Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wo kamen die 7 Sekunden her?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

shoemaker hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Aber sorry, ich wollte noch etwas zur verlorenen Zeit von MS anmerken. Vielleicht könnt Ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen :idea: :?:
MS hat eine Pole erfahren mit viel Sprit an Bord (zumindest um einiges mehr als die s.g. Top-Teams) und den Silberpfeilen gut eine Sekunde aufgebrummt (wobei Kimi, bei der Qualli und den ersten Stint um einiges leichter war, gut 3 Laps war MS länger draussen!).
Wie kommt es, dass MS diesen Vorsprung & Speed aus der Qualli nicht hat ins Rennen rüber retten können? Das ist & wird mir ein Rätsel sein. Vielleicht kann mir einer von euch das ja erklären.

Dises Phänomen trat diese Saison bei BS schon häufiger auf, jedoch nicht heute. Kimi wäre, hätte er nicht den großen Nachteil der Kehrmschine gestern gehabt, genauso schnell wie Schumi im Quali gewesen.

...wahrscheinlich sogar noch um einiges schneller...
gerade in budapest ist der unterschied eklatant

-Q- hat geschrieben:
Ok, habt mich überzeugt. Wollte einfach nicht glauben das der Mercedes dem Ferrari soweit überlegen ist das er ihm einfach mal so ~7 Sekunden abnimmt. Und das war ja nicht nur der Boxenstopp alleine, der war ja nur 2,121 Sekunden schneller. Er hat ihm ~5 Sekunden auf der Strecke abgenommen, obwohl er nur 1 Runde länger draussen war. :shock:

Nochmals, die Zeiten kommen so zustande:

Schumacher: In: 1'25"798 / Out: 1'43"271
Raikönnen: In: 1'23"255 / Out: 1'38"849

Die Inlap (also die Runde von Start bis in die Box) von Kimi war ca 2.5 Sekunden schneller als die von Schumi.
Bei der Outlap (von der Box bis zum Ziel) sind's ca 4.5 Sekunden

Zwischen der Zeitmessung in Runde 35 (letzte gemeinsame Runde, Schumi führt -0.5") und der ersten gemeinsamen Zeitnahme nach den Pit's (am Ende der Runde 38) sind's immerhin 3 Runden. Insgesammt hat Kimi dem Schumi in diesen 3 Runden 7.6 Sekunden abgenommen (von 0.5" Rückstand auf 7.1" Vorsprung).

Grob gerechnet sind dies das ca: 7.6" : 3 = ca 2.5 Sekunden/Runde (inkl. Standzeit). Wenn man die kürzer Standzeit (ca- 2") noch abzieht, sind's pro Runde weniger als 2 Sekunden die Kimi auf der Strecke schneller war.

Das Kimi dem Schumi die Zeit wärend einer Runde abgenommen hätte, beruht auf einen Denkfehler von Dir. Denn Faktisch sind auch In- und Outlap's komplette Runden in denen Zeit aufgeholt oder verloren werden kann:

Lap : Kimi - Schumi

35 : Lap - Lap (Abstand +0.5")
36 : Lap - In (keine Messung möglich, da nicht beide über Ziellinie)
37 : In - Out (keine Messung möglich, da nicht beide über Ziellinie)
38 : Out - Lap (Abstand -7.1")
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

-Q- -Q-

Seh ich nicht so!

Vielleicht irre ich mich ja schon wieder, aber meiner Meinung nach sieht die ganze Situation so aus:

36. MS kommt rein 1:25:795 / KR fährt weiter 1:22:845
37. MS fährt raus 1:43:271 / KR fährt rein 1:23:577
38. MS fährt seine 1. komplette Runde 1:23:960 / KR fährt vor MS wieder raus 1:38:894 (am ende der Runde hat er einen Vorsprung von 7:176 Sekunden.

Das heisst, aufgeholt hat er nur während der Runde in der Michael seinen Boxenstopp machte und während des kurzen Boxenstopps. Danach setzte er sich noch zusätzlich ab und erreichte so den Abstand von ~7 Sekunden. Das sind also meiner Rechung nach 2 Runden und nicht 3. Nämlich die 37. und 38. Runde. Die 36 zählt nicht da KR das ganze am Ende der 37. Runde wieder kompensiert.
Er holt also während dieser Runde (1:25:795s - 1:23:577s) - ~0,5s = ~1,718s. Dann macht er einen um 2,121 Sekunden schnelleren Boxenstopp und fährt vor MS auf die Strecke. Am Ende der Runde hat er dann die genannten 7,176s Vorsprung. D.H. in dieser Runde hat er 7,176s - (2,121s + ~1,718s) = ~3,337s gegenüber MS gewonnen.

Das ganze resultiert natürlich nicht nur aus KR guter Leistung, sonder auch daran das MS nach seinen Boxenstopp nur noch schlechte 23er Zeiten gefahren ist. So auch in der ersten kompletten Runde in der KR wieder auf die Strecke gefahren ist.

Im Ganzen hat KR gegenüber MS in diesen 2 Runden ~5,555 Sekunden gewonnen.

Falls da wieder ein Denkfehler meinerseit sein sollte, korrigiert mich! :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein