Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Wm Stand nach alter Punktevergabe

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 15. Oktober 2010

Wie bei den meisten Sachen gibts halt ein Für und ein Wider... Mir ist gerade angesichts dieser "10.Platz-Neue-Team-Diskussion" durch den Kopf gegangen, dass Toro Rosso gerade mal einen Punkt hätte. Nehmen wir mal den Fall eines Chaos-Rennens, in dem viele "Neue" technische Probleme bekommen und ein paar "Alte" crashen und Senna wird 8. HRT steht dann nicht nur völlig verfälscht als bestes neues Team da sondern auch noch auf Augenhöhe mit einem gefühlt um Welten schnelleren etablierten...
Ich fänds schon kritisch wenn die heute 1x 11. werden und damit Platz 10 in der K-WM machen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Die Konstrukteurswertung ist immer schon ein bisschen unfair gewesen, vor allem bei den hinteren Plätzen. So gesehen hast du schon recht, schadet das neue System den neuen Teams eher - obschon es ja eigtl als Hilfe gedacht war.

Inwiefern wäre ein Punktesystem fairer wenn es bis zum 24 bzw 26 Platz Punkte gäbe? Wenn die Newcomer sich mehr oder minder immer auf den Plätzen 18 - 24 bzw 20 - 26 rumtreiben, würde ein zufälliger 11. Platz ein schönes dickes Punktepolster bedeuten und sich somit höchstwarscheinlich nix ändern. Vorraussetzung natürlich das nur klassierte Fahrer Punkteberechtig sind.

Am Beispiel von TR siehst Du recht deutlich, dass Buemis 8. der einzige Punkt wäre, so aber die 9. und 10. den Unterschied zu EINEM zufälligen 8. machen - oder umgerechnet Lotus wäre bei Punkten bis 15 wohl schon fast durch und bräuchte aufgrund der 12./13./14./15. Plätze nicht zittern dass Virgin oder noch schlimmer HRT EINMAL zufällig 11. wird und so den Saisonverlauf und die Realität auf den Kopf stellt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

trebor13 hat geschrieben:
Das neue Punktesystem sit gar nicht mal so schlecht. Vor der Saison dachte man, das 13 Teams an den Start gehen (US-F1). Da macht es Sinn, allen aus den Top-10 Punkte zu geben.

Das ist ein Fakt den man nicht unterschätzen darf & trotzt dem kein Grund es so zu versauen. Die aktuelle Punktevergabe erinnert mich latent an die italienische Lira :P (die war mindestens genauso inflationär).

Goodwood hat geschrieben:
Und?
Früher gab es weit über 30 Auto´s, soviele das sogar ne Vorquali gefahren werden mußte. Und es gab trotzden nur für die ersten 6 Punkte! Das mit den 24 bzw 26 Autos ist das schwachste Argument von allen. Bernie und Co. wollten auf Biegen und Brechen das Punktesystem spannender gestallten. Und der Schuß war nicht wirklich ein Treffer!

Das waren wirklich noch Zeiten mit der Vorquali zur Quali 8-) . Hilft aber alles nichts, weil der Schuss nicht nur nicht getroffen hat, sondern womöglich noch nach hinten losgeht.

Könnte sein :D
Nach Bernie´s favorisierten Medalliensystem sähe der WM Stand wie folgt aus:

Fahrer Gold Silber Bronze
Webber 4 - 2 - 2
Alonso 4 - 2 - 1
Hamilton 3 - 3 - 1
Vettel 2 - 2 - 3
Button 2 - 3 - 1

Ich möchte nicht päpstlicher als der Papst sein, aber müsste Button nicht vor Vettel stehen in einem virtuellen Medalliensystem? Vettel hat zwar gesamt gesehen eine Medallie mehr (ingesamt 7 vs. die 6 von JB), dafür hat Button aber einen 2. Platz mehr :? .
Laut Medallienspiegel & System zählen aber die besseren Plätze & nicht die Anzahl der Medallien.

NB: Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

öööh, jau hast recht Dottore! Aber hat sich eh erledigt da Vettel mittlerweile 3 Siege hat! :wink:

Beitrag Samstag, 16. Oktober 2010

öööh, jau hast recht Dottore! Aber hat sich eh erledigt da Vettel mittlerweile 3 Siege hat! :wink:

Keine Belehrung Goodwood. In Italien gibt es ein sehr häufig benutztes Sprichwort: "La Ragione si dá ai fessi!" Simpel übersetzt: Recht gibt man denn Dummen ;) . Aber wie Du schon selber angemerkt hast ist das ja mittlerweile schon wieder obsolet. Btw. hättest Du ja eine aktualisierte Pro-forma Wertung a la Medallienwertung posten können? Ich kann mir das aber noch alleine aurechnen (notfalls nehme ich den Taschenrechner).

Eigentlich wollte ich nur untemauern, dass das anfänglich & immer noch stark kritisierte Medalliensystem so dumm, oder so weit weg vom jetztigem desaströsem Punktesystem gar nicht ist. Besonders im direktem Vergleich mit dem aktuellem Punktevergabe-system.

