Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wm Stand nach alter Punktevergabe

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 18. Mai 2010

Laut Alonso kommen demnächst große Updates auf die Roten zu. Vielleicht kann man so das Blatt ein wenig wenden.

Seit Barcelona ist Red Bull nicht nur in der Qualy, sondern auch im Rennen haushoch überlegen. Dazu ist es ein Webber Auto :D
Ich hätte niemals gedacht das ich das sagen(bzw. tippen) würde, aber wenn ich jetzt auf ein WM tippen müsste wärs der Australier ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Laut Alonso kommen demnächst große Updates auf die Roten zu. Vielleicht kann man so das Blatt ein wenig wenden.

Seit Barcelona ist Red Bull nicht nur in der Qualy, sondern auch im Rennen haushoch überlegen. Dazu ist es ein Webber Auto :D
Ich hätte niemals gedacht das ich das sagen(bzw. tippen) würde, aber wenn ich jetzt auf ein WM tippen müsste wärs der Australier ;)

Meiner Ansicht nach ist das sehr optimistisch... In der Vergangenheit hat man ja gesehen wie schnell sich das Blatt wenden kann, vor allem letztes Jahr. Da waren die Brawns in den ersten 7 Rennen aerodynamisch so was von überlegen und plötzlichin fährt Vettel in Silverstone eine Sekunde schneller als das gesamte Feld. McLaren konnte das Abtriebs-Niveau extrem verbessern, nur durch das Nürburgring-Update.
Ob der F-Schacht bei Red Bull in Istanbul zum Einsatz kommt ist noch fragwürdig, da Teamchef Horner erzählte, dass man es während der nächsten 2 Wochenenden Testen will...
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

1. Webber 36
2 Button 35
3. Hamilton 34
4. Vettel 32
5. Alonso 32
6. Kubica 27
7. Massa 26
8. Rosberg 26
9. Schumi 13
10. Sutil 7
11. Petrov 2
12. Liuzzi 2
13. Barichello 1

Teams
1. Mclaren 69
2. Red Bull 68
3. Ferrari 55
4. Mercedes 39
5. Renault 29
6. Force India 9
7. Williams 1
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Und RTL hat das neue Punktesystem noch so gelobt, weil es doch so ne enge WM macht.. dabei ist das Ganze mit dem alten System noch viel viel enger!
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Die haben sich bis heute wohl nicht die Mühe gemacht, dass mal selber nach zurechnen. Sich erst damit nicht anfreunden können und es dann loben, weil es ja so spannend ist ...
Kimi Raikkonen

Da die alle so begeistert vom neuen System sind, denk ich werden wir wohl Leider keene Rückkehr erwarten können :?
Bild

Das es mit dem alten System wesentlich enger ist, ist reiner Schein es wurden ja auch weniger Punkte vergeben.

In wirklichkeit ist es mit dem neuen System genau so eng.

.

bschenker hat geschrieben:
Das es mit dem alten System wesentlich enger ist, ist reiner Schein es wurden ja auch weniger Punkte vergeben.

.

Grundsätzlich richtig. Mit der Ausnahme was das Verhältnis vom Sieg und Platz 2 angeht, da ist es nunmal so dass der Unterschied größer ist als beim alten System.

Wozu also eingeführt? Sieg wurde "aufgewehrtet" und?
Kimi Raikkonen

Formulaone hat geschrieben:
Grundsätzlich richtig. Mit der Ausnahme was das Verhältnis vom Sieg und Platz 2 angeht, da ist es nunmal so dass der Unterschied größer ist als beim alten System.

Wo ist der Unterschied, bei umgekehrtem Zieleinlauf, holt er ja auch mehr als 2 Punte auf.
Im Endeffekt ist das einige was sich ändert das 10 Fahrer Punkte bekommen statt deren 8.

.

Formulaone hat geschrieben:

Wo ist der Unterschied, bei umgekehrtem Zieleinlauf, holt er ja auch mehr als 2 Punte auf.
Im Endeffekt ist das einige was sich ändert das 10 Fahrer Punkte bekommen statt deren 8.

.

Bei umgekehrtem Zieleinlauf ja.

Was ich damit sagen wollte: beim alten System bekam der zweitplatzierte 8 Punkte, also 80% von dem, was der Sieger bekam.

Heute bekommt er 18 Punkte, das sind von der Punktzahl des Siegers nur noch 72%.

