ferrari fan hat geschrieben:
Chrompfeil hat geschrieben:
Das mit dem Lackieren schaut gut aus, danke
Hab aber immer noch keine Antwort auf die Frage, ob man den Alonso Helm von oben anziehen oder nur anschauen kann^^
das ist, wie das wort replica wunderschön umschreibt, nur eine nachahmung, d.h. du kannst den helm weder anziehen noch sonst irgendetwas damit machen. du kannst ihn lediglich in die ecke stellen und damit angeben er wäre echt und z.B. alonso hätte ihn dir persönlcih gegeben und unterschrieben (Obwohl nicht mal die Unterschrift original ist...)...
Das stimmt normalerweise so nicht ganz .Wenn es sich um Replicas vom Hersteller handelt oder um Replicas auf orginal Schalen dann ist das Teil schon funktionstüchtig aber Rennhelme und STVO vertragen sich leider nicht . Es gab mal ne Zeit da haben einige Hersteller ( z.Bsp. Bieffe ) "Replicas " aus normalen Helmschalen gemacht ,die konnte man dann auch im Straßenverkehr anziehen . Die waren dann auch relativ günstig im Preis .
Ansonsten haben eigentlich alle Helhersteller die in der F1 verteten sind oder waren ,schon mal Replicas gefertigt . Ich sammle ja selbst Helme und ich habe Replicas von Bell, Arai, AGV.Bieffe,Simpson.JEB´s
Shoei,Rehos und Schubert
Aber selbst Sparco hat Helmschalen in Lizenz produziert die mit den orginal Schalen indentisch sind .
Die Frage ist immer welche Ansprüche man stellt . Orginal ,also getrage Helme gibt es aktuell kaum noch zu ergattern . Das ist mittlerweile ähnlich wie mit den Reifen .Nach dem Renneneingesammelt und "unter notarieller Aufsicht" ab in den Schredder .
Die Konkurenz könnte ja was abschauen . Ich selbst hab nur zwei Helme wo ich sicher bin das sie orginal sind aber wenn die in der Vitrine neben den Replicas stehen dann sagt mir jeder unbedarfte immer ,was ist das denn für ne verkratzte Kiste .
Selbst die Fahrer bekommen mittlerweile schon immer öfter nur Replicas von ihren Helmherstellern wenn sie was für die heimische Vitrine wollen .
Ich unterscheide immer zwischen drei Sorten Replicas . die "orginal" Replicas ,also die vom Hersteller gefertigten die meiste unverschämt teuer sind . Ihre BlüteZeit hatten sie in der Senna Ära wo stellenweise 1000ter Serien von Replicas hergestellt wurden und in Japan und Sdamerika verkauft wurden . Hier war der Replica Boom durch BELL mit Schumacher am schlimmsten . Da gabs dann jede Saison aufs neue 100ter Serien von org.Replicas zu Preisen zwischen 3000 und 5000 DM .
Dann gibts die Replicas auf orginal Schalen . Alle Hersteller bieten baugleiche Helmschalen an die im Preis so zwischen 400 und 1000 Euro liegen .Experten wie
www.stefans-helmpage.de machen daraus
Replicas die sich in nichts vom orginal unterscheiden.
Die dritte Variante ist die ,die man meist in Ebay oder Vertriebsfirmen für Fanartikel findet .
Ich hab z.Bsp. einen Katalog eines Fanartikel-Anbieters da werden Replica Helme von Lauda 1975 bis Hill 1996 angeboten die alle auf der gleichen Helmschale "lackiert" sind
Ist natürlich Spielerei aber wems gefällt . Aber auch Hersteller bringen gelegentlich mal "Replicas" auf normalen Motorradhelmen heraus . Bieffee war da mal ganz groß drin .
Diese Billig Replicas sind meist nur beklebt wärend richtig Replicas lackiert sind und mit Klarlack so versiegelt werden das das beim drüberstreicheln keine Absätze mehr fühlbar sind .