DrSpeed hat geschrieben:

Keine Belehrung Goodwood. In Italien gibt es ein sehr häufig benutztes Sprichwort: "La Ragione si dá ai fessi!" Simpel übersetzt: Recht gibt man denn Dummen ;) . Aber wie Du schon selber angemerkt hast ist das ja mittlerweile schon wieder obsolet. Btw. hättest Du ja eine aktualisierte Pro-forma Wertung a la Medallienwertung posten können? Ich kann mir das aber noch alleine aurechnen (notfalls nehme ich den Taschenrechner).

Eigentlich wollte ich nur untemauern, dass das anfänglich & immer noch stark kritisierte Medalliensystem so dumm, oder so weit weg vom jetztigem desaströsem Punktesystem gar nicht ist. Besonders im direktem Vergleich mit dem aktuellem Punktevergabe-system.

mmmm hatte ich aber:

10 Okt 2010 13:36
WM Stand nach Bernie´s Medalliensystem:

nnnnnGold Silber Bronze
Webber 4 3 2
Alonso 4 2 2
Hamilton 3 3 1
Vettel 3 2 3
Button 2 3 1

Aber sind wir doch mal ehrlich, ist es nicht eine reine gewöhnungs Sache? Über Jahre wurde man auf das System geeicht mit Punkten bis Platz 8. Jetzt Punkte bis Platz 10 incl. inflationäre Punkte Explosion.
Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen ob es bei irend einen System einen anderen WM geben würde. Die größte Chance darauf bietet sich, mMn , durch das Punktesystem der 50ziger Jahre mit den Streichresultaten.
Aber Button wäre auch nach dem Medalliensystem Weltmeister geworden.

Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen ob es bei irend einen System einen anderen WM geben würde.

Wird früher oder später so sein. Mit dem aktuellen Punktesystem hätte es folgende WM gegeben:

1964 Graham Hill
1976 Niki Lauda
1983 Alain Prost
1984 Alain Prost
1988 Alain Prost
1994 Damon Hill
1997 Michael Schumacher
1999 Eddie Irvine

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen ob es bei irend einen System einen anderen WM geben würde.

Wird früher oder später so sein. Mit dem aktuellen Punktesystem hätte es folgende WM gegeben:

1964 Graham Hill
1976 Niki Lauda
1983 Alain Prost
1984 Alain Prost
1988 Alain Prost
1994 Damon Hill
1997 Michael Schumacher
1999 Eddie Irvine

Was für ne Katastrophe . Nur gut das es dieses Punktesystem in den 90ern noch nicht gab :D

Naja Häkkinen hätte einen Titel weniger, und Villeneuve gar keinen, dafür Eddi einen.....also nur n bissl anders....(für die 90ger)
Bild

Naja AWE spielt drauf an, dass Schumacher 1994 nicht WM gewesen wäre und vor allem, dass Irvine 1999 WM gewesen wäre, was ja für Ferrari eine Katastrophe gewesen wäre, wie er in einem anderen Thread schrieb.

AWE AWE

Naja AWE spielt drauf an, dass Schumacher 1994 nicht WM gewesen wäre und vor allem, dass Irvine 1999 WM gewesen wäre, was ja für Ferrari eine Katastrophe gewesen wäre, wie er in einem anderen Thread schrieb.

Das kannste so einfach nun auch nicht sagen ,denn wäre Schumichel 97 WM geworden ,wäre der 99er Titel für Irvine was ganz anderes gewesen .
Andererseits wäre ohne den 94er "Titel" von Schumichel die Frage offen geblieben ,ob er 1995 für Benetton gefahren wäre und erzähl mir jetzt nix von Verträgen denn der war ja schon im September aufgetaut worden . Steht also die Frage im Raum ob er bei einem Wechsel 1995 zu den roten auch den Anhang mit zu den roten hätte ziehen können ,was wiederum die Frage aufwerfen würde ,wie er 1997 zu einem Titel hätte kommen sollen .
Du siehst mit jedem Eingriff in die Geschichte ,geht ein neues Türchen auf und neue Fragen erscheinen :D

Also dass Schumacher bei Benetton gewackelt hat, wäre mir neu, kannst du aber bestimmt mit Quellen belegen (bitte Textpassage)...

Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.....
Bild

AWE AWE

Also dass Schumacher bei Benetton gewackelt hat, wäre mir neu, kannst du aber bestimmt mit Quellen belegen (bitte Textpassage)...

Das habe ich so auch nicht geschrieben sondern vielmehr das Benetton bei Schumacher gewackelt hat .ein kleiner aber feiner Unterschied :-)

Eigentlich ist es doch bekannt das Weber im Auftrag seines Schützlings
nach Hockenheim die Verträge hat durchleuchten lassen und dort Austiegsklauseln gefunden hatte die der Schumi aktivieren wollte ,wenn sein weisses Westchen weiter beschmutzt wird .
Ok ,eine volllommen unlogische Aktion wenn man trotzdem jede Pfütze mit nimmt .aber so wars nun mal .

Muss ich das jetzt wirklich mit Zitaten raussuchen .Ich weiss das ich es in der MSA ein Thema war ,der von mir so gern zitierte Schlang hat es auch thematisiert und selbst der Prüller kam nicht ganz drum rum .

Stimmt, da war glaub ich mal was, Ende 94 nach den ganzen Skandalen....
Bild

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Stimmt, da war glaub ich mal was, Ende 94 nach den ganzen Skandalen....

Hui schwein gehabt ,dann wird mir der Micha wohl das wühlen im Staub ersparen :D

Beitrag Sonntag, 17. Oktober 2010

Na meitens ist das Wühlen im Staub doch ganz nett. Also kann auf keine deiner drei Quellen zurückgreifen, aber gut, dann geb ich mich hier mal geschlagen, wobei die MSa-Artikel zu dem Thema schon mal ganz interessant wären - wofür hat man ein Archiv... :wink:

Beitrag Montag, 25. Oktober 2010

WM Punkte nach Punktesystem 2009 Fahrer:
1. Alonso 93 Punkte
2. Webber 88
3. Hamilton 87
4. Vettel 84
5. Button 77
6. Massa 57
7. Kubica 48
8. Rosberg 47
9.Schumacher 23
10. Barrichello 15
11. Sutil 15
12. Kobayashi 9
13 Petrov 6
14. Liuzzi 5
15. Hülkenberg 5
16. de la Rosa 2
17. Buemi 1
18. Heidfeld 1

Teams

1. Red Bull 172
2. Mclaren 164
3. Ferrari 149
4. Mercedes 69
5. Renault 54
6. Force India 21
7. Williams 20
8. Sauber 12
9. Torro Rosso 1

Fahrer WM nach Punktesystem 1950:

Alonso 70 (71)
Webber 63
Hamilton 61 (62)
Vettel 60
Button 50
Massa 33
Rosberg 24
Kubica 24
Schumacher 9
Barrichello 5
Sutil 4
Petrov 3

(**) Punkte ohne Streichresultat

Fahrer WM nach Punktesystem 1990

Alonso 72
Webber 66
Hamilton 64
Vettel 61
Button 53
Massa 34
Rosberg 24
Kubica 24
Schumacher 11
Barrichello 6
Sutil 5
Petrov 2
Kobayashi 1
Hülkenberg 1
Liuzzi 1

Fahrer WM nach Medaliensystem:

...........Gold Silber Bronze
Alonso 5 2 2
Webber 4 3 2
Hamilton 3 4 1
Vettel 3 2 3
Button 2 3 1

Beitrag Montag, 25. Oktober 2010

Wie man sieht, popelige 9 oder 10 Punkte zwischen Vet und Alo...n Witz, und bei Webber sogar nur 5.

Aber nun sieht man erst richtig, wie dämlich das neue PK ist, mit dem alten wäre es ja Hyper Spannend, mit dem neuen issed total verwässert.
Bild

Beitrag Montag, 08. November 2010

WM Punkte nach Punktesystem 2009 Fahrer:
1. Alonso 99
2. Webber 96
3. Vettel 94
4. Hamilton 92
5. Button 81
6. Massa 57
7. Rosberg 50
8. Kubica 48
9.Schumacher 25
10. Barrichello 15
11. Sutil 15
12. Kobayashi 9
13 Petrov 6
14. Hülkenberg 6
15. Liuzzi 5
16. de la Rosa 2
17. Buemi 1
18. Heidfeld 1

Teams

1. Red Bull 190
2. Mclaren 173
3. Ferrari 155
4. Mercedes 74
5. Renault 54
6. Force India 21
7. Williams 21
8. Sauber 12
9. Torro Rosso 1

Fahrer WM nach Punktesystem 1950:

Alonso 71 (75)
Webber 68 (69)
Vettel 65 (68)
Hamilton 63 (66)
Button 52
Massa 33
Rosberg 24
Kubica 24
Schumacher 9
Barrichello 5
Sutil 4
Petrov 3

Fahrer WM nach Punktesystem 1990

Alonso 76
Webber 72
Vettel 70
Hamilton 66 (67)
Button 55
Massa 34
Rosberg 25
Kubica 24
Schumacher 11
Barrichello 6
Sutil 5
Petrov 2
Kobayashi 1
Hülkenberg 1
Liuzzi 1

Fahrer WM nach Medaliensystem:

...........Gold Silber Bronze
Alonso 5 2 3
Webber 4 4 2
Vettel 4 2 3
Hamilton 3 4 1
Button 2 3 1

.....und schon wieder sieht man, das das neue PK System Murx ist.

Mit popeligen 5 Punkten unterschied Vettel-Alfons sähe das WM Finale noch spannender aus.....
Bild

Man muss halt auch begreifen, dass 5 Punkte 2009 =/= 5 Punkte 2010.

Ob neues, altes Punktesystem, es ist alles mehr oder weniger gleich.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein