zuverlässigkeit (eigentlich immer eine Hochburg der Silbernen), siehe Juan-Pablo schon wieder, jederzeit arbeiten soll & muss!
Gratulation an den Sieger des Hungaro-GP und auch dafür, dass er die F1 immer noch interessant hält. Noch einen Ausfall von FA & die F1-WM ist wieder völlig offen (und selbst wir Rottkappen ;) rechnen uns noch etwas aus, solange mathematisch was geht gilt die Parole: Die Hoffnung stirbt als letzte!) :!: Keep da racing ...
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 31. Juli 2005, insgesamt 1-mal geändert.

zu den 7 sekunden sollte man aber auch nicht paul stoddart, die fia, bernie eccelstone und den anschlag aufs wtc unerwähnt lassen..

vielleicht war schumi ja auch mal kurz neben der strecke, oder hatte beim überrunden mühe. eigentlich ists ja egal, weil er gegen kimi eh keine chance gehabt hätte. mit ferrari scheints aber wieder aufwärts zu gehn und die bs waren zumindest konkurrenzfähig.

DrSpeed hat geschrieben:

Aber sorry, ich wollte noch etwas zur verlorenen Zeit von MS anmerken. Vielleicht könnt Ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen :idea: :?:
MS hat eine Pole erfahren mit viel Sprit an Bord (zumindest um einiges mehr als die s.g. Top-Teams) und den Silberpfeilen gut eine Sekunde aufgebrummt (wobei Kimi, bei der Qualli und den ersten Stint um einiges leichter war, gut 3 Laps war MS länger draussen!).
Wie kommt es, dass MS diesen Vorsprung & Speed aus der Qualli nicht hat ins Rennen rüber retten können? Das ist & wird mir ein Rätsel sein. Vielleicht kann mir einer von euch das ja erklären.

Dises Phänomen trat diese Saison bei BS schon häufiger auf, jedoch nicht heute. Kimi wäre, hätte er nicht den großen Nachteil der Kehrmschine gestern gehabt, genauso schnell wie Schumi im Quali gewesen.
So stellte es sich auch im ersten Turn heraus.
Monty war gestern, bei gleicher Piste wie MS, 8 zehntel langsamer, war er auch heute im ersten Turn. Ebenso verhält es sich mit den Toyotas. Danach wurden die BS eben enorm schlechter, aber zu Rennebginn waren die Kräfeverhältnisse mit dem Quali identisch.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Wie kommt es, dass MS diesen Vorsprung & Speed aus der Qualli nicht hat ins Rennen rüber retten können? Das ist & wird mir ein Rätsel sein. Vielleicht kann mir einer von euch das ja erklären.

Monty war gestern, bei gleicher Piste wie MS, 8 zehntel langsamer, war er auch heute im ersten Turn. Ebenso verhält es sich mit den Toyotas. Danach wurden die BS eben enorm schlechter, aber zu Rennebginn waren die Kräfeverhältnisse mit dem Quali identisch.

schumacher war ja auch um einiges leichter als montoya. ferrari würde ich heute auch mit toyota auf eine stufe stellen und die waren immerhin stärker als die renault. ist halt die frage, ob das nun streckenspezifisch, oder ein echter aufwärtstrend der beiden teams ist.

DrSpeed hat geschrieben:
.....

"Wenn mich jemand fragt, ob wir uns in Gesprächen mit Bridgestone befinden, dann ist die Antwort nein", wird Dennis von Autosport-Atlas zitiert. "Wir sind sehr glücklich mit unserer Beziehung zu Michelin."

Zwischen den Zeilen kann man aber eindeutig lesen, dass er das nur für sich und sein Team rigoros ausschließt. Er könnte aber auch von den neuen geplanten Regeländerungen für 2006 gezwungen werden und gar genötigt werden auf einen Einheitsreifen anzutreten, wenn denn dem Sport und den daraus wachsenden Möglichkeiten wieder mehr Überholmanöver zu sehen, besser gedient ist. Risiken würden abgebaut und der ausufernden Reifentesterei und die damit verbundenen unsummen von Geldern die regelrecht verbraten werden, wäre endlich ein Riegel vorgeschoben.
Ich habe nicht umsonst schon in einem anderen thread von mir, davor gewarnt, dass wir jetzt einen echten Reifenkrieg BS vs. ML zu sehen werden bekommen. Wer wird den Zuschlag als wahrscheinlicher Reifenmonopolist für die F1 2006 bekommen, gar erkaufen :?:
Denn das es dazu kommen wird, dafür braucht man kein Prophet sein.
Nebenbei, Herr Dietrich Matteschitz & sein RBR-Team wird sich nicht umsonst gegen den eigentlichen Trend für BS-Reifen im kommenden Reifen entschieden haben (nicht nur der kommenden Ferrari-Motoresierung der Red Bull´s). Der Mann denkt längerfristig!
...

ferrari braucht doch nur auf michelin zu wechseln, dann haben alle topteams den gleichen reifenhersteller und gut ists.....

@shoemaker. Die vielen Danka! Jo, jo. Das nenn ich ich doch eine vernünftige Analyse & Erklärung. Im Gegensatz zu getätigen Äußerungen a la WTC oder ähnliches, bei aller Ironie.
Eigentlich bin ich es ja auch nicht anders von Dir gewohnt, dass Du sehr sachlich argumentierst (triefender schleim :drink: ) & es hat mir geholfen die Sache ein wenig nüchterner zu betrachten.
Und was die Reifen betrifft, scheinen wir auch nicht weit entfernt zu sein, was auch wieder ein Hinweis auf gewisse Zeiten von MS zum Schluss hindeutet, zumindest ansatzweise erklären kann.
Auch wenn es mir des Wettbewerbs & der Innovation zur liebe (einer der Faktoren, worin sich die F1 ja von der Champcar z.Bs. deutlich abgrenzt) ein Greul wäre. Aber die positiven Seiten von Einheitsreifen überwiegen leider und allein schon der show wegen, werden sie wohl auch kommen, genauso wie die zumindest von den meisten Ferrari-Fans verhassten 8-Zylinder Motoren. Eine Art der Kastration der Königsklasse. Die GP2 fährt 8-Zylinder & Einheitsreifen, wo bitteschön will man sich dann noch von der kleineren Schwester-Serie noch unterscheiden? Aber auch wieder eine andere Baustelle. Keep racing!

@automatix. Ich darf Dich doch mal zitieren.

automatix hat geschrieben:
ferrari braucht doch nur auf michelin zu wechseln, dann haben alle topteams den gleichen reifenhersteller und gut ists.....

Eben das habe ich ja in einem anderen thread ja schon erwähnt. Ich persönlich könnte mich mit der Lösung Michelin mehr als nur anfreunden (Minardi & Jordan dürften ja wohl mitziehen!), denn ich bin überzeugter Europäer und da habe ich schon meine Präferenz für ML. Der einzigste Reifenglobalplayer aus Europa/Frankreich. Dazu schließe ich nicht aus, dass die den Ferrari wirklich konstant schnell machen könnten.
Schon Kimi Räikkönen hat ja erst vor kurzem gesagt: Würde Ferrari auf Michelinreifen umsatteln wären sie bei der speed vorne mit dabei!
Aber auch die Japaner sind ein Global-player vom feinsten, die nicht nur in Asien führend sind, sondern auch noch den Nordamerikanischen Markt dominieren und das gleich mit zwei Marken aus einem Haus (Firestone nur ein Beispiel)!
Von all den Rennserien, die BS sponsert & beliefert wollen wir besser gar nicht reden. Auch dürfte Ecclestone nicht vergessen haben, dass als Goodyear sich ohne einen Nachfolger gestellt zu haben, ihr Engagement in der F1 einstellten. Da ließ sich BS nicht lange bitten und rüstete ja bekanntlich dann alle Teams aus. Keine Selbstverständlichkeit, zumal ML zu der Zeit noch wegen Kapazitätenmangel dankend abgelehnt hatte.
Von daher denke ich, dass wird noch lange für Gesprächsstoff sorgen. Auch hat sich BS bisher immer als zuverlässiger Partner gezeigt, wohingegen ML beim USA-GP eindeutig an seine Grenzen und darüber hinaus gestoßen war und sich nicht an die Verträge halten konnte oder wollte. Im Gegenteil. Eklat, Farce, Eigentor, Aktienverluste, nicht wieder gut zu machender Imageschaden im ganzen F1-Bereich. Das sind keine guten Referenzen, odde?
Fest steht, BS hat für mich die besseren Karten in der Hand. MfG
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 31. Juli 2005, insgesamt 2-mal geändert.