Der Sieg wurde faktisch aufgewertet.

Ja und wenn dernächste Zieleinlauf umgekehrt ist kriegt er eben ebensoviel zurück. Mit anderen Worten bei zwei Rennen mit umgekehrten Zieleinlauf haben beide dieselben Punkte, genauso wie früher, Prozente hin oder her.

.

Ja und wenn dernächste Zieleinlauf umgekehrt ist kriegt er eben ebensoviel zurück. Mit anderen Worten bei zwei Rennen mit umgekehrten Zieleinlauf haben beide dieselben Punkte, genauso wie früher, Prozente hin oder her.

.

ja, so gesehen schon. aber:
wenn heute ein fahrer dreimal gewinnt hat er 75 Punkte - der Fahrer, der dreimal 2. wird hat nur 54 - würde Fahrer Nr. 1 dann einen 0er schreiben muß Fahrer nur. 2 trotzdem gewinnen, um Fahrer Nr. 1 zu überholen.

Nach dem alten System stände es 30 - 24 und mit P3 wärs gleichstand und mit P2 wäre Fahrer 2 an Fahrer 1 vorbeigegangen.

das momentan der Vorteil des neuen Systems in Bezug auf die Siege sich noch nicht zeigt liegt dadran, daß wir in 7 Rennen 5 Sieger hatten und noch kein Fahrer mehr als 2 Saisonrennen gewonnen hat
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

1. Hamilton 44
2 Button 43
3. Webber 40
4. Alonso 38
5. Vettel 37
6. Kubica 29
7. Rosberg 29
8. Massa 26
9. Schumi 13
10. Sutil 7
11. Petrov 2
12. Liuzzi 2
13. Barichello 1
14. Buemi 1

Teams
1. Mclaren 87
2. Red Bull 77
3. Ferrari 64
4. Mercedes 42
5. Renault 31
6. Force India 9
7. Williams 1
8. Torro Rosso 1

Beitrag Sonntag, 13. Juni 2010

automatix hat geschrieben:
1. Hamilton 44
2 Button 43
3. Webber 40
4. Alonso 38

5. Vettel 37
6. Kubica 29
7. Rosberg 29
8. Massa 26
9. Schumi 13
10. Sutil 7
11. Petrov 2
12. Liuzzi 2
13. Barichello 1
14. Buemi 1

Mit etwas mehr Glück im Verkehr hätte Alonso auf 42 raufkommen können :(

Aber mal davon abgesehen, geil wie knapp es da vorne ist!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2010

Ja bisher ist es wirklich eine tolle WM, weil vor allem auch die Rennen wirklich toll sind. Wirklich langweilig war nur der Auftakt in Bahrain.

Vermutlich wird es aber in Valencia wieder richtig fad werden, war zumindest bei den bisherigen Rennen dort so.

Wenn ich mir die Statistiken so ansehe, finde ich das wir bisher wirklich einer der besten WMs der letzten Jahre haben.

Wir haben 3 Teams die möglicherweise um die WM kämpfen können, mit 3 verschiedenen Motoren. Dazu sind die 3 Fahrzeuge relativ Unterschiedlich, während Red Bulll das beste Gesamtpacket hat und vorallem auf schnellen Kursen dominiert, scheint Mclaren auf Kursen alâ Montreal in einer Klasse für sich zu sein. Ferrari war bisher mehr so ein Mittelding, wobei sie derzeit klar hinter den beiden anderen Teams sind.

Mit Alonso, Hamilton und Button fahren 3 Weltmeister noch um den Titel mit, mit Vettel und Webber zwei Fahrer die das Zeug dazu haben.

Dank dem Tankverbot sind die Rennen um einiges Spannender geworden, jetzt müsste Bridgestone nur noch für jedes Rennen Supersofts mitnehmen ;)
Komm schon Nano...

@Messias: Die supersoften allein reichen nicht, es muss ja auch ein aggressiver Streckenbelag sein...und den gibts scheinbar in Kanada.

@Automatix: Danke für die Tabelle nach dem alten System! Ich finde das sehr interessant. Die neuen Punktzahlen täuschen ein wenig den subjektiven Eindruck. Die Abstände sind geringer bzw. leichter aufzuholen als man meint.

Die WM ist jedenfalls spannend....wir haben 5 Titelkandidaten...und selbst Kubica, Rosberg und Massa sind rechnerisch noch Kandidaten für die WM, auch wenn es für sie wohl nicht mehr reichen wird.

MESSIas10 hat geschrieben:
Wenn ich mir die Statistiken so ansehe, finde ich das wir bisher wirklich einer der besten WMs der letzten Jahre haben.

Wir haben 3 Teams die möglicherweise um die WM kämpfen können, mit 3 verschiedenen Motoren. Dazu sind die 3 Fahrzeuge relativ Unterschiedlich, während Red Bulll das beste Gesamtpacket hat und vorallem auf schnellen Kursen dominiert, scheint Mclaren auf Kursen alâ Montreal in einer Klasse für sich zu sein. Ferrari war bisher mehr so ein Mittelding, wobei sie derzeit klar hinter den beiden anderen Teams sind.

Mit Alonso, Hamilton und Button fahren 3 Weltmeister noch um den Titel mit, mit Vettel und Webber zwei Fahrer die das Zeug dazu haben.

Dank dem Tankverbot sind die Rennen um einiges Spannender geworden, jetzt müsste Bridgestone nur noch für jedes Rennen Supersofts mitnehmen ;)

ja, das hab ich schon vorher gesagt - nur die Reifen sind halt noch zu haltbar, das schadet den Rennen noch.
Wars in Melbourne, wo Button in der 8. Runde gewechselt hat und dann durchfahren konnte - das sollte nicht sein, die Reifen sollten, ähnlich wie in Montreal der Fall, nach 15 - 20 Runden soviel verlieren, daß sich ein Wechsel sagen wir 15 Runden vor Schluß noch rentieren kann.

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2010

[quote="Formulaone]Die WM ist jedenfalls spannend....wir haben 5 Titelkandidaten...und selbst Kubica, Rosberg und Massa sind rechnerisch noch Kandidaten für die WM, auch wenn es für sie wohl nicht mehr reichen wird.[/quote]

Naja rechnerisch hat auch Karun Chandhok noch Chancen. ;)

Beitrag Mittwoch, 16. Juni 2010

automatix hat geschrieben:
ja, das hab ich schon vorher gesagt - nur die Reifen sind halt noch zu haltbar, das schadet den Rennen noch.
Wars in Melbourne, wo Button in der 8. Runde gewechselt hat und dann durchfahren konnte - das sollte nicht sein, die Reifen sollten, ähnlich wie in Montreal der Fall, nach 15 - 20 Runden soviel verlieren, daß sich ein Wechsel sagen wir 15 Runden vor Schluß noch rentieren kann.

Für mich klingt das aber nach künstlicher Spannungsmache. Solche Rennen, wie in Kanada sind ja manchmal ganz toll, aber ständig solche Rennen, die nur von den Reifen künstlich spannend gemacht werden - ich weiß ja nicht...

du meinst wenn keine langeweiligen Rennen mehr dabei sind weiss man die spannenden nicht mehr zu schätzen? naja so schlimm wirds dann wohl nicht werden.

Aber stimme dir zu, andere Reifen allein sind keine entgültige Lösung

Beitrag Sonntag, 27. Juni 2010

1. Hamilton 52
2 Button 49
3. Vettel 47
4. Webber 40
5. Alonso 39
6. Kubica 33
7. Rosberg 29
8. Massa 26
9. Schumi 13
10. Sutil 10
11. Barichello 6
12. Petrov 2
13. Liuzzi 2
14. Kobayashi 2
15. Buemi 1

Teams
1. Mclaren 101
2. Red Bull 87
3. Ferrari 65
4. Mercedes 42
5. Renault 35
6. Force India 12
7. Williams 6
8. Sauber 2
9. Torro Rosso 1

Beitrag Sonntag, 11. Juli 2010

1. Hamilton 60
2 Button 54
3. Webber 50
4. Vettel 49
5. Alonso 39
6. Rosberg 35
7. Kubica 33
8. Massa 26
9. Schumi 13
10. Sutil 11
11. Barichello 10
12. Kobayashi 5
13. Petrov 2
14. Liuzzi 2
15. Buemi 1

Teams
1. Mclaren 114
2. Red Bull 99
3. Ferrari 65
4. Mercedes 48
5. Renault 35
6. Force India 13
7. Williams 10
8. Sauber 5
9. Torro Rosso 1

Beitrag Sonntag, 11. Juli 2010

Danke.

Man sieht weiterhin - die neue Punkteregelung ist total überflüssig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein