Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

WM Finale ähnlich 97?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Schumi ausgefallen, Monty 1, Kimi 2... Würde Monty Kimi den Sieg und die WM schenken?

Ja
8
30%
Nein
19
70%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2003

Zugegeben, es ist nicht ganz so wie Jerez 97, denn da schenkte der WM, also Villeneuve, Mika den Sieg.

Aber nur mal angenommen, was denkt ihr, würde Montoya machen, wenn er führt, Kimi hinter sich hat und Schumacher ausgefallen (bzw. nicht in den Punkten) wäre...

Es wäre ja theoretisch auch nicht illegal, da es keine Teamorder wäre... und McLaren könnte sich die Fahrer-WM schnappen, und Williams die Team-WM...

Nunja, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Konstellation eintritt, aber was weiß man schon... Man hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke...

chtrunk hat geschrieben:
Zugegeben, es ist nicht ganz so wie Jerez 97, denn da schenkte der WM, also Villeneuve, Mika den Sieg.

Aber nur mal angenommen, was denkt ihr, würde Montoya machen, wenn er führt, Kimi hinter sich hat und Schumacher ausgefallen (bzw. nicht in den Punkten) wäre...

Es wäre ja theoretisch auch nicht illegal, da es keine Teamorder wäre... und McLaren könnte sich die Fahrer-WM schnappen, und Williams die Team-WM...

Nunja, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Konstellation eintritt, aber was weiß man schon... Man hat schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke...

also nontoya würde ich alles zutrauen! allerdings würde er vom Team dafür großen Ärgher bekommen.. jeder Punkt und jeder Sieg iust für BMW Williams wichtig...... McLaren darf man keine Punkte schenken! Allerdings währe Montya alles Lieber als das MS weltmeister wird. Er ist halt immer noch sauer das er nicht mehr eingreifen kann.

Ich würde es aber nicht ok und nicht fair finden wenn Kimi auf diese Art und weise welteister werden würde.

wenn es in japan wirklich so aussehen sollte, bin ich mir sicher, dass
montoya kimi vorbeilassen würde.
somit könnte er schumacher den titel versauen und sich bei mclaren schon mal ein bisschen einschmeicheln.

Gute Frage. Das Problem ist, dass soetwas ja genau wie Teamorder nicht 100% nachgewiesen
werden. Ich weiß garnicht, ob sowas explizit in den Regeln verboten ist, oder ob so klar ist, dass das nicht geht, dass man es garnicht aufschreiben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas legal wäre. Eine Manipulation des Rennergebnissen zwischen zwei Teams ist natürlich viel schlimmer als innerhalb (Teamorder), u.a. auch dewegen, weil es geht ja auch um die Konstrukteus WM geht. Gab es da eigentlich historische Beispiele? Man kann sich viele Szenarien vorstellen, in denen Manipulation eine Rolle spielt, zugunsten oder zungunsten beider Seiten.

Nebenbei, ich hab die die Hintergründe für das "lass die McLarens durch, die waren sehr hilfreich" von Jerez '97 erfahren. Schade eigentlich, das hätte mich schon interessiert.

Was ist eigentlich, wenn a) DC MS abschießt, oder b) RB KR, Kann dann die FIA per Punkteabzug für KR (a) oder MS (b) den Effekt solch einer Aktion rückgängig mach, und dafür sorgen, dass das nicht die WM entschieden hat?

EDIT: KR (nicht KK (typo))

Noch was, mir fällt zwar kein historischer Vorfall in der F1 ein, aber im Fussball hatten wir ja schon mal eine Inter-team Manipulation einer Meisterschaft, nämlich den Bundesligaskandal von 1971.

Ist halt die Frage, was BMW lieber wäre. Ein Titel für Mercedes oder Ferrari. Ich denke Montoya wird solche Sachen nicht machen. Einen Sieg verschenken, neeee das glaub ich nicht.
Wäre eine Schweinerei und nicht im entferntesten verdient so ein WM Titel.
Auch wenn die Team WM durch einen Ausfall Schumachers und zwei Williams in den vorderen Punkterängen entschieden wäre.

Ausserdem würde das ja auch nicht mit den Philosophien der beiden Teams decken. Immer im Zeichen des Sports. :D
Ob Ron Dennis so einen Titel will ..............

ihr scheint eines zu vergessen, falls montoya 2004 oder 2005 zu mclaren wechselt, dann hätte er einen weltmeister räikkönen in seinem team und ich glaube kaum,das das jpm umbedingt haben möchte. :D) zudem versteht er sich eigentlich recht gut mit michael, siehe einiger tv aufnahmen.

mfg.stingray 8-)

Eben, ob er jetzt schon unterschrieben hat, steht ja auch noch nicht fest. Ich denke Williams behält sich da noch eine Hintertür offen. Wenn er Mist baut, dann steht er für ein Jahr .... :D:D:D:D:D

das kommt immer auf die situation an, wenn williams die punkte nicht mehr braucht für die team wm, dann kann ich mir vorstellen, daß montoya bei einen angriff von kimi nicht dagegenhält - auf ihn warten würde er wohl nicht.

BMW wäre nicht sehr erfreut über einen Mercedes WM. Ich denke, er wird sich das zweimal überlegen, sofern es jemals zu der Konstellation kommt.

BMW pumpt eine Mörder Kohle in die Formel 1. Aber sicher nicht dafür, das man Mercedes den Vortritt lässt. Das weiss auch Williams. Insofern wird auch BMW ein Wörtchen mitzureden haben ....

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

chtrunk hat geschrieben:

aus welchem grund sollten, bmw, williams, michelin und juan pablo montoya einen sieg sowie einen wm titel verschenken und sich damit mehr ärger einhandeln als man sich vorstellen kann?

dafür sind dort alle viel zu sehr racer...
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Worüber ihr euch gedanken macht....

Aber ich gebe auchmal mein Senf dazu :

Gehen wir davon aus Schumi wäre auf der 9 und Kimi auf 2 und JPM auf 1 , was ich eigentlich als nicht sehr warscheinlich betrachte , so könnte es schon sein , dass wenn KR schneller ist als JPM , JPM sich nicht allzusehr wehren würde ihn vorbeizulassen....

Konsequenzen??? Von der Fia keine zu erwarten , aber das wird ein ähnlicher Skandal hervorrufen wie A1-Ring , anno 2001/2002 , vielleicht sogar einen noch viel größeren....

Aber mal ehrlich , soviel ich mitbekommen hab ist für Suzuka Regen angesagt und wie warscheinlich ist es dann , dass gleich zwei Michelin Fahrzeuge führen????? Ich glaube nicht sehr groß....

Wie dem auch sei ich hoffe dass solch eine unfaire Aktion ausbleibt und am ende (fast) alle in Suzuka zufrieden sind....... :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Ich denke das hängt ganz davon ab wo RB und Ralf gerade rumkurven!! Wenns bei einem 2ten Platz von Montoya noch für die TeamWM reicht, dann könnt ich mir schon vorstellen dass Montoya sch mal kurz ins grüne verabschiedet!! Schliesslich wird er auch mal McLaren-Fahrer sein (?)...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

also für mich wäre es unvorstellbar, dass montoya so etwas macht! vor allem, welchen vorteil würde er dadurch haben?

er hätte einen grand prix sieg weniger in der tasche (er ist noch nicht in der position eines m. schumacher, wo es auf einen gp-sieg mehr oder weniger nicht mehr ankommt!)

falls er (04)/05 zu mclaren wechseln sollte, hätte er einen weltmeister als teamkollegen, der wieder einmal mehr verdienen würde als er!

das medienecho würde montoya, der ja zurecht als vollblutracer gillt, und besonders die formel 1 wieder einmal in ein "manipulatives" licht stellen!

ich persönlich glaube, dass es montoya ziemlich egal ist, ob schumacher oder räikkönen in suzuka weltmeister wird!

grüsse,
sven

Ich wünsche mir das Zenario zwar wirklich nicht, denn MS hat den Titel irgendwie verdient *zähneknirsch*

Aber hat nicht einmal ein BMW oder Mercedes Man den Spruch abgelassen: wenn uns schon einer schlägt dann am liebsten Mercedes/BMW
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Ich glaube nicht, dass er dies tun würde.
Er ist doch in erster Linie ein Sportsmann.
Bild
Mein erster Ferrari ;)

Auf keinen Fall würde Montoya einen Sieg herschenken, egel an wen und warum. Dafür ist er viel zu sehr Racer.

Ausserdem glaube ich das sich das Verhältnis zwischen ihm und Schumacher deutlich verbessert hat. Ich glaube die beiden respektieren sich einfach als verdammt schnelle Gegner. Das ganze verbale Geplänkel was von den Medien gern aufgebauscht wird ist doch nur spielerei. Beim Indianapolis GP hat Montoya Schumacher bei der Überrundung doch auch sehr fair vorbeigelassen. Wenn er ihn wirklich fanatisch hassen würde hätte er ja auch dort schon versuchen können ihn aufzuhalten, oder abzuschießen.

Wenn es Hilfe für Raikönnen oder Schumacher gibt dann von Coulthard respektive Barrichello was in Anbetracht des engen WM Standes auch absolut legitim ist.
So fucking stiff hier

Paul Kuhnert. Die Legende. Der Mythos.

Beitrag Sonntag, 05. Oktober 2003

:? Fidel 1 ich bin erstaunt aber auch ohne die Einwirkung der offizell bestellten Friedenstaube mit Dir einer Meinung . whow 8-)

Zurück zu Allgemein