DAB DAB

Da hilft wohl nur, heute abend das Rennen nochmals auf DSF oder Tele5 anzuschauen, die Kommentatoren dort sind ehh besser, nicht zuletzt, weil sie ja bis heute abend Zeit haben den Kommentar nochmals zu ändern.

nun die 7 sekunden waren nicht in einer runde herausgefahren,sondern er war den grösstenteil shcon nach seinem stop vorne.

hab das rennen nochmal gesehn und bei premiere sagte man schumi wäre knapp hinter kimi gewesen,es war aber rubens.schumi war noch weiter dahinter.

Das Problem ist nicht dass Ferrari nicht von BS auf ML wechseln will oder Kann es sind die 20 Mio Dollar die BS jedes jahr an die Roten bezahlt.

Ich selbst weiss auch nicht wo MS die 7 sek in einer Runde verloren haben sollte bei einem Boxenstop waren es ca 3 Sek

Aber heute haben es unsere beiden RTL Sprecher mal wieder ganz toll hingekriegt . Als Schumacher M ( Fullscreen einblendung)an die Boxen fuhr rätzelten die beide immer nocht wann MS seinen Boxenstop machen wird

-Q- -Q-

blacksheep79 hat geschrieben:
hab das rennen nochmal gesehn und bei premiere sagte man schumi wäre knapp hinter kimi gewesen,es war aber rubens.schumi war noch weiter dahinter.

Schade das man bei Premiere auch nichts dazu weis.
Würde mich schon interessieren was MS in dieser Runde passiert ist das er so viel Zeit verloren hat.

Ich war auch der Meinung er wäre vor RB rausgekommen, aber daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Beitrag Montag, 01. August 2005

-Q- hat geschrieben:
Schade das man bei Premiere auch nichts dazu weis.
Würde mich schon interessieren was MS in dieser Runde passiert ist das er so viel Zeit verloren hat.

Schumachers Outlap war beim zweiten Stopp genauso schnell wie bei seinem ersten, 1:43.2.
Jedoch konnte Kimi die Runde die er freie fahrt hatte zwei Sekunden bis zur Box auf der Strecke rausholen. Weitere Zeit machte er bei seinem kurzen Boxenstopp gut, welcher dann auch in einer sehr guten Outlap von fast 1:38 resultierte. Da Kimis andere Outlaps auch mindestens 3 Sekunden langsamer als die bei seinem zweiten Pitstopp waren und Kimis dritter Turn enorm kurz waren finde ich es nach wie vor komisch dass du irgendwo einen ausergewöhnlichen Zeitverlust bei MS vermutest.
FÜNF IST TRÜMPF

Erstklassig erklärt. Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen, ausser das es Zeit wird, dass Reifenwechsel wieder normaler Bestandteil der F1 werden. Dafür braucht es dann aber Einheitsreifen und hinter den Kulissen wird schon kräftig dementiert, angefragt oder bestätigt.
Red-Bull läßt nicht umsonst durchsickern, dass sie nächstes Jahr wahrscheinlich BS-bereift unterwegs sein werden und gewiss nicht, nur weil die zur Zeit auf Ferrari-Aggregate abgestimmt sein sollen (Sauber fährt ja auch mit Ferrari-power & das auf ML-pneus.
Bekanntlich fahren nächstes Jahr alle Teams mit 8-Zylindermotoren und da werden die Karten neu gemischt. Für mich stellt sich nur eine Frage, wird sich ML mit dem lang ersehnten WM-Titel verabschieden müssen, oder haben sie eine reelle Chance 2006 Reifenmonopolist zu werden und wollen die das überhaupt? Bridgestone will, kann & hat auch die besseren Karten. Besonders seit dem USA-GP Eklat. Keep racing!

michelin hat shcon mehrfach betont,das man kein reifenmonopol stellen wird,man möchte in konkurrenz mit anderen treten.wenn die f1 meinst sie bräuchte wieder einheitsreifen,nur weil der schummler keine chance hat und man zu blöde is die autos sinnvoll einzubremsen,dann wird es sicherlich nicht michelin sein die den einheitsreifen herstellen.

einige teams sind ja ned blöde,schnell zu bridgestone,sollte ein einheitsreifen kommen,muss man sich ned mit dem einen jahr anpassungszeit rumschlagen

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005
-Q- -Q-

@shoemaker

sag mal was willst du eigentlich von mir?

Meine Frage ist wohl legitim, wenn ich frage wo MS die Zeit verloren hat. Oder was hast du damit für ein Problem?

Zu deiner Theorie:

1. Kimi soll 2 Sekunden in einer Runde rausgefahren haben? Wie soll denn das bitte schön funktionieren? Hast du dazu irgendwelche Daten?
Leider habe ich keine Daten dazu gefunden, aber das es 2 Sekunden waren halte ich für unmöglich. Er hat ja nichtmal ne schnellste Runde gefahren. Nur 2 persönliche Sektorenbestzeiten.

2. Das KR Zeit beim Boxenstopp gut gemacht hat bestreitet hier ja niemand. Es waren genau 2,212 Sekunden. Das kannst du übrigens hier einsehen:
http://www.formula1.com/archive/grandprix/pitstops/2005/744/8.html

Nehmen wir nun mal an er hätte 1,5 Sekunden gutgemacht. Dann hätten wir einen Vorsprung 1,5s + 2,121s - 0,5s = 3,121 Sekunden.

Damit wäre KR wahrscheinlich so oder so vor MS rausgefahren. Aber das erklärt nicht den Abstand von 7,1 Sekunden.

1. Schnellste Rennrunde kann man nicht fahren wenn man in der letzten Kurve in die Box fährt.

Die 2 Sekunden:
Michael Schumacher fuhr auf seiner Inlap eine 1:25.795
Kimi fuhr dann bei seiner Inlap eine 1:23.577
also 2 Sekunden schneller.

Und Schmachers Outlap war so schnell wie zuvor beim ersten Stopp bei ähnlicher Standzeit, 1:43.2xx
Kimi schaffte eine 1:38.894. Bei seinem 3. Stopp war es auch nur wieder eine 1:41.xxx.
Aber zusammen mit seiner guten Inlap waren es beim
2.Stopp eben 7 Sekunden in 2 Runden. Also 3,5 Sekunden pro Runde, keine 7.

Alle Daten von formula1.com livetiming.
FÜNF IST TRÜMPF

-Q- -Q-

shoemaker hat geschrieben:
Alle Daten von formula1.com livetiming.

Kannst du mir mal nen Link dazu geben? Habe auf formula1.com keine dieser Daten finden können.

Klickt ihr hier: http://www.f1matrix.it/gp_2005/13/pc.html und wählt im ersten Feld RAI aus.
Die Runden-, Stand- und Abstandszeiten sind ziemlich einfach ersichtlich.

Beim zweiten Stop hat Kimi für 11 Runden getankt, Schumi für 21.

Die Pit-Zeit (Einfahrt und Ausfahrt) sind:

Gap in Runde 35: 0"534 (1 runde vor Schumi's Stop)

Schumacher: In: 1'25"798 / Out: 1'43"271
Raikönnen: In: 1'23"255 / Out: 1'38"849

Gap in Runde 38: 7"176 (Boxenausfahrt Kimi)
Zuletzt geändert von migheleto am Donnerstag, 04. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

-Q- -Q-

Ok, habt mich überzeugt. Wollte einfach nicht glauben das der Mercedes dem Ferrari soweit überlegen ist das er ihm einfach mal so ~7 Sekunden abnimmt. Und das war ja nicht nur der Boxenstopp alleine, der war ja nur 2,121 Sekunden schneller. Er hat ihm ~5 Sekunden auf der Strecke abgenommen, obwohl er nur 1 Runde länger draussen war. :shock:

@migheleto

Klasse Site. Danke!

Werde ich öfters mal draufschauen. :)

Nächste

Zurück zu Allgemein